Mit Traumaanteilen sprechen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 19.08.2021, 20:02

Salina1982 hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 19:51 Klar könnte ich jetzt anrufen ,einen Termin machen aber der Punkt ist glaube ich ,das er ein Mann ist.
Ich kann mit Frauen im Notfall ein "Streit Gespräch führen. Aber nicht mit einem Mann.
Das ist glaube ich ein ganz zentraler Punkt hier. Wenn du dich nicht traust, ein Streitgespräch zu führen, eine Kritik anzubringen, dann kann auch kein Vertrauen entstehen.
Du bist ja komplett ausgeliefert dann zumindest vom inneren Empfinden her. Da trägt die therapeutische Beziehung nicht.
Du bist ja noch nicht so lange dort, insofern wäre das etwas an dem du arbeiten könntest, aber wenn du ganz deutlich spürst, dass das schon aufgrund seines Geschlechts nicht funktionieren kann, dann wäre ein Wechsel wohl sinnvoller.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 19.08.2021, 20:13

Warum ist es dir nicht möglich Bus zu fahren oder Zug, das wäre doch ideal so etwas in einer thera zu bearbeiten. Weil du so auch deinen Aktionsradius erweitern kannst. Und du bist nicht auf die Theras in deiner unmittelbaren Umgebung angewiesen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 19.08.2021, 20:16

Wenn du schon weißt, dass du tatsächlich gar nicht streiten kannst, weil du eine Panikattacke bekommen oder dissoziieren wirst, dann solltest du es besser lassen. Dann ist es vermutlich gut, sich in die Situation nicht zu bringen.
Wobei auch das nicht sicher die beste Entscheidung sein muss. Es könnte ja zumindest sein, dass er es nicht so weit kommen ließe oder zumindest sehr gut reagiert, wenn es doch passiert. Aber das ist auch nur eine theoretische Überlegung.
Nach solchen Erlebnissen wie mit der Wäsche wäre meine Zündschnur auch seeehr kurz.

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 20.08.2021, 04:01

Ja,ausserdem gibt es auch noch einen Haken an der ganzen Sache.
Seit Ende März bin ich bei Ihm.
Er ging immer raus spazieren in der Stunde.
Am Anfang fand ich dies ganz gut,da ich ihn erstmal besser kennenlernen konnte, ohne in einem "kleinen "Raum mit ihm 1 Stunde lang zu sitzen.
Aber das ändert sich nicht.Für ihn hat die Therapie schon angefangen, DRAUSSEN!!Wir gehen jede Stunde raus.Man kann gar nicht offen über Dinge sprechen weil uns immer wieder andere Personen begegnen.
Beim vorletzten mal ,fing es unterwegs auch noch an zu schütten.Ich war Klatsch nass nach der Stunde.
Dienstag ist er nur ausnahmsweise in der Praxis geblieben weil es vorher schon geregnet hat.In den knapp 15 Stunden ,war ich jetzt 2 mal in der Praxis.
Er sprach vor einiger Zeit ja auch mal von Emdr.
Das würde er dann draussen auf einer Bank mit mir machen wollen,wenn gerade mal niemand da rum läuft.

Werbung

Ungestümes Pferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 20.08.2021, 05:28

Salina1982 hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 19:51 Vor 4 Wochen stand ich geschlagene 15 Minuten vor seiner Tür,bis er aufgemacht hat.Begründung Er hat die klingel nicht gehört.
Eine Woche später machte er die Türe auf,und sagte das er noch die Wäsche zuende aufhängen müsste.Allso stand ich wieder knapp 10 Minuten draussen,bis wir dann mal anfingen.
Eine Woche später war er ganz erstaunt das ich da war,und meinte er hätte es vergessen ,das ich einen Termin habe.
Jetzt diese Woche das extreme laut werden.
Hä? Das geht alles gar nicht!!
Einmal (!) einen Termin versemmeln oder zu spät dran sein kann mal passieren, aber der Typ ist hochunzuverlässig und einfach nur dreist und unprofessionell. :kopfschuettel: :roll:
Salina1982 hat geschrieben: Fr., 20.08.2021, 04:01 Seit Ende März bin ich bei Ihm.
Er ging immer raus spazieren in der Stunde.
Am Anfang fand ich dies ganz gut,da ich ihn erstmal besser kennenlernen konnte, ohne in einem "kleinen "Raum mit ihm 1 Stunde lang zu sitzen.
Aber das ändert sich nicht.Für ihn hat die Therapie schon angefangen, DRAUSSEN!!Wir gehen jede Stunde raus.Man kann gar nicht offen über Dinge sprechen weil uns immer wieder andere Personen begegnen.

In den knapp 15 Stunden ,war ich jetzt 2 mal in der Praxis.
Er sprach vor einiger Zeit ja auch mal von Emdr.
Das würde er dann draussen auf einer Bank mit mir machen wollen,wenn gerade mal niemand da rum läuft.
na wunderbar, ein Traumatherapeut, der Traumatherapie beim Spazierengehen und auf ner Parkbank machen will
Entschuldige, was der da macht, kann man nicht Therapie nennen!!
Alles, was du von ihm erzählst, klingt daneben.

Kein Wunder, dass sich alles in dir sträubt, da nochmal hinzugehen - das ist purer Selbstschutz!!

Habt ihr anderen das alle überlesen oder warum reagiert da keiner darauf??

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 20.08.2021, 05:40

Hat wohl noch kein anderer gelesen.
Aber genau diese ganzen "kleineren "Dinge und dann diese Woche das lauter werden,veranlassen mich dazu zu sagen,jetzt muss was von ihm kommen.
Wenn man als Patient einen Fehler gemacht hat dann entschuldigt man sich,und versucht das zu klären.
Und genau das kann auch ein Therapeut machen.Immerhin ist er ja kein Gott ,der das nicht nötig hat.
Meldet er sich nicht, dann sieht er nichts ein,und dann kann ich mir das alles sparen.
Ich würde nur wieder mit Panik dorthin gehen und das schadet mir mehr, als einen Schlussstrich zu ziehen.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 20.08.2021, 05:59

Ich empfinde das Stehengelassenwerden auch extrem ungut, ebenso wie seinen Plan die Therapie draußen abzuhalten. Mal, ok, in einer bestimmten Situation (machen wir ganz selten mal, wenn ich sonst aus den Dissos nicht rauskomme), aber EMDR mit ZUschauern??? Ne Danke, auf keinen Fall.
Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob das mal thematisiert wurde? Wenn man das alles schön brav mitmacht und seinen Unmut nicht kundtut, dann schnallt er vielleicht gar nicht, dass da mächtig was schief läuft. Und genau deshalb, denn auch warum genau Du die letzte Stunde verlassen hast, kann er höchstens erahnen, aber nicht wissen, finde ich ein klärendes Gespräch unwahrscheinlich wichtig. Für Dich Salina, damit Du mit den ganzen blöden Gefühlen nicht alleine bleibst und er ist halt auch auf Rückmeldungen angewiesen um zu kapieren, dass da mächtig was schief läuft. Sagt man nix, kann er ja davon ausgehen, dass alles so wie es ist, für den Patienten passt.

Beim Anschreien denke ich allerdings auch, dass er das selbst auf dem Schirm haben müsste, dass er da mächtig in ein Mistfass gepackt hat. Und ich finde es auch schon seltsam, dass er sich bis heute noch nicht gemeldet hat. Ich bin mir sehr sicher, dass die Thera hier, sobald sie einen klaren Zusammenhang zwischen meinem Verhalten und der Therapiestunde sehen würde, anrufen und nachfragen würde, ob wir über die Situation sprechen können. Schon allein deshalb, weil sie ungerne spekuliert und nur von mir erfahren kann, was mit und in mir da genau passiert ist.

Wenn Du die Sorge hast, dass Du in einem persönlichen Gespräch nicht klar sagen kannst was nicht passt, oder die Angst vor ihm momentan zu groß ist, dann würde ich es in Form eines Briefes probieren. Ihm ganz sachlich erklären was für Dich nicht passt und warum Du gegenagen bist, wie Du Dich gefühlt hast, dass sein Verhalten ein riesiger Trigger für Dich war. Und ich würde auch schreiben, dass ich es als wenig hilfreich empfinde, von ihm nache einer von ihm ausgelösten Situatuation, so im Regen stehen gelassen zu werden. Dann kannst Du ganz in Ruhe alles sagen und so formulieren wie es für Dich passt und auch er kann in Ruhe mal in sich gehen und nachdenken was er dazu beigetragen hat, dass es nun so ist, wie es ist.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 20.08.2021, 06:20

Danke für deine Antwort.Allso bisher habe ich noch nicht mit ihm darüber gesprochen, das mir das Therapie draussen abhalten nicht gefällt.
Ich bin neu bei ihm und wollte nicht direkt ins "Fettnäpfchen "treten. Das er die Meinung am Ende ist,das ich schon direkt was zu meckern habe.Ihm einen Brief schreiben, wäre das Ende der Therapie.Jedenfalls für mich.Da er es dann wenn überhaupt nur einsehen würde,weil ich ihm geschrieben habe.Aber es ist eine Überlegung wert, wenn er sich bis Dienstag Abend nicht gemeldet hat.Dienstags habe ich immer Termin.
Aber das wäre dann auch für mich das Ende dieser "Therapie".Denn er hat ja live mitbekommen das ich weinend und in Panik auf dem Haus gelaufen bin.
Und ein Therapeut der darauf nicht eingeht, sich nicht meldet ist für mich der falsche.Mit solchen Menschen kann man keine Beziehung aufbauen,um an Trauma Dingen zu arbeiten.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 20.08.2021, 06:44

Salina1982 hat geschrieben: Fr., 20.08.2021, 05:40 Wenn man als Patient einen Fehler gemacht hat dann entschuldigt man sich,und versucht das zu klären.
Und genau das kann auch ein Therapeut machen.Immerhin ist er ja kein Gott ,der das nicht nötig hat..
Damit hast du grundsätzlich recht, Salina.
Nur was du da beschreibst, was der Therapeut macht, sind keine Fehler im diesem Sinne…
Meine Therapeutin entschuldigt sich, wenn sie unvorhersehbar in einen Stau gekommen ist und sich verspätet (genau einmal vorgekommen in 5Jahren) Sie entschuldigt sich auch, wenn wir uns verhakt haben und wenn ihre spontane Reaktion eher doof war. Auch das ist sehr selten.

Was du aber jetzt beschreibst, immer wieder draußen vor der Tür stehen gelassen werden, Therapie auf der Strasse, EMDR auf der Parkbank, das klingt nach geballter Inkompetenz. Therapie soll in einem geschützten Rahmen stattfinden. Du musst dich sicher fühlen, damit du dich mit schwierigen Themen öffnen kannst.
Ein sicherer Ort, ein „ sicherer“ Mensch, Verlässlichkeit…
All das scheint der nicht zu haben.

Das tut mir sehr leid nach dem Alptraum mit der vorigen Therapeutin.

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 20.08.2021, 06:47

Ungestümes Pferd hat geschrieben: Fr., 20.08.2021, 05:28 [

Kein Wunder, dass sich alles in dir sträubt, da nochmal hinzugehen - das ist purer Selbstschutz!!

Habt ihr anderen das alle überlesen oder warum reagiert da keiner darauf??
Na vielleicht weil Salina das a) erst mal nachgereicht hat und b) sich einige vermutlich lieber auf die Finger setzen, weil sie sich erinnern, wie es eigentlich zu dem Therapeutenwechsel kam - ich zB. Salina, ich bin jetzt mal eine Runde sehr direkt:

Kann es sein, dass Du ein Muster hast, das sich kontinuierlich wiederholt? Und dass Du beim Suchen nach Hilfe auch danach suchst, dass dieses Muster bedient wird?
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Ungestümes Pferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 20.08.2021, 06:57

ja stimmt, ich hab mich da in den Threadseiten verblättert, Salina hat das ja erst gestern Abend geschrieben. :gruebel: :freude:

und ich stimme sadako zu:
Das ist Inkompetenz, was sich da in ganz vielen Begebenheiten zeigt.
Selbst wenn der Therapeut sich heute meldet und da irgendwas eingesteht, dann wird der trotzdem kein besserer Therapeut. Du bist da einfach an jemanden geraten, der sein Handwerk nicht versteht.

Und ich seh das nicht als Muster, sondern es tummeln sich leider zuviele Therapeuten da draussen, die nicht wirklich was können, deshalb kann man ganz leicht an so jemanden geraten.
Ich hab in Erst- und Folgegesprächen auch schon Sachen erlebt, das war einfach nur armselig.
Da kann man nur flüchten und einander warnen, so wie wir es auch in diesem Forum machen.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 20.08.2021, 08:13

Ich fand den ja von Anfang an ungeeignet. Und auch ohne das jetzt zu überprüfen mag ich behaupten, dass ich das auch formuliert habe. Salina wollte es aber ausdrücklich versuchen. Auch da schon vor dem Hintergrund, dass die Suche schwierig war und die Wege weit. Dabei hat er schon zu Beginn die Meinung vertreten, die Panikattacken seien durch Konfrontation zu bessern, exakt wie die alte Therapeutin. Darum auch die Therapie draußen. Ich persönlich halte das für falsch, weil es ein deutlich komplexeres Problem ist. Es ist keine Angststörung. Mir wäre ja lieber, ich hätte mich geirrt. Und ich tu mich auch schwer damit, jemandem eine Therapie madig zu machen. Aber mich wundert diese Entwicklung gar nicht. Leider.

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 20.08.2021, 10:00

Ihr lieben,
Ich habe mich jetzt hier gesetzt und einen Brief geschrieben.
Aber bevor ich diesen abschicke,wäre es mir wichtig eure Meinung dazu zu hören. Ich möchte nichts falsch machen.

ich habe jetzt einige Tage darüber nachgedacht,ob ich diesen Weg gehen sollte und Ihnen schreiben soll.Auch habe ich abgewartet ob von Ihnen eine Reaktion nach der letzten Stunde kommt.

Lieber Herr .......

Ich habe Dienstag die Praxis verlassen,weil Sie "sauer" und wirklich sehrrrrrr laut wurden.

Das hat mich so in Panik versetzt,das ich die Stunde verlassen musste.

Wir diskutieren über meine Einstellung das Männer "gefählich"sind,und keine 5 Minuten später bekomme ich diese Bestätigung.

Für mich ist laut werden gefährlich.

Ich dachte es geht in der Therapie um mich,meine Gefühle und meine Erfahrungen,und nicht um die des Therapeuten.

Wenn man noch nie eine "positive"Erfahrung mit Männern gemacht hat,dann kann man auch nicht positiv darüber sprechen.

Sie meinten,das der Mann draussen (der mit dem Parfüm)ja nur ans uns vorbei gelaufen wäre,und würde uns ja nichts tun.

Vielleicht sollte ich rosa Wattebällchen kaufen gehen,und die auf die Männer von damals werfen.Weil Männer sind ja harmlos und ich werde immer wieder so hingestellt als ob ich übertreibe.

Letztes Jahr musste ich mir schon anhören,das man meinen Vater ja in die Therapie einladen könnte.Er wäre ja ein alter Mann und würde doch niemandem etwas tun.

Wo werde ich denn überhaupt noch ernstgenommen??

Ich höre in den Therapien das heute alles anders wäre.

Wann haben Sie das letzte mal Nachrichten geschaut?

Wenn solche Männer schlimme Dinge tun,oder sogar ein Prominenter schlimme Fotos und Videos auf seinem Handy hat.Der mit einem lachen den Gerichtssaal verlässt,weil er nur Bewährung bekommen hat.

Was wird diesen Kindern jetzt oder auch später in den Therapien gesagt??

Das gleiche wie mir?Männer sind nicht gefährlich.Und wenn man dann nicht der gleichen Meinung ist wie der Therapeut ,will man keine Veränderung.Man bekommt den schwarzen Peter zugeschoben.

Vor ein paar Wochen fragten Sie mich,was ich denn brauchen würde um mich auf Emdr einlassen zu können.

Sie meinten wir würden ja schon seit einigen Stunden Therapie machen.

Dieser Satz hat mich wirklich verwirrt.

Wir machen doch noch gar keine Therapie.Wir gehen jede Woche draussen spazieren.

Traumatherapie draussen auf der Strasse?Das hat mich wirklich irritiert.

Schon alleine weil wir nie ganz offen über Dinge sprechen können,weil wir ständig anderen Leuten über den Weg laufen.

Dazu kommt noch ,das meine Mutter dort wohnt,und ich die ganze Zeit Angst habe,ihr zu begegnen.

Manchmal fragen Sie mich Dinge ,die ich sofort abblocke,weil ich mich nicht bei jeder Antwort undrehen kann,um zu schauen,ob wieder jemand hinter uns läuft,und alles mitbekommt.

Seit Wochen disktieren wir darüber,das ich mit "inneren Traumaanteilen/innere Kinder"sprechen soll.Ich habe von Anfang an gesagt,das ich damit überhaupt nichts anfangen kann.

Man kann nicht mit Personen sprechen(innere Kinder)die es NICHT gibt.

Wer kann mit Personen sprechen die nicht existieren?

Das wäre krank!

Sollte ich jemals mit Kindern(Traumaanteile)sprechen,gehe ich freiwillig in die Psychiatrie.Denn dann habe ich ein grosses Problem.

Als ich Ihnen vor ein paar Wochen die emails gegeben habe,wo einige Dinge aus meiner Vergangenheit drin standen,hatte ich von Anfang an ein komisches Gefühl.

Und seitdem hat sich wirklich einiges verändert.

Sie sind extrem ernst geworden.

Sie sagen bei einem Termin,das Sie 15 Minuten lang die Klingel nicht gehört haben.

Beim nächsten Termin ,sagten Sie ,das Sie den Termin vergessen haben.

Ich habe mich richtig unwohl gefühlt.Dachte mir aber Okay,kann alles passieren.

Aber nach der letzten Stunde bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.

Von diesem "lustigen" Therapeuten der zwischendurch mal Scherze macht,mit dem man sprechen konnte,der mir am anfang das Gefühl gegeben hat mich zu verstehen,ist nichts mehr übrig.

Ich erlebe nicht zum ersten mal,das Menschen sich verändern ,wenn sie von meiner Vergangenheit erfahren.Ist nicht wirklich neu für mich.

Ich weiß gerade nicht wie es weiter geht.

Beim Gedanken einen Termin zu vereinbaren,ist da gerade nur Angst.

Ich kann nicht abschätzen wie Sie reagieren.Wird die nächste Stunde besser,oder sogar noch schlimmer.

Da ist gerade einfach zuviel Angst.

Da wir keinen neuen Termin ausgemacht haben,bin ich Dienstag nicht da.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 20.08.2021, 11:01

Was du schreibst macht zwar deutlich, was du denkst, aber die Art und Weise ist zumindest nicht sehr geschickt.
Erstmal würde ich die Punkte sortieren. Du beziehst dich auch auf Dinge, die in der vorherigen Therapie passierten. Das ist natürlich wichtig, aber es würde helfen, eine zeitliche Reihenfolge beim Schreiben einzuhalten und deutlich zu machen, was du bereits mit dir geschleppt hast, als du zu ihm kamst, und welchen Anteil er hat. Denn wer sich zu Unrecht beschuldigt sieht, der reagiert oft eher nicht so besonnen. Also mache es ihm leicht, dich richtig zu verstehen.
Der Rundumschlag gegen Männer wirkt sehr emotional und ist eigentlich unnötig. Der wichtige Punkt dabei ist doch, aber das schreibst du leider nicht explizit: du hast keine irrationalen Ängste, also keine Angststörung. Sondern deine Ängste basieren auf ganz realen Erfahrungen. DA würde ich deutlicher werden. Da sehe ich ein Missverständnis zwischen euch. Das mit den Emails finde ich auch hochinteressant. Ich kenne die nicht, aber du hast an ihm eine Veränderung bemerkt. Der Inhalt hat also seine Einschätzung der Lage verändert. Worüber ihr nicht gesprochen habt. Und du vermutest jetzt, dass er dich (vielleicht unbewusst) meidet. Das ist ein sehr, sehr wichtiger Teil deines Briefes. Das ragt für mich ganz entscheidend heraus aus einem Wust an Frust und Vorwürfen. Und ebenfalls sehr berechtigt finde ich deinen Hinweis darauf, dass DU dich bewusst zurückhältst beim Reden, weil der Ort zu öffentlich ist.
Also von daher: guter erster Entwurf, aber ausbaufähig, würde ich sagen.

Ungestümes Pferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 20.08.2021, 11:46

Ich finde, bei einem guten Therapeuten kannst du nichts falsch machen mit so einem Brief.
Ein guter Therapeut würde diesen Brief lesen und das dann mit dir sortieren oder für sich sortieren, welches Thema aus deinen Briefen spricht und womit ihr am besten weiterarbeiten wollt. Er würde deinen Brief auch nicht persönlich nehmen.
Von daher kannst du den Brief so schicken wie er ist, denn du wirst einfach an seiner Reaktion erkennen können was das für ein Therapeut ist.

Ich persönlich - wenn du nicht von vornherein die Therapie abbrechen möchtest, fände aber deinen ursprünglichen Plan - einfach abwarten was von ihm kommt, noch viel aufschlussreicher.
Meldet er sich von sich aus oder nicht? Was sagt er dann zu dir?
Den Brief kannst du ihm ja später noch immer geben. Oder auch als Abschlussbrief.

Sei vorsichtig, dass du dich da nicht einfach in eine Beziehungsdynamik mit einem schlechten Therapeuten verwickeln lässt, wo dir zum Schluss nichts bleibt als Verlust von Vertrauen in Therapeuten.

und Montana ich finde dein "ich habs ja gleich gesagt" auf rührende Weise sanft und gutmütig ausgesprochen :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag