Außenwirkung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 22.07.2016, 21:10

mio hat geschrieben:
Wobei ich mich gerade auch frage, wie Du darauf kommst? Hat er das so gesagt? Oder hat er Dich einfach nur gefragt, ob Du häufig wechselnde Sexualpartner hast (was zwar auch grenzwertig ist, aber eventuell noch ok)? Ich fände das echt krass, wenn er Dir sowas klar unterstellt hätte...
Ich bin ein treues Eheweib, immer schon gewesen. Wie dieser Arzt auf seine Assoziation gekommen ist, weis ich nicht.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.07.2016, 21:15

Lockenkopf hat geschrieben:Wie dieser Arzt auf seine Assoziation gekommen ist, weis ich nicht.
Was wahrscheinlich auch besser ist...denn es ist schon sehr krank, für meine Begriffe. Ich verstehe nur nicht, warum Du trotzdem dann da hingehst, das ist doch ne Unterstellung übelster Sorte und deutet einfach auf eine echt kranke Phantasie hin. Ich hätte mich von so jemandem bestimmt nicht auch noch "befummeln" lassen. No way.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 22.07.2016, 21:29

Ich gehe schon sehr lange (15 Jahre) nicht mehr zu diesem Gyn.

Die Medizinische Behandlung durch diesen Arzt war vollkommen in Ordnung. Sein Assoziation meiner Person war es nicht.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Fr., 22.07.2016, 21:34

Hake das einfach mal ab! Nützt ja nichts sich daran länger aufzuhalten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.07.2016, 21:35

Lockenkopf hat geschrieben:Die Medizinische Behandlung durch diesen Arzt war vollkommen in Ordnung. Sein Assoziation meiner Person war es nicht.
Ich verstehe schon, dass Du das stark zu trennen scheinst. Medizinisch einwandfrei. Menschlich daneben. Die Frage ist dann eben, warum Du Dir menschlich sowas bieten lässt?

Ich hatte vor Kurzem was - kaum, aber ein wenig - vergleichbares mit einem Arzt. Der einfach total unaufmerksam war. Da es eine laufende Behandlung war auf die ich länger gewartet hatte (den Arzt kannte ich vorher nicht) kam ich ins Zweifeln und habe meine Hausärztin gefragt, ob sie ihn zumindest für kompetent hält. Sie meint ja, fachlich wäre der wohl schon ok...und so bin ich auch erst mal bis zum Abschluss der Behandlung hin. Aber ich habe mich insgesamt so über den Typen geärgert, dass ich das sicher nicht noch mal tun werde.

Hat Dich das denn gar nicht geärgert? Dass er Dir das immer wieder unterstellt hat???

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 22.07.2016, 22:03

candle. hat geschrieben:Hake das einfach mal ab! Nützt ja nichts sich daran länger aufzuhalten.

candle
Das ist lange abgehakt. Es ist nur ein Beispiel in einer langen Liste von Fehleinschätzungen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 22.07.2016, 22:14

Jemanden für ein Metzger, Polizisten oder Prostituierten halten der er nicht ist, ist ein Fehleinschätzung.
Respektloses Verhalten ist etwas völlig anderes.
Ich kann jemanden für einen versierten Golfer halten und ihm sehr viel Respekt entgegen bringen. Tatsächlich ist dieser Mensch aber Taucher.

Ich kann nur schreiben, wie ich die Behandlung durch diesen Arzt empfunden habe. Sie war eindeutig respektvoll.
Diese Mensch/Arzt verhält sich Prostituierten gegenüber respektvoll und das ist ihn hoch anzurechnen.
Was mich daran gestört hat, ist nur die Tatsache, das er sich nicht merken konnte, das ich nicht diesem Berufszweig angehöre.
Liebe Grüße
Lockenkopf


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.07.2016, 22:22

Lockenkopf hat geschrieben:Was mich daran gestört hat, ist nur die Tatsache, das er sich nicht merken konnte, das ich nicht diesem Berufszweig angehöre.
Ja, und das empfinde ich ohne dass es einen tatsächlichen Anlass dazu gegeben hat als respektlos. Ob es einen Anlass für die Unterstellung gab, das kann ich nicht sagen. Ich weiss nicht, wie Du so auftritts, aussiehst etc., (bei nem Mäuschen im Graurock und Ballerinas fände ich es schon sehr absurd auf so eine Idee zu kommen zB. - es sei denn sie hätte ständig Geschlechtskrankheiten übertragbarer Natur), kann also nicht einschätzen, ob er vielleicht aufgrund von irgendwas "scheinbarem" darauf kam. Aber spätestens nachdem Du es klar gestellt hattest hätte er davon Abstand nehmen müssen. Unverschämt finde ich es so oder so ein Stück weit. Er hat Dir ja durchaus was unterstellt, was "nicht Reizfrei" ist.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.07.2016, 22:34

Lockenkopf hat geschrieben: Diese Mensch/Arzt verhält sich Prostituierten gegenüber respektvoll und das ist ihn hoch anzurechnen.
Und auch das PUH. Du BIST doch gar keine Prostituierte. Woher willst Du also wissen, wie er sich Prostituierten gegenüber verhält??? Ganz ehrlich, das klingt mir mehr nach versuchter Gehirnwäsche als nach Respekt.


Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12001

Beitrag Sa., 23.07.2016, 05:50

Naja ein ehrlicher Frauenarzt ist auch was Wert oder ?
Der Internist zu dem meine Frau und ich gehen, ist auch davon überzeugt, dass meine Frau früher ein ausschweifendes Leben geführt hat, dabei stimmt das gar nicht und alle Ihre Blutwerte sind auch ok.
Außerdem wird sie an den Sicherheitskontrollen auf Flughäfen meist extra genau gecheckt, mit Spurensuche nach Sprengstoff und Drogen etc.
Wir lachen uns über das alles immer halbtot weil wir uns das überhaupt nicht erklären können.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 23.07.2016, 14:31

mio hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben: Diese Mensch/Arzt verhält sich Prostituierten gegenüber respektvoll und das ist ihn hoch anzurechnen.
Und auch das PUH. Du BIST doch gar keine Prostituierte. Woher willst Du also wissen, wie er sich Prostituierten gegenüber verhält??? Ganz ehrlich, das klingt mir mehr nach versuchter Gehirnwäsche als nach Respekt.
Richtig, bin ich nicht. Bin ich auch nie gewesen. Aber, er hielt mich für eine, warum auch immer. Und er behandelte mich mit Respekt. Und jedesmal, im Gespräch kamen die Worte: " Ich dachte Sie wären - ", weiter traute er sich nicht seinen Gedanken auszusprechen.

Ich habe den Eindruck, das Du ein Problem damit hast, Respekt vor Menschen zu haben, deren Broterwerb dir unmöglich wäre.

Ich habe auch schon Damen des horizontalen Gewerbes therapiert. Ich hatte keinerlei Probleme diese als ganz normale Menschen welcher meine fachliche Hilfe braucht war zunehmen.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Sa., 23.07.2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 23.07.2016, 14:58

Um zum Thema zurück zu kommen.
Wenn ich morgens halb wach im Bett liege, gehen mir so allerhand Gedanken durch den Kopf, passend zu dem Thema das mich am meisten beschäftigt.
Und heute morgen kam mir der Gedanke, warum sollte ich meine Außenwirkung im Arzt-Pat.-Gespräch verändern? Eigentlich ist es gut so wie es ist, denn so merke ich sehr schnell, wer mit mir als Mensch ein Problem hat, und wer nicht.
Würde ich mich verstellen, träte die Fehleinschätzung oder der Unmut des Gegenübers nur später auf und es würde mir eventuelle im entscheidenden Augenblick die Hilfe verweigert, oder mir gegen den Karren gefahren.
So wie es jetzt ist, ist es besser. Ich weis was mein Gegenüber von mir hält und kann entscheiden ob ich das akzeptieren kann. Wenn nicht habe ich Zeit mir einen anderen Profi zu suchen.

Mein Psychotherapeut konnte sich jedenfalls auf der Fobi von meinen Kompetenzen überzeugen und lässt sich nicht mehr von meiner Außenwirkung täuschen. Das war im letzten Gespräch sehr gut zu merken.
Liebe Grüße
Lockenkopf


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 23.07.2016, 15:33

Lockenkopf hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, das Du ein Problem damit hast, Respekt vor Menschen zu haben, deren Broterwerb dir unmöglich wäre.
Nein, damit habe ich kein Problem. Ich habe ein Problem mit Unterstellungen die auch dann aufrechterhalten werden, wenn sie bereits korrigiert wurden. Aber das kann ja jeder halten wie er will, nur wundern braucht es einen dann auch nicht, wenn sowas vermehrt passiert meiner Meinung nach.

Da Du aber sowieso für Dich entschieden hast, dass alles gut ist wie es ist stellt sich die Frage ja nicht mehr.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 23.07.2016, 15:47

mio hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, das Du ein Problem damit hast, Respekt vor Menschen zu haben, deren Broterwerb dir unmöglich wäre.
Nein, damit habe ich kein Problem. Ich habe ein Problem mit Unterstellungen die auch dann aufrechterhalten werden, wenn sie bereits korrigiert wurden. Aber das kann ja jeder halten wie er will, nur wundern braucht es einen dann auch nicht, wenn sowas vermehrt passiert meiner Meinung nach.

Da Du aber sowieso für Dich entschieden hast, dass alles gut ist wie es ist stellt sich die Frage ja nicht mehr.
Ich schrieb bereits, das ich das Arzt-Pat.-Verhältnisse zu dem besagten Gyn. vor ca. 15 Jahren beendet habe, weil ich keine Lust mehr darauf hatte für ein Prostituierte gehalten zu werden.
Liebe Grüße
Lockenkopf


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 23.07.2016, 15:57

Lockenkopf hat geschrieben: weil ich keine Lust mehr darauf hatte für ein Prostituierte gehalten zu werden.
Nachdem Du es Dir Jahre lang angehört hast... Und es war Dein Beispiel zur Ausgangsfrage.

Wie gesagt: Wenn Du kein Problem mit Deiner bisweilen fehlerhaften Außenwirkung (der fehlerhaften Fremdwahrnehmung) hast ist doch alles gut. Dann brauchst Du ja nix dran verändern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag