Erstgespräch / attraktiver Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 29.03.2018, 15:30

Da du ja nicht besonders mitfühlend gegenüber der Ehefrau bist, erwarte dir nicht zu viel Mitgefühl für dein hausgemachtes Problem.

Der Therapeut sollte drei Kreuze machen, dass du unter diesen von dir verursachten Bedenken eben keine Therapie bei ihm beginnst.

Nicht auszudenken, was du dir dabei zusammenschustern könntest. Wenn du nach so einer kurzen Zeit ja sogar schon, wie nannetest du es, verknallt, bist.

Wenn's nicht so ernst wäre, wäre es lächerlich.

Werbung

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 29.03.2018, 15:44

Ganz klar, dass ist nicht das Thema gerade. Ich denke mal, man muss das jetzt nicht zu einem Riesending machen. Er meldet sich ja gar nicht, von daher... Es liegt durchaus in meiner Verantwortung, wenn ich Ihn anspreche. Ich weiß auch nicht, ob das klug war, ob der klasse ist oder eher nicht. Ich hab keine Ahnung. Werd ich wahrscheinlich auch nicht herausfinden.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 29.03.2018, 17:35

Vielleicht brauchst du einfach a bissl Drama (jetzt). Wovon willst du dich ablenken? Ich wills nicht wissen. Vielleicht du?
[wegzudenken, mehr nicht]

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 29.03.2018, 17:51

Nee, der gefiel mir wirklich. Aber ich weiß nicht wirklich, ob ich mir mit der Geschichte einen Gefallen tun würde. Prinzipiell mag ich Therapeuten nicht und der ist einer. Und 100% professionell war sein Verhalten nicht und vor dem Hintergrund ist das wahrscheinlich einfach ne blöde Idee. Ich hirne gerade rum. Ich glaube, es wäre besser, wenn der sich nicht meldet. Für mich und wahrscheinlich auch für ihn, weil ich glaube, ich käme nicht gut damit klar, wenn der anbeißen würde. Ich weiß es echt nicht.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 29.03.2018, 17:56

MariJane hat geschrieben: Do., 29.03.2018, 17:51 Ich glaube, es wäre besser, wenn der sich nicht meldet.
Ich denke, dass er sich nicht mehr meldet.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 29.03.2018, 18:02

Ich auch. Ist auch besser so...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.03.2018, 18:09

Es wäre nicht nur unprofessionell, sondern auch etwas durchgeknallt, wenn ein verheirateter Therapeut sich nach einer Kennenlernstunde magisch von einer Patientin angezogen fühlen sollte, um sie anschließend privat kennenzulernen... ob man als Paar harmonieren könnte, so dass eine Trennung/Scheidung von der Ehefrau lohnt.
Möglicherweise weil er schon gecheckt hatte, dass er mein Typ ist bzw. das er meinen Avancen nicht widerstehen könnte, wenn ich richtig loslege.
Ich glaube, es könnte lohnender sein, sich damit auseinanderzusetzen, wie der Therapeut dazu bewegt wird, den Rahmen zu verlassen... was die Intention ist... und was evtl. eigene Projektionen sind: Er könnte dir nicht widerstehen? Also in Wirklichkeit ist vllt. sogar er derjenige, der etwas von dir will? Dich unwiderstehlich findet?
Zuletzt geändert von stern am Do., 29.03.2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 29.03.2018, 18:18

Ist egal, ich will mich nicht erklären. Ich kann mich und andere ganz gut auseinanderhalten. Ich weiß nicht genau, was das war. Ist auch nicht wichtig. Ich gehe schwer davon aus, dass er sich nicht melden wird. Und damit hat sich das ja auch.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 29.03.2018, 18:20

Stern, ich wollte nicht heiraten... Aber egal. Ich glaube, ich will gar nichts. Also schon irgendwie, aber das wäre dämlich.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.03.2018, 18:53

was war denn nicht professionell an ihm? und wie ernsthaft warst du eigentlich an therapie interessiert? fragst du dich letzteres auch?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 29.03.2018, 18:54

Hallo MariJane,

ich finde es gut, dass Du dem Therapeuten mitgeteilt hast, wie es in Dir aussieht.

Du hast geschrieben, dass dieser Therapeut Spezialist für Deine Erkrankung ist und ich lese da Hoffnung raus.
Dann schreibst Du, dass er Dir gefällt und dass Deine Probleme mit Männern zutage treten, die Dir gefallen.
Dass Du nach Sicherheit strebst, aber in diesem Fall es für Dich auch brandgefährlich werden könnte.
Vielleicht können eben diese Probleme, die sich in so einem Fall zeigen, gut therapeutisch bearbeitet werden.

Du hast schlimme u. a. auch therapeutische Erfahrungen gemacht und vielleicht ist dies unbewusst ein Beziehungstest, ob Dir dieser Therapeut wirklich helfen möchte?
Ob er Dir wirklich Sicherheit, trotz Attraktion, geben kann?
Du hast auch erwähnt, dass er Dich als Mensch sieht. Vielleicht sucht Du gerade das?

Würde Dir der Therapeut jetzt antworten, dass er sich privat auf Dich einlassen möchte, wie geht es Dir dann damit?
Wie wäre es, wenn der Therapeut sich Dir therapeutisch zur Verfügung stellen würde?

Sind keine Fragen, die ich beantwortet haben möchte.
Eher zum Nachdenken anregen.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 29.03.2018, 19:00

ziegenkind hat geschrieben: Do., 29.03.2018, 18:53 was war denn nicht professionell an ihm? und wie ernsthaft warst du eigentlich an therapie interessiert? fragst du dich letzteres auch?
Ich hab nen Spezialisten gesucht. So einfach.

Seine Blicke waren partiell nicht professionell. Er hat zweimal Blickkontakt gesucht und mich tierisch erschreckt dadurch. Weil er mich erschrocke angeguckt hat. Ist schwer zu erklären. Aber wenn ich in der Gegend rumstarre, will ich nicht, dass mein Therapeut Blickkontakt herstellt und mich erschrocken anguckt. Er ist damit ziemlich in Denkprozesse reingegrätscht und hat mich eben erschreckt.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 29.03.2018, 19:04

Solage hat geschrieben: Do., 29.03.2018, 18:54 Hallo MariJane,

ich finde es gut, dass Du dem Therapeuten mitgeteilt hast, wie es in Dir aussieht.

Du hast geschrieben, dass dieser Therapeut Spezialist für Deine Erkrankung ist und ich lese da Hoffnung raus.
Dann schreibst Du, dass er Dir gefällt und dass Deine Probleme mit Männern zutage treten, die Dir gefallen.
Dass Du nach Sicherheit strebst, aber in diesem Fall es für Dich auch brandgefährlich werden könnte.
Vielleicht können eben diese Probleme, die sich in so einem Fall zeigen, gut therapeutisch bearbeitet werden.

Du hast schlimme u. a. auch therapeutische Erfahrungen gemacht und vielleicht ist dies unbewusst ein Beziehungstest, ob Dir dieser Therapeut wirklich helfen möchte?
Ob er Dir wirklich Sicherheit, trotz Attraktion, geben kann?
Du hast auch erwähnt, dass er Dich als Mensch sieht. Vielleicht sucht Du gerade das?

Würde Dir der Therapeut jetzt antworten, dass er sich privat auf Dich einlassen möchte, wie geht es Dir dann damit?
Wie wäre es, wenn der Therapeut sich Dir therapeutisch zur Verfügung stellen würde?

Sind keine Fragen, die ich beantwortet haben möchte.
Eher zum Nachdenken anregen.
Solage, danke! Ja, ich denke du triffst den Nagel mit deinen Fragen ziemlich auf den Kopf. Mir wird das auch gerade klar. Klar, ich find den super, aber wäre der bereit sich zu treffen, wäre er quasi ein Loser. Ist sehr schwierig irgendwie. Ich denke nicht, dass der sich noch therapeutisch zur Verfügung stellt, da wäre er ja schön blöd... Aber egal. Ich weiß auch nicht was ich gerade mache. Total bekloppt eigentlich, aber wahrscheinlich hab ich einen Wiederholungszwang oder sowas...

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 29.03.2018, 19:49

MariJane hat geschrieben: Do., 29.03.2018, 19:04
Solage, danke! Ja, ich denke du triffst den Nagel mit deinen Fragen ziemlich auf den Kopf. Mir wird das auch gerade klar. Klar, ich find den super, aber wäre der bereit sich zu treffen, wäre er quasi ein Loser. Ist sehr schwierig irgendwie. Ich denke nicht, dass der sich noch therapeutisch zur Verfügung stellt, da wäre er ja schön blöd... Aber egal. Ich weiß auch nicht was ich gerade mache. Total bekloppt eigentlich, aber wahrscheinlich hab ich einen Wiederholungszwang oder sowas...
Warum sollte der Therapeut blöd sein, wenn er sich therapeutisch zur Verfügung stellt?
Wenn Du Dich in einem Wiederholungszwang fühlst, ist das auch nicht bekloppt!
Kannst Du Dir vorstellen, den Therapeuten noch einmal anzuschreiben und um eine regelrechte Therapie bitten?

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 29.03.2018, 20:17

Ich weiß es nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob der professionell ist. Das ist die ganze Dramatik. Seine Blicke waren unprofessionell... Und ich brauch halt wirklich jemanden, der safe ist. Mein Kliniktherapeut ist total safe und hat auch sofort interveniert und ganz autoritär die Therapie unterbunden. Ich glaube irgendwie, dass der Mensch nicht ganz professionell ist und gecheckt hat, er gefällt mir und dachte, prima, du mir auch... Ich weiß es aber nicht... Ist einfach blöd.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag