Ich kann mit meinem Ex-Psychologen nicht abschließen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag So., 17.01.2016, 21:41

finde die Antwort gut von mio und würde zustimmen!!!

Werbung

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 17.01.2016, 21:49

Hallo mio,

ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit einer "Absage" sehr viel höher ist als ein Kennenlernen. Trotzdem habe ich irgendwie das Bedürfnis wissen zu wollen, wie er es empfindet.
Für ihn ist es ja ein Leichtes mir eine Absage zu erteilen. Er hat ja keinerlei Kontakt mehr mit mir und muss ja keine Rücksicht auf mich nehmen, da ich ja schon lange nicht mehr seine Klientin bin.

Danke für deinen Beitrag!

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 17.01.2016, 21:54

Wie kommst du drauf, dass es für ihn ein leichtes ist?

Nicht in Bezug auf positiver Gefühle dir gegenüber, ich meine generell, die aussage.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 17.01.2016, 21:55

Hallo Zombie78,
zombie78 hat geschrieben: Für ihn ist es ja ein Leichtes mir eine Absage zu erteilen. Er hat ja keinerlei Kontakt mehr mit mir und muss ja keine Rücksicht auf mich nehmen, da ich ja schon lange nicht mehr seine Klientin bin.
Wieso glaubst Du er würde Rücksicht auf Dich nehmen, so Du noch seine Klientin bist? Wieso fragst Du Dich überhaupt, ob Du das darfst (versuchst also Rücksicht auf ihn zu nehmen)? Darüber stolpere ich gerade...

Ich bin der Meinung, mache was Du denkst, für eine gute Idee halte ich es allerdings so wie ich Dich lese nicht.

Da wirkt doch noch so einiges nicht so ganz "aufgearbeitet" in Bezug auf "wer übernimmt wann Verantwortung für wen?"...und das ist immer ein Zeichen für eine "Abhängigkeitstendenz", die könnte Dir in diesem Falle zum Nachteil gereichen, so er nicht NEIN sagt.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 17.01.2016, 22:04

Der Berater reagiert doch nicht (hattest du ja schon mal dargelegt). Mir erscheint es mittlerweile fast zwanghaft, wie du ihm nachrennst, obwohl er nicht reagiert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 17.01.2016, 22:13

Hallo zombie78

Der Übersicht halber habe ich die Themen zusammengeführt.
Ich bitte dich, dies inskünftig bei Fragen zum selben Thema hier weiter zu schreiben.

lg, Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 17.01.2016, 22:22

Hallo Stern,
ich denke es gibt genügend andere Gründe, die dazu geführt haben können dass er nicht geantwortet hatte, die ich auch nachvollziehen kann.
Von zwanghaft würde ich nicht sprechen. Ich fühle mich eher so frei wie ich mich vermutlich mein ganzes Leben bisher noch nicht gefühlt habe (das habe ich natürlich auch meiner jetzigen Therapie zu verdanken)

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 17.01.2016, 22:29

Zombie, würde mich freuen, wenn du noch auf meine Frage antwortest.

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 18.01.2016, 22:15

Hallo Schnuckmuck,

ich denke, dadurch dass wir schon seit einigen Monaten keinen Kontakt mehr hatten fällt es ihm vermutlich leicht mir einen Korb zu geben. Ich denke er fühlt sich nicht mehr verantwortlich (und ist er natürlich auch so nicht) und kann einfach nein sagen (vorausgesetzt er zieht nicht wieder vor zu schweigen)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 18.01.2016, 22:24

Hallo Zombie78,
zombie78 hat geschrieben:(vorausgesetzt er zieht nicht wieder vor zu schweigen)
eine konsequente "Nichtreaktion" ist auch ein NEIN. Alles "unausgesprochene" ist ein - mehr oder weniger deutliches - NEIN.
Ein JA spricht man aus, weil man es WILL.

Aber wenn Du meinst, Dir das nochmal deutlicher abholen zu müssen: Nur zu.

Lieben Gruss,

mio

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 18.01.2016, 22:27

Hey zombie,

versuch es einfach. Es lässt dich ja doch nicht in Ruhe und du suchst nach Gründen für sein nicht reagieren - obwohl dies für einige (incl. meiner Person) eine eindeutige Antwort ist. Wenn du es unbedingt noch mal probieren musst, so schreib alles in die Mail was dir durch den Kopf geht und du ihn unbedingt noch fragen musst, damit es dann die letzte Mail sein kann. So zumindest mein Tipp, für den Fall, dass du es nicht lassen kannst.

Mehr als ein erneutes nicht reagieren (was wieder eine Antwort wäre) oder eine konkrete Abfuhr riskiertet du nicht. Aber dann gilt es wirklich damit zu leben und nicht weiter nach Argumenten für sein Schweigen zu suchen. Mehr "nein" als nicht zu reagieren kann man eigentlich nicht sagen.

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 26.01.2016, 08:46

Hallo peppermint patty,

ich bin grade dabei einzusehen, dass ich sehr blind war und Dinge einfach nicht sehen wollte. Ja, es tut sehr weh! Ich komme mit dem Gefühle emotional missbraucht worden zu sein schwer zurecht. Zum Glück kann ich es aber mit meinem Therapeuten besprechen. Er hat mich retraumatisiert und ich habe mich einige Monate sehr sehr schlecht gefühlt. Jetzt geht es mir sehr viel besser. Nur eben die Vorstellung auf seine Spielchen reingefallen zu sein ist sehr demütigend und seine Nicht- Reaktion mehr als respektlos, zumal er wusste, dass es mir mehr und mehr schlechter ging und ich irgendwann sogar meine eigene Wahrnehmung in Frage gestellt und mich fast selber für verrückt erklärt hatte und mich einweisen lassen wollte.
Ich fühle mich enttäuscht im wahrsten Sinne. Aber Enttäuschung heißt ja eine Täuschung aufdecken. Und das passiert gerade mit mir.

Gerne würde ich mich mit anderen austauschen, die auch eine emotional missbräuchliche Beratung oder Therapie hinter sich haben. Zum Glück war es nicht sexueller Missbrauch, obwohl ich nicht wüsste, was an emotionalem Missbrauch besser sein sollte!

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich bin froh das Forum zu haben. Denn solche Dinge möchte ich "draußen" mit niemandem besprechen (außer eben noch mit dem Thera).

Liebe Grüße

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 26.01.2016, 11:12

Nach diesem Wechsel deinerseits ins andere Extrem kann man den Ex-Berater nur beglückwünschen, dass er sich fest ans Abstinenzgebot hielt und dir nicht mehr geantwortet hat.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 26.01.2016, 11:17

Hallo Candykills,

ich finde deine Bemerkung nicht qualifiziert. Aber du bist ja auch nicht für besonders hilfreiche und intelligente Antworten bekannt.
Ich denke du hast so etwas noch nie durchgemacht und weißt überhaupt nicht wovon ich schreibe. Ich kann dir nur wünschen, dass dir so etwas nie passieren wird.
Fühle mich phnehin schon schlecht. Du musst mich nicht noch weiter runter ziehen, mit deinen dummen Bemerkungen.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 26.01.2016, 11:23

das Verhalten scheint bei dir Masche zu sein
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag