Psychose? Telepathie? Ich verstehe nicht...

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 05.08.2018, 14:28

Eremit, dann hast du's vielleicht gelesen, aber nicht verstanden... ;)
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 14:38

Ich habe es verstanden. Ich habe ja auch schon mit Psychiatern darüber gesprochen, die das Gelesene bestätigt haben.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 05.08.2018, 16:00

Es stimmt einfach nicht, was du schreibst, Eremit. Da hilft auch nix, dass du jetzt irgendwelche Psychiater mit ins Boot holst.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 16:07

Kann schon sein, dass es nicht stimmt. Ich hätte nur gerne Beweise, das ist alles. Bis dahin halte ich mich an das, was ich aus Fachliteratur und direkten Gesprächen mit Psychiatern kenne.

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 05.08.2018, 16:14

Du wirst nirgendwo lesen: Stimmen hören, Gedankenausbreitung und -Eingebung kommmen bei endogener Depression nicht vor.
Lies dir durch, wo diese Symptome vorkommen, dann hast du deinen Beweis. Oder Google oder schlage einfach mal die Symptome einer endogenen Depression nach.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 16:31

Schlendrian, das sind Korrelationen, nicht Kausalitäten. Es gibt auch atypische Symptombilder. Auch ist es wohl ein Problem der Definition, die ist nicht so einheitlich, wie man es gerne hätte.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 05.08.2018, 16:37

Klar, aber das sind Symptome einer Schizophrenen Psychose und diese Diagnose wird gestellt, wenn diese Symptome vorliegen. Aber ich werde im September mal meinen Psychiater fragen, wenn ich daran denke. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich richtig informiert bin, denn ich habe ja diese Symptome und entsprechende Diagnosen. Schizophrenie und Depressionen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 17:32

Schlendrian hat geschrieben:Klar, aber das sind Symptome einer Schizophrenen Psychose und diese Diagnose wird gestellt, wenn diese Symptome vorliegen.
Meistens ja. Aber nicht immer. Korrelation, Kausalität.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 05.08.2018, 17:47

Eremit hat geschrieben: So., 05.08.2018, 17:32
Schlendrian hat geschrieben:Klar, aber das sind Symptome einer Schizophrenen Psychose und diese Diagnose wird gestellt, wenn diese Symptome vorliegen.
Meistens ja. Aber nicht immer. Korrelation, Kausalität.
Wie gesagt, ich frage meinen Psychiater. Der ist Oberarzt an der Uniklinik, der wird es wohl wissen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 19:23

Schlendrian, die Modellpsychose, die ich hier schon erwähnt habe, ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Telepathie-Empfindungen und -Gedanken auch unter anderen Umständen auftreten können, eine Schizophrenie ist dafür nicht notwendig. Das wird Dir auch Dein Psychiater sagen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihm die Wirkung von Substanzen wie LSD bekannt sind. Korrelation, Kausalität.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 05.08.2018, 19:29

Ja und es gibt auch Drogenpsychosen. Und Drogenpsychosen sind meist Schizophrenien. Und Modellpsychosen nicht kurze psychotische Episoden, bei denen das auch vorkommen kann. Hat aber wie der Name schon sagt nix mit Depression zu tun. Und du behauptest, dass es bei Depressionen vorkäme. Ich sage, es kommt nur bei Psychosen vor.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 19:49

Schlendrian hat geschrieben:Und Drogenpsychosen sind meist Schizophrenien.
Das ist mir neu. Woher hast Du das?

Schizophrenien gehören zur Gruppe der Psychosen. Psychosen können bei Schizophrenie auftreten. Ist deswegen jede Psychose ein Beweis für das Bestehen einer Schizophrenie?

Ich denke, Du machst einen Fehler, der durch das Beispiel mit Aristoteles' Bart gut illustriert wird. Folgendes ist falsch:

1. Aristoteles hat einen Bart.
2. Alle Männer haben einen Bart.
3. Alle Männer sind Aristoteles.

Richtig wäre:

3. Aristoteles ist ein Mann.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.08.2018, 19:52

Guck mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophr ... aldiagnose

Psychotische oder wahnhafte Depression.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 05.08.2018, 19:54

Eremit hat geschrieben:Richtig wäre:

3. Aristoteles ist ein Mann.
Nein.

Denn die zweite Behauptung ist nicht ausschließlich: Auch Frauen könnten einen Bart haben.

Richtig wäre:
Alle Männer haben einen Bart.
Aristoteles ist ein Mann.
=> Aristoteles hat einen Bart.
Zuletzt geändert von isabe am So., 05.08.2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 05.08.2018, 19:54

Eine drogeninduzierte Psychose ist erstmals eine Psychose, die durch Drogen ausgelöst wurde. Meist zeigt sich aber durch den Verlauf und ist inzwischen wohl auch vorherrschende Meinung, dass es sich dabei um Schizophrenie handelt, die nur durch Drogen (eventuell früher) zum Ausbruch kam. Dass das nicht immer Schizophrenie ist klar und auch bei einmaligem Auftreten bleiben kann, wenn man danach abstinent bleibt.

Ansonsten werden die Psychosen in affektive, schizophrene, organische, drogeninduzierte Psychosen eingeteilt. Schizophrenie ist eine Form der Psychose. Für diese Form der Psychose ist Gedankenausbreitung etc. typisch und derartige Symptome führen zur Schizophrenie Diagnose, wenn nicht Drogenkonsum die Symptomatik verursacht hat. Aber wie gesagt, die meisten drogeninduzierten Psychosen sind wohl Schizophrenien, die aber auch nur durch einen einmaligen Schub auftreten können. Schizophrenie verläuft nicht immer chronisch, viele haben auch nur eine einmalige Episode in ihrem Leben, beispielsweise durch Drogen ausgelöst.

Was hat das jetzt mit Depressionen zu tun, von denen du sagst, dass die Symptome auch dazu gehörten?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag