Grenzüberschreitung-habe Bekannten gestalkt

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 27.06.2019, 13:28

Nun, es nützt jetzt nichts, wenn wir jetzt alle nur sagen, das war schlecht. Natürlich war es das!
Es bleibt die Frage, warum, Urmel66, deine Enttäuschung so groß war, dass du es so ausagieren musstest. Das ist so wichtig, weil sonst könnte dir das ja wieder passieren. Denn auch wenn du sagst, dass du so sehr enttäuscht und traurig warst, was ich durchaus nachvollziehen kann, ist die gesunde Konsequenz einer erwachsenen Frau nicht, ihm hinterher zu gehen, das wirkt mir sehr bedürftig kindlich, als stünde eine Art Not dahinter.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 27.06.2019, 13:30

stern hat geschrieben: Do., 27.06.2019, 12:40 Er muss sich halt schon auch anrechnen lassen, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist, sich zum Kaffee zu verabreden, wenn man keinen Kontakt will. Er freute sich sogar.
Muss es sich also auch eine Frau anrechnen lassen, wenn sie Männern, an denen sie kein Interesse hat, nicht von Anfang an klare Grenzen setzt?

Ich entschuldige mich für die provokative Frage, aber es geht halt nicht jede(r) mit übergriffigem Verhalten souverän um. Und es darf sich m. E. auch jede(r) umentscheiden und hat ein Recht darauf, dass das akzeptiert wird.

Ich persönlich sehe allerdings keinen Sinn dabei, das Urmel66 jetzt immer wieder zum Vorwurf zu machen.

Sie scheint mir verstanden zu haben, dass sie etwas falsch gemacht hat, und Bereitschaft zu zeigen, etwas daraus zu lernen. Gut so.

Ich sehe jetzt auch keinen Sinn darin, sich noch x mal zu sagen, dass sein Desinteresse ja nicht eindeutig war. Erinnert mich irgendwie an aufdringliche Typen, die behauptet haben, in meinem Interesse zu handeln, obwohl ich mein Interesse - nämlich kein Interesse - klar geäußert hatte. Die Konsequenz daraus wäre gewesen, den Wunsch nach Abstand zu respektieren.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.06.2019, 13:35

Er erklärt sich nicht... und daher weiß natürlich das Forum umso besser, was er eigentlich (erklären) wollte. Wunderbar!

Er geht sang- und klanglos nach anscheinend intensiveren persönliche Kontakt. Ja, kann man machen. Aber das hat halt auch Wirkung auf Menschen (freilich nicht auf jeden die gleiche).

Die "böse böse böse Stalkerin" halte ich auch nicht für die einzige mögliche Sichtweise.... finde ich zu krass, was daraus gemacht wird.

Vorbeiträge nicht gelesen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.06.2019, 13:40

Muss es sich also auch eine Frau anrechnen lassen, wenn sie Männern, an denen sie kein Interesse hat, nicht von Anfang an klare Grenzen setzt?
??? Natürlich ist das beachtlich, wenn man sich mit jemandem zum Kaffee verabredet... und das dann als Stalking verkaufen will. Selbstverständlixh ganz unabhängig vom Geschlecht. Ist nicht provokant, sondern eigentlich klar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 27.06.2019, 13:43

Wenn du die Vorbeiträge nicht liest, auf welchen beziehst du dich dann?

Ja, das eigene Verhalten wirkt sich auf andere aus, entbindet die aber nicht von ihrer Verantwortung für ihr Verhalten.

Insofern finde ich es auch irrelevant, ob er deutlich genug war. Zumindest bei der ersten Verabschiedung war er es. Dass Urmel66 gerne einen Grund gelesen hätte, verstehe ich, die Reaktion finde ich allerdings der (Online)-Beziehung nicht angemessen.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Do., 27.06.2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

(Helmut Schmidt)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 27.06.2019, 13:45

Na ja, von Stalking war ja erst nach dem dritten Besuch von ihr die Rede.

Und ja, nicht jeder Person fällt es leicht, zu sagen, dass sie doch nicht will, auch wenn das sicher anständig gewesen wäre.

Aber er hat sich nach dem ersten Besuch nicht mehr gemeldet und auf die weiteren Besuche von ihr nicht reagiert. Ob er wohl gefesselt im Haus lag?
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Do., 27.06.2019, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

(Helmut Schmidt)

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 27.06.2019, 13:45

Wenn sie das Grenzüberschreitungsopfer gewesen wäre, würden hier andere Kommentare und Tipps stehen, denn die arme, würde dann von nem Irren verfolgt/belästigt werden. Und das ist dann nicht mehr 'nur' und halb so wild, nein, der Mann wäre gruselig und gemeingefährlich. Und ein Mann, sowieso potentieller Mörder und oder Vergewaltiger pipapo.
[wegzudenken, mehr nicht]

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Do., 27.06.2019, 13:56

Naja ein blauer Fleck ist Körperverletzung und gebrochene Rippen auch.

Mir ist schon klar, dass es eine subjektive Definitionssache ist, aber für meine Vorstellungen ist das höchstens der Anfang von Stalking. Und ich denk auch, dass es weder lösungsorientiert ist, in dem oh gott was hab ich bloß gemacht hängen zu bleiben, noch in so tragisch wars ja nicht. Bringt doch alles nix. Draus lernen und gut ists.
Zuletzt geändert von theweirdeffekt am Do., 27.06.2019, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.06.2019, 14:03

Cool, selbst was User antworten würden, ist bekannt. :thumbsup: Ich warte jetzt lieber Mal, ob Urmel überhaupt Interesse hat, auf etwas zu antworten, nach allem, was einem hier um die Ohren fliegt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 27.06.2019, 14:22

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr in eurem Forums- Freundeskreis verschieden Rollen eingenommen habt und durch sein Gehen ein echter Verlust bei dir entstanden ist. Entweder, weil deine Rolle ohne ihn ihre Berechtigung verloren hat, oder weil er für dich jene Rolle übernommen hat, die dir vielleicht im Leben auch fehlt.
Nur so eine Vermutung
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 27.06.2019, 14:28

theweirdeffekt hat geschrieben: Do., 27.06.2019, 13:56 Mir ist schon klar, dass es eine subjektive Definitionssache ist, aber für meine Vorstellungen ist das höchstens der Anfang von Stalking.
Zumal der Vorwurf des Stalking ja nicht juristischer Natur war ... Sie also nicht angezeigt wurde.

Aber ich verstehe schon, wie man darauf kommt, wenn jemand, mit dem man bisher eine reine Onlinebeziehung hatte, vor der Tür steht, und, nachdem man der Einladung zu weiterem Kontakt nicht gefolgt ist, noch zweimal antanzt.

Und ich finde es auch sinnvoll, auf Urmel zu warten. Sie hat ja von sich aus Fragen zur Therapie gestellt, scheint also auch ein Interesse daran zu haben, einen anderen Umgang mit der Situation zu finden.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Do., 27.06.2019, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 27.06.2019, 14:33

Ich werde mich noch wieder zu Worte melden, brauche für die vielen Beiträge aber ein wenig Zeit, die ich jetzt im Moment nicht habe, wahrscheinlich heute Abend

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Do., 27.06.2019, 16:23

Folgendes 'widerspricht' sich meiner Meinung nach:
ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Do., 27.06.2019, 13:30 Sie scheint mir verstanden zu haben, dass sie etwas falsch gemacht hat, und Bereitschaft zu zeigen, etwas daraus zu lernen. Gut so.
vs.
Ich sehe jetzt auch keinen Sinn darin, sich noch x mal zu sagen, dass sein Desinteresse ja nicht eindeutig war. Erinnert mich irgendwie an aufdringliche Typen, die behauptet haben, in meinem Interesse zu handeln, obwohl ich mein Interesse - nämlich kein Interesse - klar geäußert hatte. Die Konsequenz daraus wäre gewesen, den Wunsch nach Abstand zu respektieren.
Eben genau das!

Denn solange hier noch ständig von Rechtfertigungen, Erklärungen, Ausflüchten und Relativierungen gesprochen wird, klingt das für mich ganz und gar nicht nach Einsicht. Sondern allerhöchstens nach Selbstmitleid und den Auftakt für die nächste Runde. Ich habe - außer besagten SELBST-Mitleid - keine Einsicht erkennen können.

Weshalb ich bewusst so provokant schrieb.

(*Achtung, Zynismus, für alle, die dazu in der Lage sind, ihn zu verstehen*).

Schließlich waren auch meine harten Worte selbstverständlich nur gut gemeint. Um wachzurütteln, versteht sich. Im Interesse der TE. Ganz uneigennützig von mir. Man kann so was ja nicht einfach stehen lassen, man MUSS sich ja erklären und Antworten fordern. Alles andere wäre ja anstandslos. So etwas zu lesen und dann NICHT zu reagieren. Die eigene Meinung oder gar Gefühle gemeinerweise für sich zu behalten. Man hat doch auch eine soziale Verantwortung, hmm?!
Ich war so wütend, als ich das las, und wohin mit meiner Wut, die die (böse) TE in mir auslöste, also egal wo die Grenzen liegen: immer drauf. Egal ob sie es hören will oder nicht. Oder stopp ruft. Oder gekränkt davon ist. Ist ja schließlich MEIN Gefühl, dass SIE verursacht, das berechtigt mich dazu, über sämtliche Grenzen des Anstands und Persönlichkeitsrechte drüberzulatschen.
Denn meine Gefühle berechtigen mich ja, die Grenzen anderer Menschen zu überschreiten, und wenn ich dann eins auf den Deckel kriege, im Selbstmitleid zu baden und mich als das missverstandene Opfer zu fühlen. Da muss man nun auch gar nicht drauf rumhacken, ob meine Worte zu schroff waren oder nicht. Ich habs ja NUR gut gemeint.
Abgesehen davon, hat SIE ja den Thread eröffnet, das zeigt doch, dass sie "in Wahrheit" das alles hören will. Ist echt nicht meine Schuld. SIE zeigt ja Interesse an den Meinungen anderen.Also selbst schuld? Wieso lädt sie uns quasi dazu ein, hier öffentlich darüber zu diskutieren?!

(*Zynismus Ende*)

Wenn ihr versteht...?! Der Punkt ist: echte Einsicht sieht meiner Meinung nach anders aus.
Bedenke ich es recht und blättere noch mal nach oben, ganz zum Anfang: Ich befürchte, ich hab die eigentliche Frage vergessen? Worum ging es in diesem Thread noch gleich, was war die Frage? Um anonyme Rechtfertigung und Absolution zu finden?
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 27.06.2019, 17:09

Na ja, wir sind nun einmal in einem Forum, Kellerkind.

Dialoge sind für mich Bestandteil eines Forums (und ich persönlich halte auch nichts von sog. "Ja-Sagern").

Meine erste Aussage, die du zitiert hast, hat sich allerdings auf die TE bezogen, die Zweite auf etwas, das stern geschrieben hat, und das ich, wie es im Neudeutschen heißt, für Victimblaming halte - also dafür, Opfern eine Mitschuld zu geben.

Aber in diesem Forum gibt's ja auch gewisse Regeln - eine bezieht sich meines Wissens darauf, dass die Mitdiskutanten das Thema nicht verwässern.

Und ich habe ja auch geschrieben, dass ich keinen Sinn darin sehe, Vorwürfe zu wiederholen, besonders, da Urmel ja mehrmals geschrieben hat, dass sie verstanden hat, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war, und sich darüber Gedanken gemacht hat, was sie tun kann.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 27.06.2019, 17:16

nulla hat geschrieben: Do., 27.06.2019, 14:22 Ich könnte mir vorstellen, dass ihr in eurem Forums- Freundeskreis verschieden Rollen eingenommen habt und durch sein Gehen ein echter Verlust bei dir entstanden ist. Entweder, weil deine Rolle ohne ihn ihre Berechtigung verloren hat, oder weil er für dich jene Rolle übernommen hat, die dir vielleicht im Leben auch fehlt.
Nur so eine Vermutung
Du könntest dir das also vorstellen, welche Rollen sollen das denn sein? Warum soll ich ohne ihn die Berechtigung verloren haben, oder für mich eine Rolle übernommen hat?
Kellerkind hat geschrieben: Do., 27.06.2019, 16:23

Wenn ihr versteht...?! Der Punkt ist: echte Einsicht sieht meiner Meinung nach anders aus.
Bedenke ich es recht und blättere noch mal nach oben, ganz zum Anfang: Ich befürchte, ich hab die eigentliche Frage vergessen? Worum ging es in diesem Thread noch gleich, was war die Frage? Um anonyme Rechtfertigung und Absolution zu finden?
Woran machst du das Fest, das keine Einsicht vorhanden ist, in welchen Aussagen siehst du das??

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag