Sag mal: In was für einer Welt lebst du eigentlich?Joelle 1982 hat geschrieben:Ja aber wofür braucht man schon Berichte? Kommt vermutlich immer auf den Einzelfall an ....
candle
Sag mal: In was für einer Welt lebst du eigentlich?Joelle 1982 hat geschrieben:Ja aber wofür braucht man schon Berichte? Kommt vermutlich immer auf den Einzelfall an ....
Joelle 1982 hat geschrieben: Ist das jetzt genausoschlimm als wenn ich eine Therapie anfangen würde oder noch nicht? Ich mein, zwecks Versicherung und Jobsuche. Ist das nun gleichzusetzen??
Tilda hat geschrieben:Ein Therapeut, der während der Stunde schreibt? Das würde mich sehr stören. Viele (oder einige?) machen das dann gleich im Anschluss.
Hm, bei mir ist das halt so. Zuhören ist mir auch lieber als direkt mitschreiben.münchnerkindl hat geschrieben:Dazu haben die keine Zeit, da sie sich ja bevor der nächste Klient kommt noch ein bischen die Beine vertreten oder aufs Klo gehen wollen.
wird unterschiedlich gehandhabt... ich weiß nicht, ob das bei jedem verhandelbar ist. Und das ändert nichts an der Dokumentationspflicht und dass ein Patient nicht einwilligen muss, dass dokumentiert wird (und diese Akten dann 10 Jahre existieren). Meine (hoffentlich neue) hat mich neulich erstaunt, dass sie in der Sitzung, glaube ich, nicht mitgeschrieben hat, mich aber fast wörtlich wiedergeben konnte. Das waren zwar nicht meine genauen Formulierungen/Stil, aber inhaltlich absolut korrekt.Tilda hat geschrieben:Ein Therapeut, der während der Stunde schreibt? Das würde mich sehr stören. Viele (oder einige?) machen das dann gleich im Anschluss. @ Joelle
Das nennt man Dokumentation und ist natürlich für den Verlauf der Therapie wichtig. Wie der Therapeut das dann macht, ist unterschiedlich. Bei mir wird auch in der Stunde mitgeschrieben.Joelle 1982 hat geschrieben:.... Aber .... Erinnert euch doch mal bitte an den Anfang, musstet ihr da was unterschreiben, dafür das der Therapeut mitschreiben darf? Oder musstet ihr irgendetwas anderes unterschreiben?
Nee, das wird nicht unterschrieben.Joelle 1982 hat geschrieben:Na musstet ihr dafür unterschreiben oder nicht? Das war meine Frage!
Ich dachte, DAS wäre zumindest klar.Hope° hat geschrieben: Behandlungsvertrag,