Privater Kontakt zur Therapeutin nach Therapieende

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag So., 25.12.2022, 10:42

Philosophia hat geschrieben: So., 25.12.2022, 10:40 Das hier ist zumindest öffentlich https://www.aerzteblatt.de/archiv/20383 ... herapeuten
Danke! :)

Werbung


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag So., 25.12.2022, 10:44

Griselda hat geschrieben: So., 25.12.2022, 09:40
Oceansky007 hat geschrieben: So., 25.12.2022, 00:35 Was hatte das denn bei dir ausgelöst, wo du sie außerhalb der Therapiesituation gesehen hast und was hat du in deinem Fall für dich daraus geschlossen/mitgenommen , etc? Mich würde es gar nicht so schockieren, würde ich sie so erleben außerhalb der Therapie. Das ist ja eigentlich was Positives? ;)
Es hat mir gezeigt, dass sie ganz anders ist in Wirklichkeit. Es hat ungefähr ein Jahr nach Therapie gedauert bis ich verstanden hatte, dass sie mich in den Stunden gespiegelt hat. Meine Schwere, meine Ernsthaftigkeit etc. Was mir da so attraktiv an ihr schien, war nicht sie sondern meine Anteile und meine Bedürfnisse.
Übrigens war meine Therapeutin auch in Ausbildung und hat die Übertragung zwar gemerkt aber nie aufgelöst. Der Abschied fiel mir sehr schwer und war auch sehr schmerzhaft. Genauso wie bei dir, bot sie mir an noch sporadisch weiter zu kommen. Ich hab es für mich allerdings ausgeschlossen.
Ich war damals sehr therapieunerfahren und hab diese Mechanismen hinter dem Therapiesetting gar nicht verstanden. Mich hat diese Therapie ein Jahr nach dem Ende noch sehr stark beschäftigt und einzelne Situationen kamen immer wieder hoch. Ich hab dann angefangen mich einzulesen und so nach und nach verstanden was ich da bei ihr suchte.

Nachtrag: ihr war es übrigens sehr wichtig zu wissen, dass ich danach bei einem anderen weiter Therapie mache. Ich gehe deshalb davon aus, dass ihr durchaus bewusst war, dass sie mich da mit ungeklärten Fragen entlässt.

Benutzeravatar

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 907

Beitrag So., 25.12.2022, 10:46

Hab nicht alles gelesen, aber: ich weiß nicht, ob ich es fair finde, wenn der TE unterstellt wird, ein Fake zu sein und sich das nur auszudenken.
Was ich aber denke, @OceanSky, ist, dass deine Phantasie vielleicht etwas mit dir durchgeht. Die Aussage deiner Therapeutin, die du hier zitiert hast, ist so dermaßen vage und unverbindlich formuliert, dass sich mir der Eindruck aufdrängt, sie hat es nur gesagt, um dich in diesem Moment abzuwürgen (weil es zu anstrengend ist, sich damit therapeutisch auseinanderzusetzen?) und das Thema vom Tisch zu haben, ohne dass ihrerseits wirklich Interesse an einem privaten Kontakt besteht. Auch Therapeut:innen sind nicht frei von Vermeidungsstrategien... Dass dein Eindruck, ähnliche Interessen zu haben, darauf beruht, dass du sie bei Instagram gestalkt hast... Hmm. Das spricht für mich auch nicht unbedingt für eine wirkliche Grundlage eines privaten Kontaktes. Ich kann verstehen, dass du dir diesen wünschst, aber es wäre die Aufgabe deiner Therapeutin, angemessen damit umzugehen. Und irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass sie dich eher in der Luft damit hängen lässt und keine klaren Grenzen zieht und deine Wünsche und Phantasien so nur befeuert. Was ein Fehler der Therapeutin ist, nicht deiner, aber du musst ihn letztlich ausbaden und ich würde dir empfehlen, so schnell wie möglich den Absprung zu schaffen.
silence like a cancer grows.

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag So., 25.12.2022, 10:49

Ich glaub auch nicht, dass sie sich das ausdenkt - schon deswegen, weil es immer und immer wieder passiert...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3996

Beitrag So., 25.12.2022, 10:50

Ich glaube, dass wir hier nur die Spitze des Eisbergs von ziemlich gravierenden Problemen zu sehen bekommen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag So., 25.12.2022, 11:02

alatan hat geschrieben: So., 25.12.2022, 10:34
Oceansky007 hat geschrieben: So., 25.12.2022, 09:46 Ich kann nur soviel sagen, dass sie wohl nie selbst in Therapie war.
Weil das aber die allermeisten nicht tun, kommt es immer wieder zu solchen Konstellationen, in denen sich eigene Beschädigungen in einer Art Infektion (Verwicklung, Übertragungsneurose) mit den Störungen der Pat. vermischen, was zu ganz gruseligen Komplikationen führen kann und leider unter dem Deckmantel von Fürsorglichkeit, "Da-Sein", "Immer-verfügbar-Sein" und dergleichen versteckt wird.

Welche gruseligen Komplikationen meinst du denn? Ich hab sowas auch noch nicht erlebt, hatte davor für 1/2 Jahr einen anderen Thera, wo ich von meiner Seite die Therapie aber beendet habe und er war klar und hat rechtzeitig Grenzen gezogen (ich denke genau wie die Neue) , bevor sich vermeintlich irgendwas vermischen hätte können.
Finde ich überraschend deine Ansicht „dass es durchaus sein kann, dass sich dies unter dem Deckmantel verdeckt wird“….

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 25.12.2022, 11:05

Oceansky007 hat geschrieben: So., 25.12.2022, 11:02 wo ich von meiner Seite die Therapie aber beendet habe und er war klar und hat rechtzeitig Grenzen gezogen (ich denke genau wie die Neue) , bevor sich vermeintlich irgendwas vermischen hätte können.
Und wenn du dich vorher abgegrenzt hast, wieso tust du es jetzt nicht? Was ist denn der Unterschied?

Wohnst du in einer Wohngruppe?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 907

Beitrag So., 25.12.2022, 11:13

lisbeth hat geschrieben: So., 25.12.2022, 10:50 Ich glaube, dass wir hier nur die Spitze des Eisbergs von ziemlich gravierenden Problemen zu sehen bekommen.
Absolut d'accord, lisbeth, nur finde ich es unfair und befremdlich, wie hier teilweise gegen die TE geschossen wird. Beziehungsmuster haben es nun mal an sich, dass sie sich wiederholen, hartnäckig sind und man selbst vielleicht keine Einsicht hat und entsprechend jeden Rat von außen in den Wind schlägt. Es wäre die Aufgabe der Therapeutin gewesen, das durchzuarbeiten, aber das scheint sie nicht gemacht zu haben.
silence like a cancer grows.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag So., 25.12.2022, 11:19

candle. hat geschrieben: So., 25.12.2022, 10:40
Diese Information wäre für mich ganz hilfreich gewesen.
Das heißt ja dann, dass du keine tuffe junge Frau bist, die mitten im Leben steht und mit Therapie ein paar Probleme aufarbeitet. Und da hat dir deine Betreuerin schon was zu gesagt. Warum hörst du nicht auf diese Frau?

Es tut mir echt leid jetzt, dass du so benutzt wirst.

Normalerweise müßte man das im Institut melden.

candle
Eines meiner größten Themen ist eine ganz starke Verlustangst und es hat ganz krass weh getan, wo meine Betreuerin das meinte. Ich wollte vielleicht nicht auf sie hören und möchte es nicht, weil dieser krasse fast nicht aushaltbare Schmerz da wäre. Bin deswegen einige Male bei ihr heulend zusammen gebrochen, weil die Vorstellung von „ein Abschied für immer „ eben so schmerzhaft war/ist und ich eben gemerkt habe, dass ich damit besser umgehen kann (zumindest denke ich das momentan), nachdem die Thera sich diesen „Kompromiss“ überlegt hatte, dass ich eben zu fest abgesprochenen Zeiten vorbei schauen darf und diese Verlustangst dadurch für mich etwas gemildert wird.. Weil es „scheinbar „ momentan zumindest nicht diesen harten Cut gibt.

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag So., 25.12.2022, 11:21

Sonst würde das ja heißen, dass ich jeden Menschen den ich nett bzw sehr sympathisch finde eigentlich gar nicht mag und nur nicht verletzen will? Was definitiv ja nicht der Fall ist. Von daher bringt Spekulieren relativ wenig denke ich, außer dass ich die ganze Zeit drüber nachgrübel was mir nicht gut tut.
[/quote]

Aber es ist doch ein gravierender unterschied ob du jemanden „nett findest“ (was ja deinem inneren Gefühl von Sympathie entspricht) oder ob du sagst „du findest jemanden nett“. Das kann von „wirklich, ich mag sie“ bis „nett ist die kleine Schwester von sch****“ alles bedeuten ;-) sagen und denken sind zwei verschiedene Dinge.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass es für sie in diesem
Moment eine schwierige Situation war. Sie wollte dich nicht vor den Kopf stoßen, sie wusste ja von deiner instabilen Situation. Andererseits konnte sie es damit sehr vage und offen halten. Hat sich zu nichts verpflichtet.
Wie auch immer…wir wissen nicht wie es in dieser Situation gemeint war.

Entscheidender finde ich deinen Umgang damit. Du betonst immer und immer wieder, dass du an ihrer Ehrlichkeit keinen Zweifel hast und das jetzt auch gar nicht anders sehen möchtest. Das hat was von Scheuklappen, Von Vermeidung. Dir scheint klar zu sein, dass es dich stark belasten könnte, wenn sie es nicht so gemeint hat. Daher willst du gar nicht drüber nachdenken. So wirkt es. Das Problem sehe ich daran, dass du darüber nicht in der neuen Therapie sprichst. Du hast da jemanden an der Seite, der dir da raus helfen könnte und du könntest daran wachsen! Die Chance nimmst du dir gerade!

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3996

Beitrag So., 25.12.2022, 11:34

peponi hat geschrieben: So., 25.12.2022, 11:13
Absolut d'accord, lisbeth, nur finde ich es unfair und befremdlich, wie hier teilweise gegen die TE geschossen wird. Beziehungsmuster haben es nun mal an sich, dass sie sich wiederholen, hartnäckig sind und man selbst vielleicht keine Einsicht hat und entsprechend jeden Rat von außen in den Wind schlägt. Es wäre die Aufgabe der Therapeutin gewesen, das durchzuarbeiten, aber das scheint sie nicht gemacht zu haben.
Da kann ich mit dir auch mitgehen, peponi. Was hier fake ist und was nicht, kann glaube ich keine*r abschließend bewerten. Ich habe die Dinge gelistet, die nach meinem Empfinden merkwürdig sind und die mich stutzig machen. Dass unsere Vorstellung manchmal mit uns durchgeht und wir von Dingen ausgehen und irgendwann auch innerlich davon überzeugt sind, die die Realität so gar nicht hergibt, kennen hier glaube ich die meisten von uns - im Positiven (Wunschdenken) als auch im Negativen (Angst- und Panikvorstellungen).

Beziehungsmuster sind hartnäckig, ja. Und ich weiß selbst, wie das ist, wenn man sich immer wieder selbst im Weg steht. Diese Muster können sich allerdings nach meinem Empfinden nur *im Kontakt* verändern. Und da sehe wenig Bereitschaft bei der TE, sich überhaupt auf eine Form von Kontakt einzulassen, die bei ihr auch etwas bewirken könnte. Weder hier im Forum noch im Kontakt zum therapeutischen Gegenüber. :roll:
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag So., 25.12.2022, 11:40

Es ist zumindest möglich, dass es sich immer um die selbe Userin handelt, weil es schon seltsam ist, dass sich diese Threads häufen und meiner Erinnerung immer ums Ende der Therapie geht.

Meine eigene Erfahrung hingegen ist, dass diese Wünsche nach privaten Kontakt die meisten Patienten im Verlauf der Therapie kennen. Aber meist am Anfang oder in der Mitte und dann löst sich das nach und nach auf.

Aber es wird ein größeres Problem vorliegen, es ist nur schwer zu helfen, wenn die Fakten nicht richtig auf den Tisch kommen.

In ein paar Wochen kommt der nächste, ähnliche Thread.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 907

Beitrag So., 25.12.2022, 12:04

Wenn es sich immer um dieselbe Userin handelt, sollte sich das seitens der Administration ja an der IP-Adresse feststellen lassen. Ich glaube, die Problemstellung mit dem Ende der Therapie, Wunsch nach Kontakt, verstrickten Beziehungen etc. ist als solche aber nicht so ungewöhnlich und kann sicherlich alle paar Wochen neu im Forum aufkommen, ohne dass es sich immer um dieselbe Userin handeln muss.

Ich versteh auch deinen Punkt, lisbeth. Wie geschrieben denke ich auch, dass es mit der Phantasie mitunter etwas durchgeht, ohne das bewerten zu wollen. Aber manche Aussagen hier (weniger deine) finde ich einfach respektlos. Niemand hier ist verpflichtet, die Ratschläge und Gedanken anderer User:innen für sich anzunehmen. Und klar ist es frustrierend, wenn man schreibt und sich bemüht und weiterhelfen will und nichts beim Gegenüber ankommt. Aber letztlich fällt jeder auf seine eigene Schnauze, salopp gesagt.
Ob man jemanden eher erreicht, wenn man ihn angreift und anzweifelt? Das würde ich wiederum bezweifeln. Und: wenn die TE über ihren Wunsch nach Kontakt spricht und von der Therapeutin kommt "ja, vielleicht, möglicherweise, irgendwann, schauen wir mal", dann geht die Therapeutin ebenso aus dem therapeutischen Kontakt. So lässt sich auch nichts bearbeiten. Ich glaube, das ist schon beidseitig in diesem Fall.
silence like a cancer grows.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 25.12.2022, 12:09

peponi hat geschrieben: So., 25.12.2022, 12:04 Wenn es sich immer um dieselbe Userin handelt, sollte sich das seitens der Administration ja an der IP-Adresse feststellen lassen.
Nein, das ist ja das Problem. Aber melden kannst du das auf jeden Fall.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag