Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Ophelia12 hat geschrieben:Ich glaube @ Maskerade, dass es nicht wirklich am o-ton lag..
Möglich, Ophelia. Kann's nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie mit OT hier umgegangen wird.
Aber ich denke, Dein Impuls könnte auf jeden Fall in die richtige Richtung gehen.
Als Intrusion wird das Wiedererinnern und Wiedererleben von psychotraumatischen Ereignissen in der Psychotraumatologie verstanden. Intrusionen umfassen Bilder, Flashbacks und Albträume.
Danke euch.
Dann hatte ich das völlig falsch auf dem Schirm. Dachte Intrusionen wären etwas was ständig laufen kann ( vielleicht über Tage) mut Gefühlen , Bildern und etc. Und Flashbacks zwar auch, aber sie enden irgendwann und fangen dann wieder an.
Hmm.hätte nicht gedacht das man eine Woche so gut wie ununterbrochen in Flashbacks hängen kann.
Ophelia12 hat geschrieben:
Dann hatte ich das völlig falsch auf dem Schirm. Dachte Intrusionen wären etwas was ständig laufen kann ( vielleicht über Tage) mut Gefühlen , Bildern und etc.
Das man Tagelang in diesen Mist gefangen ist und das es einen überschüttet und das man da kaum rauskommt aus diesen Strudel, weil andauernd ne neue Welle an Bildern etc angeschwemmt kommt..
Ophelia12 hat geschrieben:Das man Tagelang in diesen Mist gefangen ist und das es einen überschüttet und das man da kaum rauskommt aus diesen Strudel, weil andauernd ne neue Welle an Bildern etc angeschwemmt kommt..
Ja, das ist aber charakteristisch für PTBS. Diese Beschwerden "muß" man dann schon für eine gewisse Zeit haben um mit PTBS diagnostiziert zu werden.
uns wurde auf der Traumaabteilung klar gesagt. Flashbacks beschreiben eher so Lichtblitze, also kurz aufeinanderfolgende einzelne Bilder, die nicht zwingend zusammen gehören.
Eine Intrusion ist eine zusammenhängende Geschichte welche über einen längeren Zeitraum gesehen wird.
Also wie wenn man einen Film anschaut. Diese Intrusionen können aber ebenso über den Körper kommen,
bsp. körperlich
Ophelia12 hat geschrieben:Irgendwie alles nicht so einfach das alles auseinanderzuhalten. Aber am Ende zählt das man da raus kommt und hoffentlich so schnell nicht mehr rein.
ja da hast du recht. Mir passiert das immer noch häufig.
Gerade jetzt bricht sehr viel auf, und da ist es dann halt auch klar
Mir werden diese Begriffe eigentlich immer unwichtiger. Ich weiß, was ich erlebe und damit muß ich einen Umgang finden. Ob das nun so heißt, oder so, das finde ich zweitrangig. Das hilft mir bei der Bewältigung nicht wirklich.