Lockenkopf, sorry, aber ich glaube da verstehst Du was falsch: Es ist ein Unterschied, ob die Thera ständig mit allen Anteilen gleichermassen und wortgleich im Austausch steht oder sich "inkongruent" verhält den verschiedenen Anteilen gegenüber, auch in ihren Aussagen. Sowas geht eigentlich nicht, zumindest dann nicht, wenn Du "das Team" fördern willst. Bedenke: Auch ein Mensch mit DIS ist "ein" Mensch, auch wenn sich das verdammt nochmal anders anfühlt und erlebt wird.Lockenkopf hat geschrieben:Das heißt kontinuierlich mit jedem Anteil ständig im Austausch zu stehen. Kein Anteil sprich oder hört für einen anderen mit. Wenn das richtig sein soll, braucht an deiner DIS nicht geändert werden.
Mit anderen Worten, du brauchst gar keine Psychotherapie.
Meiner Thera "schmeckt" Michaela Huber da in ihrer Rangehensweise beispielsweise nicht so sehr, warum das so ist, kann ich nicht genau sagen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegt es eben genau an diesen "Unterschieden" die gemacht werden. Es ist durchaus möglich, in ein System "reinzusprechen", es als "Gesamtes" anzusprechen. Das funktioniert erstaunlich gut, ich finde es bis heute immer wieder "spooky" WIE GUT das funktioniert. Da hat ein Thera schon "Einflussmöglichkeiten", je nachdem wie er vorgeht. Einen Teil "einfach so" zum "Sündenbock" zu erklären finde ich auch problematisch, ich weiss aber auch, dass sich so unter Umständen was bewegen kann, so andere Teile dann "Partei" ergreifen und sich "mit" kümmern. Es ist also durchaus "diffizil" in Bezug auf die "Wirkweise", da diese "so" sein kann, aber auch "so".
Förderlich dürfte eine zusätzliche "interne" Spaltung im Sinne von "der ist hilfreich", "der ist nicht hilfreich" für meine Begriffe und aus meiner Erfahrung heraus allerdings nicht sein. Das geht an der "Natur der Sache" vorbei. Ebenso wenig hilfreich finde ich es, unterschiedliche Anteile allzu unterschiedlich - so sehr sie es auch sind - zu behandeln. Teamwork beinhaltet auch: Gleiches Recht und gleiche Regeln für alle! Da muss es zumindest eine nachvollziehbare "Linie" geben meiner Meinung nach, sonst entsteht erst recht "Streit" wenn man Pech hat. Und gerade der "Streit" soll ja verändert werden. Ist doch eigentlich auch logisch?
(Sorry Candy, ich will Euch nicht noch mehr verwirren, aber das war mir ein Bedürfnis loszuwerden. Im Grunde hat Lockenkopf ja eh recht, es geht darum, dass ihr jemanden findet, der das mit und für Euch alle gut hinbekommt.)