Liebt mich mein Analytiker oder ist es nur Einbildung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.01.2017, 20:15

@ May, gut, verstanden. Ich finde es auch nicht hilfreich in einer Therapie über Politik und Philosophie zu diskutieren. Wenn du das allerdings studierst, du im Studium eine Blockade hast, kann es ja gut sein, dass er dich dafür wieder interessieren will... Auf den Kontext kommt es an.

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 29.01.2017, 20:15

Maya:
Ich denke, es könnte helfen, dir klarzumachen, dass dein Therapeut bisher und weiterhin viele, viele Menschen (meist Damen) behandelt und mit ihnen viele, viele innige Stunden erlebt, viele, viele Komplimente macht und viel, viel Spaß hat.

Das, was du über ihn sagst, klingt unanalytisch und flirtend, und das würde mir nicht schmeicheln, sondern mich abschrecken.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 29.01.2017, 20:16

Maya1991 hat geschrieben:Das was ich als Eifersucht gegenüber meinen neuen Affären interpretiert habe, war übrigens glaube ich eher sein gut gemeintes Anliegen an mich, es einige Zeit "allein auszuhalten" = Thema Bindungsangst .
Das halte ich für einen weisen Ratschlag. Denn wenn Du Dich wirklich selbst kennen lernen willst, dann können "Beziehungen" da auch ablenken und wieder vom eigentlichen "Problem" wegführen. Nur dass es dann eben irgendwann wiederkommen wird. Wahrscheinlich spätestens bei der nächsten Trennung oder Beziehungskrise. Und ein "befriedigter, zufriedener Patient" ist wohl kein guter "Therapiepartner" im Sinne von notwendigen persönlichen Veränderungen.

Von daher muss das Surrogat erst mal weggelassen werden um herauszufinden zu können was es "ersetzt".

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 29.01.2017, 20:18

MariJane hat geschrieben:Gerade wenn man kein Problem mit seiner Optik hat, sehe ich überhaupt nicht, dass die in der Therapie ein Rolle spielen muss. Wenn man sich übermäßig schön findet oder im Gegenteil ablehnt, dann mag das sinnvoll sein, aber sonst sehe ich einfach keinen Sinn darin.
Deshalb ja auch: "Danke für das Kompliment. Und jetzt bitte wieder zurück zu meinem eigentlichen Problem."

Anstatt: Was haben SIE denn für ein FRAUENBILD???

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 20:19

Was muß denn dein Partner haben?

Was ich mal so off Topic fragen wollte: Hast du was mit Psychologie zu tun Maya?

LG candle
Nein, Ich studiere Philosophie, interessiere mich aber sehr für Psychologie und lese sehr viel.

Mein Partner muss haben:

1. Die Fähigkeit zur Verbindlichkeit und Treue (und diese auch von mir einfordern, bzw. zu schätzen wissen)
2. Die Fähigkeit, Liebe zu geben und zu empfangen
3. Achtsamkeit, körperlich (gepflegt, auf Gesundheit achten etc.) und geistig (was sicher viel mit Akzeptanz zu tun hat), sich selbst und anderen gegenüber

Sonst habe ich keine Bedingungen Wenn diese drei Punkte stimmen, sind mir Aussehen, Beruf, Alter und Status relativ egal.
Zuletzt geändert von Maya1991 am So., 29.01.2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag So., 29.01.2017, 20:21

@ Maya

Ich bin Selbstanalytiker. Ich habe mir, obschon nur Jurist, die Psychoanalyse "aus gegebenem Anlaß" mit ein paar Texten "der Freuds" und von C.G. Jung autodidaktisch angeeignet und die ersten beiden sexuellen Traumata der Kindheit selbst ausgegraben. Auch ich bin seit 2013 bei einem "crack" im Beritt (ein "Graswurzelpsycho" kommt an einen Selbstanalytiker ja nicht mehr heran), inzwischen auch wieder in die Analyse eingestiegen.

Einen "crack" sollte man nicht unterschätzen. Es ist zwar nicht auszuschließen, daß er seine Gegenübertragung nicht im Griff haben könnte, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich fordere Dich auf, "Dein Thema" mal unter dem Aspekt zu überdenken, daß Du eine eigene Verliebtheit (= die Übertragung) in den Analytiker eben in diesen hineinprojizierst !

Warum die Abwehrmechanismen bei der Übertragung aktiv werden, gerade dann, wenn der Analysant psychologisch vorgebildet ist, bedarf doch kaum einer Erörterung !

Gruß
Möbius
Zuletzt geändert von Möbius am So., 29.01.2017, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.01.2017, 20:22

mio hat geschrieben:
MariJane hat geschrieben:Gerade wenn man kein Problem mit seiner Optik hat, sehe ich überhaupt nicht, dass die in der Therapie ein Rolle spielen muss. Wenn man sich übermäßig schön findet oder im Gegenteil ablehnt, dann mag das sinnvoll sein, aber sonst sehe ich einfach keinen Sinn darin.
Deshalb ja auch: "Danke für das Kompliment. Und jetzt bitte wieder zurück zu meinem eigentlichen Problem."

Anstatt: Was haben SIE denn für ein FRAUENBILD???

Achso meinst du das. So hab ich damals reagiert, gedacht habe ich mir allerdings das, was ich hier so niederschreibe. Weil ich einfach finde, ein Therapeut erzählt ebenfalls eine Menge über sich, wenn er so therapiert... Ja,meine Therapeuten werden auch analysiert... Aber man zeige mir einen Patienten, der das nicht irgendwie macht...

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.01.2017, 20:29

@ Maya, hast du eigentlich mal bedacht, dass er damit nicht die äußere Hülle, sondern deine innere Schöhneit gemeint haben könnte. So als Gesamtpaket quasi. So hätte ich das wohl in einer Situation verstanden, wenn mir gesagt wird mein Expartner, konnte meine Schöhneit nicht ausreichend erfassen. Gerade wenn du mit dem Therapeuten lebenseinstellungstechnisch auf einer Wellenlänge liegst...

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 20:29

Möbius hat geschrieben:@ Maya

Ich bin Selbstanalytiker. Ich habe mir, obschon nur Jurist, die Psychoanalyse "aus gegebenem Anlaß" mit ein paar Texten "der Freuds" und von C.G. Jung autodidaktisch angeeignet und die ersten beiden sexuellen Traumata der Kindheit selbst ausgegraben. Auch ich bin seit 2013 bei einem "crack" im Beritt (ein "Graswurzelpsycho" kommt an einen Selbstanalytiker ja nicht mehr heran), inzwischen auch wieder in die Analyse eingestiegen.

Einen "crack" sollte man nicht unterschätzen. Es ist zwar nicht auszuschließen, daß er seine Gegenübertragung nicht im Griff haben könnte, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich fordere Dich auf, "Dein Thema" mal unter dem Aspekt zu überdenken, daß Du eine eigene Verliebtheit (= die Übertragung) in den Analytiker eben in diesen hineinprojizierst !

Warum die Abwehrmechanismen bei der Übertragung aktiv werden, gerade dann, wenn der Analysant psychologisch vorgebildet ist, bedarf doch kaum einer Erörterung !

Gruß
Möbius
Nee. Ich fand ihn wie gesagt ganz lange körperlich gar nicht attraktiv und hatte eher Schuldgefühle, sein eventuelles Bedürfnis, von mir begehrt zu werden nicht zu "befriedigen" (siehe Traum). Jetzt, wo ich sein Verhalten durch den Hinweis mit der Bindungsangst anders einordnen kann, ist er in meinem Gefühl auch wieder komplett in der Analytiker-Rolle. (Dank euch, vielen dank!)
Ich denke, er hat halt mit seiner Paraphrasierung "Ich liebe dich. Willst du mit mir zusammen ziehen?" kurzfristig ein tiefes Bedürfnis getriggert.. but that's all I guess Die ursprüngliche Frage des Threads hat sich damit für mich erübrigt.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 20:32

MariJane hat geschrieben:@ Maya, hast du eigentlich mal bedacht, dass er damit nicht die äußere Hülle, sondern deine innere Schöhneit gemeint haben könnte. So als Gesamtpaket quasi. So hätte ich das wohl in einer Situation verstanden, wenn mir gesagt wird mein Expartner, konnte meine Schöhneit nicht ausreichend erfassen. Gerade wenn du mit dem Therapeuten lebenseinstellungstechnisch auf einer Wellenlänge liegst...
Ja klar, das hatte ich oben auch schon mal geschrieben, dass ich das so verstehe. Wobei an dieser Stelle, weil es um Sex ging, sicher die körperliche Schönheit gemeint war. Ich glaube der Analytiker wollte mir in dieser Situation damit sagen, dass er meinen Frustration meinem Ex gegenüber versteht, dass ich mich nicht ausreichend körperlich (für meine sinnliche "Schönheit", nicht nur für die Geistige) begehrt gefühlt habe - und mir gleichzeitig sagen "mach dir keine Sorgen, das liegt an ihm, nicht an dir."

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.01.2017, 20:36

Maya1991 hat geschrieben:
Nee. Ich fand ihn wie gesagt ganz lange körperlich gar nicht attraktiv und hatte eher Schuldgefühle, sein eventuelles Bedürfnis, von mir begehrt zu werden nicht zu "befriedigen" (siehe Traum). Jetzt, wo ich sein Verhalten durch den Hinweis mit der Bindungsangst anders einordnen kann, ist er in meinem Gefühl auch wieder komplett in der Analytiker-Rolle. (Dank euch, vielen dank!)
Ich denke, er hat halt mit seiner Paraphrasierung "Ich liebe dich. Willst du mit mir zusammen ziehen?" kurzfristig ein tiefes Bedürfnis getriggert.. but that's all I guess Die ursprüngliche Frage des Threads hat sich damit für mich erübrigt.
Ich finde es allerdings sehr interessant, dass du Schuldgefühle hast, wenn du Bedürfnisse nicht befriedigen magst... Das wäre etwas, was ich in der Therapie schon versuchen würde, unterzubringen.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag So., 29.01.2017, 20:39

@ Maya

Übertragungen, Projektionen - das hat mit der Anatomie überhaupt nichts zu schaffen. Selbst im Wiki-Artikel über Freud kann man das nachlesen. Das ist auch unabhängig vom Geschlecht im weitesten Sinne des Wortes. Mein eigener "Überpsycho" - wie ich ihn gerne nenne - ist in der Übertragung die Mutter, obschon er ein "totaler Kerl" ist. Er sieht aus und kommt rüber wie der Präsi von den Hells Angels, der grad von seiner Harley geklettert ist.

Meine Vermutung ist: Dein Analytiker hat zu einem bestimmten Zeitpunkt und zu bestimmten Zwecken Deine Übertragung bewußt stimuliert.

Sprich mit ihm darüber !

Gruß
Möbius

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag So., 29.01.2017, 20:43

Uff, Maya, da hast du aber innerhalb der letzten zwei Stunden oder so eine totale Kehrtwende vollzogen. Von: Ich glaube fast, der liebt mich, hin zu: Ist alles therapeutisch gemeint. Ich finde es erstaunlich, wie schnell du dich umstimmen lässt - vielleicht ist da ja der Wunsch der Vater des Gedankens. Kannst du deinen spontanen Gefühlen denn allgemein so wenig trauen? Ich wäre nach wie vor auf der Hut bei diesem Analytiker. Für mich ist ein Gesamteindruck der mangelnden Distanz, ja des Flirtens mit dir entstanden. Das scheint absolut nicht unüblich zu sein, wie man hier im Forum nachlesen kann. Schon bei Erstgesprächen und auch zwischen Frau und Frau passiert das offenbar gar nicht so selten.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 20:44

Möbius hat geschrieben:@ Maya

Übertragungen, Projektionen - das hat mit der Anatomie überhaupt nichts zu schaffen. Selbst im Wiki-Artikel über Freud kann man das nachlesen. Das ist auch unabhängig vom Geschlecht im weitesten Sinne des Wortes. Mein eigener "Überpsycho" - wie ich ihn gerne nenne - ist in der Übertragung die Mutter, obschon er ein "totaler Kerl" ist. Er sieht aus und kommt rüber wie der Präsi von den Hells Angels, der grad von seiner Harley geklettert ist.

Meine Vermutung ist: Dein Analytiker hat zu einem bestimmten Zeitpunkt und zu bestimmten Zwecken Deine Übertragung bewußt stimuliert.

Sprich mit ihm darüber !

Gruß
Möbius
Schon klar, aber das ist ja erwünscht und damit rechne ich. Meine ursprüngliche Sorge war, dass von seiner Seite ein außeranalytisches - rein körperliches oder ähnliches kaum einzulösendes - Begehren da ist.

MariJane: Ja, ich denke in diese Richtung werde ich mit ihm weiter arbeiten! Ich habe mich nämlich schon öfter selbst zum Verlieben gezwungen, nur um jemanden nicht zu enttäuschen, der mich wollte.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.01.2017, 20:48

Maya1991 hat geschrieben:
MariJane: Ja, ich denke in diese Richtung werde ich mit ihm weiter arbeiten! Ich habe mich nämlich schon öfter selbst zum Verlieben gezwungen, nur um jemanden nicht zu enttäuschen, der mich wollte.
Ok. Dann schließe ich mich mal meiner Vorschreiberin an und sage ebenfalls, dass du dann aber ggf. ziemlich anfällig für einen nicht so ganz astrein arbeitenden Therapeuten bist und ein bisschen auf dich Acht geben solltest!

So ganz richtig finde ich es nämlich nicht, wenn er sich über deine körperlichen oder auch seelischen Vorzüge auslässt. Aber ich finde es auch schwierig, die Situation von Außen zu beurteilen, solange da nicht mehr gelaufen ist als evtl. ein Therapeut, der dir gut tun wollte und da (aus meiner Sicht) etwas daneben gegriffen hat.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag