Gab der Therapeut das Scheitern der Therapie zu?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 13.09.2015, 15:40

Hallo Harmonia!

Darf ich mal fragen was deine Therapieziele sind?

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 13.09.2015, 15:46

Tja, es wird ja nicht mal der Versuch unternommen, hier wesentliche Fragen zu beantworten...

Harmonia, mir fällt auf, dass du für Deines ausschließlich Bestätigung und Absolution zu suchen scheinst, statt dich wirklich mal mit kritischen Fragen auseinanderzusetzen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 13.09.2015, 15:49

Es ist doch interessant, dass wenn man sich öffnet, wie sehr die Leute dann noch weiterbohren, weiter fragen, Ratschläge erteilen, süchtig werden, das Innere eines Anderen auszukundschaften, verletzen wollen, aber nicht wissen wollen, dass sie sich letztlich selbst begegnen.

Nein candle, ein wenig Privatsphäre habe ich auch noch!
Herzliche Grüße
Harmonia

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 13.09.2015, 16:01

Harmonia hat geschrieben: Nein candle, ein wenig Privatsphäre habe ich auch noch!
Naja..., ich muß es ja nicht im Detail wissen oder auch gar nicht. Da kannst du dir im stillen Kämmerchen Gedanken zu machen um deine Reststunden möglichst effektiv nutzen zu können. Das bedeutet auch heftigst an dir selber zu arbeiten UND DANN ist vielleicht doch eine neue Bewertung deiner Therapie möglich.
Es ist doch interessant, dass wenn man sich öffnet, wie sehr die Leute dann noch weiterbohren, weiter fragen, Ratschläge erteilen, süchtig werden, das Innere eines Anderen auszukundschaften, verletzen wollen, aber nicht wissen wollen, dass sie sich letztlich selbst begegnen.
Ich sehe nicht, dass du dich öffnest, sondern enorm sperrst und besonders, wenn man dir nicht nach dem Munde spricht.

Schießt du so auch in Therapie zurück?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 13.09.2015, 16:04

Harmonia hat geschrieben:Es ist doch interessant, dass wenn man sich öffnet, wie sehr die Leute dann noch weiterbohren, weiter fragen, Ratschläge erteilen, süchtig werden[...]
Aber du willst doch Reaktionen, wenn du dich 'hier' öffnest, oder? Du darfst eben nicht damit rechnen, dass dir die immer gleich willkommen sind.

Wichtiger für die eigene Entwicklung sind eigentlich immer gerade jene 'äußeren' Reaktionen, die (zuerst) unwillkommen sind.

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 13.09.2015, 16:09

Wow, ich bin einfach nur begeistert, ihr seid einfach großartig und wisst viel mehr und besser Bescheid als mein oder irgendein Therapeut. Ihr solltet alle eine Praxis aufmachen
Herzliche Grüße
Harmonia

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 13.09.2015, 16:11

candle. hat geschrieben:Darf ich mal fragen was deine Therapieziele sind?
Harmonia!

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 13.09.2015, 17:46

Vincent hat geschrieben:
Harmonia hat geschrieben:Es ist doch interessant, dass wenn man sich öffnet, wie sehr die Leute dann noch weiterbohren, weiter fragen, Ratschläge erteilen, süchtig werden[...]
Aber du willst doch Reaktionen, wenn du dich 'hier' öffnest, oder? Du darfst eben nicht damit rechnen, dass dir die immer gleich willkommen sind.

Wichtiger für die eigene Entwicklung sind eigentlich immer gerade jene 'äußeren' Reaktionen, die (zuerst) unwillkommen sind.
Wenn ich Fragen stelle, dann freue ich mich auf Antworten hierüber. Wenn ich mich öffne und einfach meine Geschichte erzähle, dann darf man, wenn man mag hier gerne mitlesen.
Ratschläge erteilen, ohne danach gefragt zu haben, halte ich jedoch gewissermaßen für grenzüberschreitend, ebenso wie sich wie eine Wühlmaus in das Innere eines anderen Menschen graben zu wollen. Beides doch sehr selbstsüchtige Motive und Bedürfnisse, die hier befriedigt werden wollen. Daran erkennt man übrigens schlechte Therapeuten und schlechte Freunde
Woran erkenne ich nun gute Therapeuten und gute Freunde? Indem sie empathisch die Perspektive ihres Gegenübers einnehmen können.
Herzliche Grüße
Harmonia

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag So., 13.09.2015, 18:28

@Harmonia,

Ich habe nochmals deine Eingangsfrage gelesen, und stelle fest, dass es dir bei dieser Frage anscheinend weniger um dich (deine Therapie-arbeit, deinen persönlichen Weg) geht, sondern darum, wie sich dein eigener oder andere Therapeuten im Falle eines gescheiterten Therapieverlaufs verhalten.

Diese Frage wurde dir von einigen Usern beantwortet, aber du kannst weiter führende Fragen zu den Hintergründen, deinen Motiven auch als Interesse an dir und deinem Weg betrachten, da in diesem Forum allgemein mehr die schreibende Person und nicht deren Therapeut als "wichtig" erachtet wird und man allgemein bemüht ist, die User zu unterstützen.

Es gibt manchmal leider auch verletzende Reaktionen, das stimmt, aber es gibt auch wertvolle Anregung.
Falls du einfach erzählen möchtest, kannst du auch einen Blog eröffnen, da geht es noch etwas privater zu und her und Ratschläge werden zurückhaltend gegeben, falls gewünscht.

Ich kann die User hier verstehen, die "nicht sehen, wo dein Problem ist" und darum nach fragen, und das nicht unanständig.
Aber vielleicht ist deine Eingangsfrage ja auch bereits ausreichend beantwortet worden, und du möchtest dich nicht weiter zu dir äussern?

LG Igelkind

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 13.09.2015, 18:42

Hallo Igelkind,

ja, die Eingangsfrage bezog sich weniger auf Inhalte meiner Therapie. Und richtig: manch einer mag wirkliches Interesse haben, andere wiederum wollen einfach in meinen Augen ich sag mal unfreundlich kommentieren, ohne wirkliches Interesse zu haben- man wird sozusagen zum Objekt und bietet manch einem eine Angriffsfläche. Das habe ich hier durchaus im Forum schon so erlebt. Face to face ist so etwas natürlich immer noch wesentlich einfacher zu erkennen, wie der andere es meint, als in einem Forum
Es ist jetzt auch nicht mein Bedürfnis mich ständig mitzuteilen, dass es einen Blog füllen könnte, aber danke für den Tipp Und ja, im Grunde ist die Eingangsfrage beantwortet. Verschiedene Foris haben ihre Erfahrungen mitgeteilt.
Herzliche Grüße
Harmonia

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 13.09.2015, 18:52

Harmonia hat geschrieben:Woran erkenne ich nun gute Therapeuten und gute Freunde? Indem sie empathisch die Perspektive ihres Gegenübers einnehmen können.
Dafür eignet sich ein solches Forum allerdings nicht, meiner Ansicht (und Einsicht) nach. Weniger trügerische Empathie greift natürlich eher 'Face-to-Face'. Zu glauben, ausgerechnet hier begegnen einem Menschen empathisch, halte ich für sehr naiv.

Es sind vor allem Wiedererkennungsmomente des Eigenen in den geschriebenen Worten eines Anderen/Fremden, die hier eine Rolle spielen. Ausschließlich Übertragungen, wenn man so will. Dessen sollte man sich gelegentlich bewusst sein.

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 13.09.2015, 19:17

Harmonia hat geschrieben:Es ist doch interessant, dass wenn man sich öffnet, wie sehr die Leute dann noch weiterbohren, weiter fragen, Ratschläge erteilen, süchtig werden, das Innere eines Anderen auszukundschaften, verletzen wollen, aber nicht wissen wollen, dass sie sich letztlich selbst begegnen.

Nein candle, ein wenig Privatsphäre habe ich auch noch!
Liebe Harmonia,

es gibt Menschen die für diese Welt hier nicht wirklich geschaffen sind...vielleicht gehörst du dazu? vielleicht sagt es schon dein UserName?
Der virtuelle Angriff kann dir in deiner Orientierungslosigkeit noch mehr schaden...

Ich werde nicht lange hier verweilen,
da ich einer dieser Menschen bin...
aber ich wollte noch kurz meine letzten Erfahrungen hier mitteilen, vorallem an Menschen, die ähnliches erleben mussten wie ich an Therapieerfahrung...

ich habe was gelernt:
ICH HABE MEIN BESTES GEGEBEN
ICH HABEN DAS NOTWENDIGE GETAN
UND WENN DAS ALLES NICHTS HILFT
DANN KANN ICH AUCH NICHTS MEHR MACHEN
JA DANN IST DAS SO !!!

So langwierig das ist und auch so schmerzhaft an Erkenntnis, wenn du den Punkt erreichst, dass du verstehst, dass du für das Verhalten deines Gegenübers keine Verantwortung trägst,
DENN DAS IST IMMER SEINS
von dieser Erkenntnis an,
bist du auf deinem Seelenweg wieder angekommen...

vermutlich gehst du derzeit "seinen Weg"
DU BIST ABGEKOMMEN weil du noch manipulierbar bist,
aber ab diesem Tag wo du dich fühlen beginnst,
da stehst du für dich ein
da fänst du an DICH ZU ACHTEN
und das
IST DER BEGINN DEINES NEUEN LEBENS...

egal wie alt du bist,
"DENN ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINEN NEUEN WEG"

glaub an dich, glaub daran DASS DU EIN RECHT DARAUF HAST GLÜCKLICH ZU SEIN
WERDE ES DIR SELBST WERT
UND FRAG NIEMANDEN MEHR DANACH
ob du es wert bist
DENN JEDER
AUSSCHLIESSLICH JEDER
IST ES WERT...

viel Glück
UND SEI MUTIG !

SCHNEEROSE
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 13.09.2015, 19:53

Ich habe die "Therapie" abgebrochen und somit ist sie auch gescheitert. Das war keine professionelle Therapie. Sehr übergriffig.
Ob der Therapeut das für SICH zugibt und in welcher Form ist mir egal!
Ich weiß ja was nicht gepasst hat.

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 14.09.2015, 08:08

Vincent hat geschrieben:
Harmonia hat geschrieben:Woran erkenne ich nun gute Therapeuten und gute Freunde? Indem sie empathisch die Perspektive ihres Gegenübers einnehmen können.
Dafür eignet sich ein solches Forum allerdings nicht, meiner Ansicht (und Einsicht) nach. Weniger trügerische Empathie greift natürlich eher 'Face-to-Face'. Zu glauben, ausgerechnet hier begegnen einem Menschen empathisch, halte ich für sehr naiv.

Es sind vor allem Wiedererkennungsmomente des Eigenen in den geschriebenen Worten eines Anderen/Fremden, die hier eine Rolle spielen. Ausschließlich Übertragungen, wenn man so will. Dessen sollte man sich gelegentlich bewusst sein.
Ja, das ist vielleicht oder wahrscheinlich eine gute Zusammenfassung und Erkenntnis!
Herzliche Grüße
Harmonia

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 14.09.2015, 08:14

Liebe Schneerose,

vielen Dank! Ich kann nicht mehr dazu schreiben oder sagen, da im Grunde genommen alles gesagt ist. Schade, dass du nicht ums Eck lebst!

Ich mag dein Motto!
Herzliche Grüße
Harmonia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag