Angst vor der Altersarmut
-
- Forums-Insider
- , 38
Ja, ungelerntes Personal.
Was verdienst du da?
Nix.
Machst du erstmal so einen Job hast du mehr Probleme als vorher.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hab für 9,75 (brutto versteht sich) die Stunde gearbeitet.
Ich würde jedem davon abraten, der qualifiziert ausgebildet ist.
Was verdienst du da?
Nix.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hab für 9,75 (brutto versteht sich) die Stunde gearbeitet.
Ich würde jedem davon abraten, der qualifiziert ausgebildet ist.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 38
In diesem Land hat nicht jeder ein Dach über dem Kopf und auch die medizinische Versorgung ist nicht für jeden gesichert. Das stimmt einfach nicht!
Obdachlose sterben einfach so auf der Straße.
Gönnen tun sich schon viele Leute gar nichts mehr, weil es nicht geht.
Und warum stehen soviele Menschen an den Tafeln um sich gammelige Lebensmitteln abzuholen?
Gönnen tun sich schon viele Leute gar nichts mehr, weil es nicht geht.
Und warum stehen soviele Menschen an den Tafeln um sich gammelige Lebensmitteln abzuholen?
Ich war selbst schon bei der Tafel und da ist es meines Wissens nach so, dass die, die austeilen, entscheiden, wieviel jemand bekommt. Also nix mit Laden leerräumen, da hatte man zu nehmen, was einem zugeteilt wurde. Entscheidend dafür, wieviel man bekommt, ist auch, wieviele Kinder man auf der Karte hat. Oder ist bei euch die Tafel ein Selbstbedienungsladen? Kenne ich so nicht.
Mir ging es hier eigentlich um was anderes, jedenfalls nicht darum, festzustellen, wie schwer alles ist und dass sich das auch nicht ändern lässt.
Das Thema ist "Angst vor der Altersarmut".
Angst.
Da wäre es doch hilfreich, eine innere Haltung zu haben, die die Angst nicht verschlimmert, sondern weniger werden lässt?!
Und wie wird die Angst weniger - indem man sich selbst als handlungsfähig und nicht als ohnmächtig erlebt.
Und ich will hier niemandem zu nahe treten, der schwer krank ist und froh über jeden Tag, den er bewältigt.
Ich bin auch schon länger krank (und finanziell entsprechend knapp und von Ämtern abhängig) gewesen, ich habe mich herausgekämpft und weiß gleichzeitig, dass sich meine Geschichte nun nicht auf jeden anderen übertragen lässt. Auch heute darf ich mich nicht mit den Gesunden vergleichen, weil ich in dem Vergleich immer noch wenig schaffe.
Aber ich glaube einfach daran, dass mein Leben leichter ist und wird, wenn ich mich selbst als verantwortlich für meine eigene, auch finanzielle Situation begreife. So weit es eben für mich persönlich möglich ist. Wenn ich mir selbst immer wieder erzählen würde, wie wenig Einflussmöglichkeiten ich habe, dann macht mich das doch nur noch kränker. Insofern finde ich den Tenor hier echt traurig.
Das Thema ist "Angst vor der Altersarmut".
Angst.
Da wäre es doch hilfreich, eine innere Haltung zu haben, die die Angst nicht verschlimmert, sondern weniger werden lässt?!
Und wie wird die Angst weniger - indem man sich selbst als handlungsfähig und nicht als ohnmächtig erlebt.
Und ich will hier niemandem zu nahe treten, der schwer krank ist und froh über jeden Tag, den er bewältigt.
Ich bin auch schon länger krank (und finanziell entsprechend knapp und von Ämtern abhängig) gewesen, ich habe mich herausgekämpft und weiß gleichzeitig, dass sich meine Geschichte nun nicht auf jeden anderen übertragen lässt. Auch heute darf ich mich nicht mit den Gesunden vergleichen, weil ich in dem Vergleich immer noch wenig schaffe.
Aber ich glaube einfach daran, dass mein Leben leichter ist und wird, wenn ich mich selbst als verantwortlich für meine eigene, auch finanzielle Situation begreife. So weit es eben für mich persönlich möglich ist. Wenn ich mir selbst immer wieder erzählen würde, wie wenig Einflussmöglichkeiten ich habe, dann macht mich das doch nur noch kränker. Insofern finde ich den Tenor hier echt traurig.
- Werbung
Es ist ja auch traurig!luciabava hat geschrieben: ↑Sa., 14.09.2019, 17:00 Aber ich glaube einfach daran, dass mein Leben leichter ist und wird, wenn ich mich selbst als verantwortlich für meine eigene, auch finanzielle Situation begreife. So weit es eben für mich persönlich möglich ist. Wenn ich mir selbst immer wieder erzählen würde, wie wenig Einflussmöglichkeiten ich habe, dann macht mich das doch nur noch kränker. Insofern finde ich den Tenor hier echt traurig.
Ich kenne dein Leben nicht, aber ich war auch mal auf verschiedene Art versichert, jetzt habe ich nur noch die Haftpflicht- zum Glück- aber ich habe nach und nach alles abbauen müssen, weil das nicht mehr tragbar war. Wenn ich mich dann umhöre, sind manche Leute gar nicht mehr versichert und leider hat sich da auch eine scheißegal- Haltung eingestellt, wenn Schäden zum Nachteil anderer Leute entstehen und es wird nicht mehr gezahlt, weil es einfach nicht geht, aber auch kein moralisches Bewußtsein mehr dafür vorhanden scheint.
In der Berufswelt hat sich so viel verändert über die letzten Jahrzehnte, erst war es ganz OK, dann kam der Soli, die Euroumstellung, die blöde Industrie der Leiharbeit, kein Urlaubsgeld mehr, kein Weihnachtsgeld mehr und was es da noch so für Unleidlichkeiten gibt. Da schleicht sich bei mir schon mal das Gefühl ein, dass ich da nichts mehr wert bin und schnell austauschbar- mal unabhängig von einer Krankheit.
Und klar kann man vielleicht mal 5 Euro zurücklegen, das mache ich tatsächlich auch für Fälle in erster Linie, wenn was kaputt geht. Da ich auch nie weiß wann was kaputt geht, kann ich das dann auch nicht einfach in einen Urlaub stecken, denn so viel wird es dann auch nicht.
Wie auch immer luciabava, ich finde deine Beiträge schon in Ordnung, sie sind realistisch und authentisch im Gegensatz zu manch anderen hier.
Die Frage ist wozu es dann überhaupt noch Rentenbeiträge geben muß, wenn nichts bei rausspringt. Dann kann ja jeder gleich ganz selbstverantwortlich leben, dann würde wohl noch mehr Leute auf der Straße leben. Das kann übrigens auch ganz schnell gehen, wenn man krank ist und nicht in der Lage ist sich adäquat um seine Belange zu kümmern, da ist man ganz schnell heute seine Wohnung los, wenn die Miete einen Monat nicht gezahlt wird. Ich hatte bei der Umstellung auf Hartz IV dann wirklich meine letzte Kraft zusammengesammelt um mich hier zu halten du das Notwendigste zu regeln. Das können eben viele Menschen nicht und landen auf der Straße und von dort geht es dann noch schwerer zurück ins Leben.
LG candle
Now I know how the bunny runs!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Es ist schlicht Unfug, dass ungelernte Kräfte "nix" verdienen. Sie werden sicher nicht reich. Aber sie müssen nicht ihre Ersparnisse aufbrauchen und hoffen, dass sie schnellstens wieder in ihrem erlernten Beruf arbeiten können. Hofft man darauf, seinen luxuriösen Lebensstil beibehalten zu können, wird man sicher enttäuscht werden.Emily_Erdbeer hat geschrieben: ↑Sa., 14.09.2019, 16:39 Ja, ungelerntes Personal.
Was verdienst du da?
Nix.
Ich kenne sogar Leute, die ihren Beruf an den Nagel gehängt haben und, ungelernterweise, in einer anderen Branche tätig geworden sind. Problemlos.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- , 40
JEDER hat einen Zugang zu einem Dach über den Kopf und zu medizinischer Versorgung. AUSNAHMELOS. Aber nicht jeder WILL dies in Anspruch nehmen. Aus falschem Stolz oder aus der Überzeugung das Ärzte ihnen Böses wollen. Vielleicht war der letzte erzwungene Krankenhausaufenthalt nicht so gut, wurde Ihnen doch ein Entzug dringend angeraten. Und in der zugewiesenen Wohnung darf man nicht im Vollrausch Krach machen....Noenergetik hat geschrieben: ↑Sa., 14.09.2019, 16:49 In diesem Land hat nicht jeder ein Dach über dem Kopf und auch die medizinische Versorgung ist nicht für jeden gesichert. Das stimmt einfach nicht!
(...)
Und "gammelig" sind die Lebensmittel bei der Tafel keineswegs! Das stimmt einfach nicht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Das kannst du doch gar nicht wissen!Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Sa., 14.09.2019, 20:07 Und "gammelig" sind die Lebensmittel bei der Tafel keineswegs! Das stimmt einfach nicht.
candle
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Es gibt genügend Obdachlose, die sehr gerne wieder ein Dach über dem Kopf hätten oder glaubst Du wirklich die wollen alle! nicht????
Es gibt auch viele Menschen, die keine Krankenversicherung haben.
Ach nein, die Lebensmittel sind nicht gammelig?
Drei Wochen abgelaufenes Fleisch ist nicht gammelig? Oder schimmeliges Obst und Gemüse?
Zufälliger erst bei einer Bekannten gesehen, die sich dann geärgert hatte, ihre fünf Euro bei den Tafeln gelassen zu haben.
Vielleicht ist das ja bei den Tafeln anders, die Du kennst, aber auf alle trifft es ganz sicher nicht zu.
Drei Wochen abgelaufenes Fleisch ist nicht gammelig? Oder schimmeliges Obst und Gemüse?
Zufälliger erst bei einer Bekannten gesehen, die sich dann geärgert hatte, ihre fünf Euro bei den Tafeln gelassen zu haben.
Vielleicht ist das ja bei den Tafeln anders, die Du kennst, aber auf alle trifft es ganz sicher nicht zu.
-
- Forums-Gruftie
- , 38
"In der zugewiesenen Wohnung darf man nicht im Vollrausch Krach machen " - klingt ganz stark nach Verallgemeinerung und Vorurteilen.
-
- , 40
Diejenigen, die obdachlos sind, sind zumindest nicht bereit, in einer zugewiesenen Sozialunterkunft zu leben.Noenergetik hat geschrieben: ↑Sa., 14.09.2019, 20:16 Es gibt genügend Obdachlose, die sehr gerne wieder ein Dach über dem Kopf hätten oder glaubst Du wirklich die wollen alle! nicht????
(...)
(...)
Auch ohne Krankenversicherung werden Menschen in Notlagen behandelt.
Und abgelaufenes Fleisch darf an Tafeln gar nicht abgegeben werden. Klar kann überall mal eine zermatschte Tomate dazwischen sein. Die Hygienevorschriften sind sogar sehr streng. So streng, dass wir das übriggebliebene reichliche Buffet einer Firmenfeier nicht dorthin spenden durften.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Mich stört das auch sehr Anna-Luisa, dass du so allgemein bleibst. Du hast offenbar noch nie was von Wartelisten für Sozialwohnungen gehört? Da hat man nicht mal schnell schwupps eine Wohnung!
Und natürlich werden Menschen auch ohne Krankenversicherung behandelt, aber das ist auch nicht flächendeckend überall möglich.
Und was nicht darf, aber jeden Tag dennoch geschieht sind auch zwei Paar Schuhe.
Aber mir geht es letztlich immer noch um die Angst vor Armut im Alter.
Und wenn jemand meine Realität nie kennenlernen mußte und in Glückseligkeit lebt, sei es gegönnt! Nur kann derjenige auch überhaupt nichts zu mir sagen.
candle
Und natürlich werden Menschen auch ohne Krankenversicherung behandelt, aber das ist auch nicht flächendeckend überall möglich.
Und was nicht darf, aber jeden Tag dennoch geschieht sind auch zwei Paar Schuhe.
Aber mir geht es letztlich immer noch um die Angst vor Armut im Alter.
Und wenn jemand meine Realität nie kennenlernen mußte und in Glückseligkeit lebt, sei es gegönnt! Nur kann derjenige auch überhaupt nichts zu mir sagen.
candle
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Die sind alle nicht bereit?
Und wieso wird dann abgelaufenes Fleisch ausgegeben wenn es verboten ist?
Und wieso gibt es da schimmeliges Obst und Gemüse und nicht nur mal eine matschige Tomate?
Und wieso wird dann abgelaufenes Fleisch ausgegeben wenn es verboten ist?
Und wieso gibt es da schimmeliges Obst und Gemüse und nicht nur mal eine matschige Tomate?
Ich habe ja selbst in einem Supermarkt mal abgelaufenes Fleisch gekauft und es nicht bemerkt. Solche Schlampereien kommen vor. Und wenn dann die Restbestände aus dem Laden geschmissen werden, kann das gut und gerne vorkommen, dass das dann so bei der Tafel landet. Da steht ja nun kein Lebensmittelkontroletti Gewehr bei Fuß.
Es ist müßig sich darüber zu streiten, wenn einer das- zum Glück- nicht erleben muß!
candle
Es ist müßig sich darüber zu streiten, wenn einer das- zum Glück- nicht erleben muß!
candle
Das ist auch meine Erfahrung. Mindestens ein Drittel der erhaltenen frischen Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Salat konnte/musste ich nach spätestens einem Tag zuhause entsorgen, weil es gammelig war. Ich habe dann auf die Tafel verzichtet nach drei Monaten, weil ich mich so geekelt habe.Noenergetik hat geschrieben: ↑Sa., 14.09.2019, 20:51 Und wieso wird dann abgelaufenes Fleisch ausgegeben wenn es verboten ist?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-