Therapie und Geburtstag

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mi., 10.06.2020, 14:02

Noenergetik hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 13:53

Die Konsequenzen ihres Plans: Oh, mein Gott 🙄
Welche Konsequenzen? Was sollte bei diesem Treffen passieren?????
~Life is meant for good friends and great adventures~

Werbung

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mi., 10.06.2020, 14:03

Na, das weiß ich auch nicht, frag mal Anna-Luisa
(Hatte nur Anna-Luisa wiederholt, steht, glaube ich, eine Seite früher)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 14:10

Ach, bestimmt wird sie es bedauern, Praxisräume gemietet zu haben. Sie wird verstehen, dass der Datenschutz hoffnungslos überbewertet wir. Dass man sich als Therapeutin einfach mehr in die gewünschten Aktionen von Patienten einbinden lassen soll. Dass der Jugendschutz überschätzt wird. Dass Therapiestunden mit Speis und / oder Trank effektiver sind. Dass ein einfacher Therapieraum ihre Patienten nur deprimiert. Dass man sich private Kontakte von der Kasse finanzieren lassen kann.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 504

Beitrag Mi., 10.06.2020, 14:19

Noenergetik hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 12:47 Ich finde auch den Ton hier einer 16 jährigen gegenüber nicht angemessen, gerade hier nicht.
Ich musste das jetzt einfach nochmal zitieren.

@Anna-Luisa: Ich finde Du schießt hier gehörig über das Ziel hinaus. Am anderen Ende sitzt eine Jugendliche, die eine harmlose Frage gestellt hat. Deine Meinung hast Du hier mehr als deutlich kundgetan. Andere Argumente mögen für Dich nicht zählen, aber das ist hier nicht relevant. Lissy hat hoffentlich einen schönen Geburtstag und Lissys Therapeutin ist für ihr Handeln selbst verantwortlich. Wenn sie es verantworten kann mit Lissy in eine Eisdiele zu gehen, dann ist das in Ordnung.
Für dein Kiefertherapeutisches Abschlussgespräch wünsche ich Dir auch alles Gute und würde Dir auch einen Eisdielen-Besuch gönnen. Vielleicht machst Du dabei auch eine Lernerfahrung, dass die Welt nicht nur aus schwarz/weiß besteht, sondern es ganz viele Grautöne gibt und dass zu jeder Regel immer auch Ausnahmen dazu gehören.

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 14:27

Ich finde, hier schießen ganz andere Personen übers Ziel hinaus. (Ganz zu Schweigen von der Therapeutin!)

Zu jeder Regel soll es eine Ausnahme geben? Das sehe ich als Floskel an. Dies wäre in den meisten Fällen nicht nur schrecklich, sondern auch grausam!

Wie gesagt, es könnte eh niemand verhindern, dass Lizzy ihren Plan umsetzt. Aber ich finde, einer Sechzehnjährigen ist zuzumuten darüber nachzudenken, wer ihr die "Feier" bezahlt!
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Mi., 10.06.2020, 14:41

Die Feier 😂😂😂
Das Eis bezahlen sicher beide selber und der Inhalt des Gesprächs wird ein therapeutischer sein, so ist der Ort an welchem dies statt findet völlig irrelevant.
Aber ja, deine Meinung dazu sei dir unbenommen.
Aber ich gebe zu das mich das gerade amüsiert.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mi., 10.06.2020, 14:46

Ne, Anna-Luisa, hier schießt m.E. niemand außer Dir übers Ziel hinaus, man kann ja durchaus verschiedener Meinung sein, aber ich finde Du wirst oftmals gleich sehr massiv.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 14:46

Ein therapeutisches Gespräch beim Eis, aha. Und der Ort ist irrelevant? Dann könnte das Gespräch ja auch direkt bei der Therapeutin zu Hause stattfinden. Mann und Kinder dürften da dann ja auch nich stören.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 14:48

Noenergetik hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 14:46 Ne, Anna-Luisa, hier schießt m.E. niemand außer Dir übers Ziel hinaus, man kann ja durchaus verschiedener Meinung sein, aber ich finde Du wirst oftmals gleich sehr massiv.

Deines Erachtens bestimmt. Davon gehe ich aus.

Allerdings finde ich eher, dass hier so einige massiv abwiegeln und verharmlosen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mi., 10.06.2020, 14:49

Und wenn die Therapeutin Lissy einladen sollte, dreht sich die Erde sicher trotzdem weiter und es wird deshalb wohl auch kein Therapieschaden entstehen!

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 14:55

Das bliebe dann nur zu hoffen. Immerhin lässt sich hier im Forum gut nachlesen, wie oft Patienten durch, als therapeutisch deklarierte Maßnahmen, eben doch zu Schaden kamen!

Zu Schaden kommen u.a. auch diejenigen, die solchen Unfug mit ihren Beiträgen finanzieren müssen. Es ist ja davon auszugehen, dass die Therapeutin nicht nur für Lissy eine Ausnahme macht - sondern generell eine unkonventionelle Methode für sich entdeckt hat. "Geburtstag feiern" ist nun mal keine Kassenleistung - unabhängig davon, ob man das doof findet.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1534

Beitrag Mi., 10.06.2020, 15:12

Das Schöne daran ist ja, das lissy zum Glück ihre eigenen Entscheidungen treffen kann.

Sie hat jetzt viele Rückmeldungen bekommen und wird schauen was von den Antworten sie weiterbringt.

Die konkrete Handhabung liegt bei ihr, egal ob einzelne Personen das gut oder schlecht finden.


Liebe Lissy, ich wünsch dir so oder so ein entspanntes Treffen, egal für welchen Rahmen du Dich entscheidest. LG ☺️

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mi., 10.06.2020, 15:16

Ich finde es tatsächlich auch schwierig.
Grade weil es nicht nur Therapeut und Klient ist, sondern auch Jugendlicher und Therapeut. Ich würde niemals mit einem meiner Schüler während meiner bezahlten Arbeit Eis essen gehen.
Ich kann das mit der ganzen Klasse tun, dann wissen die Eltern aber darüber Bescheid.

Oder hast du eine Eis Phobie und es gibt in der Stunde eine begleitete Konfrontation ?

Sorry

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 15:21

DieBeste hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 15:16 Ich würde niemals mit einem meiner Schüler während meiner bezahlten Arbeit Eis essen gehen.
Ach, das müsstest du nur richtig verpacken. Der Schüler, der etwas zusätzliche Hilfe benötigt, lernt bestimmt leichter, wenn ihr beide nebenbei ein Eis schleckt. Außerdem wirkt es sicher entspannend, wenn er deinen Erklärungen nicht im typischen "Schulmief" folgen muss. Hahaha.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mi., 10.06.2020, 15:51

Vor allem wenn er den Wunsch danach äußert, weil es ja sein Geburtstag ist, Wäre ich doppelt vorsichtig

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag