Bad Hall / Justuspark

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 11.05.2017, 06:06

Hallo ora,
Du kannst mir gerne PNs schreiben.
LG Rosenstock

Werbung

ora0600
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 15.05.2017, 15:25

Hallo Rosenstock,

Vielen herzlichen Dank, dass du mir antworten möchtest :-)
Offensichtlich muss ich zuerst einmal im Forum aktiv werden, bevor ich PN's schicken kann, kann nämlich aktuell keine schicken.

Hier mal meine ersten Fragen, weitere folgen sicher noch.

Ich leide ja unter massiven Angststörungen, werden die Gruppen dementsprechend zusammengestellt bzw. abgestimmt?
Wie groß ist so eine Gruppe?
Wieviel umfasst das REHA Programm so wöchentlich, hat man dann auch noch viel Freizeit?
Wenn man keine Lust und Laune hat kann man dann auch ab und zu einfach nichts tun?

Ich war noch nie auf einer REHA, deswegen auch eventuell eine so manch blöde Frage :-)

Liebe Grüße

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 16.05.2017, 10:24

Hallo ora0600,

Die Stammgruppe wird mal grundsätzlich nicht nach der Krankheit zusammengestellt, aber es gab eine Angstbewältigungsgruppe, die sich 1 oder 2 mal in der Woche traf.
Die Gruppe umfasst 12 oder 13 Personen, allerdings hat man in der Woche nur 4-5Terminen gemeinsam. Viele Gruppen werden dann bunt zusammengewürfelt.
In der Stammgruppe waren wir bei folgenden Terminen beisammen:
Gruppentherapie (1x die Woche)
Autonome Gruppe (1x die Woche)
Ergotherapie (1x die Woche)
ärztlich therapeutische Gruppe (1x die Woche)
und dann gab es noch Vorträge, wo aber meistens 2-3 Gruppen zusammengefasst wurden.

Sport wird ganz groß geschrieben, aber da ist man - je nach Leistungsniveau - eingeteilt. Du brauchst davor aber keine Angst haben, jeder wird dort abgeholt, wo er gerade ist und es wird darauf geschaut, dass man nicht über seinen Niveau trainiert.
Ich hatte dann noch Tanztherapie, Entspannung im Alltag, Achtsamkeit und Wahrnehmung.

In der Woche hat man ca. an die 20h Therapie-Einheit. Ich persönlich fand es nicht viel, aber ich komme direkt aus der Arbeit und bin 40-50h arbeiten pro Woche gewöhnt. Ich hatte auch Glück, weil ich hatte immer Mittwoch Nachmittag ganz frei, das war aber nicht bei allen so.

Abmelden von einzelnen Terminen kann man sich schon, ist aber mit viel Aufwand verbunden und erfordert meistens ein Arztgespräch. Nur Lust und Laune ist wahrscheinlich nicht machbar. Ich habe mich nur von 2 Sporteinheiten abgemeldet, da ich eine beginnende Grippe hatte, und die noch rechtzeitig abfangen wollte, was dann auch geglückt ist.
Es finden aber wöchentlich Arzttermine statt, und falls dir ein Programm gar nicht zusagt, kannst du dann mit dem Arzt sprechen und der teilt dich dann woanders ein.

Fragen beantworte ich wirklich gerne!

lg Rosenstock

ora0600
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Do., 25.05.2017, 15:45

Liebe Rosenstock,

Vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen sowie sehr informativen Antworten!

Als Sozialphobiker habe ich ein größeres Problem mit Gruppenaktivitäten. Ich habe sogar ein Problem
mit dem Essen in einem Speisesaal, ohne Psychopharmaka geht das bei mir nicht, da ich ansonsten starke Zitterattacken bekommen würde.
Ist man meistens in Gruppen eingebunden und man muss auch die Freizeit miteinander verbringen?
Welche Sporteinheiten werden so angeboten bzw. sind zu absolvieren?

GlG

Werbung

Enot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 25.05.2017, 17:43

ora0600 hat geschrieben: Do., 25.05.2017, 15:45...habe ich ein größeres Problem mit Gruppenaktivitäten. Ich habe sogar ein Problem mit dem Essen in einem Speisesaal, ...
damit bist du nicht allein. als HSP sind speisesaal-essen für mich kaum bewältigbar, wenn ich darin nicht irgendwo nen geschützten allein-platz finde. :kopfschuettel:
Wiener SHG für Asperger Autist(inn)en & HSP

ora0600
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Do., 25.05.2017, 20:42

Hallo Enot,

Was bedeutet HSP?
Wie läuft es ansonsten so in deinem Leben? Ich hoffe, sehr gut!

GlG

Enot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 26.05.2017, 09:33

hypersensible person. nein lauft nicht gut im leben. muss arbeit suchen - 5 jobwechsel in 6.5 jahren mit ende vierzig, das macht einen fix und foxi.
Wiener SHG für Asperger Autist(inn)en & HSP

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 29.05.2017, 16:39

Hallo,
sorry, dass ich erst heute antworte, ich war nicht online.
Also: die Freizeit ist Freizeit! Du kannst! musst!!! aber diese nicht mit Leuten deiner Gruppe verbringen. Ich war oft spazieren und ich liebe es, alleine spazieren zu gehen.
Speisesaal ist wahrscheinlich ein anderes Thema. Du hast dort keinen fixen Platz, sondern suchst dir deinen Platz jeden Tag neu aus. Das war für mich am Anfang etwas komisch, weil man nicht wusste, wo man sich hinsetzen kann. Aber: man kann sich auf jeden freien Platz setzen!
So zu den Sporteinheiten:
Es gibt Ausdauertraining und Krafttraining. Man ist mind. 2x die Woche für die Ausdauer- bzw. Kraftkammer eingeteilt. Dort trainierst du aber alleine.
Dann gibt es noch Ausdauergruppen, die spazieren bzw. laufen etc. gehen. DAs hatte ich 1x pro Woche. Das war aber nicht schlimm, es wird eh geschaut, dass jeder in seiner Belastungsstufe bleibt und nicht übertrainiert.
Dann hatte ich noch Quigong.
Dann gab es noch einen morgendlichen Spaziergang von einer halben Stunde. Da habe ich mich aber abgemeldet, da das nämlich um 7:15!!! beginnt. Da bin ich noch nicht fähig, auch nur irgendwas zu tun.
Das war es!
Was für mich toll war, ist die Tatsache, dass man vom Justuspark ca. 300m in die öffentliche Therme hat und diese auch für 2h gratis von Montag bis Freitag nutzen kann. Da habe ich oft entspannt. ;-)

Fragen bitte gerne! Es dauert halt manchmal nur, bis ich wieder online bin.

lg Rosenstock

Hans3
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 23.06.2017, 11:23

Ich würde nicht nochmals hinfahren. Trotzdem zuerst das Gute: Schöne helle Architektur, tolle Umgebung, gutes gesundes Essen und ausgezeichnete Sport-Therapie mit exzellenter Beratung. Man ist aber sehr fremdbestimmt, ein Aussteigen aus Gruppen ist fast unmöglich. Kommt man nicht pünktlich, wird man sofort ausgerufen und angerufen. Es gibt außerdem Alkoholkontrollen, die alle treffen können.
Ein Therapeutinnenwechsel ist nicht möglich, dafür kommt man u.U. in Wunschgruppen gar nicht hinein; das Programm wird nach Vorschrift abgespult. Das Personal wirkte auf mich freundlich, aber sehr pragmatisch, wirkliche Empathie habe ich nur selten erlebt.
Nehmen Sie unbedingt ein Auto mit, damit Sie hin und wieder weg können. Ein zahlungspflichtiger Parkplatz im Haus ist übrigens nicht nötig, es gibt genug Parkplätze in der Umgebung. Die Therme kann man nur unter der Woche gratis benützen.Und rechnen Sie damit, dass Ihnen der Ergotherapie jedes Stückchen Karton extra verrechnet wird.

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag So., 25.06.2017, 06:19

Hans3 hat geschrieben: Fr., 23.06.2017, 11:23 Nehmen Sie unbedingt ein Auto mit, damit Sie hin und wieder weg können.
Hallo Hans,
danke für den Bericht. Ich kann mir das recht gut vorstellen, wie es dort zugeht, laut der Beschreibung. Ich denke, das ist eigentlich überall so. Das Personal ist einfach komplett überlastet und knallt ja auch irgendwann durch, denke ich. Also ich könnte in so einer Klinik nicht arbeiten, da braucht man schon Nerven wie Drahtseile. Was man da den ganzen Tag aushalten muss…

Das mit den Alko-Kontrollen wird wohl überall so sein. Es ist einfach kein Wellness-Urlaub.

Aber was bedeutet das mit Auto - hin - & Weg kommen? So generell als Anreise? Oder dass man auch mal Tagesausflüge machen kann.

Das mit dem Ausrufen hört sich wirklich nervig an. lg Milk
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

ora0600
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 28.06.2017, 21:24

Hallo,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Erklärungen!

Kann ich die REHA recht einfach abbrechen, wenn es bei mir nicht geht, ergo wenn ich nicht stabil genug sein sollte?
Muss ich dann was dazu zahlen?

Ist man nach der Beendigung der REHA weiterhin krankgeschrieben?

Wird in der Gruppe auf einen individuell Rücksicht genommen, wenn ich z.b. aufgrund meiner sozialen Phobie etwas nicht in der Therapie machen kann?

Wird man zwanghaft neu auf Medikamente eingestellt, oder kann man bei einer aktuell guten Medikation bleiben?

Kann ich mein Notebook mitnehmen und ein WLAN täglich dafür nutzen?

Sind die Gruppen gemischt mit Frauen und Männer?

Sind in der Therapieanstalt mehr Frauen oder Männer?

Wann muss man in der früh aufstehen?

LG

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 29.06.2017, 08:44

Hallo ora0600,

Ich versuche jetzt mal soviel wie möglich zu beantworten. ;-)

Abbruch der REHA:
Grundsätzlich kann man die REHA abbrechen. Ich gehe mal davon aus, dass dafür ein Arztgespräch notwendig ist. Es ist aber sowieso immer einer Vorort. Wir hatten eine in der Gruppe, der wurde ein Abbruch geraten, sie hat es aber nicht gemacht. Man hört dann immer, dass man die REHA dann selbst zahlen muss. Ich gehe aber davon aus, dass - mit einem Attest von einem Arzt dort - es kein Problem ist. Ich hatte jedenfalls die gleiche Befürchtung und habe da im Vorfeld mit meinem zuweisenden Psychiater gesprochen und der meinte, es ist kein Problem, und wenn ja, dann schreibt er mir ein Attest, dass es für meine Gesundung von Nachteil war.

Krankschreibung nach der REHA:
Nein, man ist nicht automatisch krankgeschrieben! Allerdings empfehlen die Ärzte dort mindestens 1 Woche Krankenstand wenn nicht mehr. Das schreiben sie auch in den Kurz-Endbericht, sodass das kein Problem ist beim Hausarzt oder bei der Kassa zu verlängern.

Rücksicht in der Gruppe:
Das hängt von der Gruppe ab. Man hat zwar eine Stammgruppe, macht aber vieles auch außerhalb der Gruppe. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist. Ich würde diese Problematik dann aber gleich beim Eingangsgespräch mit dem Arzt besprechen, dann wissen die schon mal Bescheid.

Einstellung der Medikamente:
Der Psychiater vor Ort - jedenfalls bei dem ich war - hatte überhaupt kein Interesse eine gute Einstellung zu ändern! Natürlich wird am Anfang geschaut, ob es passt, aber sowohl bei mir, als auch bei anderen in der Gruppe wurden nicht geändert und schon gar nicht zwanghaft!

Notebook - WLAN:
Im ganzen Haus (auch in den Zimmern!) ist W-Lan frei verfügbar. Du kannst das jederzeit, wenn du Zeit hast, nutzen. Da gibt es keine Einschränkungen. Man ist ein freier Mensch. Ja, es ist ein Krankenhaus, aber man fühlt sich dort, wie in einem Hotel.

Gemischte Gruppen:
Ja! Wir waren in der Gruppe 8 Männer und 4 Frauen. Es gab aber auch andere Gruppen, wo das Verhältnis anders war.

Verteilung der Geschlechter:
Ich glaube, es hält sich die Waage! Habe eigentlich gleich viele Männer und Frauen gesehen. Insgesamt sind ja etwas über 100 Patienten dort.

Aufstehen in der Früh:
Ja, das ist echt ein Problem. Frühstück (Essen bzw. Erscheinen beim Essen ist verpflichtend!) ist zwischen 07:00 und 08:00. Allerdings gibt es da so eine Morgenaktivierung, wo man eingeteilt werden kann. Das findet dann von 07:15-07:45 statt. Das ist zwar nicht schlimm, ist nur ein kleiner Spaziergang, allerdings war mir das echt zu früh. Mir wurde das einmal eingeteilt, dananch habe ich mit dem Arzt gesprochen und der hat mir das dann wieder rausgestrichen.

Abschließend kann ich nur sagen! Probier´es einfach aus, lass dich drauf ein und schau´was rauskommt!

Viel Spass dort

lg Rosenstock

ermi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48

Beitrag Do., 22.03.2018, 21:38

Hallo!
Ich bin von 9.4. - 19.5.2018 im Justuspark!
Jemand hier, der zur selben Zeit eincheckt?
Liebe Grüße erstmal,
ermi
Von Gars nach Bad Hall!

Reha
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag So., 01.04.2018, 11:33

ermi hat geschrieben: Do., 22.03.2018, 21:38 Hallo!
Liebe Grüße erstmal,
ermi
ermi hat geschrieben: Do., 22.03.2018, 21:38 Hallo!
Liebe Grüße erstmal,
ermi
Hallo. Ich checke auch am 9.4. ein...das erste mal
Lg

ermi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48

Beitrag Fr., 06.04.2018, 17:09

Hey, cool! Da treffen wie uns ja beim "check in" - habe um 9.45 Aufnahmeuntersuchung! Bin schon gespannt!
lg
ermi
Von Gars nach Bad Hall!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag