Sinn von Erstgesprächen

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 26.11.2016, 20:41

Wenn du dich als "Therapeut" bezeichnest und dies hier nicht abgrenzt von Psychotherapeuten, darf man dann davon ausgehen, dass du Letztere als deine Kollegen betrachtest? Mit anderen Worten: Wenn du einen Psychotherapeuten zum ersten Mal sprichst und dabei das Wort "Abwehrmechanismus" erwähnst und er dich fragt: "Sind sie auch Therapeut?" - würdest du das dann bejahen (und ich meine nicht, dass du dann noch irgendwelche Erklärungen nachschiebst)? Oder du müsstest in einem Anamnesebogen für eine Psychotherapie deinen Beruf angeben - würdest du da dreist "Therapeut" eintragen?

Oder dir erzählt ein gesprächiger Fremder im Bus, dass er eine Therapie machen möchte - würdest du dich ihm als Therapeut anbieten?

Werbung

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 26.11.2016, 20:46

Boah Lockenkopf, du nervst echt. Sorry!
Du kannst nicht alles 1:1 übertragen.
Das hier ist ein Psychotherapieforum, was Du an sich ja auch verstanden hast, da du hier ja auch immer wieder Anliegen aus dem Bereich postest. Lass doch einfach die Vermischungen sein. Niemand kann hier sagen wie Therapeuten generell handeln, egal was Du in der Praxis erlebst. Es ist und bleibt individuell und nicht nicht übertragbar. Sieh das doch bitte endlich ein. Du bist keine Psychotherapeutin und kannst dementsprechend auch nicht aus derer Warte argumentieren.
Dein Beruf interessiert hier höchstens peripher und tut echt einfach mal so gar nichts zur Sache. Nimm Dich einfach mal nicht so wichtig.
VG
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 26.11.2016, 20:48

Lockenkopf hat geschrieben: Therapeut ist jemand der Kranke therapiert.
Und Therapeuten tragen diese Bezeichnung oft, aber nicht immer, in ihrer Berufsbezeichnung.
Und da ich nun mal eine therapeutischen Beruf erlernt habe und diesen ausübe bin ich Therapeutin, ganz gleich ob dir das nun passt oder nicht.
Und mein aktuelle Berufsbezeichnung sagt einfach nur aus, das ich diese Tätigkeit auch ohne Ärztliche Verordnung ausüben darf.
Vielleicht außerhalb des Forums. Aber welche Rolle spielt deine Berufsbezeichnung in diesem Forum?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 26.11.2016, 21:15

Lockenkopf ist Therapeutin und wir die Psychos. Es geht hier um Psycho-Therapie, passt. Relax.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 26.11.2016, 21:33

Lockenkopf hat geschrieben:Es gibt dingliche Fälle welche sich selber vorstellen. Und es gibt dringliche Fälle welche von einem Arzt oder Bekannten oder Verwandten es Th. vermittelt werden, sogenanntes Vitamin B. Und die letzt genannten haben Vorrang. So was kommt regelmäßig in der Praxis in welcher ich arbeite vor.
Wie das bei dir ist, ist wurscht. Hier geht um Psychotherapie und dort verhält es sich folgendermaßen: Jeder Patient ist dringlich, da bei Krankheiten lange Wartezeiten -eigentlich- nicht als zumutbar angesehen werden. Dass es nicht genügend Plätze gibt, ändert nichts an der Dringlichkeit von Behandlungen... sondern nachrangig berücksichtige Patienten schauen höchstens in die Röhre... macht deren Bedarf aber nicht weniger dringlich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 26.11.2016, 21:41

isabe hat geschrieben:Wenn du dich als "Therapeut" bezeichnest und dies hier nicht abgrenzt von Psychotherapeuten, darf man dann davon ausgehen, dass du Letztere als deine Kollegen betrachtest? Mit anderen Worten: Wenn du einen Psychotherapeuten zum ersten Mal sprichst und dabei das Wort "Abwehrmechanismus" erwähnst und er dich fragt: "Sind sie auch Therapeut?" - würdest du das dann bejahen (und ich meine nicht, dass du dann noch irgendwelche Erklärungen nachschiebst)? Oder du müsstest in einem Anamnesebogen für eine Psychotherapie deinen Beruf angeben - würdest du da dreist "Therapeut" eintragen?

Oder dir erzählt ein gesprächiger Fremder im Bus, dass er eine Therapie machen möchte - würdest du dich ihm als Therapeut anbieten?
Selbst verständlich bezeichne ich mich als Therapeut, denn ich bin es!!!
Liebe Grüße
Lockenkopf

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 26.11.2016, 21:50

Broken Wing hat geschrieben:Lockenkopf ist Therapeutin und wir die Psychos. Es geht hier um Psycho-Therapie, passt. Relax.
Genau. aber wenn hier allgemein davon die Rede ist das Th. diese oder jedes nicht tun, dann bin ich damit eben auch gemeint.
Zumal sich Th. verschiedenster Couloir bei der Terminvergabe gleich verhalten.
Und ich weis das Vitamin B bei allen Th. wirkt. Ich weis es aus Berichten von Th., Ärzten und Pat.

Denn all, diese Menschen leben in einem Sozialen Umfeld und haben verschiedenste wechselseitige Beziehungen und Abhängigkeiten und diese werden im Krankheitsfall genutzt, wenn der offizielle Weg versperrt ist.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Sa., 26.11.2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 26.11.2016, 21:52

Irgendwie niedlich.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 26.11.2016, 21:56

stern hat geschrieben: Wie das bei dir ist, ist wurscht. Hier geht um Psychotherapie und dort verhält es sich folgendermaßen: Jeder Patient ist dringlich, da bei Krankheiten lange Wartezeiten -eigentlich- nicht als zumutbar angesehen werden. Dass es nicht genügend Plätze gibt, ändert nichts an der Dringlichkeit von Behandlungen... sondern nachrangig berücksichtige Patienten schauen höchstens in die Röhre... macht deren Bedarf aber nicht weniger dringlich.
Ich würde es eher so bezeichnen, jeder Pat. fühlt sich dringlich.
Und leider gibt es tatsächlich dingliche Fälle welche nicht berücksichtig werden, weil die Kapazitäten es nicht her geben.
Liebe Grüße
Lockenkopf

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 26.11.2016, 22:08

Lockenkopf hat geschrieben: Genau. aber wenn hier allgemein davon die Rede ist das Th. diese oder jedes nicht tun, dann bin ich damit eben auch gemeint.
Zumal sich Th. verschiedenster Couloir bei der Terminvergabe gleich verhalten.
Und ich weis das Vitamin B bei allen Th. wirkt. Ich weis es aus Berichten von Th., Ärzten und Pat.
NEIN!! Du bist eben ausnahmsweise mal nicht gemeint! Ist das so schwer zu verstehen? Es wurde doch weiter oben schon erläutert, dass hier der Begriff Therapeut Synonym für PSYCHOtherapeut verwendet wird (was sich auch aus dem Namen des Forums erschließen lässt).
Du kannst ja Deine Erfahrungen hier einfließen lassen, gerne, aber diese dann immer als absolute Wahrheit hinzustellen ist und bleibt Nonsens. Du kannst nicht wissen wie sich die PSYCHOTherapeuten verhalten. Selbst wenn Du Psychotherapeutin wärst, könntest Du nicht für Deine Kollegen sprechen.
Sieh das doch bitte endlich einfach mal ein.
Danke.
VG
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 26.11.2016, 23:00

Lockenkopf hat geschrieben:Ich würde es eher so bezeichnen, jeder Pat. fühlt sich dringlich.
Nein... Wartezeiten bei Arztterminen sind nicht zumutbar. Der Mangel wird lediglich weggeredet. Wenn psychische Störungen sehr dringlich sind, ist das dann eher ein Fall für die Akutpsychiatrie.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Siren
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 26.11.2016, 23:01

@Tränen-reich

Und schon wieder so eine klasse Signatur!
Ich wäre gerne nett.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 26.11.2016, 23:06

Diesen Satz habe ich doch glattweg übersehen.
isabe hat geschrieben:
Ich habe schon häufiger Menschen, meist Pat. geraten einen Psychotherapeuten aufzusuchen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 26.11.2016, 23:13

Damit hast du meine Frage keineswegs beantwortet.

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 26.11.2016, 23:27

Lockenkopf hat geschrieben:
StatueOfFreedom hat geschrieben:..... Der Therapeut mit dem vorgezogenen Erstgespräch bietet mir einen Platz in voraussichtlich 8-12 Monaten an.....Daher habe ich mich gefragt, ob hinter dem Aufwand des Erstgesprächs evtl mehr stecken könnte als nur eine Formalität.
Es steckt der Wunsch dahinter eine Stunde Leerlauf zu füllen und abrechnen zu können, also Geld zu verdienen.

Kenne das, meine Chefin trägt mir auch Pat. in den Kalender ein, von denen sie weis das ich sie nicht therapieren kann, weil ich mehr als ausgebucht bin, aber diese Therapieeinheit zufällig gerade leer(Terminabsage) geworden ist.
Lockenkopf hat geschrieben:
Echolotin hat geschrieben:
Kannst du oder willst du den Unterschied zwischen einer Physio- oder Psychotherapie nicht verstehen?
Aber ich verordne mir jetzt
Das hat rein garnichts mit Psychotherapie oder Physiotherapie zu tun, sondern nur damit Lücken im Terminkalender zu füllen,damit die Kasse stimmt.
Lockenkopf hat geschrieben:In der Praxis in der ich arbeite läuft das so, das es dringende Fälle gibt welche bevorzugt berücksichtigt werden, wenn sich eine Lücke im Kalender auftut. An sonsten bekommt derjenige eine Change der sich zufällig meldet, wenn eine Lücke erkennbar ist.
Wenn es nicht zum heulen wäre, würde ich gerne lachen.

Du widersprichst dir nicht komplett aber du widersprichst eben dem Unterschied zwischen einem Physio- und einem Psychotherapeuten. Die Mehrzahl der Menschen, die ohne ganz hartnäckige Psycho-Probleme- würde sich, es tut mir leid, von jedem Physiotherapeuten behandeln lassen. Ganz genau so wie deine Chefin es handhabt, weil es eine körperliche Arbeit ist. Wenn sie bei manchen sselisch benötigt wird, ist das deren Ding aber nicht das was du primär deiner Berufsbezeichnung - Physiotherapeutin - nach therapierst.

Eine PsychotherapeutIN suchen nun eher die Menschen auf, die gemerkt haben, dass sie seelische Hilfe brauchen. Hier ist die Basis nunmal anders. Da ist es der Mehrzahl nicht egal ob xyz mit freien Terminen mal eben am Seelenleben beteiligt wird.

Die Frage von Isabe - bezeichnest du dich selbst als Therapeut - und deine Antwort ja, weil du Therapeut bist assoziiert sich bei mir spontan nach der Frage an einen Narzissten ob er Narzisst ist.
Zuletzt geändert von Echolotin am Sa., 26.11.2016, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag