fliegender Wechsel zwischen Patienten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 19.03.2023, 13:30

realo2023 hat geschrieben: So., 19.03.2023, 13:17
Es ist richtig, ich habe mal eine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie absolviert, das hat mir auch sehr geholfen. Jedoch das Wesentliche meiner Beratung sind die Selbstheilungsprozesse und die Mitarbeit über zehn Jahre, im sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ)
aufgrund welcher Qualifikation arbeitest du denn im sozialpsychiatrischen Zentrum bzw. hast dort gearbeitet?
Mich erschreckt die Vorstellung zutiefst da auf unausgebildete Leute zu treffen, die sich ein krudes Bild gestrickt haben aus nicht mal Halbwissen, Esoterik und "Selbsterkenntnis"

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.03.2023, 13:36

Also bei uns im Sozialpsychiatrischen Dienst wo ich in Abständen Termine habe arbeiten zum Glück keine Heilpraktiker sondern nur Sozialpädagogen.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 19.03.2023, 13:38

ich kenne das auch nur so und würde auch nur Gespräche mit entweder ausgebildeten Sozpäds/Sozialarbeitern oder Psychotherapeuten akzeptieren und nicht mit Heilpraktikern oder sonstigen selbernannten "Experten".
Inzwichen hinterfrage ich sowas aktiv und lehne auch ab. Aus sehr gutem Grund, wie man auch hier wieder sieht.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.03.2023, 13:43

realo2023 hat geschrieben: So., 19.03.2023, 09:11 Meine Hausärztin hat hohen Blutdruck festgestellt, es besteht Gefahr auf Herzinfarkt und Schlaganfall, das ist ein Konflikt im Leben. Nun ist das weniger ein physisches Problem, als viel mehr ein psychosomatisches. Also gehört in meinem Fall die Störung hoher Blutdruck zum Gespräch in der Psychotherapie und natürlich mit meinen Mitmenschen, um Gleichgesinnte zu finden, mit Erfahrungsberichten, um so mehr, um so besser.

Bluthochdruck ist nicht psychologisch verursacht.

Bluthochdruck bekommst du nicht runter indem du darüber mit deiner Therapeutin und in einer Selbsthilfegruppe redest, den bekommst du runter indem du Ausdauersport machst, dich gesund ernährst, falls vorhanden Übergewicht langsam reduzierst und indem du generell Stress im Leben reduzierst.

Und, Bluthochdruck ist auch genetisch angelegt. Wenn du die Gene dazu hast wird selbst alles da oben ihn maximal verringern, dann ist es angesagt einen Blutdrucksenker zu nehmen oder mit dem Risiko zu leben.

Was deine unwahren Ergüsse zum Thema Bluthochdruck, von dem du offenbar keine Ahnung hast mit dem Thema dieses Threads zu tun haben erschliesst sich mir allerdings nicht. :roll:

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.03.2023, 13:45

realo2023 hat geschrieben: So., 19.03.2023, 13:17Vor allem, wenn man gerade selber eigene Heilungserfahrungen macht und die Anderen weniger. Da 'menschelt' es vor Ort, ohne Fluchtmöglichkeit, sie würde das Problem nicht lösen. Dagegen ist das Schreiben hier in der virtuellen Welt eher harmlos und wenig mit persönlichen Gefühlen begleitet. Das ist das Schöne am Virtuellen, an der Fantasie, es muss nicht die realen Gefühle durcheinander bringen, wie es bei einer realen Therapeutin manchmal der Fall ist, wie man hier immer wieder lesen kann.

Und du glaubts ernsthaft du wärst irgendwie geheilter und weiter als die anderen Leute dort? Auf Basis von was bitte glaubst du das?

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 19.03.2023, 13:46

Natürlich kann prinzipiell bei jederr Erkrankung auch eine Selbsthilfegruppe unterstützen, Trost bringen, neue Erkenntnisse und Motivation im Austausch. Es ist erstaunlich zu welchen Themen es Selbsthilfegruppen gibt, das ist für diejenigen die das wollen und brauchen ja super. Da spricht überhaupt nichts dagegen, wer den Austausch sucht kann ihn genau dort mit Gleichgesinnten und Betroffenen finden.
Das ist aber keinesfalls der Weg für alle, und es ist vor allem kein Ersatz für eine Behandlung.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.03.2023, 13:50

chrysokoll hat geschrieben: So., 19.03.2023, 13:46 Natürlich kann prinzipiell bei jederr Erkrankung auch eine Selbsthilfegruppe unterstützen, Trost bringen, neue Erkenntnisse und Motivation im Austausch.

Ja, aber das ist auf Augenhöhe. Da versucht nicht ein Betroffener den anderen seine Sicht der Dinge reinzudrücken. Leute mit massivem Sendungsbewusstsein und fixen Ideen zum Thema Behandlung der Thematik machen sich da recht schnell eher unbeliebt bzw werden einfach nicht ernstgenommen.
So eine hatten wir mal in der Darmentzündungs-SHG, die hat da öfters mal Angebote aus der Eso-Ecke angepriesen und versucht die anderen zu überreden das ebenfalls zu probieren. Neueste fixe Idee war da das letzte mal wo ich dort war der Selleriesaft den man unbedingt probieren sollte.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 19.03.2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 19.03.2023, 13:50

Ich habe das so verstanden, dass Realo meint, Bluthochdruck könnte Angst vor Herzinfarkt oder Schlaganfall machen und deshalb zu einem psychosomatischen Konflikt führen? Also ich kann es sonst nicht verstehen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.03.2023, 13:52

Gespensterkind hat geschrieben: So., 19.03.2023, 13:50 Ich habe das so verstanden, dass Realo meint, Bluthochdruck könnte Angst vor Herzinfarkt oder Schlaganfall machen

Ja, mit Recht. Der mentale Konflikt den das erzeugt ist doch komplett berechtigt.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 19.03.2023, 14:08

Wobei ich da weniger einen Konflikt sehe. Mit der Information, dass Bluthochdruck vorhanden ist und mit dem frei verfügbaren Wissen, was man dagegen machen kann, ist doch die Sache recht eindeutig. Worin besteht der Konflikt?

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 19.03.2023, 15:45

Gespensterkind hat geschrieben: So., 19.03.2023, 13:28 ….auch anonymes Schreiben kann viel Schaden beim Empfänger auslösen…
Ja, genau. Leider kann man nämlich, wenn man nämlich so streng zwischen virtueller und realer Welt unterscheidet, sehr schnell vergessen, dass am anderen Ende der Monitore doch auch Menschen sitzen und keine anonymen ChatBots.

JuleD
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 20.03.2023, 12:33

Irgendwie erinnert dieser Realo mich an Mr Zett (oder so? Wie hiess der noch?) :lol:

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 20.03.2023, 13:22

JuleD hat geschrieben: Mo., 20.03.2023, 12:33 Irgendwie erinnert dieser Realo mich an Mr Zett (oder so? Wie hiess der noch?) :lol:
Das ist ja echt wieder lustig! :lol: Den User kannst du gar nicht kennen! :kopfschuettel:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

JuleD
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 20.03.2023, 13:46

candle. hat geschrieben: Mo., 20.03.2023, 13:22
JuleD hat geschrieben: Mo., 20.03.2023, 12:33 Irgendwie erinnert dieser Realo mich an Mr Zett (oder so? Wie hiess der noch?) :lol:
Das ist ja echt wieder lustig! :lol: Den User kannst du gar nicht kennen! :kopfschuettel:

candle
Häh? Warum kann ich den nicht kennen?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 20.03.2023, 13:49

JuleD hat geschrieben: Mo., 20.03.2023, 13:46 Häh? Warum kann ich den nicht kennen?
Weil du hier noch nicht lange angemeldet bist.
Und selbst wenn, sollen wir sowas nicht im Thread machen, sondern den Mod./ Admin melden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag