Doktorspiele' traumatisierend ?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.09.2016, 15:23

ich wusste nur, dass Inzucht etwas verbotenes war. und instintiv auch verbotener als klauen.
über Missbrauch wussten wir damals gar nichts. nur der böse fremde mann. aber nicht, was der dann mit einem macht.
und eigentlich wusste ich nur woher die babys kommen.
ich kann mir vorstellen, dass mich das alles so verwirrt hat, das ich das dann kurz danach ausgeblendet habe. also die eigentliche Handlung. vielleicht wollte ich das einfach nur vergessen.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 06.09.2016, 15:29

trotzallem hat geschrieben:ich kann mir vorstellen, dass mich das alles so verwirrt hat, das ich das dann kurz danach ausgeblendet habe. also die eigentliche Handlung. vielleicht wollte ich das einfach nur vergessen.
Ja, davon ist auszugehen.

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.09.2016, 15:34

dann können dadurch sehr wohl Schäden entstehen?

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.09.2016, 15:35

mein akku verreckt gerade...

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 06.09.2016, 15:40

trotzallem hat geschrieben:dann können dadurch sehr wohl Schäden entstehen?
Natürlich. Das siehst Du doch auch, Du fühlst ja was Du fühlst und ich gehe davon aus, dass Du das nicht ohne Grund fühlst.

Es ist schwierig an sowas ranzukommen und es ist auch nicht gesagt, dass jede Erinnerung immer 1:1 hinkommt, aber Deine Gefühle sind wie sie sind und müssen bearbeitet werden. Darauf würde ich mich konzentrieren und einfach weiterhin konsequent versuchen therapeutisch daran zu arbeiten.

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.09.2016, 15:53

als ich es meiner Mutter erzählte war es bereits vorbei. wie lange, weiss ich nicht.
aber das abspalten der Handlungen kam dann wahrscheinlich erst später.
weil mir das in der Pubertät bewusst wurde ?
ich weiß dass ich 2 ringe aus dem Kaugummiautomaten bekam. ich war darauf total stolz. also war mir als Kind gar nicht die tragweite bewusst. das muss dann ja erst später passiert sein, oder ?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 06.09.2016, 15:58

trotzallem hat geschrieben:das muss dann ja erst später passiert sein, oder ?
Das sind Fragen, die wird Dir niemand hier beantworten können. Leider.

Du könntest allerdings versuchen, das was Du hier gerade ein Stück weit für Dich versuchst therapeutisch nutzbar zu machen und einfach "automatisch" drauflos zu schreiben, also wild durcheinander was Dir so einfällt. Vielleicht ergibt sich so mehr Struktur.

Das würde ich an Deiner Stelle aber so Du Dich nicht wirklich stabil fühlst in Begleitung/Absprache mit Deiner Therapeutin machen, da es wie gesagt nicht zu unterschätzen ist, was an emotionalen Reaktionen so hochkommen und auftauchen kann je "bewusster" Du Dich zu erinnern versuchst.

Alles Gute!

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.09.2016, 16:09

danke für die Warnung.
Stabilität ist ok. versuche nur die Ereignisse zeitlich zu sortieren. ich glaube, es ist wichtig zu sehen, wann man zeitlich abspaltet, weil der Grund bei Sofort oder später ein anderer sein wird. und dadurch auch unterschiedliche Schäden entstehen.

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.09.2016, 16:16

überlege gerade anders rum:
es war harmlos, hat mir nicht geschadet.
dabei werde ich spontan wütend.
dann ist der Weg also richtig?

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.09.2016, 16:20

das schreiben ist anders als eine therapiesitzung. und es braucht mich weiter.
danke an Euch alle

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.09.2016, 16:21

bringt mich weiter .

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 06.09.2016, 16:23

Wahrscheinlich hast du sofort abgespalten, es nur erst später realisiert. Wenn du dich über 2 Ringe freuen konntest, hattest du es wohl abgespalten.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.09.2016, 16:30

nein, ich weiss dass ich mit 8 jahren bei meinem bruder war und das wollte. alle gadanken weiss ich noch. und dann kommt der filmriss. wäre es für mich damals schon unerträglich gewesen, wäre ich ja nicht zu ihm gegangen. ich vermute, dass ich erst später alles aus scham verdrängt habe.
danke, dass du dich bicht ausgeklingt hast...

Thread-EröffnerIn
trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 07.09.2016, 14:33

ich hab mich gewundert, warum die Diskussion plötzlich vorbei ist. und dann las ich, was ich geschrieben habe.
ja, ich bin aktiv zu ihm gegangen. habe ich euch damit schockiert ? ist es dadurch plötzlich kein Missbrauch mehr ?
also doch alles harmlos ?
nein. es ist trotzdem Missbrauch.und das so zu sehen, hat mich viel Arbeit gekostet.

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 08.09.2016, 10:57

Ich denke, du hast damit niemanden schockiert und es bleibt Missbrauch.
Manchmal kann man nicht schnell genug antworten oder hat einfach selbst gerade anderes im Kopf oder oder oder. Ich interpretiere in fehlende Antworten auch schnell zu viel rein.. Nicht immer ganz leicht ^^
Hab noch Geduld.

Ps:an deiner Reaktion sieht man aber, wie unsicher du dir noch selbst darüber bist, ob es harmlos war oder nicht. Hier musst du niemanden von irgendetwas überzeugen. Wichtig ist, dass du für dich Klarheit hast.
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag