Körperkontakt in Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 13.12.2018, 23:25

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 22:38 Wandermaus, es geht überhaupt nicht um meine persönlichen Empfindungen. Oder um meine Herleitungen. Es gibt Schattierungen - aber nicht in jeder Angelegenheit. Z.B. nicht dort, wo einem von einer Therapeutin das Knie getätschelt wurde. Da lässt sich nichts dran optimieren.
Ich Arbeite viel mit Juristen.
Glaub mir; selbst da gibt es Schattierungen, wo das Bild ganz klar sein müsste.
Löse dich von der Vorstellung jede Berührung ist sexueller, übergriffiger Natur.
Wir sind durch diverse Einflüsse gewillt die natürlichen Bedürfnisse, Impulse zu hinterfragen, unterdrücken, definieren und abzustellen.
Manche bleiben davon unbeeindruckt und das ist gut so. Auch Theras sind Menschen.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 14.12.2018, 12:21

wandermaus123 hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 23:25 Löse dich von der Vorstellung jede Berührung ist sexueller, übergriffiger Natur.
Wie soll ich mich von einer Vorstellung lösen, die gar nicht meine ist?
wandermaus123 hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 23:25 Auch Theras sind Menschen.
Dass Psychotherapeuten Menschen sind, ist mir völlig klar (auch wenn ich sie nicht zu Abkürzungszwecken als "Theras" bezeichnen würde. Das gilt auch für Therapeuten die auf anderen Gebieten tätig sind.)
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 14.12.2018, 12:49

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 09:49 Ja, am besten mit einem guten Anwalt. Es gibt Organisationen, die hier weiterhelfen.
:roll: ...am besten Gefängnis-Höchststrafe, gell.

Was für eine Threadentwicklung... Trost zu spenden bzw. Körperkontakt ist sogar in den meisten Fällen kein Berufsverstoß und in vielen noch noch einmal konträr zur Methode (in einer PA wäre es, methodisch gesehen, am ehesten umstritten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 12:59

So viele Apologeten …
Anna-Luisa hat geschrieben:Naja, es ist aber auch nicht erlaubt, Patienten unbeholfen das Knie zu tätscheln.
Korrekt. Kenne ich auch gut, hat eine Psychologin bei mir auch schon gemacht. Habe ich nicht als sexuelle Geste verstanden, allerdings als Unterwerfungsgeste (Jede Geste, bei der eine Hand den Körperteil des Gegenübers nach unten drückt, ist eine Unterwerfungsgeste). Ein absolutes No-Go. Zumindest hatte ich eine Zeugin dabei. Überhaupt sollte man immer zu solchen Terminen Zeugen mitnehmen.

Werbung

Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 14.12.2018, 13:31

Eremit hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 12:59 Zumindest hatte ich eine Zeugin dabei.
Wozu hast du die gebraucht? Hast du das als Übergriffigkeit weiterverfolgt? ::?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 14:36

Sehn-Sucht hat geschrieben:Wozu hast du die gebraucht?
Einfach nur, um jemanden dabei zu haben, der eben all die Absurditäten bezeugen kann, die ich so erlebt habe. Sonst glaubt mir das ja niemand. Zum Beispiel, dass ich zu groß und zu gutaussehend wäre, um psychische Probleme zu haben (O-Ton). Können drei verschiedene Personen bezeugen, dass mir das mehrmals gesagt wurde. Und das war noch nicht einmal das Absurdeste, das ich erlebt habe, die Domina-Psychiaterin in Lack-Oberknees am AKH, die für ihre Diagnose nur sechs, sieben Minuten gebraucht hat, schlägt so schnell nichts mehr. Auch dafür habe ich einen Zeugen.
Sehn-Sucht hat geschrieben:Hast du das als Übergriffigkeit weiterverfolgt? ::?
Wozu? Was soll das bringen?

Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 14.12.2018, 15:40

Eremit hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 14:36 .......... die Domina-Psychiaterin in Lack-Oberknees am AKH,..........
Hättste doch mal ausprobieren können, was passiert, wenn du bei der mal ´n bisschen am Knie gefummelt hättest ... :lol: *duck*

Thread-EröffnerIn
Senseless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 14.12.2018, 15:51

Ohje da hab ich ja was losgetreten. Wie gesagt belästigt fühle ich mich nicht. Ich werde versuchen mich zu überwinden und das Ganze zu besprechen, auch wenn es sehr schwer fällt. Auch wenn eine Grenze überschritten wurde oder auch nicht, hat es (wie ihr schon alle sagt) in mir etwas ausgelöst, dass auf jeden Fall therapierelevant ist. Ich werde mich zwar stark zusammenreißen müssen damit ich Berührungen (in de Arm nehmen) nicht in jeder Therastunde erwarte bzw erhoffe. Danke für eure ganzen Beiträge.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:00

Sehn-Sucht hat geschrieben:Hättste doch mal ausprobieren können, was passiert, wenn du bei der mal ´n bisschen am Knie gefummelt hättest ... :lol: *duck*
Bin nicht der Typ dafür. Ist mir schon extrem unangenehm, einer Frau die Hand zu geben.
Sehn-Sucht hat geschrieben:Ich werde mich zwar stark zusammenreißen müssen damit ich Berührungen (in de Arm nehmen) nicht in jeder Therastunde erwarte bzw erhoffe.
In den Arm nehmen sollte Privatsache sein, sowas macht man nicht mit fremden Menschen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das so ein Nachbeelterungs-Ding war – allerdings ist Nachbeelterung im besten Fall Blödsinn und im schlimmsten Fall eine institutionierte Form von Missbrauch.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:08

Du nimmst ernsthaft immer einen Beisitzer mit zur Therapie Eremit???

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:14

Liebe Senseless, wenn ihr das gut besprecht, willst du das vielleicht gar nicht mehr ständig. Ich drück dir alle Daumen, dass ihr das gut bearbeitet und du ganz viel Hilfreiches und Heilsames für dich mitnehmen kannst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:21

candle. hat geschrieben:Du nimmst ernsthaft immer einen Beisitzer mit zur Therapie Eremit???
Nur am Anfang. Nachher tut's auch ein Diktiergerät. Wobei eine versteckte Knopfkamera mittlerweile auch recht erschwinglich ist, beim nächsten Mal werde ich garantiert auch mitfilmen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:23

Philosophia hat geschrieben:Ich drück dir alle Daumen, dass ihr das gut bearbeitet und du ganz viel Hilfreiches und Heilsames für dich mitnehmen kannst.
Man kann nichts heilsames aus einer Therapie mitnehmen, aber innerhalb einer Therapie bereits vorhandenes Heilsames in sich selbst entdecken. Großer Unterschied.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:26

Eremit hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 16:21 Nur am Anfang. Nachher tut's auch ein Diktiergerät. Wobei eine versteckte Knopfkamera mittlerweile auch recht erschwinglich ist, beim nächsten Mal werde ich garantiert auch mitfilmen.
Jetzt fehlt noch, dass du schreibst, dass Muddi mitkommt. :lol:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:31

Seh ich anders Eremit, ich konnte sehr viel mitnehmen, klar, vieles aus mir selbst, aber eben auch vieles, was mir die Analytikerin gab und was ich nicht aus mir hätte generieren können.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag