Therapeutin verliebt oder Einbildung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.12.2016, 08:34

elfe_na hat geschrieben: Nach ein paar Monaten, habe ich ihr meine Gefühle auch offenbart, nachdem war sie sehr zurückhaltend. Habe ihr aber nie von meiner Vermutung erzählt. Das Thema war schnell abgehackt, also hatten nur während der Offenbarung kurz drüber gesprochen, aber sie war da auch schon sehr zurückhaltend und meinte, dass ich den Therapeuten auch wechseln kann......In den danach folgenden Stunden hat sie das Thema auch nie wieder aufgegriffe
elfe_na hat geschrieben:Naja, sie meint, ich sei seitdem distanzierter und misstrauischer geworden... und das sie das schade findet, dass ich halt kaum noch Gefühle, privates und co. preisgeben, sondern nur oberflächliches... Hat dann auch nochmal angesprochen, dass ein anderer Thera besser wäre, wenn ich kein Vertrauen mehr hab usw. Naja, die Zeit überzieht sie trotzdem noch seeeeehr lange....
elfe_na hat geschrieben: und eben wenn ein Thera nichts anspricht, dann verunsichert es mich und meine Wahrnehmung noch viel mehr. Ich denke halt immer, ein Thera führt die Stunde mehr oder weniger und dass die sowas halt auch ansprechen würden, anstatt rigoros auszuklammern, zumal wenn sich der Patient auch " etwas"verändert hat (wie z.b. distanzierter oder so)
Also habt ihr ja beide zwischenzeitlich bereits nochmal darüber gesprochen?!

Für sie könnte damit auch alles gesagt sein. Vielleicht will sie dich nicht dazu drängen, darüber zu sprechen was das in dir auslöst. Weil das was du empfindest, denkst und fühlst deine Interpretation der Sache ist. Das ist deins und (leider) oder vielleicht auch besser so, Therapeuten können keine Gedanken lesen.
Was wir nicht aussprechen, können Sie nicht wissen. Sie können Vermutungen anstellen warum wir uns so und so verhalten.

Auffällig finde ich, dass es bei dir quasi zum dritten Mal passiert. Wenn es tatsächlich so ist, dass wir nach Wiederholung streben um irgendwas altes in der Beziehungsgestaltung zu anderen Menschen zu klären (und meistens scheitern), dann ist jetzt auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt mit ihr darüber zu sprechen.
Es geht weniger darum was sie denken und fühlen könnte, sondern um deine eigene Wahrnehmung. Warum sie wie was wo gemacht hat ist im Grunde egal, es geht darum was du gedanklich damit machst und wie es dir mit deinen Gedanken geht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
elfe_na
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 09.01.2017, 19:43

Ich hatte die ganze Zeit recht mit meinem Bauchgefühl.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 09.01.2017, 19:54

Und, wie geht ihr jetzt damit um?

Tipp von mir: Schleunigst ne andere Therapie suchen. Keinen Kontakt mehr. Und das aussitzen. Vergeht auch wieder.

Thread-EröffnerIn
elfe_na
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 10.01.2017, 12:25

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bin irgendwie etwas über fordert. Ich mag sie halt auch sehr gerne. Werde aber definitiv einen anderen Therapeuten nehmen. Geht halt so nicht weiter...

Werbung

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.01.2017, 13:34

elfe_na hat geschrieben:Ich hatte die ganze Zeit recht mit meinem Bauchgefühl.
Wie hast du es herausgefunden? Hat sie sich direkt offenbart?

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 10.01.2017, 13:35

Mich würde mal interessieren, wie genau das ablief mit dem offensichtlichen Geständnis ihrerseits: "Hallo, ich bin verliebt, und jetzt überlegen Sie sich mal, wie es weitergehen kann!"?

Oh, gleichzeitig gefragt...

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 10.01.2017, 14:28

isabe hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie genau das ablief mit dem offensichtlichen Geständnis ihrerseits: "Hallo, ich bin verliebt, und jetzt überlegen Sie sich mal, wie es weitergehen kann!"?
..

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 10.01.2017, 14:40

Gib acht, da kommen wieder die Zweifler aus allen Ecken gekrochen!

(Ich kann verstehen, wenn du das nicht beschreiben möchtest, schließlich ist das eine sehr intime Erfahrung, wenn die Therapeutin einem sowas gesteht.)

Thread-EröffnerIn
elfe_na
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 10.01.2017, 16:15

Radiohead hat geschrieben:Gib acht, da kommen wieder die Zweifler aus allen Ecken gekrochen!

(Ich kann verstehen, wenn du das nicht beschreiben möchtest, schließlich ist das eine sehr intime Erfahrung, wenn die Therapeutin einem sowas gesteht.)

Ja da hast du recht!
Ich glaube kein Thera sagt" hallo, oh ich bin verliebt, oder sowas"^^

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 10.01.2017, 16:18

Gibts denn Interpretationsspielraum bei dem, was sie gesagt hat?

Thread-EröffnerIn
elfe_na
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 10.01.2017, 18:13

Nein, gibt es nicht...

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 10.01.2017, 18:34

Hi elfe,
Ich hoffe du bekommst Unterstützung bei der Therapeutensuche. Ist echt en Hammer sowas.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 10.01.2017, 18:44

Nehmen wir das mal so an. Dann ist es eigentlich ihr Job damit professionell umzugehen. Aber du bist jetzt überfordert, was ich für nen authentischen Zustand halte. Sie hat ja ihre Rolle als Therapeutin ein Stück weit verlassen.

Wie also mit der Überforderung umgehen? Dazu schrieb ich weiter oben schon, wie ich das handhaben würde. ich bin leider nicht besonders romantisch und würde in so einer Situation das Weite suchen. Ich würde mich verraten fühlen, getäuscht und in meinem Vertrauen missbraucht. Weil sie ihrer Rolle nicht gerecht geworden ist und ich in eine Situation gekommen bin, die mich verwirrt/ überfordert und ich ohne sie schon genug Probleme gehabt hätte.

Ich verstehe, dass Therapeuten auch nur Menschen sind, aber sie sollen helfen und nicht Kopfchaos verursachen. Ich wäre wohl stinksauer.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 10.01.2017, 19:40

Also, der Therapeut hat nicht gesagt, dass er verliebt ist; es steht aber eindeutig fest. Dafür wurde keinerlei Handhabung damit besprochen...

Es gibt übrigens tatsächlich Therapeuten, die darüber sprechen. Dann wird gemeinsam entschieden, wie damit verfahren wird.

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.01.2017, 19:45

elfe_na hat geschrieben:
Radiohead hat geschrieben:

Ja da hast du recht!
Ich glaube kein Thera sagt" hallo, oh ich bin verliebt, oder sowas"^^
Hmm, jetzt sprießen natürlich die Phantasien bei den Lesern hier. Ich mein, du hast den Faden eröffnet und um Hilfe gefragt. Jetzt wäre es gut zu wissen, wie es weiterging. Denn vielleicht siehst du ja doch etwas, was so nicht stimmt. Andererseits könnte für andere hilfreich sein zu erfahren, was du erlebt hast, um aufmerksamer zu sein, falls sich eine Therapie derartig entwickelt (falls deine Wahrnehmung stimmt).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag