Wie Langeweile im Fitnessstudio überwinden?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.01.2016, 19:53

Jetzt würde mich doch noch eines interessieren. Wie macht ihr das nach der Arbeit genau?

Wann esst ihr und wann trainiert ihr? Ich hab da das Problem dass ich erstens den ganzen Tag auf den Beinen bin und zweitens abends erst um 19.45 zum Essen komme. Danach lieg ich meistens flach, obwohl ich eben Sport machen sollte. Davor kann ich auch nicht sporteln, da ich Hunger habe. Wie geht ihr damit um?

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 11.01.2016, 20:15

Also ich bin ein leidenschaftlicher am Morgen oder Vormittags- Trainierer. Am Abend geht bei mir nix.
Wenn ich auf den Berg gehe gibts ein ordentliches Frühstück, vor dem Laufen brauch ich nicht viel, einen Apfel, einige Nüsse und das reicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.01.2016, 20:20

Da ich um 6 Uhr aufstehe um um 7 Uhr in die Arbeit zu fahren kann ich da nicht sporteln.... ich hab halt keine eigene Firma.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.01.2016, 20:32

Pfefferraupe hat geschrieben: Wann esst ihr und wann trainiert ihr?
Hast du null Zeit auf Arbeit etwas zu essen, so dass der große Hunger erst mal gestillt ist? Puuuh.. du ackerst aber auch ganz schön lange dieser Rhythmus hört sich nicht so gesund an...
Ich bin mit ner Kleinigkeit im Magen direkt von Arbeit zum Sport und habe danach - wie gesagt - eiweißreich gegessen.
Am Wochenende bin ich gern gleich nach dem Frühstück losgezogen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.01.2016, 20:41

Ja ich ackere schon ganz schön lange, daher habe ich einen 'Tag mehr frei unter der Woche. Aber diese langen Tage sind dann schon der Hammer. Da komm ich mit dem Rhythmus nicht so gut klar, da ich kein fastfood esse und was soll man sonst schon unterwegs essen? Zu Mittag esse ich schon eine Kleinigkeit in der Firma, aber bis 19.30 hält das nicht. Und da beginnt dann der Kampf mit essen und trainieren. Meistens bleibt es dann nur beim Essen.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.01.2016, 20:55

Ich hab mir mal das bestellt.
http://www.amazon.de/Best-Body-Nutritio ... 4FEHX2HJTB
Das Zeug schmeckt so ähnlich wie ein Milchshake und sättigt erstmal gut. Hab schon einige ausprobiert, aber das schmeckt mir am besten. Mit dem Zeug hab ich so manchem Jieper am Abend gestillt, tagsüber hatte ich mich relativ ausreichend ernährt.
Auf jeden Fall würd ich mir belegtes Vollkornbrot mitnehmen. Und gaaaaaaaaaaanz viel Wasser trinken. Oder du holst dir kleine Cocktailtomaten. Und wenn du Mozzarella magst, die gibt es als Minikugeln...

Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.01.2016, 21:02

Ja solche Shakes aus der Apotheke habe ich auch zu Hause und trinke die öfter abends als Essensersatz.
Ein belegtes Brot mitnehmen wäre eine Idee.... Tomaten und Mozarelle esse ich auch sehr gerne aber mariniert und in Ruhe zu Hause.... ich muss noch nachdenken und bin für Ideen sehr dankbar!

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.01.2016, 21:15

Was hast du denn aus der Apotheke?

Ich hab mir mal das almased gekauft, beim 1. Schluck hab ich das gleich ausgespuckt, bääääääääh.. das war sooooooo schleimig... igitt.. ging gar nicht.
Was ich jetzt auch entdeckt habe ist die Alpro Sojamilch "Vanille". Das esse ich morgens mit Haferflocken, aber kalt... erinnert mich an Haferflockensuppe. Der Vanillegeschmack macht das ein bisschen süßlich, weil in der Haferflockensuppe eigentlich Zucker reinkommt. Wäre ja zumindest ein schneller Start in den Tag??

Ja gut, wenn mir was einfällt.... "liefer" ich nach

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Mo., 11.01.2016, 21:59

Almased schmeckt mit fettarmer Milch deutlich besser. Beim ersten Mal mit Wasser hätte ich es auch beinahe ausgespuckt. Dann muss man aber leider auch die Kalorien und den Zuckergehalt der Milch zu den ach so beschönigten Nährwertangaben dazu rechnen... (Achtung, nicht alle sog. Protein-Shakes sind für LowCarb-Ernährung geeignet!)
Bin da leider die letzten Monate ein wenig drauf reingefallen, dachte genau wie ihr, das sei ideal für "auf den Weg" zwischen Feierabend und Fitness-Studio. Ich arbeite auch meist ziemlich lang, aber wenn ich erst nach Hause gehe, komme ich nicht mehr hoch. Im Moment überlege ich mir gerade Alternativen zu diesen Shakes, und seien es irgendwelche Protein-Riegel.... aber das scheint mit den Teufel mit dem Bezelbub auszutreiben. Nun versuche es mal damit, mir immer was Brauchbares in den Mitarbeiterkühlschrank zu deponieren... oder diese fertige TK-Dampfgemüse für die Mikrowelle, wie sie ja ziemlich oft auch in Teeküchen stehen. Obst in Greifweite, aber auf die Idee kommt ihr sicherlich von selbst.
Nachdem ich als absoluter Sport-Dummie und Anfänger seit einem halben Jahr ausführlich gegoogelt habe, las ich zwei gute Tipps zum Thema, die ich demnächst ausprobieren möchte: Erstens, nicht direkt vor dem Fitness-Studio essen, sondern 1 bis 2h vorher. In meinem Fall wäre es somit eine späte Kaffeepause. Und zweitens, eine Tasse Espresso für den Weg. Soll sogar einen Extra-Push für den Stoffwechsel geben.
Werde demnächst mal Frühsport ausprobieren, habe zum Glück flexible Arbeitszeiten. Ich find zwar alleine die Vorstellung grausam, aber rational betrachtet überwiegen die Vorteile die Nachteile gefühlt 10 zu 1. Vor allem, weil ich permanent so viele Überstunden schrubben muss, dass meine Sportpläne für den Abend entweder komplett ausfallen oder zur Qual werden. Das nervt mich so unglaublich, dass ich mir schon seit Wochen und Monaten abends nichts vornehmen kann, denn egal wie sehr ich mich abhetze, am Ende muss ich dann doch wieder umdisponieren. Wenn ich hingegen später zur Arbeit gehe, dann ist trotzdem ab einer bestimmten Uhrzeit Schicht im Schacht, und ich komme gar nicht erst in Versuchung, mir Überstunden aufschwätzen zu lassen.

Bin die Sache mit dem Frühsport gedanklich mal durchgegangen und sehe mein größtes Problem noch darin, dass ich einfach zu lange brauche. Hin und Rückweg und Umziehen: 30 min. Ergometer: mindestens 30min, und ja, für mein Knie DAS Gerät der Wahl... (und nein, mir wird dabei nicht langweilig, im Gegenteil)... und dann noch gezieltes Krafttraining, wobei ich immer sehr achtsam und konzentriert bin, und sehr darauf achte, ob es sich noch gut anfühlt, was geht, was nicht, und dass ich ja auch die für mich völlig neuen Bewegungsabläufe/Handhabung auch richtig mache und die Pausen zwischen den Sätzen einhalte oder was zeigen/erklären lasse. Ich find das auch gut so. Aber so dauert es mindestens 1,5h. Eher 2h. Und dann ist man ja noch lange nicht geduscht, geschweige denn hat die langen Haare geföhnt...Kurz: da ist der Vormittag fast rum.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 12.01.2016, 06:06

Pfefferraupe hat geschrieben:Da ich um 6 Uhr aufstehe um um 7 Uhr in die Arbeit zu fahren kann ich da nicht sporteln.... ich hab halt keine eigene Firma.
Du, ich stehe normalerweise um 5:20 auf und beginne um 6 Uhr zu arbeiten.
Aber im Sommer stehe ich wenn ich Sport machen will halt noch um einiges früher auf und gehe dann halt auch erst so um 7 Uhr arbeiten, dann geht sich das meistens aus.
Das hat auch was ganz besonderes wenn man zu Sonnenaufgang schon im Schotterteich schwimmt.
Aber es stimmt natürlich dass ich mir das einteilen kann wie ich möchte.

Andererseits sehe ich speziell jetzt im WInter wenn ich zur Arbeit fahre immer einen Läufer der um 5:30 schon mit Stirnlampe unterwegs ist.
Den bewundere sogar ich.

Aber wenn du unter der Woche auch einen Tag frei hast, könntest du dann mit dem Wochenende zusammen ja auch auf einige Zeit Outdoorsport kommen.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 12.01.2016, 09:13

Zum Thema Ernährung muss ich natürlich auch noch meinen Senf dazugeben
Ich betreibe ja nun seit gut 20 Jahren Sport und hab früher auch geglaubt alles mögliche zusätzlich nehmen zu müssen.
Mitlerweile lasse ich schon lange das ganze Zeugs weg und versuche mich einfach nur vielseitig und gesund zu ernähren.
Ein Apfelschorle oder ein alkoholfreies Weissbier schmeckt besser als das ganze ISO - Zeugs und wirkt genauso.
Nur mit Mineralstoffen muss ich manchmal nachhelfen weil ich doch ziemlich viel schwitze und bei seeehr langen Einheiten nehme ich mal zwischendurch ein Gel damit die Kraft nicht ausgeht.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 12.01.2016, 09:19

Pfefferraupe hat geschrieben: Wann esst ihr und wann trainiert ihr? Ich hab da das Problem dass ich erstens den ganzen Tag auf den Beinen bin und zweitens abends erst um 19.45 zum Essen komme. Danach lieg ich meistens flach, obwohl ich eben Sport machen sollte. Davor kann ich auch nicht sporteln, da ich Hunger habe. Wie geht ihr damit um?
Das Problem kenne ich im Prinzip auch. Ich mache es meistens so, dass ich mein Mittagessen so dosiere, dass ich nach Feierabend noch keinen richtigen Hunger habe (aber auch keinen vollen Magen mehr). Ich gehe nach Feierabend gleich vom Büro ins Sportstudio, das klappt ganz gut - das manchmal vorhandene leichte Hungergefühl stört nicht. Nach dem Sport fahre ich heim und esse was. So geht es mir am besten.

Sport am Morgen hingegen würde bei mir überhaupt nicht klappen, da ich kein Morgenmensch bin. Am frühen Morgen bin ich absolut nicht leistungsfähig, da würde ich nach 10 Minuten Sport schon umkippen. Meine körperliche Leistungsfähigkeit wird immer besser, je später es wird. Früher habe ich zeitweise erst nach 21:30 zu trainieren angefangen, denn um diese Zeit ist das Sportstudio angenehm leer, und ich fühle ich um diese Uhrzeit besonders fit.

Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 13.01.2016, 23:41

Ich bin auch kein Morgenmensch. Furchtbar.... Mir geht es wie luftikus, je später umso größer die Leistung, wenngleich ich jetzt mit 40+ doch schon früher müde werde als noch vor einigen Jahren.
Heute habe ich allerdings eine gute Lösung für mein Problem gefunden, und zwar werde ich nach der Arbeit und vor dem Training einen Eiweissshake trinken - und wenn dann nach dem Trainieren noch Hunger vorhanden ist, eine Kleinigkeit essen. Heute hatte ich danach noch Hunger und habe mir eine kleine Portion Spaghetti einverleibt. Satt gegessen habe ich mich allerdings nicht, um nicht meinen Erfolg zu zerstören. So könnte das funktionieren, ich werde mal sehen. Aktuell bin ich zumindest bereits um 30 Minuten länger mit Cardio beschäftigt als noch im alten Studio. Bin total gut abgelenkt mit fernsehen und kann dabei trotzdem volle Leistung bringen.

calo29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Do., 18.02.2016, 14:18

Immer die Lieblingsmusik dabeihaben. Dann ist mir nie langweilig.

Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 18.02.2016, 21:35

Ich halte nach einem langen Arbeitstag mit180 Kunden keine musikalische Beschallung aus leider....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag