Psychotherapie bei einem Psychiater?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 14.10.2015, 15:34

Joelle 1982 hat geschrieben:Ja aber wofür braucht man schon Berichte? Kommt vermutlich immer auf den Einzelfall an ....
Sag mal: In was für einer Welt lebst du eigentlich?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Joelle 1982
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 14.10.2015, 17:12

Ich hab gehört, dass man bevor man das erste Kennenlerngespräch hat oder währenddessen unterschreiben muss, dafür das der Therapeut mitschreiben darf. Ist das richtig?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.10.2015, 17:28

nein. Ein Psychotherapeut bzw. Arzt ist zur Dokumentation verpflichtet - unabhängig von deiner Erlaubnis. Was und wie viel er mitschreibt, entscheidet er selbst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 14.10.2015, 17:45

Ein Therapeut, der während der Stunde schreibt? Das würde mich sehr stören. Viele (oder einige?) machen das dann gleich im Anschluss. @ Joelle

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.10.2015, 17:45

Joelle 1982 hat geschrieben: Ist das jetzt genausoschlimm als wenn ich eine Therapie anfangen würde oder noch nicht? Ich mein, zwecks Versicherung und Jobsuche. Ist das nun gleichzusetzen??

Das sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Angelegenheiten.

Bei der Jobsuche bist du nur verpflichtet, gesundheitliche Einschränkungen anzugeben, wenn sie die konkrete von dir auszufürhende Arbeit beeinträchtigen würden. Also zB du hattest Bandscheibenvorfälle und darfst nicht mehr als 5 Kilo heben und bewirbst dich für einen Job im Handwerk bewirbst, wo du mit der Vorerkrankung nur eingeschränkt arbeiten könntest.

Selbstverständlich darf kein Arbeitgeber von dir verlangen, dich nach Krankheiten die du hast oder hattest zu fragen, wenn diese für deine Beschäftigung auf dieser Stelle nicht relevant sind.

Bei einer Verbeamtung werden jede Art von Vorerkrankungen so weit ich weiß berücksichtigt.

Bei Versicherungen dürften hier nur die privaten Krankenversicherungen sich querstellen, wenn du eine Vorerkrankung hast. Da ist es aber mit der erfolgten Diagnose eh schon gelaufen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.10.2015, 17:47

Tilda hat geschrieben:Ein Therapeut, der während der Stunde schreibt? Das würde mich sehr stören. Viele (oder einige?) machen das dann gleich im Anschluss.

Dazu haben die keine Zeit, da sie sich ja bevor der nächste Klient kommt noch ein bischen die Beine vertreten oder aufs Klo gehen wollen.

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 14.10.2015, 17:49

münchnerkindl hat geschrieben:Dazu haben die keine Zeit, da sie sich ja bevor der nächste Klient kommt noch ein bischen die Beine vertreten oder aufs Klo gehen wollen.
Hm, bei mir ist das halt so. Zuhören ist mir auch lieber als direkt mitschreiben.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 14.10.2015, 17:51

Was hast Du denn für einen Berufswunsch, wenn ich fragen darf? Weil Du gar so besorgt bist, wegen einem späteren Arbeitgeber. Also für die allermeisten Berufe spielt eine frühere Psychotherapie überhaupt keine Rolle .
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.10.2015, 17:51

Tilda hat geschrieben:Ein Therapeut, der während der Stunde schreibt? Das würde mich sehr stören. Viele (oder einige?) machen das dann gleich im Anschluss. @ Joelle
wird unterschiedlich gehandhabt... ich weiß nicht, ob das bei jedem verhandelbar ist. Und das ändert nichts an der Dokumentationspflicht und dass ein Patient nicht einwilligen muss, dass dokumentiert wird (und diese Akten dann 10 Jahre existieren). Meine (hoffentlich neue) hat mich neulich erstaunt, dass sie in der Sitzung, glaube ich, nicht mitgeschrieben hat, mich aber fast wörtlich wiedergeben konnte. Das waren zwar nicht meine genauen Formulierungen/Stil, aber inhaltlich absolut korrekt.

Mich stört mitschreiben nicht... sofern jemand nicht nur am Schreiben ist, sondern nur das ein oder andere festhält.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Joelle 1982
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 14.10.2015, 22:28

.... Aber .... Erinnert euch doch mal bitte an den Anfang, musstet ihr da was unterschreiben, dafür das der Therapeut mitschreiben darf? Oder musstet ihr irgendetwas anderes unterschreiben?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 14.10.2015, 22:34

Joelle 1982 hat geschrieben:.... Aber .... Erinnert euch doch mal bitte an den Anfang, musstet ihr da was unterschreiben, dafür das der Therapeut mitschreiben darf? Oder musstet ihr irgendetwas anderes unterschreiben?
Das nennt man Dokumentation und ist natürlich für den Verlauf der Therapie wichtig. Wie der Therapeut das dann macht, ist unterschiedlich. Bei mir wird auch in der Stunde mitgeschrieben.

Ich weiß jetzt nicht wo deine Verständnisprobleme liegen, aber Dokumentation findest du überall- Beispiel Kassenbon.

candle

Thread-EröffnerIn
Joelle 1982
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 14.10.2015, 22:40

Na musstet ihr dafür unterschreiben oder nicht? Das war meine Frage!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 14.10.2015, 22:41

Joelle 1982 hat geschrieben:Na musstet ihr dafür unterschreiben oder nicht? Das war meine Frage!
Nee, das wird nicht unterschrieben.

candle

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 14.10.2015, 22:45

Klar musst du etwas unterschreiben. Behandlungsvertrag, Schweigepflichtsentbindung im Supervisionsfall, einen Wisch der deinen Thera davon befreit quartalsmäßig einem Kurzbericht an deinen Hausarzt zu senden und so etwas...
Alles vollkommen normal und legitim.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 14.10.2015, 22:48

Hope° hat geschrieben: Behandlungsvertrag,
Ich dachte, DAS wäre zumindest klar.

Und ich dachte, es geht um das Mitschreiben.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag