Sylke47 hat geschrieben: ↑Mi., 19.02.2020, 08:54
Kontakt habe ich ja schon vor 2 Wochen abgebrochen.
Eigentlich meint Kontaktabbruch GAR KEIN KONTAKT mehr. Also auch keine Nachrichten etc..
Das was Du machst ist nur noch schriftlichen Kontakt zulassen, aber auch das ist Kontakt.
Für Narzissten ist so was verwirrend.
Ich habe vor Jahren den Kontakt zu einer ehemaligen Freundin abgebrochen, also vollumfänglich. Telefonnummer im Handy gesperrt, mails mit entsprechendem Auto-Reply falls sie es doch versucht gesperrt etc., also wirklich ALLE Möglichkeiten gesperrt über die sie es so versucht hat und die ich sperren konnte.
Nun ist es aber so, dass wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben und da treffen wir so 2x im Jahr aufeinander. Ich habe mich bei diesen Treffen ihr gegenüber immer ganz klar distanziert verhalten. Mich also nicht neben sie gesetzt oder in ihrer Nähe aufgehalten, nicht allein bzw. persönlich mit ihr gesprochen, sie nicht herzlich begrüsst oder verabschiedet, also ganz ganz deutlich Distanz an den Tag gelegt.
Aber irgendwann (nach ca. 2 Jahren) rief sie mich nach so einem Treffen auf dem Festnetz an (da kann ich nix sperren) und als ich sie fragte was sie möchte und ihr klar sagte dass ICH keinen Wert darauf lege mit ihr zu sprechen meinte sie zu mir warum ich denn dann zu den gemeinsamen Treffen kommen würde. Ich dachte mein Schwein pfeift. Zu diesen Treffen kommen noch zwischen 6-10 andere Freunde von mir die ich gerne sehen möchte, auf sie könnte ich verzichten und habe das für meine Begriffe auch wirklich deutlich signalisiert und dennoch dachte sie ernsthaft dass ich WEGEN IHR zu diesen Treffen komme. Völlig gaga.
Nachdem ich ihr das am Telefon unmissverständlich klar gemacht hatte meinte sie dann dass sie dann in Zukunft nicht mehr kommen wird wenn das so ist (und schob "Rücksichtnahme" auf eine gemeinsame Freundin als Grund vor die ja so drunter leiden würde, nur mit der habe ich gesprochen und ich weiss, dass das nicht stimmt und das diese Freundin da voll auf meiner Linie ist dass das eine Sache zwischen der ehemaligen Freundin und mir ist die nix mit meiner Freundschaft zu ihr oder ihrer Freundschaft zu meiner ehemaligen Freundin zu tun hat, es war also eine glatte Lüge und nicht die einzige wie ich in Gesprächen so rausgefunden habe). Nichts desto trotz bekam ich ein paar Tage später noch einen Brief mit der Post (ohne Absender) in dem sie es erneut versucht hat. Ich hab dann nochmal - per mail, da kann sie nicht antworten weil gesperrt - gesagt dass sie das lassen soll und dass ich KEINEN näheren Kontakt mehr zu ihr möchte. Dann war glücklicherweise auch wieder Ruhe. Sie kam dann tatsächlich einmal nicht zu einem dieser Treffen, wenn sie meint. Für meine Begriffe ist sowas Kindergartenniveau.
Was mir klar geworden ist durch diesen Vorfall war dass ich begriffen habe wie wirkmächtig diese "Phantasien" - bzw. wahrscheinlich eher Projektionen - so sind und dass man dagegen nicht viel ausrichten kann außer halt ganz konsequent sein. Sie bildet sich wahrscheinlich immer noch ein, dass ich doch im Grunde bestimmt will und mich nur nicht traue oder irgendsoeinen Käse. Dass sie bei mir einfach als Freundin unten durch ist kapiert sie nicht, kann sie vielleicht auch nicht kapieren weil dass zu sehr an ihrem Selbstwert kratzen würde. Also will ich in ihren Augen in Wirklichkeit den Kontakt, traue mich nur nicht.
Ich habe da auch erst - also zu Beginn des Konflikts - versucht den Kontakt einfach zu minimieren und auf ein "oberflächlicheres" Niveau zu bringen, aber das hat nur zu noch mehr Versuchen und noch mehr Streit geführt. Und die Freundschaft war es mir nicht wert mich da auf einen jahrelangen "Kleinkrieg" einzulassen damit sich das auf ein für mich erträgliches Niveau eingroovt. Im Job habe ich das mit jemandem gemacht weil ich es da nicht einfach so abbrechen konnte ohne mir selbst zu schaden und es hat wirklich ca. 2 Jahre und viel viel Durchhaltevermögen gebraucht bis das einigermassen klar war und die Person das "veränderte Verhältnis" akzeptiert hat ohne mich dauernd auf die unterschiedlichsten Arten zu einer "Rückkehr in meine Rolle" bewegen zu wollen.
Das ging von dauernden Anrufen, Kontaktversuchen, Sachen von mir wie selbstverständlich und ungefragt nehmen, relevante Informationen trotz klarer Nachfrage nicht geben (also mich einfach ignorieren) bis hin zu "körperlichen Übergriffen" (mich zB. auf einer Weihnachtsfeier einfach packen und gegen meinen Willen fast auf den Mund küssen und ich hatte NIE etwas mit dieser Person in die Richtung).
(...geht gleich noch weiter...too much Zeichen...)