Broken Wing hat geschrieben:Und was die CallerID angeht:
... Es leuchtet mir nicht ein, warum man extra eine Nachricht hinterlassen sollte, wenn nicht sehr wichtig. Das käme in meinen Augen etwas besitzergreifend rüber.
Soll jeder interpretieren, wie beliebt. Aber einfach mal so in den Raum geworfen hier eine
andere potenzielle Sichtweise:
Man kann auch eine Nachricht nur deshalb hinterlassen, damit der Angerufene einschätzen oder selbst beurteilen kann OB es wichtig war.
Wie viele Menschen mag ich z.B. keine Anrufbeantworter oder Mailbox. Wenn aber jemand extra einen eingeschaltet hat, gehe ich davon aus, dass dieser jemand auch Nachrichten wünscht. Ich sage dann schon mal solche Sachen wie: "Hey, ich bins nur, aber war nicht wichtig, ging nur um eine Besorgung. Wäre schön, wenns geklappt hätte, aber nicht schlimm."
Ich kann daran nichts Besitzergreifendes erkennen. Der Hintergrund ist auch recht einfach erklärt: es gibt durchaus nicht wenige Menschen, die in leichte Panik verfallen, wenn sie einen Anruf verpasst haben oder die Nummer nicht ad hoc erkennen, weil nicht eingespeichert. Insbesondere ältere Generationen mit altmodischen Telefonen. So lebt meine Mutter z.B. in ständiger Hysterie, dass irgendwas Schreckliches passiert sein könnte insbesondere bei kranken oder alten Familienmitgliedern, wenn sie mitbekommt, jemand hat VERSUCHT anzurufen, gerät sie in Panik, was wohl passiert sein könnte. Das mag zwar individuell sein, aber sie steht damit sicherlich nicht alleine, und da ist einfach nur höflich, gleich das Anliegen zu nennen, dann kann/darf derjenige selbst beurteilen, ob er es wichtig ist oder nicht, ob er zurückruft oder nicht...
Es schadet ja auch nicht, wenn man bei eingeschalteten Anrufbeantworter oder Mail-Box eine kurze Nachricht hinterlässt. Wer das partout nicht möchte, sollte die Funktion einfach ausschalten. Ende. Aber wer z.B. beim Verlassen das Hauses das Ding extra einschaltet bzw. die Funktion aktiviert, wird sich wohl was dabei denken. *Schmunzel* Oder derjenige könnte ja seine Benimm-Regeln für Telefonieren auf die Bandansage sprechen.
"Hallo, hier ist der Anschluss von XY. Ich hasse telefonieren. Bitte sprechen Sie nur auf das Band, wenn es wirklich wichtig ist, und es sich dabei um eine allgemeingültige Wichtigkeit handelt, nicht nur subjektiv für Sie persönlich. Da ich auch keine Forderungen leiden mag, nicht mal die nach Rückrufen, überlassen Sie es gefälligst mir, ob ich mich danach noch mal bei Ihnen melde. Danke schön und bitte melden Sie sich am besten nie wieder bei mir, wenn es nicht irgendwo brennt."
(*sarcasm-off*)