Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mi., 15.12.2021, 11:32

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 11:28

Deshalb reden die also automatisch Müll?
Nö ganz im Gegenteil, weil einer ja Elektrotechniker ist, hat er ganz sicher als einziger die Wahrheit erkannt.
WER wenn nicht Er?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 15.12.2021, 11:36

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 11:28
Deshalb reden die also automatisch Müll?
Das kann jeder werten, wie er lustig ist. Fachgesellschaften, die sich damit auskennen, sehen das jedenfalls so: https://www.pathologie-dgp.de/die-dgp/a ... 9-impfung/

Mertens hat seine persönliche Aussage, die zudem aus einem langen vorangegangen Kontext gerissen wurde, (die ich auch kritisierte btw.) zurückgenommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3638

Beitrag Mi., 15.12.2021, 11:42

Nico hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 11:29 Du hast geschrieben Virologe B ( WER ist das?) keine Herdenimmunität möglich mit diesen Impfstoffen
"diese Impfstoffe" = bieten keine sterile Immunität
stern hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 11:30
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 11:25 Ich habe auch nichts von einer Studie geschrieben.
Eben. Aha, Google. Wissenschaftliche Erkenntnissen hätten eine Grundlage. Und nur so wäre überprüfbar, ob das vergleichbar ist. Aber wenn man sich Aussagen bastelt und auf Google verweist... Nunn denn. :roll:
Das ist super, wie du mir gern Sachen unterjubelst. Ich hatte im Ausgangspost gesagt, verschiedene Leute geben unterschiedliche Aussagen wieder. Gebastelt ist da gar nichts.
Du wirst wohl selbst Nachrichten geschaut und gelesen haben, um bestätigen zu können, dass hin und her gehopst wird, was Aussage zur Herdenimmunität angeht.

rki: Herdenimmunität unrealistisch
https://www.swr.de/wissen/corona-pandem ... h-100.html

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3638

Beitrag Mi., 15.12.2021, 11:45

stern hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 11:36
Mertens hat seine persönliche Aussage, die zudem aus einem langen vorangegangen Kontext gerissen wurde, (die ich auch kritisierte btw.) zurückgenommen.
Ja, super, oder, wenn ein stiko Chef keine eigene Meinung haben darf. Heutzutage gehört auch eine gehörige Portion Mut dazu, gerade für Menschen in so Positionen, eine abweichende Aussage zu machen.

So wie gleich auf den losgegangen wurde.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 15.12.2021, 11:46

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 11:42

Das ist super, wie du mir gern Sachen unterjubelst. Ich hatte im Ausgangspost gesagt, verschiedene Leute geben unterschiedliche Aussagen wieder. Gebastelt ist da gar nichts.
Ja, dann rücke halt damit heraus, wer diese beiden Virologen A und B waren und wann... das muss man näher anschauen, ob es wirklich einen Widerspruch gibt oder ob hier einer konstruiert werden soll. :lol:
Du wirst wohl selbst Nachrichten geschaut und gelesen haben, um bestätigen zu können, dass hin und her gehopst wird, was Aussage zur Herdenimmunität angeht.
Zu unterschiedlichen Zeitpunkten können sich Erkenntnisse wandeln... meine Güte. Habe ich doch erläutert. Der Ort kann auch ein anderer sein, das Modell. Beide Aussagen können wissenschaftlich belastbar sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mi., 15.12.2021, 11:53

Eine sterile Immunität war bei diesen Impfstoffen aber auch nie geplant und wurde auch niemals behauptet.
Ziel war von Anfang an, die Schwere der Verläufe abzumildern und das leisten die Impfstoffe in sehr hohem Ausmaß.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 15.12.2021, 11:54

Mertens hat das selbst als Fehler angesehen. Kann nicht jeder btw.

Die Stiko wartet lediglich noch ein paar Daten zur Kinderimpfung ab. Ich wette um einen MNS, dass die Empfehlung kommt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3638

Beitrag Mi., 15.12.2021, 11:56


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 15.12.2021, 11:58

Als Vorwarnung: Bei Omikron ändert sich die Einschätzung zur erforderlichen Impfquote nochmals. :lol: Und evtl. erneut, wenn es einen angepassten Impfstoff mit anderer Wirksamkeit geben sollte. Und evtl. auch zwischenzeitlich.

Pandemie und Wissenschaft = dynamisch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3638

Beitrag Mi., 15.12.2021, 11:59

stern hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 11:54 Mertens hat das selbst als Fehler angesehen.
Wenn ich mich recht erinnere meinte er in etwa, es wäre ein Fehler gewesen überhaupt privat zu werden.
Mehr hat er glaub nicht gesagt. Den Inhalt seiner Aussage hat er, soviel ich gelesen habe, nicht zurück genommen. Aber nagel mich nicht fest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 15.12.2021, 12:00

Und wo soll jetzt der Widerspruch sein?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 15.12.2021, 12:15

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 11:59
Wenn ich mich recht erinnere meinte er in etwa, es wäre ein Fehler gewesen überhaupt privat zu werden.
Und das kann er nicht so werten?

Darauf achten auch andere, dass kenntlich ist, ob es z.B. ein Privataccount ist ("views are my own") oder ob Meinungsäußerungen den Anschein erwecken könnten, fachliche oder wissenschaftliche oder im beruflichen (im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses) zu sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4971

Beitrag Mi., 15.12.2021, 12:44

stern: Aber geht es gerade um eine eigene Verunsicherung? =>
Es geht um die Frage, wie eine zu frühe Booster-Impfung nach vier Wochen dem Immunsystem schaden kann. Siehe obige Verlinkung im entsprechenden thematischen Kontext.

Hier noch mal den Link, weil hier offensichtlich keiner verstanden hat, worum es thematisch geht.

Kurzer Abstand zur Boosterimpfung: Debatte um Alleingang von Nordrhein-Westfalen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -Westfalen
(...)
„Aus immunologischer Sicht sind vier Wochen Abstand zu der dritten Impfung zu früh“, mahnte die Präsi­dentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI), Christine Falk. Das Immunsystem sei dann noch mit der „Reifung“ beschäftigt. „Wenn man diesen Vorgang zu früh durch eine dritte Impfung mit der Verabreichung des Antigens beschäftigt, stört das den Reifungsprozess eher, als dass es ihn unterstützt.“
Vier Monate Abstand zwischen Zweit- und Drittimpfung seien aus immunologischer Sicht das Minimum, betonte DGfI-Generalsekretär Carsten Watzl. Die Entscheidung in NRW sei vermutlich aus Angst vor Omikron gefallen, sagte Watzl. Er hält das aber „für nicht zielführend.
(...)
Zu frühe DrittimpfungBoostern nach vier Wochen? Experten kanzeln NRW-Vorstoß als "nicht zielführend" ab
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 37797.html
(...)
In Nordrhein-Westfalen sind Booster-Impfungen schon vier Wochen nach der zweiten Corona-Impfung möglich. Bei Immunologen stößt der Vorstoß auf Kritik: Eine Auffrischung nach vier Wochen bringe nicht viel. Stattdessen würden wichtige Immungprozesse gestört.
(...)
Inzwischen haben sich Wüsts Forderungen erledigt. Wie immer, in einer Sekunden hü, in der nächsten hopp.
(...)
Das NRW-Gesundheitsministerium hat nach massiver Kritik seinen eigenen Erlass vom Montag zu möglichen Booster-Impfungen nach vier Wochen kassiert. Mit einem neuen Erlass vom Mittwoch stellt die oberste Gesundheitsbehörde des Landes nun klar: Eine Auffrischungsimpfung für Erwachsene ab 18 Jahren wird "im Regelfall" erst fünf Monate nach der sogenannten "Grundimmunisierung" empfohlen - also fünf Monate nach der letzten Impfung.
(...)
NRW empfiehlt Booster-Impfung doch erst nach fünf Monaten
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... n-100.html
Zuletzt geändert von Jenny Doe am Mi., 15.12.2021, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mi., 15.12.2021, 12:46

stern hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 11:58

Pandemie und Wissenschaft = dynamisch.
Ich glaube damit haben viele Menschen Probleme, hatte ich anfangs auch.
Und dann noch die Tatsache dass eigentlich die Politik das Kommando in der Pandemiebewältigung an sich gerissen hat und schon ist der Boden für die Verschwörungstheorien bereitet….
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag Mi., 15.12.2021, 14:18


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag