mio hat geschrieben:neben allen (verständlichen) Argumenten, die Du bringst, ist es dennoch ein FAKT.
jepp... und genau deswegen völlig überflüssig, es zu erwähnen, denn was ist der Erkenntnisgewinn... da könnte man mir auch sagen: Sie sind eine Frau! Na und? Und was wollen Sie mir damit nun sagen?... Und mal abgesehen davon, dass Kopf-Weisheiten eh nur bedingt nützlich sind: Glaubt man denn, das weiß man nicht... umso fragwürdiger, wenn man das üblicherweise eh schon so praktiziert hat... die Psyche aber dennoch nicht mit dem tatsächlichen Alter mithalten konnte. Das Alter im Perso zeigt nicht bei jedem Menschen den tatsächlichen Entwicklungsstand an... und u.a. deswegen gibt es ja Psychotherapien.
Ich bin jedenfalls eher bei Müki:
Übergriffige Deppen, an denen man seine Selbstbehauptungsfähigkeiten üben kann findet man im Leben an jeder Ecke. Kostenlos. Für solche "Dienste" muss man niemanden bezahlen.
Wenn man eine Therapie bei einem Hardliner durchstehen will bzw. nicht wieder in einer missbräuchlichen Beziehung landen will, bräuchte man manche Fähigkeiten bereits, die saffi noch ausbauen muss (wie z.B. missbräuchlichen Beziehungen frühzeitig erkennen und sich dem notfalls erwehren können). Andernfalls muss man vielleicht bald wieder einen Therapeuten suchen mit einer weiteren missbräuchlichen Erfahrung auf dem Konto... der dann hoffentlich das fördert, was man braucht... gebraucht hätte. Ich wäre jedenfalls vorsichtig. Manche Aussagen hören sich echt nicht gut an. Und ich wäre unsicher, ob er saffi ausreichend fördern kann... kann ich bisher jedenfalls nicht herauslesen.
Ich möchte nicht wissen, wievielen Patienten ER schon von seinem Dachschaden und Trauma erzählte... während beim Patienten es natürlich manipulativ ist, wenn man das Freunden erzählt, weil man damit ja selbstverständlich nur Schonung erreichen will.
Vielleicht ist er auch ein integerer Therapeut... kann sein... aber einige Aussagen finde ich unseriös.
Vielleicht lernt jemand schwimmen, wenn ich ihn dauernd ins Wasser schmeiße... vielleicht nicht sofort, aber vielleicht beim 75x. Aber vielleicht lernen es manche so auch nie, weil wesentliche basics noch fehlen, so dass es erst ein paar Trockenübungen braucht bevor es dann ins Tiefe Wasser gehen kann... mit Erfolg.