Angebot nach Therapieende Beziehung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 03.07.2017, 22:21

sie sollten das sogar, wenn sie was verbocken
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Nandori
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 37

Beitrag Di., 04.07.2017, 02:38

Eventuell hast du etwas missverstanden, aber scheinbar hat sie doch irgendwas gesagt, was ihr Schuldgefühle ausgelöst hat. Leider sind Therapeuten auch menschlich und nicht unfehlbar. Ich nehme an, dieses kleine Nagen der Schuldgefühle wird in ihr diese Reaktion ausgelöst haben. Das ist tragisch und schade, es wäre aber umso tragischer, wenn du deswegen den Glauben in Psychotherapie verlierst, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 04.07.2017, 14:50

Wieso schreibt mir eigentlich fast jeder dass ich "...den Glauben in Psychotherapie..." nicht verlieren soll? ;)
(Habe ich nicht)
Man kommt doch auch ohne ziemlich gut zurecht, war zumindest bei mir der Fall. Wenn es wieder schlimmer wird kann ich mich ja wieder nach einem Therapeuten umsehen.
Nandori hat geschrieben: Di., 04.07.2017, 02:38 Eventuell hast du etwas missverstanden, aber scheinbar hat sie doch irgendwas gesagt, was ihr Schuldgefühle ausgelöst hat.
Lass das mit dem missverstanden weg und ich bin froh!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 04.07.2017, 14:55

Mal eine Frage: Warum hast du das geglaubt? Jetzt mal egal, ob du es mißverstanden hast oder nicht oder sie das gesagt hat oder nicht?

Ich würde das einem Therapeuten nicht glauben.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 04.07.2017, 15:01

Sie hat mir so viel über sich erzählt- keine Ahnung- dachte dass ich ihr vertrauen kann.
Funkeln in ihren Augen

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 04.07.2017, 15:06

1hans-peter hat geschrieben: Di., 04.07.2017, 15:01 Sie hat mir so viel über sich erzählt- keine Ahnung- dachte dass ich ihr vertrauen kann.
Funkeln in ihren Augen
Funkeln in den Augen, aha. Naja, was ist denn "viel über sich erzählt"? Und jeder, der viel über sich erzählt will dann mit dir eine Beziehung?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 04.07.2017, 15:18

Natürlich ;)
Privates.
Manche Sätze sagt man nicht, zumindest nicht wenn man sie nicht auch so meint!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 04.07.2017, 15:21

Wen es so war, dann kannst du ja noch eine Anzeige machen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

willowtree
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 60

Beitrag Di., 04.07.2017, 15:24

1hans-peter hat geschrieben: Di., 04.07.2017, 15:01 Sie hat mir so viel über sich erzählt- keine Ahnung- dachte dass ich ihr vertrauen kann.
Funkeln in ihren Augen
Hallo Hans-Peter,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich auch mit in die Unterhaltung einmische.
Ich glaube, dass das mit dem viel erzählen ein gängiges Missverständniss über Therapeuten ist.
Ich kenne das auch aus meinem persönlichen Umfeld, dass es Leute gibt, die glauben ein Therapeut würde nur schweigen und diese Fälle gibt es ja tatsächlich, aber es gibt eben auch viele die reden.

In meiner Therapie ist es so, dass meine Th. auch viel erzählt, auch viel persönliches und das mit unterschiedlichen Intentionen. Einige Geschichten sind Paralellgeschichten zu meinen um so etwas wie eine gemeinsame Basis zu schaffen.
Andere Geschichten sollen einen Punkt, den sie machen will stärken, oder aber sie erzählt bewusst etwas, was von dem vorherigen Thema und meiner Person wegführt um mir so etwas wie eine Erholungspause zu geben, etc etc..
Was mir aber die ganze Zeit dabei bewusst ist, ist dass sie gerade nicht ihr halbes Privatleben und Vergangenheit ausbreitet, weil sie das Bedürfnis hat mit mir darüber zureden, sondern weil sie ihr Privatleben, ihre Vergangenheit instrumentalisiert.

Basierend auf deinen Beiträgen denke ich, dass genau an dieser Stelle es bei euch gehapert hat und ich denke, dass ist auch etwas wichtiges für zukünftiges Therapien, dass man sich vor Augen führt, dass das was einem da erzählt wird einem Zweck dienen soll.
Wenn man daran zweifelt wäre es auch ratsam nachzufragen zu welchem Zweck einem dies gerade erzählt wird.

Ich weiß nicht, ob das verständlich beschrieben war, wenn nicht kannst du gerne nachfragen.

LG Willow

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 04.07.2017, 15:32

Okay und in welchem Zusammenhang steht: dass sie am liebsten ihre Praxis zumachen will und etwas komplett anderes machen will?

Benutzeravatar

willowtree
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 60

Beitrag Di., 04.07.2017, 15:33

Keine Ahnung, es kommt ja auch immer auf den Kontext drauf an. Den von dir zitierten Satz finde ich nicht einmal sehr persönlich, dass ist für mich so für sich gelesen eher eine lapidare Aussage.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 04.07.2017, 15:34

1hans-peter hat geschrieben: Di., 04.07.2017, 15:32 Okay und in welchem Zusammenhang steht: dass sie am liebsten ihre Praxis zumachen will und etwas komplett anderes machen will?
Eben, ja es kommt auf den Kontext an. Hast du dir kein anderes Leben gewünscht?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 04.07.2017, 15:37

Nein
Ich bin hochsensibel es ging darum wie ich damit besser umgehen kann.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 04.07.2017, 15:40

1hans-peter hat geschrieben: Di., 04.07.2017, 15:37 Nein
Ich bin hochsensibel es ging darum wie ich damit besser umgehen kann.
Das wäre eine Erklärung warum du Regungen anderer aufschnappst ohne dass da etwas (für dich) hinter wäre.

Ich habe mit dem Therapeuten auch mal Bücher getauscht. Das fand ich auch nicht besonders persönlich. Hm.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 04.07.2017, 15:52

Habe ich schon mit einkalkuliert, erklärt aber abermals nicht die Liebesbekundungen.
Toller Vergleich Bücher und Emotionen, wobei manche Bücher sehr bewegend geschrieben sind.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag