Freundschaft zum Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 20.12.2022, 21:54

Pelikan_ hat geschrieben: Di., 20.12.2022, 21:28 Er sagte es hätte ihn verrückt gemacht, wenn ich nicht mehr aufgetaucht wäre. Was soll ich davon denken?
Ich würde denken, dass er "nicht mehr alle beisammen hat". Und dann stellt sich beim Lesen sowas wie das ein: :kotz:
Macht dir das denn gar keine Angst? Wenn ich an ähnliche Szenen mit einem damaligen Therapeuten denke dann wird mir wirklich schlecht und ich bekomme Angst.
Macht es dir nichts aus so manipuliert zu werden?
Ich schaffe es nicht von ihm loszukommen

Ist denn der Wille dazu da?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Pelikan_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 20.12.2022, 22:07

candle. hat geschrieben: Di., 20.12.2022, 21:54 Macht dir das denn gar keine Angst?
Macht es dir nichts aus so manipuliert zu werden?

Ist denn der Wille dazu da?
Da ich in sehr vielen missbräuchlichen Beziehungen war, kann ich schwer sagen was okay ist und was nicht. Ich kenne das ja nicht anders, als dass es so eng und vertraut ist. Ich hätte das jetzt nicht als manipuliert bezeichnet, weil ich ja grundsätzlich von guten Absichten ausgehe.

Der Wille war immer wieder mal da. Ich habe nur zu viel Angst, weil ich gerade selbst eine ungewisse Zukunft habe. Ich bin gerade dabei mich zu bewerben auf Jobs und weiß nicht so recht wohin. Ich habe irgendwie angst mich ohne ihn zu verlieren. Er hat mir immer die Richtung vorgegeben und jetzt fühle ich mich irgendwie wie ein Fass ohne Boden.

LG Pelikan

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 20.12.2022, 23:54

Pelikan_ hat geschrieben: Di., 20.12.2022, 21:28

Mein Problem ist ich merke jetzt, da ist deutlich mehr im Spiel. Er möchte unbedingt weiter machen. Ich wollte nach dem letzten mal abbrechen. Er sagte es hätte ihn verrückt gemacht, wenn ich nicht mehr aufgetaucht wäre. Was soll ich davon denken? Ich schaffe es nicht von ihm loszukommen und meine Gefühle für ihn werden gerade extrem stark.
Also so ganz komme ich jetzt nicht mehr mit.
Du hast geschrieben, Ende des Jahres geht er in Rente.
In weniger als 11 Tagen also.

Er möchte doch gar nicht weitermachen, er hört auf zu arbeiten und dann ist Ende mit Gelände.

Und das mit dem Abbrechen war ja, als du erfahren hast, dass er in Rente geht.
Nicht beim letzten Mal in der Stunde.

Es ist nachvollziehbar, dass er mit dir einen einigermaßen guten Abschied hinbekommen möchte.
Deshalb wollte er, dass du nicht einfach abbrichst.

Da du in ihn verliebt bist…ist es möglich, dass du all seine Worte durch die rosarote Brille interpretierst.

Es wird dir guttun, wenn du bald beruflich in einer anderen Stadt bist.
Ein Neuanfang kann wunderbar ablenken.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 21.12.2022, 00:12

Pelikan_ hat geschrieben: Di., 20.12.2022, 22:07 Da ich in sehr vielen missbräuchlichen Beziehungen war, kann ich schwer sagen was okay ist und was nicht. Ich kenne das ja nicht anders, als dass es so eng und vertraut ist. Ich hätte das jetzt nicht als manipuliert bezeichnet, weil ich ja grundsätzlich von guten Absichten ausgehe.
LG Pelikan
Du hattest 10 Jahre Therapie und kannst immer noch nicht erkennen, ob eine Beziehung gut oder nicht gut für dich ist?

Klar manipuliert er dich und ich hatte ja schon geschrieben, er macht sich strafbar, das soll deinem Schutz dienen!
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Thread-EröffnerIn
Pelikan_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 21.12.2022, 01:15

Sydney-b hat geschrieben: Di., 20.12.2022, 23:54 Also so ganz komme ich jetzt nicht mehr mit.
Du hast geschrieben, Ende des Jahres geht er in Rente.

Er möchte doch gar nicht weitermachen, er hört auf zu arbeiten und dann ist Ende mit Gelände.

Und das mit dem Abbrechen war ja, als du erfahren hast, dass er in Rente geht.
Nicht beim letzten Mal in der Stunde.

Es ist nachvollziehbar, dass er mit dir einen einigermaßen guten Abschied hinbekommen möchte.
Deshalb wollte er, dass du nicht einfach abbrichst.
Okay verstehe, jetzt weiß ich wo es an Wissen fehlt. Er hat mir nun mitgeteilt, dass er noch bis Mitte Februar macht aus persönlichen Gründen. Ich habe auch nicht weiter gefragt, sondern war erstmal froh.

Dann zum Abbruch. Ich habe das nochmal geäußert, weil ich es schwachsinnig finde noch länger dieses auf- und ab mitzumachen, sondern es lieber hinter mich bringen möchte.

Was den guten Abschied betrifft. Wie soll sowas aussehen? Ich finde das ist verlorene Zeit an etwas festzuhalten, wenn es sowieso endet. Warum da noch Energie investieren? Das würde anders aussehen, wenn man danach noch Kontakt hätte, dann würde ich das einsehen noch weiter zu machen, um alles was dem im Weg stehen kann auszuräumen. Aber ohne weiteren Kontakt? Wozu noch weiter Woche für Woche diesen Schmerz ertragen, dass es bald soweit ist? Dann lieber jetzt einmal durch den Schmerz und dann fertig.

Thread-EröffnerIn
Pelikan_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 21.12.2022, 01:19

saffiatou hat geschrieben: Mi., 21.12.2022, 00:12 Du hattest 10 Jahre Therapie und kannst immer noch nicht erkennen, ob eine Beziehung gut oder nicht gut für dich ist?

Klar manipuliert er dich und ich hatte ja schon geschrieben, er macht sich strafbar, das soll deinem Schutz dienen!
Ja, leider ist das Realität. Ich würde sagen ich bin etwas besser geworden darin, aber er ist sozusagen ein blinder Fleck.

Warum ist es klar, dass er mich manipuliert? Warum dient Manipulation zu meinem Schutz? Und welche Manipulation meinst du, die diesen Zweck erfüllen soll um mich zu schützen? Das er mir vorgaukelt, dass es für ihn schlimm wäre, wenn ich nicht mehr zur Sitzung komme, sondern früher die Reißleine ziehe?

LG Pelikan

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 21.12.2022, 01:23

Pelikan_ hat geschrieben: Mi., 21.12.2022, 01:15 Ich finde das ist verlorene Zeit an etwas festzuhalten, wenn es sowieso endet. Warum da noch Energie investieren?
Das ist eine sehr komische Haltung, weil immer irgendwelche Beziehungen enden und durch Tod sowieso. Ich weiß gar nicht wie du so leben kannst ohne Kontakte?
Schaffst du es denn einen Job zu bekommen? Da hast du es ja auch immer mit Menschen zu tun und irgendwo auch mit Beziehungen.

candle

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 21.12.2022, 01:36

Nicht die Manipulation dient deinem Schutz, sondern das Abstinenzgebot.

Er manipuliert dich, indem er Dinge sagt, wie dass es ihn verrückt macht, wenn du nicht mehr auftauchen würdest.

Ein guter Abschied ist so immens wichtig, weil du dann ganz anders auf die Therapie schaust, auch wenn sie später weit zurück liegt. So is5 da Bitternis. Mir tat es auch weh, dass ich gehen musste, weil die Therapie zu Ende war, aber es war gut und der Abschied, etwas gutes und rundes. Er hat mir noch ein besonders „Geschenk“ gemacht, nichts materielles, etwas dass ich im Herzen tragen kann. Ich schaue immer mit Wärme zurück und sehe so viele Dinge, die die Therapie positiv bewirkt hat.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 21.12.2022, 01:40

saffiatou hat geschrieben: Mi., 21.12.2022, 01:36 Er manipuliert dich, indem er Dinge sagt, wie dass es ihn verrückt macht, wenn du nicht mehr auftauchen würdest.
Andererseits steht der Satz da so lose und verloren da, dass ich mich frage, ob denn sonst nichts gesprochen wird?

Es kann auch immer alles ganz anders sein.

candle

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 21.12.2022, 01:40

Mich selbst würden diese 10 vertanen Jahre so wütend machen, wenn ich so eine Therapie gehabt hätte und wenn ich später darauf zurück blicken würde, weil in 10 Jahren Therapie lässt sich so viel bewegen und das hat er (und auch du) versäumt.

Thread-EröffnerIn
Pelikan_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 21.12.2022, 01:42

candle. hat geschrieben: Mi., 21.12.2022, 01:23
Das ist eine sehr komische Haltung, weil immer irgendwelche Beziehungen enden und durch Tod sowieso. Ich weiß gar nicht wie du so leben kannst ohne Kontakte?
Schaffst du es denn einen Job zu bekommen?
Da die meisten Beziehungen traumatisch waren, sehe ich das immer etwas mechanisch. Es ist schlimm ohne Kontakte zu leben. Ich schaffe es nicht welche aufzubauen, aber sehne mich sehr danach. Es ist auch nicht so, dass ich es nicht versuchen würde. Aber ich kriege immer absagen und werde dann kurze Zeit später wieder entsorgt, geghostet oder wie auch immer man es nennen mag. Meistens wurde ich ausgenutzt und wenn ich nicht mehr gut genug war und jemand besseres kam ebenfalls entsorgt von heute auf morgen. Mir fehlt es an Vertrauen, dass Dinge auch mal bleiben. Das Menschen in meinem Leben bleiben. Ich habe öfters Menschen im Leben gehabt, die waren aber entweder toxisch oder haben sich an mich geklammert, weil es ihnen noch schlechter ging. Diese Menschen waren mir aber nicht nah. Ich wollte das auch nicht mehr und habe mich dann von diesen Menschen getrennt. Seitdem bin ich nahezu alleine. Habe Bekannte, mehr nicht. Es ist wirklich schlimm und tut auch weh. Im Grunde genommen nehme ich mir viel Zeit Menschen kennen zu lernen, bin gerne für sie da, höre gerne zu, man kann mit mir auch über alles reden. Aber scheinbar bin ich für niemanden gut genug. Ich spüre selten zu jemand sowas wie Verbundenheit oder dieses auf einer Wellenlänge sein. Die meisten Kontakte habe ich, damit ich halt nicht keine habe.

Was den Job angeht, so ist das was mechanisches. Ich würde lieber versuchen beruflich und privat zu trennen. Also keine Freundschaften mit Kollegen. Das gibt nur Stress und am Ende will man da nicht mehr arbeiten. Und ich muss erstmal schauen wo ich mich noch hinbewerbe. Meinem Therapeuten zuliebe wäre ich sogar hier geblieben. Ja, das kann man mir vorwerfen. Ich bin wirklich abhängig.
saffiatou hat geschrieben: Mi., 21.12.2022, 01:36 Er manipuliert dich, indem er Dinge sagt, wie dass es ihn verrückt macht, wenn du nicht mehr auftauchen würdest.
Das heißt, dass er das gar nicht ernst meint? Sondern einfach nur um mich da zu behalten, damit man das gut abschließt? Ich hab wirklich langsam keine Lust mehr. Bis Februar das durchzuziehen das macht mich kaputt. Ich möchte das wirklich nicht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 21.12.2022, 01:47

Pelikan_ hat geschrieben: Mi., 21.12.2022, 01:42 Das heißt, dass er das gar nicht ernst meint?
Was soll er denn nicht ernst meinen?

candle

Thread-EröffnerIn
Pelikan_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 21.12.2022, 01:49

candle. hat geschrieben: Mi., 21.12.2022, 01:47 Was soll er denn nicht ernst meinen?
Er gaukelt mir vor, dass es für ihn persönlich schlimm sei. Das war die deutliche Message, die er mir gegenüber auch zugegeben hat. Und als ich ihn konfrontiert habe mit alles sei künstlich, äußerte er mir gegenüber, dass ihn das verletzen würde und wütend machen würde.

Also alles nur Show für den guten Abschluss?

Es ist irgendwie verwirrend.

LG Pelikan

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 21.12.2022, 02:01

Pelikan_ hat geschrieben: Mi., 21.12.2022, 01:49 Also alles nur Show für den guten Abschluss?
Warum sollte er das tun? Das macht doch gar keinen Sinn?
Er gaukelt mir vor, dass es für ihn persönlich schlimm sei. Das war die deutliche Message, die er mir gegenüber auch zugegeben hat. Und als ich ihn konfrontiert habe mit alles sei künstlich, äußerte er mir gegenüber, dass ihn das verletzen würde und wütend machen würde.
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass es für ihn schlimm ist. Das kommt darauf an was alles so in deiner Therapie vorgefallen ist.
Warum hast du ihn denn verletzt? Das nach 10 Jahren Therapie ist auch heftig das zu sagen, finde ich.

Warum willst du keinen Abschied "lernen" frage ich mich?

candle

Thread-EröffnerIn
Pelikan_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 21.12.2022, 02:10

candle. hat geschrieben: Mi., 21.12.2022, 02:01 Warum sollte er das tun? Das macht doch gar keinen Sinn?
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass es für ihn schlimm ist. Das kommt darauf an was alles so in deiner Therapie vorgefallen ist.
Warum hast du ihn denn verletzt? Das nach 10 Jahren Therapie ist auch heftig das zu sagen, finde ich.

Warum willst du keinen Abschied "lernen" frage ich mich?
Warum manipuliert er mich dann? Das meine ich mit vorgaukeln.

Warum kannst du dir vorstellen, dass es für ihn schlimm ist. Es ist ziemlich viel schlimmes passiert auch während der Zeit in der ich in Therapie war. Ich musste viel durchmachen leider und es ist ein Wunder, dass ich noch lebe.
Anscheinend, weil ich ihm gesagt habe, dass alles nur gespielt sei von ihm. Das hätte ihn verletzt.

Ich möchte es schon lernen. Aber es wird sich doch nie schön anfühlen oder? Ich habe gelernt es schnell hinter mich zu bringen. Abschiede sind immer scheiße. Dann lieber kurz und schmerzlos.

LG Pelikan

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag