Therapeutin nimmt Corona Regeln nicht ernst

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 24.05.2020, 07:19

alatan hat geschrieben: Mo., 18.05.2020, 11:24
Billy99 hat geschrieben: Mo., 18.05.2020, 10:10 Was meint ihr soll ich sie darauf ansprechen dass ich ihr Verhalten auch den Patienten gegenüber etwas unverantwortlich finde?
Das ist dein Problem, also schieb es nicht der Therapeutin zu.
Nun muss ich alatan doch noch etwas fragen.

Warum siehst du das so?
Hier hat doch die Therapeutin ein Problem. Und zwar damit, sich nicht an gerade geltendes halten zu wollen.
Warum sollte Klient sich dann im Grunde mit dem Problem der Therapeutin arrangieren wollen/müssen?

Warum empfindest du das ansprechen der Situation in der Therapie als ein Zuschieben des Problems zur Therapeutin?
Klingt so, als dürfe dann nichts angesprochen werden.
Klient soll also etwas, mit dem nicht konform gegangen wird, was Unbehagen und nicht wohl fühlen auslöst, nichtmal ansprechen?
Und das ausgerechnet in Therapie? Also alles ansprechen dürfen, aber am besten den Mund halten, wenn das Thema das Verhalten des Therapeuten/der Therapeutin zum Inhalt hat?

Oder wie waren deine Kommentare gemeint?
Vielleicht willst du ja noch etwas dazu sagen.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 24.05.2020, 08:25

Selbst wenn es keine Hygienestandards gäbe, würde ein Teil der Therapeuten im Rahmen seiner beruflichen Verantwortung und aus Überzeugung bestimmte Maßnahmen beachten, auch wenn sie nicht verordnet sind, behaupte ich. D.h. Hygienestandards beachtet also nicht jeder deswegen, weil er ein folgsames Schäfchen ist, das nichts besseres zu tun hat als Regeln abzuarbeiten. Zumindest meine schätze ich so ein.
(Und zum Glück missachtet auch nicht jeder Therapeut Hygienestandards nur aus Prinzip.)

Was macht man dann erst bei so einem Therapeuten, wenn man den Frust auch nicht an Verordnungen ablassen kann? Da müsste man sich ja glatt mit dem Therapeuten auseinandersetzen. :-D
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 24.05.2020, 08:38

diesoderdas hat geschrieben: So., 24.05.2020, 07:19
Nun muss ich alatan doch noch etwas fragen.

Warum siehst du das so?
Hier hat doch die Therapeutin ein Problem. Und zwar damit, sich nicht an gerade geltendes halten zu wollen.
Warum sollte Klient sich dann im Grunde mit dem Problem der Therapeutin arrangieren wollen/müssen?

Warum empfindest du das ansprechen der Situation in der Therapie als ein Zuschieben des Problems zur Therapeutin?
Klingt so, als dürfe dann nichts angesprochen werden.
Klient soll also etwas, mit dem nicht konform gegangen wird, was Unbehagen und nicht wohl fühlen auslöst, nichtmal ansprechen?
Und das ausgerechnet in Therapie? Also alles ansprechen dürfen, aber am besten den Mund halten, wenn das Thema das Verhalten des Therapeuten/der Therapeutin zum Inhalt hat?
Warum willst du eine Erläuterung dazu? Um etwas wirklich zu verstehen, oder um einen Anlass zu haben dich aufzuregen?
Einige der obigen Fragen weisen nämlich deutlich in diese Richtung. Damit hast du ja viel Erfahrung, aber ob das innere Probleme löst, ist leider sehr fraglich. Das ist besser aufgehoben in ehrlicher Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Einlassen auf eine Therapie und den Therapeuten, nicht im Agieren von Scheinproblemen.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 24.05.2020, 08:43

Bloß nix von dir selbst preisgeben oder wirklich auf etwas eingehen, alatan, sondern immer sofort den Ball dem Gegenüber zurückwerfen. So kann man auch die Macht bei einer Konversation behalten, Frau Therapeutin.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 24.05.2020, 09:10

alatan hat geschrieben: So., 24.05.2020, 08:38 Warum willst du eine Erläuterung dazu? Um etwas wirklich zu verstehen, oder um einen Anlass zu haben dich aufzuregen?
Einige der obigen Fragen weisen nämlich deutlich in diese Richtung. Damit hast du ja viel Erfahrung, aber ob das innere Probleme löst, ist leider sehr fraglich. Das ist besser aufgehoben in ehrlicher Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Einlassen auf eine Therapie und den Therapeuten, nicht im Agieren von Scheinproblemen.
Alatan, es ist gar nicht meine Absicht in diesem thread Probleme von mir zu lösen. Ist ja auch nicht mein Problem, das Billy mit der Therapeutin hat.
Eine Meinung darf ich dazu aber dennoch haben.
Und auch andere nach Erläuterungen zu deren Meinung fragen, wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie es dazu kommt.

Das heißt für mich tatsächlich nicht, dass ich verstehen will im Sinne von ich gebe automatisch dem anderen Recht. Aber es darf mich dennoch interessieren, wie/warum der andere zu seiner Meinung kommt. Dem kann ich dann zustimmen, mich überzeugen lassen oder auch nicht.

Zwingt dich ja keiner zu Antworten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 24.05.2020, 09:55

alatan hat geschrieben: Mo., 18.05.2020, 11:24 Das ist dein Problem, also schieb es nicht der Therapeutin zu.

Na ja, diese Aussage ist in dem gegebenen Kontext schlicht Unsinn.

Nicht der Patient hat ein Problem mit etwas womit er kein Problem haben darf sondern die Therapeutin tut etwas das sie so nicht tun darf weil SIE ein Problem mit etwas hat. Dh. sie macht ihr Problem zum Problem des Patienten und der soll "fressen oder sterben" und das muss er in dem Fall definitiv nicht. Klar, er kann auch einfach gehen und sich wen anders suchen - was ich tun würde - aber er kann sich auch dafür entscheiden diesen Mangel zu kritisieren und gegebenenfalls zu melden.

Das Recht ist auf der Seite dessen der das Recht inne hat und nicht auf der Seite dessen der irgendwas persönlich nicht goutiert und deshalb ignoriert.

Hier geht es ja nicht um irgendwas "persönliches" sondern um etwas formal-rechtliches. DAS sauber auseinanderzuhalten scheint für manche Menschen allerdings eine echte Lernaufgabe zu sein.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 24.05.2020, 10:08

alatan hat geschrieben: So., 24.05.2020, 08:38 (...) nicht im Agieren von Scheinproblemen.
Das Nicht-Einhalten von Hygienevorschriften des Psychotherapeuten wäre also ein Scheinproblem des Patienten???
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 24.05.2020, 10:12

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 24.05.2020, 10:08
alatan hat geschrieben: So., 24.05.2020, 08:38 (...) nicht im Agieren von Scheinproblemen.
Das Nicht-Einhalten von Hygienevorschriften des Psychotherapeuten wäre also ein Scheinproblem des Patienten???
Da alatan sich in dem Satz davor auf mich bezog, war glaube ich, auch dieser Kommentar auf mich bezogen bzw auf meine Fragen an sie....

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 24.05.2020, 10:16

diesoderdas hat geschrieben: So., 24.05.2020, 10:12 Da alatan sich in dem Satz davor auf mich bezog, war glaube ich, auch dieser Kommentar auf mich bezogen bzw auf meine Fragen an sie....
Ja, so habe es auch aufgefasst. Ich halte es aber nur für ein scheinbares Eingehen auf dich.

Versteckt nicht jeder seine wahren Probleme, wenn er kritisiert, dass eine Therapeutin gegen das Gesetz verstößt? :-D
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

GuterGeist2019
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 24.05.2020, 10:35

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 24.05.2020, 10:16
Versteckt nicht jeder seine wahren Probleme, wenn er kritisiert, dass eine Therapeutin gegen das Gesetz verstößt? :-D
:lol: :thumbsup:

Thread-EröffnerIn
Billy99
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 29

Beitrag So., 24.05.2020, 20:55

hallo,
so jetzt schaffe ich es endlich mich zu melden. Ich war ja am Frietag wieder dort. Seife war wieder leer. Ich habe all meinen Mut zusammengenommen und sie gleich darauf angesprochen als ich das gesehen habe. Sie hat etwas verdutzt reagiert hat dann aber aus einem Schrank eine Ersatzseife geholt. Ich meinte mir sei Handhygiene sehr wichtig und ich bin es gewohnt mir immer die Hände zu waschen sobald ich wo reinkomme.
Sie hat gar nichts drauf gesagt. Ich glaube es war ihr etwas unangehehm aber so richtig verstanden hat sie es nicht. Ich meinte noch dass es mir wichtig ist dass gerade in dieser Zeit sorgsam hygienisch miteinander umgegangen wird auch darauf keine Antwort. Sie wollte einfach an der letzten Stunde anknüfpen. Beim gehen stand schon wieder der nächste Patient genau vor der Zimmertüre. Absatndhalten war nicht möglich. Sie meinte dann noch, dass sie sich so nach normalität sehnt.Naja so wirkloich zufriedenstellend war das nicht aber ich ärgere mich auch über mich dass ich mich nicht mehr getraut habe anzusprechen. Beim nächsten Termin habe ich mir aber fest vorgenommen es nochmals zu Thema zu machen und zwar stärker als am Freitag. Gerade auch deshalb weil es ihr auch egal ist ob die Patienten gegenseitig dieMöglichkeit zum Abstandhalten haben.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 24.05.2020, 21:16

Super, ist doch klasse, dass du dich getraut hast!
Würde schätzen, dass es ihr vielleicht einfach etwas peinlich war, dass du sie auf die Seife angesprochen hast.
Vielleicht denkt sie ja doch ein bisschen nach. Also auch über die Seife hinausgehend....

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 24.05.2020, 21:23

Billy99 hat geschrieben: So., 24.05.2020, 20:55 Beim gehen stand schon wieder der nächste Patient genau vor der Zimmertüre.
Das finde ich für sich genommen - ganz ohne Corona - schon total schräg wenn das echt so ist wie Du das beschreibst.

Lauschen die draußen wann die Stunde wohl rum ist? Oder stehen die da in Wartepostion bis Frauchen endlich die Tür aufmacht?

Ich glaube mir würde allein DAS schon reichen um mich unwohl zu fühlen.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 24.05.2020, 21:42

Billy99 hat geschrieben: So., 24.05.2020, 20:55 Abstandhalten war nicht möglich. Sie meinte dann noch, dass sie sich so nach normalität sehnt.
Klingt verrückt. Ihre Sehnsüchte hat sie gefälligst nicht in der Praxis auszuleben.
(Konfuzius)

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 24.05.2020, 21:55

mio hat geschrieben: So., 24.05.2020, 21:23
Lauschen die draußen wann die Stunde wohl rum ist? Oder stehen die da in Wartepostion bis Frauchen endlich die Tür aufmacht?
das finde ich auch sehr komisch und so kenne ich das auch überhaupt nicht, nirgendwo.

Meine Therapeutin ist ja auch in so einer Gemeinschaftspraxis (Oder Praxisgemeinschaft? Keine Ahnung, so mehrere Therapeuten eben)
Da gibt es einen Wartebereich, da lungert niemand vor irgendwelchen Zimmertüren rum.

Das klingt in der Tat sehr schräg.
Wobei ich jetzt nicht die große Angst vor Ansteckung habe wenn ich an jemand vorbei gehe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag