Rückmeldungsthread

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 10.10.2018, 17:18

Philosophia hat geschrieben: Mi., 10.10.2018, 17:05 konnte ich ja eigentlich auch eh nie sein
Ein wirklich guter Provokateur arbeitet genau damit, die die es sich nachweisen lassen sind letztlich Anfänger auf dem Gebiet. :lol: :lol: :lol:

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 10.10.2018, 18:19

Mein liebstes Beispiel dazu ist dieses Video.

Auf den ersten Blick einfach nur ein bisschen "seltsam", der geneigte Betrachter fragt sich: Und was soll das jetzt?

Wenn man die Hintergrundgeschichte dazu kennt wird es spannender...

Ein ehemaliger, recht narzisstischer Star der den Höhepunkt seines Erfolgs lange hinter sich hat, der für seine Unprofessionalität, seine Arroganz und sein Alkoholproblem bekannt ist wird für einen Videoclip engagiert.

Seine Rolle: Er ist der Regisseur, er muss keinem Drehskript folgen sondern darf "den Ton angeben" (angeblich). Er darf in den einzelnen Einstellungen einfach machen was er will, folgt keinem Drehbuch.

Er "spielt" sich selbst ohne zu realisieren dass eigentlich mit ihm gespielt wird. Dass er vorgeführt wird.

Der gesamte "restliche" Clip hingegen ist streng vorgegeben und wie jede andere hochprofessionelle Videoproduktion streng durchgetaktet und vorbereitet. Er ist also gar nicht der Regisseur sondern spielt ihn in Wirklichkeit nur, der Einzige der unhinterfragt GLAUBT Regie zu führen ist er selbst. Je mehr ihm das auffällt, desto wütender reagiert er (ihm wurde wirklich nichts vorgegeben, dass sind seine authentischen Reaktionen auf die Momente). Desto mehr versucht er Regie zu führen. Ohne Erfolg. Schön zu sehen bei der "Honigszene".

Noch schöner zu beobachten in der "Schlussszene" in der er ganz gönnerhaft: "Probier noch einmal bitte..." sagt. Und im Spiegel das Bild seines Gegenübers sieht dass ihn nur auslacht. :lol: :lol: :lol:

Hohe Kunst der Provokation, er kann nichts, aber auch gar nichts beweisen ohne sich noch mehr zum Deppen zu machen als er es eh schon gemacht wurde...

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 10.10.2018, 18:27

Ja ok, aber hier gehts eigentlich um Rückmeldungen, nicht um Provokateure.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 10.10.2018, 20:40

Ok Philosophia, ich glaube ich habe meine Rückmeldung an Dich zu unklar formuliert. Hier also noch mal etwas klarer, nicht dass ich noch Ärger mit der Moraltante kriege... ;-)

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich Dich an der Stelle wo Du glaubst dass man Provokationen immer "klar nachweisen" oder "gleich erkennen" könnte für naiv halte.

Es gibt auch die Art "Provokateure" die sich erst am Ende der geglückten Provokation zu erkennen geben oder aber auch nie. In Bezug auf das Video zB. wurde das offiziell nie zu erkennen gegeben, dennoch ist es wenn man die nötigen Informationen dazu hat recht offensichtlich was da gelaufen ist.

Meine Thera hat sowas zB. auch gerne mit mir gemacht, kann ich ihr bis heute nicht klar nachweisen. Nur einmal hat sie sich "verraten" dahingehend dass ich mich nicht täusche mit dem was ich wahrnehme diesbezüglich. Da war es gut gemeint und hat mir geholfen. Auch in Bezug auf das Video ist ja kein wirklicher Schaden entstanden, weil es rein um das "emotionale" ging. Aber sowas kann halt auch richtig "fies" passieren und dann wird es unangenehm weil dann echte negative Folgen daraus erwachsen für den der drauf "reinfällt". Oft geht es da dann um Rache denke ich und meiner Meinung nach hat es etwas latent psychopathisches wenn Leute sowas tun.

Der wesentliche Unterschied zwischen einer verhältnismässig offensichtlichen Provokation und einer von langer Hand geplanten, durchdachten und berechnenden Provokation dürfte in der Fähigkeit zur "Impulskontrolle" des Provokateurs liegen. Und die "berechnenden" Provokateure sind denke ich weitaus gefährlicher als die "Impulsiven". Unangenehm ist beides, aber die berechnenden können ernsthafteren Schaden hinterlassen wenn das ihr Ziel ist.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 12.10.2018, 17:21

Mio, ich bin zuweilen vielleicht hier und da wirklich naiv, aber ich habe schon verstanden, was du mir mitteilen wolltest. Ich fands nur blöd, weil eigentlich Anna-Luisa sich jetzt Rückmeldungen einholen und ich jetzt nicht den Fokus auf mich haben wollte.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 12.10.2018, 22:41

Ich gehe davon aus dass diejenigen die Anna-Louisa eine Rückmeldung geben möchten dies auch dann tun werden wenn ich Dir zwischendurch eine gebe. Das eine schließt das andere ja nicht aus. :)

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 13.10.2018, 16:18

Hmm, na ja gut stimmt. Ich finde es übrigens faszinierend, mio, wie riesig deine Diskussionlust ist (also mir kommts zumindest so vor). Oft mag ich das sehr, es hat was lebendiges, was neugieriges, lustvolles. Aber maaanchmal fühl ich mich von dir platt geredet.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 13.10.2018, 16:37

Philosophia hat geschrieben: Sa., 13.10.2018, 16:18 deine Diskussionlust
Ich hatte eigentlich nicht vor mit Dir zu diskutieren an der Stelle sondern wollte Dir einfach nur meinen Eindruck/meine Meinung mitteilen... ;-)

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 13.10.2018, 16:39

Ja das hab ich schon gemerkt, 'Diskussionslust' ist auch nicht der richtige Begriff, aber mir fällt gerade kein besserer ein.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 13.10.2018, 20:11

Was auch immer es nun genau ist (Ich habe irgendwie die Worte meiner Thera im Kopf: "Habe ich Ihnen zuviel geredet?" "Äh, nein... (???)" ;-) ), ich werde Dir dabei nicht helfen können.

Wenn ich Dir "zuviel bin" dann ignoriere mich gerne, damit habe ich kein Problem. Was ich allerdings durchaus "unangenehm" finde ist dass Du mir mit Deiner "Rückmeldung" signalisierst dass Du meine Rückmeldungen/Worte manchmal gut abkannst, manchmal aber auch nicht. Darf so sein. Weiss ich jetzt. Stellt mich allerdings ein wenig vor die Frage: Und nu?

(Und ich hab mich zu lange mit Fragen dieser Art beschäftigt als dass ich da noch anderen "zu Diensten" wäre.)

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 22.11.2018, 11:07

Also dann,

dank Philosophia und dem Thread hier, würde ich euch gerne mal bitten, wer mag, mir ein Feedback zu geben, wie Ihr mich in vergangener Zeit hier so erlebt habt.
Da ich wohl wieder öfter mal hier reinschauen werde, möchte ich doch auch zu einem guten Miteinander hier beitragen und dazu braucht man auch mal den Spiegel von Außen.

Dankeschön schon mal!
LG Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 22.11.2018, 19:12

Hallo Schneerose,
ich war damals noch nicht im Forum angemeldet und kenne somit nur einige Beiträge von dir. Mir kommt es so vor, als wärst du sehr auf Harmonie bedacht. Zu sehr? Du MUSST(EST) dich schließlich nicht rechtfertigen. Ebensowenig musstest du gehen, sondern du WOLLTEST es. Was ja okay ist.

Aber ich empfinde deine Erwartungen hier ziemlich hoch. Dieses "aufpassen, was das Geschriebene bei anderen auslöst", finde ich viel verlangt. Sogar die Forenregeln verbieten die Verschlüsselung von Begriffen, die andere als Trigger wahrnehmen können. Und ich glaube auch, dass die selbsternannten Friedensstifter oft mehr sticheln als die, die sie dafür kritisieren. Ich finde, du solltest diejenigen die dir das Schreiben hier erschweren konsequent blocken. Schön, dass du wieder gesund bist!!!

Anna-Luisa (die weiß, dass ihr Name für einige hier wie ein rotes Tuch wirkt ; ))
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 22.11.2018, 19:21

Hallo Anna-Luisa,

danke für deine Zeilen.
Interessant ist, dass ich deinen Namen wirklich erst seit gestern erstmals wahrnehme.
Ja, ich weiß "Moralapostel" sind oft auch wie Anstifter betrachtet... so war es ja schon bei Jesus ;-) er musste dafür sterben...
nein, ich bin jetzt keine Heilige oder übergläubig, aber wir feiern nun mal in einpaar Wochen seine Geburt, da denk ich mal an ihn.

Ich betrachte mich eher als Brückenbauerin, und dafür bekam ich im Leben auch schon viele schöne Komplimente, und ich bin stolze Brückenbauerin, und ich mache sicher weiter damit...
aber ich versteh sehr gut was du meinst,
so verschieden sind wir eben ...
bin schon echt gespannt, auf mehr Austausch zwischen dir und mir ;)
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 22.11.2018, 19:42

Schneerose, ich bin gespannt auf die "neue Schneerose". Denn Schmerzen, Krebserkrankung, ...können empfindlich und kraftlos machen. Ich würde dich deshalb (noch) nicht als leicht verletzlich, harmoniebedürftig, ... bezeichnen, auch wenn ich dich früher so wahrnahm. Denn es ist ja auch möglich, dass dich einfach Deine Erkankung geschwächt hat, so dass du keine Kraft hattest, du aber von der Persönlichkeit her eigentlich ganz anders bist. Ich bin gespannt auf dich.
Willkommen zurück.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 22.11.2018, 20:05

Danke Jenny,
ja das stimmt, ich hatte damals schon eine langandauernde Schwäche (und ahnende Todesangst) in mir, die aggressiv und dünnhäutig - auch weinerlich machte... da stimme ich dir völlig zu.
Ich konnte zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht wissen woher das kam.
Andererseits bringe ich natürlich eine lange Lebensgeschichte mit, und eine gewisse Harmoniebedürftigkeit ist sicher vorahanden,
bin ja auch Waage im Aszendent.

Und eben genau so GANZHEITLICH seh ich das für mich, da sind soviele Faktoren warum man so ist wie man ist,
aber, da ist auch Weiterentwicklung - das hoffe ich zumindest.
Und ab und an fällt man sicher zurück in alte Muster, aber wenn man selber wieder rausfindet dann finde ich das schon toll für mich ;-)

ja, ich bin selber gespannt, wie ich so unterwegs bin hier... ob ich merke, dass sich wirklich was verändert hat, eben nicht mehr so schnell angegriffen, aber das zartbesaitet das behalt ich mir - das empfinde ich als Gabe! ich mag meine Gabe der Empathie.

Also dann!

Werbung

Antworten