Verliebt in Klient
Ja, das kann ich nachvollziehen. Man geht ja nicht aus Spaß zur Therapie.
Ich habe mich gefragt, ob das ein Therapeut im Rahmen der Krebstherapie ist? Es gibt da ja spezielle Angebote in Kliniken und Großpraxen.
candle
Ich habe mich gefragt, ob das ein Therapeut im Rahmen der Krebstherapie ist? Es gibt da ja spezielle Angebote in Kliniken und Großpraxen.
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
Candle,
meinst du etwa einen Psychoonkologen?
meinst du etwa einen Psychoonkologen?
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde
Oscar Wilde
Geht es denn um Krebs? Ein Tumor ist nicht automatisch Krebs und kann trotzdem gefährlich sein und trotzdem eine große OP erforderlich machen, die schlimme Komplikationen nach sich ziehen kann. Hat man keine bösartige Erkrankung, dann ist die Hilfe im psychologischen Bereich sehr viel weniger gut organisiert. Eher bekommt man noch zu hören, man solle froh sein, dass man keinen Krebs hat.
- Werbung
Seit zwei Jahren ist sie in Therapie.
Es ist eine tiefenpsychologische Therapie.
Hat also wohl eher nichts mit der Erkrankung zu tun.
Es ist eine tiefenpsychologische Therapie.
Hat also wohl eher nichts mit der Erkrankung zu tun.
Falls das stimmen sollte, dann sollte die Patientin schnellstmöglich einen neuen Therapeuten aufsuchen.
Sie hat ja sowieso schon genug Probleme, von denen er ja fachlich Kenntnis hat
LG
Oscar Wilde
Oscar Wilde
Was meinst du denn immer mit den ganzen Problemen? Die hat ja jeder, der/ die in Therapie geht. Und es haben einige schon geschrieben, dass es eher unmöglich ist eine Therapie weiter zu führen. Was Mareike damit macht, muß sie selber entscheiden. Zum Glück steht man ja heutzutage wie mit Foren wie diesen nicht mehr ganz so allein da wie früher mal und kann sich vorab schon ein Bild machen was in Therapie OK ist und was nicht.
Natusik du irritierst mich hier gerade ein wenig.
candle
Candle,
ich meinte es für den Fall, falls er ihr Psychoonkologe ist)
ich meinte es für den Fall, falls er ihr Psychoonkologe ist)
Oscar Wilde
Oscar Wilde
Danke, Mareike, für deine genaueren Ausführungen!
Nachdem, was du nun beschrieben hast, ist es klar, dass dein Therapeut nicht mehr ganz sauber tickt.
Du bist eine kranke Frau mit mehr als genügend Problemen und er kippt seinen ganzen Seelenmüll auf dich.
Was dieser Mann da abzieht ist mehr als bedenklich.
Dann noch die Geschichte mit seiner Frau....
Sowas rutscht einem erfahrenen Therapeuten nicht mal eben raus.
Mir kommt das unglaublich manipulativ vor.
Von deiner (Übertragungs) Liebe wird er auch wissen, du bist schließlich seit zwei Jahren seine Patientin.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob er dir nun den Ball zuspielt....
Ich weiß, du steckst in einer sehr üblen Situation fest.
Aber diese Therapie würde ich sofort beenden, ehe du noch schlimmeren seelischen Schmerz - zusätzlich zu deiner Tumorerkrankung - erleben wirst.
Und das wirst du, wenn du nicht ganz schnell das Weite suchst.
Wie geht es dir denn gesundheitlich?
Vielleicht kannst du dir Hilfe suchen über deine dich behandelnden Ärzte, damit du nicht von jetzt auf gleich ohne Unterstützung da stehst.
Alles Liebe und Gesundheit für dich!
Nachdem, was du nun beschrieben hast, ist es klar, dass dein Therapeut nicht mehr ganz sauber tickt.
Du bist eine kranke Frau mit mehr als genügend Problemen und er kippt seinen ganzen Seelenmüll auf dich.
Was dieser Mann da abzieht ist mehr als bedenklich.
Dann noch die Geschichte mit seiner Frau....
Sowas rutscht einem erfahrenen Therapeuten nicht mal eben raus.
Mir kommt das unglaublich manipulativ vor.
Von deiner (Übertragungs) Liebe wird er auch wissen, du bist schließlich seit zwei Jahren seine Patientin.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob er dir nun den Ball zuspielt....
Ich weiß, du steckst in einer sehr üblen Situation fest.
Aber diese Therapie würde ich sofort beenden, ehe du noch schlimmeren seelischen Schmerz - zusätzlich zu deiner Tumorerkrankung - erleben wirst.
Und das wirst du, wenn du nicht ganz schnell das Weite suchst.
Wie geht es dir denn gesundheitlich?
Vielleicht kannst du dir Hilfe suchen über deine dich behandelnden Ärzte, damit du nicht von jetzt auf gleich ohne Unterstützung da stehst.
Alles Liebe und Gesundheit für dich!
Japp, ich schließe mich da an. Das ist ihm 100% nicht so rausgerutscht. Bitte lass dich nicht von ihm manipulieren und seelisch zu Grunde richten. Sowas kann immens großen Schaden anrichten!
Jemand schrieb weiter oben sinngemäß, dass nach dieser Selbstoffenbarung des Therapeuten keine tiefenpsychologische Therapie zwischen euch mehr funktionieren KANN. Und auch keine andere Form von Therapie. Weil du bei allem was er sagt und macht dich fragen wirst, ob er das therapeutisch sagt oder ob das von seinen Gefühlen für dich gesteuert ist. Da geht es nicht mehr um dich. Und: Weder du noch der Therapeut kriegt das wieder in die Tube zurück.
Was ich unmöglich finde: Er sollte das wissen, dafür hat er eine jahrelange Ausbildung gemacht, und dich daher an einen Kollegen abgeben, anstatt rumzufantasieren, dass er das im Griff hat und weiter mit dir Therapie machen will. Das ist nicht Umsicht und Rücksichtnahme auf deine Bedürfnisse, weil es dir so schlecht geht in dieser gesundheitlichen Krise. Sondern da geht es ganz egoistisch um ihn und um SEINE Bedürfnisse und sein Wohl, denn er will dich weiterhin in seinem Leben haben. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er keine Supervision macht oder wenn doch, dass er seine Gefühle für dich da ausspart, denn sonst hätte sein/e Supervisor/in ihm da ziemlich deutlich ins Gewissen geredet. Alles in allem genug extra-rote Warnleuchten, um zu sagen, dass du besser das Weite suchst, egal welche Beteuerungen er dir auftischt.
Was ich unmöglich finde: Er sollte das wissen, dafür hat er eine jahrelange Ausbildung gemacht, und dich daher an einen Kollegen abgeben, anstatt rumzufantasieren, dass er das im Griff hat und weiter mit dir Therapie machen will. Das ist nicht Umsicht und Rücksichtnahme auf deine Bedürfnisse, weil es dir so schlecht geht in dieser gesundheitlichen Krise. Sondern da geht es ganz egoistisch um ihn und um SEINE Bedürfnisse und sein Wohl, denn er will dich weiterhin in seinem Leben haben. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er keine Supervision macht oder wenn doch, dass er seine Gefühle für dich da ausspart, denn sonst hätte sein/e Supervisor/in ihm da ziemlich deutlich ins Gewissen geredet. Alles in allem genug extra-rote Warnleuchten, um zu sagen, dass du besser das Weite suchst, egal welche Beteuerungen er dir auftischt.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Ich war heute bei meinem Therapeuten und habe angesprochen, dass ich es für besser halte, die Therapie bei einem anderen Therapeuten weiter zu führen.
Daraufhin ist er etwas beleidigt gewesen, meinte, dass er das nicht versteht, er habe doch gesagt, dass er seine Gefühle im Griff hat und irgendwann meinte er, dass er mich nicht gehen lassen kann
Furchtbar. Ich bin total fertig mit den Nerven jetzt und ohne Klärung gegangen.
Daraufhin ist er etwas beleidigt gewesen, meinte, dass er das nicht versteht, er habe doch gesagt, dass er seine Gefühle im Griff hat und irgendwann meinte er, dass er mich nicht gehen lassen kann
Furchtbar. Ich bin total fertig mit den Nerven jetzt und ohne Klärung gegangen.
Und was bedeutet das jetzt? Was will er tun? Das klingt ja bedrohlich!
Ich war in meiner Situation damals fix und fertig und wurde noch lange mit Telefonaten terrorrisiert. Ich kann mir denken wie schlimm das ist.Furchtbar. Ich bin total fertig mit den Nerven jetzt und ohne Klärung gegangen.
Hast du denn sonst jemanden mit dem du sprechen kannst und dir zur Seite steht? Das wäre sicher gut in dieser Situation.
candle
das zeigt doch genau, dass er seine Gefühle eben nicht im Griff hat. Ich finde es ist richtig schlimm, denn er hat sich mit seiner "Offenbarung" ja recht manipulativ verhalten und ist jetzt noch besitzergreifend. Es tut mir leid, dass Du in einer Zeit, in der Du Hilfe und Unterstützung brauchst, auf gerade so einen Therapeuten gestoßen bist und hoffe, daß Du an anderer Stelle die Hilfe erhälst, die Du so nötig hast.
Wenn er Dich noch zusätzlich mit Anrufen terrorisiert, würde ich das unbedingt melden (Therapeutenkammer) und auch beim dem Ethikverein Rat holen.
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Was für ein egoistischer Idiot. Du hast es richtig gemacht.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 3706 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mary-Lou
-