Langzeitarbeitslos wie weiter vorgehen?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.07.2023, 11:49

Dann gibt es ja einen Status Quo, den ich leider überlsen habe und du wirst bereits betreut. Das ist gut! Nur deine Überschrift des Threads steuert da ja völlig in eine falsche Richtung.
verenasammy hat geschrieben: So., 02.07.2023, 11:26 Ein Rehastatus bedeutet, dass der Betroffene Einschränkungen hat ( körperlich, gesundheitlich, psychisch).
Und aus diesem Grund nur eingeschränkt vermittelbar ist.
In erster Linie kommt es ja auf dich an und nicht auf die Diagnosen. Du mußt ja wissen, was du wirklich noch leisten kannst. Und da du eben nicht krank geschrieben bist, scheint da zum jetzigen Zeitraum neben deinen Diagnosen noch Spielraum zu sein.
Ich besitze ja auch ein Gutachten ( nach meiner Arbeitserprobung erstellt), dass sehr viele Tätigkeiten ausschließt ( auch die eben beiden Beispiele hier im Text).
Auch hier: Schaue WAS du KANNST und nicht was nicht geht. Das ist ja ähnlich wie in der Therapie um vorwärts zu kommen.
Das ist ja eben das Problem, dass ich zusätzlich auch noch körperliche und gesundheitliche Einschränkungen habe.
Ich kenne deine Einschränkungen ja nicht, aber wie schon gesagt, würde ich mich an deiner Stelle darauf besinnen was geht und das wird sicher auch einiges sein.
Der Rehastatus nimmt letztendlich nur ein bisschen den Druck raus.
Ja, aber das wird auch nicht ewig weitergehen. Manchmal braucht es dann doch wieder Druck um sich "zu bewegen".

Letztlich gibt es dann ja noch den zweiten Arbeitsmarkt, da habe ich mich mal schlau gemacht wegen dieser Behindertenwerkstätten. Die Möglichkeiten sind da doch erstaunlicherweise recht umfangreich. Du hast einen Vollzeitjob und bist geschützt.

Irgendwas wirst du sicher finden!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14

Beitrag So., 02.07.2023, 14:01

Ich glaube, dass es auch stark auf den Betrieb ankommen würde ( zumindest bei mir).
Ein Integrationsbetrieb ( wenn auch nur inoffiziell) wäre wahrscheinlich weniger schwierig.

Wenn ich wüsste dass ich genug Zeit hätte um mich einzufinden und einzuarbeiten.

Wenn über Fehler ( zumindest am Anfang) hinweggesehen wird ( zumindest wenn sie nicht grob fahrlässig verursacht worden).

Dass ruhiges und ängstliches Verhalten ( fehlender Smalltalk) nicht als Arroganz und Ablehnung gesehen wird.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.07.2023, 14:23

Du hast doch etwas überzogene Ansprüche für mein Empfinden, da könnte "man" meinen, dass du einfach keine lust hast zu arbeiten.

Es ist deine Aufgabe zu lernen mit bestimmten Dingen besser umgehen zu können, z. B. mit Kritik. Und Smalltalk ist am Arbeitsplatz weniger wichtig. Es gibt eben keine rosa Gummibärchenwelt.

candle

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14

Beitrag So., 02.07.2023, 14:31

Naja Kritik und Abwertung bzw Mobbing sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Werbung

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 02.07.2023, 14:35

Aber Keiner kann Dir vorher versprechen, dass "Alles gut" wird.

Du wirst immer ein Risiko eingehen müssen, wenn Du etwas Neues beginnst. Auch in sog. Integrationsbetrieben kann es "doofe" Leute geben. Niemand, der einen neuen Job anfängt, weiß vorher was auf einen zu kommt.

Eine Anti-Mobbing-Garantie gibt es nicht. Außer, dass man selbst nicht schon mit der Einstellung: "Ich werde bestimmt gemobbt." da hin geht. Denn das wird dann garantiert zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14

Beitrag So., 02.07.2023, 14:38

und genau diese Angst habe ich.
ich kann überhaupt nicht positiv irgendwo hingehen.
Vor allem weil mir die Exit Möglichkeit fehlt.
Es gibt keine Lösung.
Man muss alles ertragen wenn man keine Alternative findet.

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 02.07.2023, 15:11

Aber Weglaufen ist ja auch keine Lösung.

Vielleicht solltest Du erstmal lernen gesunde Strategien für ganz normale Alltagsprobleme zu entwickeln. Wenn Du aktuell als einzige Optionen entweder still ertragen oder weglaufen kennst, dann ist es vielleicht für eine Arbeitsstelle wirklich noch zu früh. Probleme gibt es auch bei den tollsten Jobs mit den tollsten Leuten. Aber die muss man dann auf erwachsene Art lösen und nicht ducken oder weglaufen.

Mir kommt es so vor als wartest Du auf die gute Fee, die Dir einen Job präsentieren, in dem es niemals zu irgendwelchen Problemen kommt. Und in dem Du Dich nicht anstrengen musst, weil Dir ja alles was Du evtl falsch machen könntest, sofort verziehen wird und alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Aber so funktioniert die Welt leider nicht. So hart es jetzt klingt. Aber das musst Du erstmal klar kriegen, dann kann es auch mal realistisch mit nem Job klappen.

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14

Beitrag So., 02.07.2023, 15:17

Bluemoon123 hat geschrieben: So., 02.07.2023, 15:11 Aber Weglaufen ist ja auch keine Lösung.

Vielleicht solltest Du erstmal lernen gesunde Strategien für ganz normale Alltagsprobleme zu entwickeln. Wenn Du aktuell als einzige Optionen entweder still ertragen oder weglaufen kennst, dann ist es vielleicht für eine Arbeitsstelle wirklich noch zu früh. Probleme gibt es auch bei den tollsten Jobs mit den tollsten Leuten. Aber die muss man dann auf erwachsene Art lösen und nicht ducken oder weglaufen.

Mir kommt es so vor als wartest Du auf die gute Fee, die Dir einen Job präsentieren, in dem es niemals zu irgendwelchen Problemen kommt. Und in dem Du Dich nicht anstrengen musst, weil Dir ja alles was Du evtl falsch machen könntest, sofort verziehen wird und alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Aber so funktioniert die Welt leider nicht. So hart es jetzt klingt. Aber das musst Du erstmal klar kriegen, dann kann es auch mal realistisch mit nem Job klappen.
ja die Frage ist nur wie ich das am besten hinbekomme?

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14

Beitrag So., 02.07.2023, 15:29

Auf erwachsene Art lösen bedeutet allerdings Probleme und Kritik erklären und nicht mobben, abwerten oder nicht greifbare und ungenaue Kritik äußern.

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag So., 02.07.2023, 15:35

Kannst den Anteil "mit mir macht ihr das nicht mehr" fühlen ??? und stärken!!! Was mir hilft oder geholfen hat, in meine Kraft zu kommen: Kraftsport, noch besser Kampfsportart mit anderen, kraftvolle Musik hören, Videos von Carsten Stahl z.B.

Grüsslis
reddie

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14

Beitrag So., 02.07.2023, 16:52

Erschwerend kommt hinzu, dass ich mich nicht über Erfolge freue.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 02.07.2023, 17:04

verenasammy hat geschrieben: So., 02.07.2023, 16:52 Erschwerend kommt hinzu, dass ich mich nicht über Erfolge freue.
man kann solche Dinge lernen. Und erst einmal üben.
Also nicht als festehende Regel vorsagen: Ich freue mich nicht über Erfolge.
Sondern sich ein Ding am Tag vornehmen, das man macht. Sich dafür loben, sich dafür belohnen, sich selbst klar vorsagen dass man das gut gemacht hat.
Es hat ein Stück weit mit deiner Einstellung zu tun, an der kannst du arbeiten.

Wenn du aufgrund der Depressionen alles schwarz siehst, dann ist die Depression das erste was du angehen solltest. Vor allen anderen Dingen wie Arbeit. Aber diese eine Entscheidung wird dir niemand abnehmen

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 02.07.2023, 17:13

verenasammy hat geschrieben: So., 02.07.2023, 15:29 Auf erwachsene Art lösen bedeutet allerdings Probleme und Kritik erklären und nicht mobben
ja, nur wirst du andere Menschen nicht ändern, du kannst sie nicht erziehen, du kannst sie nicht zwingen sich so zu verhalten wie du das möchtest.
Es warten aber nun nicht überall böse Menschen, Mobber und gemeine Kollegen.

Niemand kommt und serviert dir den idealen Job mit der Garantie dass alle immer nett sind.
Die Entscheidung was du wie angehst kannst du nur selber treffen und nur DU kannst aus dieser ewigen "ja aber" Spirale rauskommen. Du kannst natürlich auch darin verharren, nichts tun ist auch eine Entscheidung.

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14

Beitrag So., 02.07.2023, 18:35

Die Frage ist eben, was bei Depressionen wirklich hilft?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.07.2023, 18:47

verenasammy hat geschrieben: So., 02.07.2023, 18:35 Die Frage ist eben, was bei Depressionen wirklich hilft?
Dazu wurden hier ja schon seitenlang SEHR GUTE Beiträge geschrieben.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag