Beitrag
Di., 03.09.2019, 20:51
Hallo,
ja gestern war ich dann in der Therapie-Sitzung. Habe dann auch schnell meinen Zettel raus geholt und die Reaktion kam mir nicht so begeistert vor. Ich wurde erst einmal gefragt, warum ich das überhaupt brauche und dann haben wir erst einmal "diskutiert" ob es denn überhaupt erwünscht ist (von seiner Seite) einen Zettel dabei zu haben. Ich habe dann gefragt, ob es verboten ist den Zettel zu nehmen. Darauf hin kam dann ein "Nein, es ist nicht verboten", aber es wurde noch dazu gesagt, dass er es eher so sieht, dass ich jedes Mal dahin komme und sagen sollte was mir aktuell im Kopf vorgeht. Für mich könnte ich dann daraus ziehen, dass er gar nichts vorbereitet wünscht. Ich habe dennoch darauf bestanden und auch sehr stark darauf hingewiesen dass es mir sehr wichtig ist, auch aktuelle Fälle zu bearbeiten und mir vor allem auch Mal ein Feedback wünschen würde. Er hat dann hinterfragt, warum es mir wichtig ist und auch später aufgrund einer anderen Geschichte, auf die ich kam (wo ich es nicht gut fand, dass eine Person, die ich kenne immer nur ihre Meinung gelten lässt oder meint zu wissen, wie ich etwas am besten machen solle – diese Verhalten der Person gefällt mir nicht), gemeint dass diese Geschichte dann doch zeigt, dass ich kein Feedback oder einen Ratschlag möchte. Ich meinte dann halt nur, dass es ein ganz andere Kontext ist und man dass doch gar nicht vergleichen kann und ich ja auch von einem guten Freund, dessen Meinung ich schätze auch mal einen guten Ratschlag oder ein Feedback hören mag, weil das eine ganz andere Qualität hat als eine Person die von ihrer Art immer sugestiert, dass ihre Meinung die einzig wahre ist.
Ich fand die Stunde nicht schlecht, weil wir mal ein richtiges Gespräch hatten, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass er sich mein Therapeut um jeden Preis dort raus winden möchte, mir ein Feedback oder einen Ratschlag zu geben.
Leider brauche ich immer sehr lange mich zu erklären, so dass die Stunde dann schon rum war, bevor ich dass Thema weiter verfolgen konnte, um mich weiter verständlich zu machen, wie wichtig es mir ist, dass ich zumindest dass Gefühl haben muss, dass jemand auch mal für mich extern sortiert, was welche Handlung oder Gefühl bei mir bedeuten könnte.
Es war zwar, wie gesagt, ein ganz hübsches Gespräch, aber auch eher im Nachhinein, so als ob ich einfach ein hübsches Gespräch bei einem "Kaffeekränzchen" gehabt habe. Da fehlte mir wieder mal so ein bisschen der Punkt, wo ich merke es ist etwas da, womit ich arbeiten kann oder es zumindest für den Moment sich hilfreich angefühlt hat (außer dass ich ein Gespräch hatte, was sich für mich unterhaltsam angehört hat, mit einen netten hin- und her).
Ich kann nun immer noch nicht so recht einordnen, wie mir das weiterhelfen kann, außer der Annahme, dass jedes Gespräch einen irgendwie beeinflusst und diese Beeinflussung nicht gewesen wäre, wäre ich nicht zu der Therapiestunde gegangen. So bleibt irgendwie dass Gefühl, dass, wenn überhaupt, es viel zu sehr im Unterbewusstsein bleibt, als das ich etwas bewusstes nach der Stunde mitnehme.
Wie gesagt, ich fand es nicht uninteressant und werde noch weiter dort hingehen, aber ich habe das Gefühl er würde demnächst wirklich genervt sein, wenn ich noch einmal das Thema anspreche mit dem erwünschten Feedback. Ich denke aber, es sollte nicht sein, dass das, was hängen bleibt, in der Therapie, sich unterhalten anfühlt (was ich ja im Prinzip auch mit Freunden gut finde, wenn man sich gut unterhält), aber weniger das Gefühl mitnimmt, dass man sich weiter entwickelt oder mal etwas hat, was einen wirklichen Anreiz geboten hat um eine Idee zu erhalten, wie man sich zumindest verhalten könnte oder worauf man wirklich achten sollte, um sich in manchen Situationen weniger so oder so zu fühlen.
Ich habe bestimmt auch einiges vergesse, was noch in der Sitzung passiert ist, ich bin dann immer recht sprunghaft und mir fällt es immer schwer, konkret bei einer Sache zu bleiben (beim erzählen), bin dann auch immer wieder zu dem Hauptthema zurück gekommen.
Wenn noch fragen sind, ob etwas gesagt wurde, was ich mir hier vorgenommen habe, einfach nachfragen, wenn es jemanden interessiert.