Umweltschutz - was kann jeder Einzelne tun?
Es ist aber doch tatsächlich ein Trend. So nach dem Motto "Befreie Dich indem Du Deine Menstruation befreist, Dein Blut ist nichts schmutziges!".
Blut kann aber sehr wohl etwas "schmutziges" sein, eben aufgrund der Ansteckungsgefahr für andere. Und ich finde das sollte jetzt auch nicht so "weiblich verherrlicht" werden.
Und damit meine ich nicht, dass sich die Frau vor sich selbst ekeln soll oder sowas sondern eben nur dass die Tatsache dass Menstruationsblut auch kein automatisch "reines Blut" ist im Kopf behalten werden sollte. Menstruationsblut besteht zu einem Teil aus ganz normalen Blut, zu einem Teil aus anderen Stoffen. Das ist auch nicht "reiner" als das sonstige Blut nur weil es normal ist dass man während der Menstruation blutet und es kein Hinweis auf eine Krankheit ist.
Blut kann aber sehr wohl etwas "schmutziges" sein, eben aufgrund der Ansteckungsgefahr für andere. Und ich finde das sollte jetzt auch nicht so "weiblich verherrlicht" werden.
Und damit meine ich nicht, dass sich die Frau vor sich selbst ekeln soll oder sowas sondern eben nur dass die Tatsache dass Menstruationsblut auch kein automatisch "reines Blut" ist im Kopf behalten werden sollte. Menstruationsblut besteht zu einem Teil aus ganz normalen Blut, zu einem Teil aus anderen Stoffen. Das ist auch nicht "reiner" als das sonstige Blut nur weil es normal ist dass man während der Menstruation blutet und es kein Hinweis auf eine Krankheit ist.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Das mit den roten/braunen Plastiksitzen in den Öffis war sarkastisch gemeint. Wusste gar nicht, dass das ernst genommen werden könnte.
Die freie Menstruation finde ich hingegen persönlich unangenehm, weil, wie geschrieben, klebt an den Beinen und man sitzt im eigenen Saft. Am bequemsten sind Tampons, da geht nichts daneben und wenn man vor und nach der Anwendung die Hände wäscht, gibt es so gut wie kein Problem.
Die freie Menstruation finde ich hingegen persönlich unangenehm, weil, wie geschrieben, klebt an den Beinen und man sitzt im eigenen Saft. Am bequemsten sind Tampons, da geht nichts daneben und wenn man vor und nach der Anwendung die Hände wäscht, gibt es so gut wie kein Problem.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
-
- , 39
Aber Broken, man sitzt eben gerade nicht im eigenen Saft bei der freien Menstruation, da man es einhält und zur Toilette geht und sich dort etwas Zeit und es es abfließen lässt.
Ich sage nicht, dass das weibliche Blut nun besonders rein oder sonst was ist.
----
Und was die Tamponhandhabung angeht, man kann sich in öffentlichen Toiletten nicht sofort, nämlich auf dem Klo die Hände waschen, stattdessen fasst man mit angebluteten oder sonst was Fingern den Entriegler und danach die Türklinke an und kann sich erst dann die Hände waschen, nachdem man sein eigenes und das von vielen anderen Frauen Blut, Kot, Urin Zeugs an seinen Händen kleben hat (mein Hauptgrund übrigens, um keine Menstruationstassen zu nutzen, weil die muss man dort ja auslehren) - toll.
Ich sage nicht, dass das weibliche Blut nun besonders rein oder sonst was ist.
----
Und was die Tamponhandhabung angeht, man kann sich in öffentlichen Toiletten nicht sofort, nämlich auf dem Klo die Hände waschen, stattdessen fasst man mit angebluteten oder sonst was Fingern den Entriegler und danach die Türklinke an und kann sich erst dann die Hände waschen, nachdem man sein eigenes und das von vielen anderen Frauen Blut, Kot, Urin Zeugs an seinen Händen kleben hat (mein Hauptgrund übrigens, um keine Menstruationstassen zu nutzen, weil die muss man dort ja auslehren) - toll.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Mit wievielen Fingern fasst Du denn ein benutzen Tampon in so einer Situation an oder kommst Du überhaupt mit dem Blut in Kontakt?
Man kann doch einfach ein Stück Toilettenpapier zum rausziehen nehmen, dann nimmt man einen Finger und führt das neue Tampon ein, wischt den Finger wiederum mit Toilettenpapier ab und fasst dann mit dem nicht die Klinke an indem man ihn abspreizt beim Tür öffnen und dann wäscht man sich die Hände.
Also ich hab da noch nie irgendwas eingesaut.
Man kann doch einfach ein Stück Toilettenpapier zum rausziehen nehmen, dann nimmt man einen Finger und führt das neue Tampon ein, wischt den Finger wiederum mit Toilettenpapier ab und fasst dann mit dem nicht die Klinke an indem man ihn abspreizt beim Tür öffnen und dann wäscht man sich die Hände.
Also ich hab da noch nie irgendwas eingesaut.
- Werbung
-
- , 39
Stimmt, kann frau so machen, aber wer macht das denn so? Die vielen blutigen Türklinken sagen mir ne andere Technik. Is ja auch egal, mir ging es bloß darum etwas aufzuzeigen, was man für den Umweltschutz tun kann. Es war zunächst ne reine Aufzählung und dies war nur ein Vorschlag unter vielen. Ich habe keine Lobrede darauf gesungen und hab auch gesagt, es ist nicht für jeden was und gut ist.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Es gibt für die Periode auch speziell aufsaugende Unterwäsche, mit der man ebenfalls den Müll reduzieren kann.
Freie Menstruation werde ich allerdings nicht ausprobieren. Ich bin ständig unterwegs und könnte nicht jederzeit eine Toilette aufsuchen.
Freie Menstruation werde ich allerdings nicht ausprobieren. Ich bin ständig unterwegs und könnte nicht jederzeit eine Toilette aufsuchen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- Forums-Gruftie
- , 80
@ Philosophia, die freie Menstruation. Danke für diese Info. Ich hab erst durch dich davon gehört und finde es total spannend und kraftvoll. Mein Beitrag wäre jetzt, und dieser wird jetzt wohl genau so als unmöglich bezeichnet. Ich wusste bislang auch nicht, dass Babys genau signalisieren, wenn sie sich entleeren und Mütter, die dazu noch Zugang haben, dieses Signal verstehen und wahrnehmen. Wird dieses Signal nicht wahrgenommen, weil wir haben ja eh Windeln, geben es Babies nicht mehr. Sie verlernen es innerhalb kürzester Zeit.
-
- , 40
DAS halte ich für Humbug. Ich habe einige kennengelernt, die das mit ihren Babys praktizierten - und meist wieder aufgaben. In den meisten Fällen türmt sich die Schmutzwäsche. Es ist auch eine Prozess der Hirnreife bis der Körper dem Kind signalisiert, dass die Blase voll ist. Und der lässt sich nicht beschleunigen.mitplauderin hat geschrieben: ↑Di., 13.08.2019, 16:41 Ich wusste bislang auch nicht, dass Babys genau signalisieren, wenn sie sich entleeren und Mütter, die dazu noch Zugang haben, dieses Signal verstehen und wahrnehmen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- Forums-Gruftie
- , 80
@ Anna-Luisa, klar ist d a s Humbug in unserer zivilisierten Welt, weil wir jeden Bezug zur Natur verloren haben. Bei Naturvölkern klappt das. Doch darum gehts mir nicht. Ich wollte nur zeigen, dass auch der Mensch ein Teil der Natur ist. Und wenn er sich dessen wieder bewusst wird, dann Frau vlt auch wieder Kontakt zu ihrem Körper finden und muss ihre natürlichen Ausscheidungen, wie z.b. Menstruationblut nicht eklig finden, sondern als das würdigen, was es ist: Als Zeichen ihrer Fruchtbarkeit.
Zuletzt geändert von mitplauderin am Di., 13.08.2019, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 40
Nein. Ich meine schon, dass es insgesamt Humbug ist. Wie ich bereits schrieb, hat das mit einem Reifeprozess zu tun. Babys spüren noch nicht wenn ihre Blase voll ist.mitplauderin hat geschrieben: ↑Di., 13.08.2019, 16:53 @ Anna-Luisa, klar ist d a s Humbug in unserer zivilisierten Welt, weil wir jeden Bezug zur Natur verloren haben. Bei Naturvölkern klappt das.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- Forums-Gruftie
- , 80
Babies können Vieles noch nicht, spüren tun sie viel mehr, als wir wahrnehmen.
So ein mechanisches Weltbild hatte ich auch lange. Und Anna-Luisa, auch ich bin medizinisch ausgebildet.
So ein mechanisches Weltbild hatte ich auch lange. Und Anna-Luisa, auch ich bin medizinisch ausgebildet.
Ich kann mir die Binden gut vorstellen. Wo gibts denn sowas zu kaufen? Und saugen die genauso gut auf wie die herkömmlichen?
Tasse habe ich auch schon probiert, tut mir aber weh und es lief immer daneben. Grund: mein Muttermund ist nicht gerade sondern etwas zu einer Seite geneigt. Als ich sie dann so einführte, lief auch nichst mehr raus aber das Gefühl war leider weiterhin unangenehm. Sonst hätte ich das sehr gut gefunden.
Freie Menstruation habe ich noch nie etwas davon gehört, kann mir aber vorstellen, dass es funktioniert. Tatsächlich beobachte ich auch, dass ich nach der Nacht relativ viel Blut verliere. Aber mein Beckenboden ist alles anderes als stabil und meine Blutung auch nicht schwach. Von daher fällt das weg. Ich denke, dafür muss man sich viel mit seinem Körper auseinandersetzen.
Also das mit den Babies. Meine Maus, sie hat die ersten Wochen immer erst ihr Geschäft gemacht wenn die Windel offen bzw. weg war. Wirklich, ich den ersten Wochen kann ich mich nicht dran erinnern, dass ihre Windeln voll waren. Windel auf und los gings. Vielleicht hätte ich da dran bleiben sollen oder könnnen . Und jetzt: Ich merke schon wenn ein Kind anfängt zu drücken, könnte mir schon vorstellen, sie dann abzuhalten, also dass es klappen würde. Aber ja, der Bezug zur Natur fehlt mir da tatsächlich leider ein bisschen. Dabei: wenn sie dann trocken werden muss man ja auch einmal ohne Windeln los.
Tasse habe ich auch schon probiert, tut mir aber weh und es lief immer daneben. Grund: mein Muttermund ist nicht gerade sondern etwas zu einer Seite geneigt. Als ich sie dann so einführte, lief auch nichst mehr raus aber das Gefühl war leider weiterhin unangenehm. Sonst hätte ich das sehr gut gefunden.
Freie Menstruation habe ich noch nie etwas davon gehört, kann mir aber vorstellen, dass es funktioniert. Tatsächlich beobachte ich auch, dass ich nach der Nacht relativ viel Blut verliere. Aber mein Beckenboden ist alles anderes als stabil und meine Blutung auch nicht schwach. Von daher fällt das weg. Ich denke, dafür muss man sich viel mit seinem Körper auseinandersetzen.
Also das mit den Babies. Meine Maus, sie hat die ersten Wochen immer erst ihr Geschäft gemacht wenn die Windel offen bzw. weg war. Wirklich, ich den ersten Wochen kann ich mich nicht dran erinnern, dass ihre Windeln voll waren. Windel auf und los gings. Vielleicht hätte ich da dran bleiben sollen oder könnnen . Und jetzt: Ich merke schon wenn ein Kind anfängt zu drücken, könnte mir schon vorstellen, sie dann abzuhalten, also dass es klappen würde. Aber ja, der Bezug zur Natur fehlt mir da tatsächlich leider ein bisschen. Dabei: wenn sie dann trocken werden muss man ja auch einmal ohne Windeln los.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
-
- Forums-Gruftie
- , 80
Danke Marilen, dass du deine Beobachtung mit deiner "Maus" hier mit-teilst.
Ich will auch gar keine Diskussion hier lostreten. Nur sagen, wie spannend, kraftvoll und körperwissend ich den Beitrag über die freie Menstruation halte. Vlt, könnte ja sein, haben wir Frauen wirklich verlernt mit unserem Körper zu kommunizieren. (Weil er so fremdbestimmt ist?)
Ich will auch gar keine Diskussion hier lostreten. Nur sagen, wie spannend, kraftvoll und körperwissend ich den Beitrag über die freie Menstruation halte. Vlt, könnte ja sein, haben wir Frauen wirklich verlernt mit unserem Körper zu kommunizieren. (Weil er so fremdbestimmt ist?)
Ich denke das auch, Mitplauderin. Leider fehlt mir manchmal der Mut oder: das Vertrauen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
-
- Forums-Gruftie
- , 80
Is ja vollkommen ok, Marilen. Du weisst, was dir manchmal fehlt. Viele wissen nicht mal das.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 1326 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schwarz-Weiß
-