Beste Freundin bei selben Therapeutin
Selbes Verhalten von deiner Seite was du an mir kritisierst- bin jetzt mal weg. Aber ist okay, und klar versuche ich mich rechtfertigen aber heißt nicht dass ich nicht annehmen kann was du schreibst oder die anderen! Ganz im Gegenteil ich freu mich auf Antworten, das verstehst du falsch
- Werbung
Hallo Marlena,
Hör doch mal nach innen, was du empfindest bei dieser Frage. Ich glaube nicht, dass es sinnig ist, wenn du dir zig Standpunkte anhörst und den Konflikt damit externalierst.
Im Kern geht es um dich und deine Gefühle. Was wünscht du dir? was macht dir Angst? Welche Rolle hat dein Analytiker bei all dem?
Hör doch mal nach innen, was du empfindest bei dieser Frage. Ich glaube nicht, dass es sinnig ist, wenn du dir zig Standpunkte anhörst und den Konflikt damit externalierst.
Im Kern geht es um dich und deine Gefühle. Was wünscht du dir? was macht dir Angst? Welche Rolle hat dein Analytiker bei all dem?
Danke. Sadako ich werde das morgen nochmal ansprechen. Ich wünsche ihr auch dass sie die selbe Möglichkeit hat und wir mögen uns sehr gerne. Aber ja mal schaun
Das sollte er - in einer Analyse - aber wissen.
Damit ist aber die allgemeine Konkurrenz gemeint und nicht, dass die "Geschwister" einander kennen.In der Psychoanalyse sagt man sogar Analysegeschwister dazu!
Er gibt dir so viel Macht darüber, zu entscheiden, wen er als Patient aufnimmt?Er meinte er kann sie weiterschicken wenn ich will, habe mich dagegen entschieden
Das auf jeden Fall.Und dass es gut war dass ichs angesprochen habe
Natürlich. Wenn es denn dazu gekommen ist, dann muss es auf den Tisch.genau diese Gefühle die dabei entstehen gehören in die Therapie und sollten bearbeitet werden
Es ist nur so, dass es nicht unbedingt nur um den Patienten hierbei geht, sondern auch darum, dass es für den Therapeuten sehr viel schwerer wäre, wenn die Patienten sich kennen, bestimmte Phantasien / Gegenübertragungen zuzulassen, weil er das einfach nicht hinbekommen kann, so deutlich zu trennen. Auch wenn ich nicht annehme, dass "beste Freunde" im Zentrum einer Therapie stehen; meist sind es eher Verwandtschaftskonstellationen.
Was die Frage betrifft, ob es sich anfühlt, als ginget ihr alle zum selben Vater (wie geht man denn zu seinem Vater?): Ich hab eher die Phantasie, dass es so sein könnte, dass, wenn deine Freundin auch dorthin geht, du unbewusst hoffst, dass sie dich mitnimmt...
- Werbung
Das ist in etwa dasselbe wie das hier:
Impulsgesteuertsein und Nichtzitierenkönnen sind keine Zustände, denen man ausgeliefert wäre...Und ja ich bin extrem Impulsgesteuert
Es sei denn, natürlich, man hat einen Vorteil, wenn man es nicht ändert...
Ambivalenz ist ein Klassiker in Analysen und nichts Besonderes.und vl mag ich wirkich einfach nur weg und versuche Wege zu finden um die Therapie einfach beenden zu können! Sagt er ja eh auch...
Ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon Therapie bei ihm machst, aber es klingt ein bisschen, als seiest du nicht wirklich bei dir und nicht wirklich bei ihm, sondern auf einer Bühne (und das ist echt nicht böse gemeint; ich weiß, wie schwer es ist, sich selbst zu finden, und ich hab in meiner Analyse Jahre gebraucht, wegzukommen von "wilden Penisträumen" (warst du das auch oder verwechsle ich dich?) und an den Punkt zu kommen, wo es wirklich um mich selbst gehen konnte).
Hallo mondmann! Wie lange warst du denn in Analyse? Ich liege aber nicht auf der Couch sowieso die Analysen nach Freud, sonder sitze gegenüber.
Ich glaube nicht dass er es weiß, weil die Leute sich ja untereinander nicht alle kennen! Und ja danke, ich fühle mich auch so als wäre ich nicht bei mir! Ich bin komplett irgendwo! Seid Monaten! Furchtbar!
Zwecks traum: ja ich habe ihm gedanklich den Penis abgehackt. Weiß aber nicht, ob du das meinst.
Und wie meinst du das, Ambivalenz ist in normal in einer Analyse? Warum?
Ich glaube nicht dass er es weiß, weil die Leute sich ja untereinander nicht alle kennen! Und ja danke, ich fühle mich auch so als wäre ich nicht bei mir! Ich bin komplett irgendwo! Seid Monaten! Furchtbar!
Zwecks traum: ja ich habe ihm gedanklich den Penis abgehackt. Weiß aber nicht, ob du das meinst.
Und wie meinst du das, Ambivalenz ist in normal in einer Analyse? Warum?
Zwecks er gibt mir Macht. Naja er fragt ob er sie weiterschicken soll! Was ist daran verkehrt? Es gibt eben genug Therapeuten die eben Freunde aufnehmen!
Ich mache mir übrigens keine Gedanken ob wir gegenseitig übereinander sprechen, glaube ich nicht, sondern eher Zwecks der Gefühle die ich ihm ggü habe, die hoffentlich wieder verschwinden.
Ich mache mir übrigens keine Gedanken ob wir gegenseitig übereinander sprechen, glaube ich nicht, sondern eher Zwecks der Gefühle die ich ihm ggü habe, die hoffentlich wieder verschwinden.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
ich bin zwar nicht mondmann, antworte aber trotzdem:
Du glaubst also nicht dass er weiss dass ihr euch untereinander kennt.
Ja kann sein.
Aber warum sprichst du nicht mit ihm darüber?
Weiss er von den anderen Dingen, also dass du parallel bei einer Beratungsstelle bist UND nun noch einen Termin bei einer Analytikerin gemacht hast?
Du glaubst also nicht dass er weiss dass ihr euch untereinander kennt.
Ja kann sein.
Aber warum sprichst du nicht mit ihm darüber?
Weiss er von den anderen Dingen, also dass du parallel bei einer Beratungsstelle bist UND nun noch einen Termin bei einer Analytikerin gemacht hast?
Wieso? Weil ich sie kenne? Mich hat das eben nie gekratzt. Ich bin vor 1,5 Jahren hingekommen und habe dann zufällig eine Bekannte rausgehen sehen (habe sie vom fortgehen gekannt) diese eine kennt meine Freundin, das wars auch schon. Alle untereinander ist sehr übertrieben. Klingt so als wäre ein Freundeskreis dort.
Und nein weiß er nicht ich sage ihm es in der nächsten Stunde hatte die Beratung erst. Das mit der Analytikerin würde ich nicht sagen. Ich will ja mal einen normalen Rat weil ich nicht mehr weiß ob er jetzt "gut oder böse" ist. Aber ich schau mal wies bei der nächsten stunde läuft vl brauch ich den Termin eh nicht.
Ich denke mir halt irgendwie dass das so schon alles passt, auch wenn ich lese was für Therapeuten noch so tätig sind und viele richtige Grenzü erlebt haben. Bei ihm sinds halt Kleinigkeiten die mich so sehr verunsichern. Ich habe halt auch kein 100%iges Vertrauen zwecks Mann und so... Weiß nicht ob das noch kommen kann aber es wird immer besser
Und nein weiß er nicht ich sage ihm es in der nächsten Stunde hatte die Beratung erst. Das mit der Analytikerin würde ich nicht sagen. Ich will ja mal einen normalen Rat weil ich nicht mehr weiß ob er jetzt "gut oder böse" ist. Aber ich schau mal wies bei der nächsten stunde läuft vl brauch ich den Termin eh nicht.
Ich denke mir halt irgendwie dass das so schon alles passt, auch wenn ich lese was für Therapeuten noch so tätig sind und viele richtige Grenzü erlebt haben. Bei ihm sinds halt Kleinigkeiten die mich so sehr verunsichern. Ich habe halt auch kein 100%iges Vertrauen zwecks Mann und so... Weiß nicht ob das noch kommen kann aber es wird immer besser
Viele Jahre, aber ich bin noch immer dort.
Aber deine Übertragungen sind ähnlich heftig wie bei Couchlingen.Ich liege aber nicht auf der Couch sowieso die Analysen nach Freud, sonder sitze gegenüber.
Weißt du, was mir dabei geholfen hat? Dass der Therapeut so "aufgeräumt" ist (bzw. wirkt...) und ich spüre, dass es ihm darum geht, dass ich bei mir bleibe oder zu mir finde. Ich vermute, wenn der Patient sich da nicht ganz sicher sein kann, dass der Therapeut will, dass es nur um den Patienten und dessen Entwicklung geht, dann wird so jemand, der eh dazu neigt, so ein bisschen zu "flirten" in der Therapie, immer dazu neigen, ihn irgendwie rumkriegen zu wollen (auch wenn man sich das kaum bewusst macht).Und ja danke, ich fühle mich auch so als wäre ich nicht bei mir! Ich bin komplett irgendwo! Seid Monaten! Furchtbar!
Ja, das hab ich irgendwo hier gelesen. Ich hatte solche Träume auch und noch viel konkretere Wünsche (was ich viel schlimmer fand als das Träumen), hab aber erst nach Jahren gemerkt, dass das - zumindest bei mir - eher dazu diente, weg von mir zu kommen, wenn ich mir seinen Penis als das (haha) Höchste phantasiere, was man in einer Analyse betrachten kann. Es fühlte sich zuerst an wie (und das haben die anderen User dir ja auch geantwortet): "Toll, in der Analyse geht's ja eh um Sex, und die Analytiker hören so was gerne" - aber ehrlich: Das stellt keine Nähe her, sondern die Nähe entstand dann völlig unspektakulär und gar nicht sexuell. Ich glaub auch nicht (mehr), dass Analytiker so was gerne hören; ich glaub nur, dass sie das halt annehmen wie Wespen auf Obstkuchen. Ist halt so, kommt man mit klar, aber meiner Erfahrung nach her waren diese Verschmelzungswünsche und diese intimen Phantasien eher hinderlich beim wirklichen Herstellen von Bezogenheit und Nähe (und klar, wie soll sich ein Therapeut fühlen, wenn er spürt, dass er quasi nackt vor dem Patienten liegt? - Irgendwie beengt, schätze ich mal).Zwecks traum: ja ich habe ihm gedanklich den Penis abgehackt. Weiß aber nicht, ob du das meinst.
Na ja, du willst ja nicht wirklich weg. Aber auch nicht wirklich da sein, sonst bräuchtest du seinen Penis nicht. Es gibt sicher auch viele andere Störungen, wegen derer jemand eine Analyse macht, aber ambivalente Bindungsmuster sind wirklich häufig, und wenn du dir das mal verdeutlichst, kann dir das vielleicht auch dabei helfen, nicht so ein "Drama" darin zu sehen; wir sind ja nicht in HollywoodUnd wie meinst du das, Ambivalenz ist in normal in einer Analyse? Warum?
Zuletzt geändert von Mondmann am Mi., 24.06.2020, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind zwei verschiedene Aspekte:
1. Er gibt dir Macht
2. Die Frage, ob das verkehrt ist.
In einer Analyse geht's selten um "verkehrt" oder "nicht verkehrt", sondern ums Verstehen, und Außenstehende sehen (denke ich mal), dass er dir damit Macht gibt - was, fürchte ich, ein bisschen Gift ist für Menschen, die dazu neigen, sich nicht selbst finden zu können, weil du dann schon wieder mehr bei deiner Wirkung auf ihn bist als bei dir.
Also, man muss das nicht "verkehrt" finden, aber ich glaube, es trüge mehr zu deiner Stabilität (= weniger Impulsivität) bei, wenn er dir das Gefühl gäbe: "Frau Marlene, ich weiß, was ich tue".
Also ich weiß nicht..... Ich fühle mich zu ihm sexuell überhaupt nicht hingezogen. Ich kann nicht mal dran denken wie es wäre mit ihm intim zu werden. Es ist eher die Geborgenheit. Das mit dem abhacken hat ja auch nichts Sexuelles in dem Sinne, auch wenns jetzt verrückt klingt. Er meinte selbst es sind die kindlichen Gefühle. Und die haben ja nichts mit Sexualität zu tun, zumindest nicht vor dem 3 Lebensjahr, denn da spielt das Geschlecht noch keine Rolle. Naja... Also verliebt fühle ich mich nicht. Eher diese kindliche Abhängigkeit. Aber da wären wir Scho wieder bei dem Thema das ja eh schon 2000 mal durchgekaut wurde hier im Forum.
Ich habe übrigens so in den Stunden immer sehr stark das Gefühl dass er mir helfen will. Er geht immer in Krisenzeiten auf mich ein und ich kann eigentlich im Grunde auch immer hingehen wenns mir schlecht geht. Aber vl ist das ja wirkich zu viel des Guten
Ich habe übrigens so in den Stunden immer sehr stark das Gefühl dass er mir helfen will. Er geht immer in Krisenzeiten auf mich ein und ich kann eigentlich im Grunde auch immer hingehen wenns mir schlecht geht. Aber vl ist das ja wirkich zu viel des Guten
-
- Helferlein
- , 45
Ich hätte damit schon ein Problem bzw. es könnte eines werden. Aber über das Thema haben wir auch schon mal gesprochen und sie meinte, sie würde es sowie so nicht tun Freunde oder Familie zu nehmen. Ich gebe es zu, in dem Punkt bin ich egomanisch...meine Therapeutin. Aber nicht im pathologischen Sinn sondern im positiven auf sich schauenden Sinn.
ähmm... nein sehe ich anders. zumindest fühlt es sich bei Männern die ich bewusst anziehend finde ganz anders an!
aber wer weiß was da im Unterbewussten abgeht.
aber wer weiß was da im Unterbewussten abgeht.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 121 Antworten
- 9054 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Anna-Luisa
-