Supervision für Klienten
@Broken Wing: Doch er wusste dass und warum ich abbrechen will. Habe das Gespräch etwas später erst erwünscht.
Ich hatte eben immer noch im Kopf, dass man nicht gleich eine private Begegnung eingehen darf. Ich meinte, da wäre noch eine Frist einzuhalten, damit es nicht abstinenzverletzend ist.
Aber du hast recht, ich mache zu viel draus.ich versuche damit abzuschließen, es zu betrauern (meinetwegen wie Liebeskummer) und hoffe, dass das hilft. Vielen Dank
Ich hatte eben immer noch im Kopf, dass man nicht gleich eine private Begegnung eingehen darf. Ich meinte, da wäre noch eine Frist einzuhalten, damit es nicht abstinenzverletzend ist.
Aber du hast recht, ich mache zu viel draus.ich versuche damit abzuschließen, es zu betrauern (meinetwegen wie Liebeskummer) und hoffe, dass das hilft. Vielen Dank
- Werbung
jepp, du machst zu viel daraus. Zwischen nicht wirklich eindeutiger Körpersprache und Beziehung liegen Weeeelten. Noch nicht einmal Gefühle haben zwingend eine Beziehung zur Konsequenz.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Hallo zombie 78,
es kann schon sein, dass Dein Berater Dir zugetan war/ist und dass Du seine Körpersprache richtig gedeutet hast. Es kann auch sein, dass Du in Deiner Verliebtheit seine Zugewandtheit überbewertet hast. Dass da was war, wirst Du schon richtig für Dich beurteilen können. Wir waren ja nicht dabei.
Wie auch immer, er antwortet Dir jetzt nicht und lässt Dich im Regen stehen. Das ist doch jetzt das Schlimme.
Du bist nicht mehr in die Beratung, in der Hoffnung, dass dann ein privater Kontakt möglich sei.
Strafbar wäre jetzt ein sexueller Kontakt in der Regel nicht mehr.
Möglich, dass er mit Dir geflirtet hat, um Dich in Deinem Frausein zu stärken, Dir damit was geben wollte.
Wäre es so, dann könnte er es mit Dir besprechen und Du hättest Klarheit.
Angenommen, er wollte nie etwas von Dir, dann könnte er es auch mit Dir besprechen.
Angenommen, er fand Dich sehr anziehend und hat dann aber für sich entschieden, dass das euch beiden nicht gut tut, dann könnte er es auch mit Dir besprechen.
Er tut es aber nicht und Du leidest darunter. Dabei wären klare Worte jetzt sehr wichtig und auch heilsam.
Ich würde ihn genau deshalb abhaken, weil er Dir das nicht geben möchte. Er will einfach nicht.
es kann schon sein, dass Dein Berater Dir zugetan war/ist und dass Du seine Körpersprache richtig gedeutet hast. Es kann auch sein, dass Du in Deiner Verliebtheit seine Zugewandtheit überbewertet hast. Dass da was war, wirst Du schon richtig für Dich beurteilen können. Wir waren ja nicht dabei.
Wie auch immer, er antwortet Dir jetzt nicht und lässt Dich im Regen stehen. Das ist doch jetzt das Schlimme.
Du bist nicht mehr in die Beratung, in der Hoffnung, dass dann ein privater Kontakt möglich sei.
Strafbar wäre jetzt ein sexueller Kontakt in der Regel nicht mehr.
Möglich, dass er mit Dir geflirtet hat, um Dich in Deinem Frausein zu stärken, Dir damit was geben wollte.
Wäre es so, dann könnte er es mit Dir besprechen und Du hättest Klarheit.
Angenommen, er wollte nie etwas von Dir, dann könnte er es auch mit Dir besprechen.
Angenommen, er fand Dich sehr anziehend und hat dann aber für sich entschieden, dass das euch beiden nicht gut tut, dann könnte er es auch mit Dir besprechen.
Er tut es aber nicht und Du leidest darunter. Dabei wären klare Worte jetzt sehr wichtig und auch heilsam.
Ich würde ihn genau deshalb abhaken, weil er Dir das nicht geben möchte. Er will einfach nicht.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Das hilft! Eines Tages kommt auch dein Selbstwert wieder ans Licht ; den dadurch jetzt glaubst verloren zu haben.zombie78 hat geschrieben:@Broken Wing: Doch er wusste dass und warum ich abbrechen will. Habe das Gespräch etwas später erst erwünscht.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht"
- Werbung
-
- , 44
Abbruch bedeutet Abbruch! Da verfahren meiner Erfahrung nach Th. sehr hart - weiss aber nicht ob das alle so machen. Ein Abschlussgespraech gibt es nur direkt nach Abbruch aber nicht Wochen später. .. so vermute ich. Es sei den man bittet um Wiederaufnahme der Therapie - dann sind Th. wieder sehr offen. So - MEIN E ERFAHRUNG.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht"
Hallo Schneerose,Schneerose hat geschrieben:Abbruch bedeutet Abbruch! Da verfahren meiner Erfahrung nach Th. sehr hart - weiss aber nicht ob das alle so machen. Ein Abschlussgespraech gibt es nur direkt nach Abbruch aber nicht Wochen später. .. so vermute ich. Es sei den man bittet um Wiederaufnahme der Therapie - dann sind Th. wieder sehr offen. So - MEIN E ERFAHRUNG.
ja, sicher hast du recht.
Das mit der Therapie habe ich ihn auch gefragt (weil er anfangs meinte er könne mit mir eine Therapie machen, weil er auch Therapeut ist). Nach ein paar Sitzungen meinte er aber dass ginge nicht mehr. Und als ich ihn später auf eine Therapie mit ihm angeschrieben habe, reagierte er auch schon nicht mehr. Mein Vertrauen in ihn war groß, deshalb dachte ich es würde Sinn machen das mit ihm zu bearbeiten. Ich glaube sogar, dass es hätte eine sehr fruchtbare Therapie werden können, hätte er sich darauf, trotz meiner Gefühle, einlassen können. Dann wäre der Abschluss auch weniger traumatisch ausgefallen...
-
- , 44
Glaube mir, ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. Meine erste Therapie hat auch so geendet. Ich bin nun schon zwei Jahre von ihm weg. Ich bat bis vor fünf Monaten um den Abschluss; irgendwann geht einem dafür die Kraft aus. Gut wurde es erst durch eine Folgetheraoie; wobei ich auch da sehr auf mich aufpassen muss - weil auch ich der Illusion noch sehr ausgeliefert bin. Aber ich lerne immer besser damit zurecht zu kommen. Und das Interessante dabei ist, genau das stärkt und stabilisiert jetzt.
Ich möchte aus gegegenem Anlaß nochmals ersuchen, Fullquotes (unnötige Komplettzitate) im PT-Forum zu unterlassen, da diese die Seiteninhalte und Datenbanken aufblähen, sowie die Lesbarkeit erschweren. Hinweise zum korrekten Zitieren finden Sie in der Netiquette. Da ich das einige von Ihnen nun wirklich schon mindestens ein Dutzend Mal ersucht habe, ersuche ich um Verständnis, daß ich weitere Beiträge mit unnötigen Komplettzitaten ohne weitere Warnung aus dem Forum entfernen werde. Der "Antworten"-Button kann doch wirklich nicht so schwer zu treffen sein....
Habe noch was gefunden zombie78:
Rainer Sachse
Schwierige Interaktionssituationen im Psychotherapieprozess
http://www.psychotherapie-ausbildung-sa ... tionen.pdf
Seite 14:
"Stellungnahme des Therapeuten bei Beziehungsangeboten bedeutet für den Therapeuten,
• das Beziehungsangebot zurückzuweisen
• und es so zurückzuweisen, dass eine weitere therapeutische Arbeit möglich bleibt.
Bei einem Angebot zu einer Liebesbeziehung oder einer erotischen Beziehung gibt es nur eine
mögliche Strategie des Therapeuten, Stellung zu nehmen: Der Therapeut muss deutlich machen,
• dass er nicht in die Klientin verliebt ist;
• dass er das Beziehungsangebot daher nicht annehmen wird;
• dass seine Gefühle sich auch nicht ändern werden;
• und er das Beziehungsangebot auch in Zukunft nicht annehmen wird.
Dies ist die einzige Stellungnahme, die nicht diskutierbar ist: Der Therapeut sagt eindeutig
etwas zu seinen Gefühlen und Intentionen; dies muss ein Interaktionspartner prinzipiell akzeptieren.
Sollte der Klient versuchen, diese Aspekte zu diskutieren, kann der Therapeut dies
ablehnen und, hört der Klient damit nicht auf, die Hartnäckigkeit des Klienten als KlientenProblem
definieren: „Ich frage mich, warum es Ihnen so schwer fällt, meine Entscheidung zu
akzeptieren?“.
Alle anderen Gründe, die ein Therapeut vorbringen kann, können dagegen vom Klienten diskutiert,
hinterfragt werden. Sagt der Therapeut z.B.: „Eine Liebesbeziehung verträgt sich nicht
mit einer therapeutischen Beziehung.“, kann der Klient sagen: „Dann lassen Sie uns die therapeutische
Beziehung abbrechen und ein Date ausmachen.“. Sagt der Therapeut „Ich bin verheiratet.“,
dann kann der Klient sagen: „Ihre Frau muss ja nichts davon erfahren.“ usw. Alle
diese Argumente können den Klienten dazu anstacheln, weiter um den Therapeuten zu werben,
sich weiterhin zu bemühen und dies provoziert der Therapeut auch durch seine Aussagen,
die im Grunde bedeuten: „Wenn wir keine therapeutische Beziehung hätten oder ich
nicht verheiratet wäre, dann...“.
Vermute, dass Dir genau diese Klarheit fehlt zombie78, oder?
Rainer Sachse
Schwierige Interaktionssituationen im Psychotherapieprozess
http://www.psychotherapie-ausbildung-sa ... tionen.pdf
Seite 14:
"Stellungnahme des Therapeuten bei Beziehungsangeboten bedeutet für den Therapeuten,
• das Beziehungsangebot zurückzuweisen
• und es so zurückzuweisen, dass eine weitere therapeutische Arbeit möglich bleibt.
Bei einem Angebot zu einer Liebesbeziehung oder einer erotischen Beziehung gibt es nur eine
mögliche Strategie des Therapeuten, Stellung zu nehmen: Der Therapeut muss deutlich machen,
• dass er nicht in die Klientin verliebt ist;
• dass er das Beziehungsangebot daher nicht annehmen wird;
• dass seine Gefühle sich auch nicht ändern werden;
• und er das Beziehungsangebot auch in Zukunft nicht annehmen wird.
Dies ist die einzige Stellungnahme, die nicht diskutierbar ist: Der Therapeut sagt eindeutig
etwas zu seinen Gefühlen und Intentionen; dies muss ein Interaktionspartner prinzipiell akzeptieren.
Sollte der Klient versuchen, diese Aspekte zu diskutieren, kann der Therapeut dies
ablehnen und, hört der Klient damit nicht auf, die Hartnäckigkeit des Klienten als KlientenProblem
definieren: „Ich frage mich, warum es Ihnen so schwer fällt, meine Entscheidung zu
akzeptieren?“.
Alle anderen Gründe, die ein Therapeut vorbringen kann, können dagegen vom Klienten diskutiert,
hinterfragt werden. Sagt der Therapeut z.B.: „Eine Liebesbeziehung verträgt sich nicht
mit einer therapeutischen Beziehung.“, kann der Klient sagen: „Dann lassen Sie uns die therapeutische
Beziehung abbrechen und ein Date ausmachen.“. Sagt der Therapeut „Ich bin verheiratet.“,
dann kann der Klient sagen: „Ihre Frau muss ja nichts davon erfahren.“ usw. Alle
diese Argumente können den Klienten dazu anstacheln, weiter um den Therapeuten zu werben,
sich weiterhin zu bemühen und dies provoziert der Therapeut auch durch seine Aussagen,
die im Grunde bedeuten: „Wenn wir keine therapeutische Beziehung hätten oder ich
nicht verheiratet wäre, dann...“.
Vermute, dass Dir genau diese Klarheit fehlt zombie78, oder?
Hallo Solage,
vielen vielen Dank für diesen Artikel!
Ja, genau diese Klarheit hat gefehlt bzw. fehlt ja quasi bis heute.
Da fühle ich mich doch gleich nicht mehr so hysterisch, lach...
danke
vielen vielen Dank für diesen Artikel!
Ja, genau diese Klarheit hat gefehlt bzw. fehlt ja quasi bis heute.
Da fühle ich mich doch gleich nicht mehr so hysterisch, lach...
danke
-
- Helferlein
- , 30
Hallo,
gut diese Klarheit hat gefehlt. Aber er hat Dir doch auf alle Deine Mails NICHT geantwortet. Das müsste doch auch reichen. Klarer hat er es doch im Nachhinein nicht machen können, obwohl er es im letzten Gespräch hätte tun müssen.
Ich würde also meinen, dass Du jetzt heute diese Klarheit durch sein Schweigen hast und darum frei sein kannst.
Lieber Gruß
Adventskranz
gut diese Klarheit hat gefehlt. Aber er hat Dir doch auf alle Deine Mails NICHT geantwortet. Das müsste doch auch reichen. Klarer hat er es doch im Nachhinein nicht machen können, obwohl er es im letzten Gespräch hätte tun müssen.
Ich würde also meinen, dass Du jetzt heute diese Klarheit durch sein Schweigen hast und darum frei sein kannst.
Lieber Gruß
Adventskranz
@Adventskranz,
danke, ja ich kann es mehr und mehr auch so sehen und ganz langsam auch abhaken.
Immer wenn ich jetzt den Spruch "Reden ist Silber und Schweigen ist Gold" lese bekomme ich allerdings Würgereiz...*grins*
danke, ja ich kann es mehr und mehr auch so sehen und ganz langsam auch abhaken.
Immer wenn ich jetzt den Spruch "Reden ist Silber und Schweigen ist Gold" lese bekomme ich allerdings Würgereiz...*grins*
-
- Helferlein
- , 30
Find ich cool, dass Du jetzt sogar Humor miteinbringst. Meiner Meinung nach ein Riesenschritt in Richtung Heilung. Mir hilft Humor auch immer!
Musste über Deinen letzten Satz lachen, aber nicht im Sinne von Auslachen, eher mitfühlendes Gekicher...
Musste über Deinen letzten Satz lachen, aber nicht im Sinne von Auslachen, eher mitfühlendes Gekicher...
@Adventskranz,
ja zum Glück habe ich meinen Humor, noch oder wieder oder wie auch immer...
ja zum Glück habe ich meinen Humor, noch oder wieder oder wie auch immer...
Gerne geschehen zombie78.
Ich empfinde Dich übrigens überhaupt nicht als hysterisch. Ich glaube Dir, dass dieser Psychologe Dich verunsichert hat mit seinem Verhalten Dir gegenüber. Das hast Du bestimmt richtig erkannt. Finde es sehr wichtig, dass Dir da Deine Wahrnehmung nicht abgesprochen wird.
Bloß lässt er Dich weiter in der Verunsicherung, indem er sich gar nicht dazu äußert. Ich kann Dich da gut verstehen.
Es wäre doch so einfach Dir zu antworten, dass er nichts weiter von Dir will. Warum er dies nicht tut, verstehe ich auch nicht. Klar finde ich so ein Verhalten nicht, eher ausweichend.
Gut, wenn Du das für Dich aber jetzt wirklich abhaken kannst und Dich frei machst von ihm.
Ich empfinde Dich übrigens überhaupt nicht als hysterisch. Ich glaube Dir, dass dieser Psychologe Dich verunsichert hat mit seinem Verhalten Dir gegenüber. Das hast Du bestimmt richtig erkannt. Finde es sehr wichtig, dass Dir da Deine Wahrnehmung nicht abgesprochen wird.
Bloß lässt er Dich weiter in der Verunsicherung, indem er sich gar nicht dazu äußert. Ich kann Dich da gut verstehen.
Es wäre doch so einfach Dir zu antworten, dass er nichts weiter von Dir will. Warum er dies nicht tut, verstehe ich auch nicht. Klar finde ich so ein Verhalten nicht, eher ausweichend.
Gut, wenn Du das für Dich aber jetzt wirklich abhaken kannst und Dich frei machst von ihm.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 37 Antworten
- 4998 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freiphi
-