Therapeutin zu passiv ?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
- Werbung
Ja die bespreche ich mit ihr. Auch da macht sie einen eher hilflosen Eindruck, hatte gesagt dass sie vermutet hatte, dass es auch extreme Reaktionen geben würde, und hat nur gefragt wie ich mich dabei gefühlt habe.Waldschratin hat geschrieben: ↑So., 05.01.2020, 15:00 Besprichst du diese deine heftigen Reaktionen dann mit deiner Thera?
Wie darf ich mir denn deine Therapie vorstellen?
Therapeutin: Heute machen SIe mal xy anders?
Oder redet ihr über Motive hinter deinem Verhalten, schaut es euch an?
Therapeutin: Heute machen SIe mal xy anders?
Oder redet ihr über Motive hinter deinem Verhalten, schaut es euch an?
Ich hab an Gestern nicht gedacht und nicht an Morgen
Es ist Nacht, ich steh am Fenster
Und für einen Augenblick leb ich im Jetzt
von: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen
- Werbung
-
- , 80
Und wie hast du drauf reagiert? Das so hingenommen, zur Kenntnis genommen und es war dann "weg" oder "erledigt", also Themawechsel?DieBeste hat geschrieben:Auch da macht sie einen eher hilflosen Eindruck, hatte gesagt dass sie vermutet hatte, dass es auch extreme Reaktionen geben würde, und hat nur gefragt wie ich mich dabei gefühlt habe.
Was hat diese ihre Reaktion in dir ausgelöst?
Bist du denn freiwillig in Therapie?
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
Sie fragt wie’s mir heute geht und woran ich heute arbeiten möchte. Und dann erzähl ich ihrwies mir in der Woche ergangen ist und worüber ich mich geärgert habe wo ich traurig oder hilflos war oder mich selbst verletzt habe dann versucht sie Grund herauszufinden. Seit einem Jahr.
Es geht also bei dir um die Selbstverletzung? Dann ist ihr Herangehen, dass sie da versucht die Gründe erstmal zu verstehen, schon nachvollziehbar... hast du denn mittlerweile einen klareren Blick darauf, warum du dich selbstverletzt?
@ No Twist
Ich weiß, In welchen Situationen ich es mache. Ob das gleichzusetzen ist mit den Gründen weiß ich nicht.
Ich weiß, In welchen Situationen ich es mache. Ob das gleichzusetzen ist mit den Gründen weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Tristezza am So., 05.01.2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte keine Komplettzitate verwenden, siehe Netiquette.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte keine Komplettzitate verwenden, siehe Netiquette.
Da bin ich mir auch nicht so sicher... Aber da könntest du sie doch mal fragen, ob ihr nicht die dahinterliegende Ursache suchen wollt? Ich kenne mich mit selbstverletzendem Verhalten gar nicht aus und weiß nicht, ob man das so macht- aber mir persönlich hilft es, wenn ich mein Verhalten zumindest genau verstehe, weil ich dem Verhalten dann etwas entgegensetzen kann.
Klingt logisch, Hab auch das Gefühl dass ihr das schon mal versucht hat allerdings bleibt das alles so in der Schwebe es ist nichts konkret. Zumindest ist das mein Gefühl
@ DieBeste: Bitte keine Komplettzitate mehr verwenden, sondern, wenn überhaupt, Teile eines Beitrags zitieren! Danke.
-
- , 80
Naja, solange DU nicht anfängst, konkreter werden zu wollen, wird sie es auch nicht.DieBeste hat geschrieben:Hab auch das Gefühl dass ihr das schon mal versucht hat allerdings bleibt das alles so in der Schwebe es ist nichts konkret. Zumindest ist das mein Gefühl
Sie ist ja dazu da, dem "Raum" zu geben, was DU mit- und einbringst. Und dazu gehört, dass sie "abwarten und sich zurücknehmen" kann, und das tut sie.
Was hält dich, denn mal in den Situationen dann konkreter nachzufragen/einzusteigen?
Oder wenigstens dann bei der nächsten Sitzung, wenn es dir erst nach den Stunden auffallen sollte.
Das ist eben so ein wenig undurchsichtig wie ich das nach wie vor empfinde. Du bist nicht konkret, also kann die Therapeutin auch nicht konkret werden und irgendwo etwas zu greifen bekommen wo ein Vorgehensplan möglich wäre.
Und inwieweit das für dich belastend ist oder wie du das Leben erlebst ist für mich auch nicht greifbar.
Um auf die Einteilung von Menschen zu kommen: Man kann ja durchaus vieles denken, aber sich eben so nicht verhalten, falls du verstehst was ich meine. Also eine Art Frage wie selbst- und fremdschädigend das wäre.
Nun hast du ja auch den Termin abgesagt. Wie soll es nun weiter gehen?
candle
Und inwieweit das für dich belastend ist oder wie du das Leben erlebst ist für mich auch nicht greifbar.
Um auf die Einteilung von Menschen zu kommen: Man kann ja durchaus vieles denken, aber sich eben so nicht verhalten, falls du verstehst was ich meine. Also eine Art Frage wie selbst- und fremdschädigend das wäre.
Nun hast du ja auch den Termin abgesagt. Wie soll es nun weiter gehen?
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2033 Zugriffe
-