Enttäuscht von meinem Therapeuten, Beendigung der Therapie
Find ich gut Toll, dass dein Freund dich da unterstützt und hinter dir steht.
Ich wünsche dir viel Kraft dabei! Ja und vielleicht sogar die nötige Portion Wut.
Finde auch richtig toll, wie du dich dem so stellst hier im Thread, kann mir vorstellen, dass die Erkenntnisse nicht einfach zu verdauen sind. Aber jetzt scheint ja wirklich was in Bewegung zu geraten.
Ich wünsche dir viel Kraft dabei! Ja und vielleicht sogar die nötige Portion Wut.
Finde auch richtig toll, wie du dich dem so stellst hier im Thread, kann mir vorstellen, dass die Erkenntnisse nicht einfach zu verdauen sind. Aber jetzt scheint ja wirklich was in Bewegung zu geraten.
- Werbung
Ich denke er war zu geschockt und hat versucht „normal“ weiter zu machen als gäbe es die Schweigepflichtsverletzung nicht. Er hat keinen Modus operandi hierfür.
Schau was du jetzt brauchst um damit umzugehen und es ist gut das du dafür deinen Freund an deiner Seite hast
Schau was du jetzt brauchst um damit umzugehen und es ist gut das du dafür deinen Freund an deiner Seite hast
Danke! Es ist schon herausfordernd für mich, mich dem hier im Thread zu stellen, aber ich hab mich absichtlich für diesen Weg entschieden, weil ich Rat oder Meinungen von Leuten wollte, die sich mit diesen Themen auskennen. Im Familien-oder Freundeskreis hat niemand etwas mit Psychologie oder Therapie zu tun und man bekommt zwar Mitleid und Unterstützung, aber die Fragen die mir unter der Haut brennen kann niemand genauer beantworten. Die Erkenntnisse die ich jetzt hier erfahren hab tun weh, das muss ich schon sagen. Es hilft mir aber trotzdem sehr dabei, die Situation besser zu verstehen.WahnSinnIch hat geschrieben: ↑Do., 15.06.2023, 21:48 Find ich gut Toll, dass dein Freund dich da unterstützt und hinter dir steht.
Das Gefühl habe ich auch. Mach ich, danke! Jetzt ist wieder eine Nacht vergangen und ich glaube, dass am meisten eine neue Therapie hilft.Shukria hat geschrieben: ↑Fr., 16.06.2023, 08:56 Ich denke er war zu geschockt und hat versucht „normal“ weiter zu machen als gäbe es die Schweigepflichtsverletzung nicht. Er hat keinen Modus operandi hierfür.
- Werbung
Hi bini, furchtbar wenn sich das alles so zugetragen hat, das tut mir sehr leid für dich... Was ich jedoch nicht verstehe... Wenn niemand außer der Therapeut diese Dinge über dich weiß... Hat er tatsächlich den vor und zunamen gesagt und dann Dinge ausgeplaudert? Ich frage nur weil das Gespräch dann ja nicht nur Sekunden beobachtet bzw gehört worden werden musste sondern eben ein paar mehr Sekunden. Und vor allem dann noch von 2 Personen. Falls sich das echt so zugetragen hat würde ich ihn auf jeden Fall anzeigen! Ganz vorstellen (ohne dir da was zu unterstellen) kann ich mir das fast nicht. Denn man müsse ja gemerkt haben dass jemand zuhört und dann so intime Dinge auch noch....? Sehr sehr seltsam.
Hallo Marlena. Ich wäre gern ein Schmetterling gewesen und hätte das alles ganz genau selbst mitbekommen. Nur ein paar Sekunden waren es wohl nicht. Ob dezitiert mein Vor und Nachnahme gefallen ist weiß ich nicht. Mir ist es so berichtet worden, dass sowohl meine Bekannte/Freundin als auch ihr Freund aus dem Kontext und dem Inhalt schnell gewusst haben, dass es um mich geht. Wie gesagt, mein Therapeut hat dort nicht ein Mikrofon in die Hand genommen und allen nur genau das erzählt, was mir so unangenehm ist, sondern es war neben vielen Dingen, die mit mir genau nichts zu tun haben eben so, dass auch über mich gesprochen wurde. Nicht laut und nicht leise. Heimlich oder besonders vorsichtig ist es laut Schilderung nicht gewesen, sondern einfach so, wie sich zwei Menschen eben über etwas unterhalten. Ich war dort laut Schilderung auch nicht das Hauptthema, es war einfach nebenbei auch ein Austausch von Informationen oder Sichtweisen über mich dabei.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
manchmal muss man ja nicht den genauen Namen nennen damit andere trotzdem Bescheid wissen wer gemeint ist.
Da genügt doch "diese Neue bei euch in der Buchhaltung" oder "die schlanke Blonde die letztes Jahr anfing...."
D a s wäre der Moment gewesen, wo er das Thema klären hätte können, wenn es anders gewesen wäre.Bini hat geschrieben: ↑Do., 15.06.2023, 19:40 Ich habe noch genau das Bild vor mir, wie ich meinen Therapeuten bei dem für ihn überraschenden letzten Termin darauf angesprochen habe, dass ich das mitbekommen habe. Ganz kurz war er überrascht und erschrocken, dann haben wir uns 10 Sekunden ohne jeden Mucks gegenseitig angestarrt. Vielleicht hätte ich da gleich auf den Tisch hauen sollen, aber ich hatte die Kraft in diesem Moment nicht. Von ihm kam nichts. Er hat mich einfach nur angestarrt bis ich gesagt habe, dass ich jetzt gehen werde.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling
Naja aber es handelt sich ja scheinbar um intime Dinge die nur der Therapeut weiß, drum könnte man ja nicht innerhalb Sekunden ohne vor und Zuname auf die Person schließen. Aber wie gesagt ich möchte dir da nix unterstellen, es ist für mich nur irgendwie total unlogisch und unglaubwürdig. Aber vermutlich weil ich einfach nicht verstehen oder glauben kann, dass ein "ausgebildeter echter Therapeut" sich so unprofessionell und daneben benimmt.
Hmm, ich find es schon glaubhaft, je nachdem, was man sich so für Inhalte vorstellt. Wenn ich mir jetzt so einige Menschen vorstelle, da reichen doch oft schon zwei Fakten, dass man weiß, um wen es geht, wenn man die Person etwas kennt. Also selbst bei mir würde ich da was finden, woran man sehr schnell auf mich kommen würde, wenn man mit mir auch nur lose bekannt ist. Arbeitsstätte und Position reicht doch da vielleicht sogar schon (die Verkäuferin beim Lidl im Dorf XY ).
Liebe Marlene, ich verstehe deine Skepsis und hätte wie gesagt noch vor kurzer Zeit auch niemanden ernst genommen, der mir sowas erzählt. Ernst genommen vielleicht schon irgendwie, aber ich hätte es einfach nicht geglaubt.
Ich habe es in meiner vorigen Rückmeldung ja schon versucht dir zu erklären. Es ging NICHT nur um das für mich SENSIBLE Thema, was in der Therapie besprochen wurde. Ob innerhalb von Sekunden kla war, dass es um mich ging, weiß ich auch nicht. Es ging scheinbar zum Beispiel um unseren Hund, der zwei Wochen vor meinem Aufenthalt in der Psychiatrie von einem anderen Hund gebissen wurde, was wir in der Therapie besprochen haben. Es ging um unseren Hausbau, was auch immer wieder Thema in der Therapie war. Das sind für mich keine sensiblen Themen, das ist mir egal. Und meine Arbeitskollegin dürfte viel über die damalige Zusammenarbeit und Dienststelle erzählt haben, was ihn scheinbar interessiert hat.
Ich war selbst nicht dabei und kann mich nur an dem orientieren, was mir berichtet worden ist. Meine Bekannte/Freundin und ihr Freund sind jedenfalls nicht dafür bekannt, bösartig irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen oder unvernünftig zu sein. Das in Kombination mit der Reaktion beim Abschied reicht mir, um zu wissen, dass es zumindest annähernd so gewesen sein muss.
Du sagst, dass du mir nichts unterstellen willst, verwendest aber im selben Satz die Worte unlogisch und unglaubwürdig. Meine Sorge ist, dass das beim Ethikverein zumindest im ersten Ansatz genau so sein wird.
Ich habe es in meiner vorigen Rückmeldung ja schon versucht dir zu erklären. Es ging NICHT nur um das für mich SENSIBLE Thema, was in der Therapie besprochen wurde. Ob innerhalb von Sekunden kla war, dass es um mich ging, weiß ich auch nicht. Es ging scheinbar zum Beispiel um unseren Hund, der zwei Wochen vor meinem Aufenthalt in der Psychiatrie von einem anderen Hund gebissen wurde, was wir in der Therapie besprochen haben. Es ging um unseren Hausbau, was auch immer wieder Thema in der Therapie war. Das sind für mich keine sensiblen Themen, das ist mir egal. Und meine Arbeitskollegin dürfte viel über die damalige Zusammenarbeit und Dienststelle erzählt haben, was ihn scheinbar interessiert hat.
Ich war selbst nicht dabei und kann mich nur an dem orientieren, was mir berichtet worden ist. Meine Bekannte/Freundin und ihr Freund sind jedenfalls nicht dafür bekannt, bösartig irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen oder unvernünftig zu sein. Das in Kombination mit der Reaktion beim Abschied reicht mir, um zu wissen, dass es zumindest annähernd so gewesen sein muss.
Du sagst, dass du mir nichts unterstellen willst, verwendest aber im selben Satz die Worte unlogisch und unglaubwürdig. Meine Sorge ist, dass das beim Ethikverein zumindest im ersten Ansatz genau so sein wird.
Hmm, wenn du es denen schilderst, würde ich vielleicht direkt mehr Infos liefern. Ich glaube, das verwirrte erst etwas, weil man selber sehr viel überlegen musste, wie das so gehen könnte. Wenn man jetzt alles zusammen hat, was du so weißt, dann klingt es schon ziemlich plausibel, find ich. Ich hatte jetzt bei dir keine Zweifel, aber das ist eher so eine Gefühlssache, weil du für mich sehr authentisch rüberkommst, aber vom ersten Schreiben kann ich zumindest die Zweifel anderer verstehen.
Was ich so schlimm finde, ist, dass dein Therapeut ja scheinbar sehr gezielt Infos haben wollte und nicht einfach "nur" beim Plausch was rausrutschte.
Was ich so schlimm finde, ist, dass dein Therapeut ja scheinbar sehr gezielt Infos haben wollte und nicht einfach "nur" beim Plausch was rausrutschte.
Ja ich meine unglaubwürdig weil ich das gar nicht fassen kann, dass er "richtig" ausgebildeter Psychotherapeut ist und dann sowas macht. Ich glaube dir. Das habe ich versucht zu erklären. Mir ist klar, dass du keine Späße machst, aber das ist so abartig was dir da passiert. Ich vermute nur, dass er dir gegenüber (was du ja beschrieben hast) gar nicht mehr abgegrenzt war. Mein Therapeut rechtfertigt sich zb kaum und wenn entschuldigt er sich. Aber ich finde es total schräg, dass er auch nicht darauf einging. Selbst möchtest du kein Gespräch mehr mit ihm? Schade dass das alles so endet.
Er ist wirklich richtig ausgebildeter Psychotherapeut, also nicht Heilpraktiker, Coach oder was es sonst noch alles gibt. Dass von ihm überhaupt keine Reaktion kam, finde ich auch schlimm und auch dieser Punkt enttäuscht mich ganz stark. Es ist so gewesen als würde nicht der selbe Mensch vor mir sitzen, bei dem es knapp drei Jahre wirklich gut war. Und auch die SMS an mich nach ein paar Tagen, als wäre nichts gewesen, finde ich eiskalt. Die SMS war zwar ansich nett formuliert, aber als Reaktion auf die Themen beim Abschied auch nicht wirklich normal.Marlena hat geschrieben: ↑Fr., 16.06.2023, 14:41 Ja ich meine unglaubwürdig weil ich das gar nicht fassen kann, dass er "richtig" ausgebildeter Psychotherapeut ist und dann sowas macht. Ich glaube dir. Das habe ich versucht zu erklären ... Aber ich finde es total schräg, dass er auch nicht darauf einging. Selbst möchtest du kein Gespräch mehr mit ihm? Schade dass das alles so endet.
Ich möchte kein Gespräch mehr mit ihm. Ich habe in meiner Erinnerung einen Menschen, zu dem ich gerne gegangen bin und den ich wirklich sympathisch gefunden habe. Bei so vielen Terminen und der längeren Zeit war er mir nicht egal. Also ich habe ihn nicht als stinknormale Person gesehen, zu der ich halt gehe, dass man mich gesund macht. Das Bild jetzt ist ein ganz anderes. Irgendetwas in mir sagt mir, dass ich mich lieber fern halte.
Da gibts ja auch nicht wirklich noch was zu besprechen mit ihm.Bini hat geschrieben: Irgendetwas in mir sagt mir, dass ich mich lieber fern halte.
Klar die Enttäuschung kann man anbringen aber in meinem Kopf wäre immer wieder die Frage , „was von dem Klärungsgespräch geht dann von seiner Seite nach draußen. ?“
Wenn das Vertrauen so beschädigt ist braucht es keine Klärung mehr. Irgendwo ist dann auch gut und schadensbegrenzung für einen selber dran.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 52 Antworten
- 9152 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von goody27
-