Was mich bewegt ....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 23.06.2015, 21:24

100% tot ist biologisch tot. Gewebszersetzung.
Meine Meinung. Ist schon spät, die Worte werden weniger.

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.06.2015, 21:28

.. gute n8 beinand!

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Di., 23.06.2015, 21:30

Dir auch, danke!
viciente hat geschrieben:.. gute n8 beinand!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12080

Beitrag Mi., 24.06.2015, 05:40

Tot ist für mich wenn alles still steht und sich durch keine Maschine der Welt wieder zur Arbeit berwecken lässt.

Wenn tot heisst von Maschinen am Laufen gehalten, dann kann man doch ohne irgendwelche Bedenken jede Maschine abschalten weil eigentlich eh schon tot.
Also weg mit der ganzen Intensivmedizin und ab zum ausschlachten.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12080

Beitrag Mi., 24.06.2015, 05:58

Wenn jetzt in Ö das Widerspruchsrecht gilt und ich nicht widerspreche, erteile ich ja mit diesem Verzicht des Widerspruches mein EInverständnis zur Organentnahme.
Und dann werden meine Angehörigen gefragt ob meine Organe entnommen werden dürfen ???
Das heisst also die Meinung meiner Angehörigen wird über meinen Wunsch gestellt ?
WOZU dann das Ganze bitte ???
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 24.06.2015, 06:11

zum vorigen beitrag: .. oho, nico, da sagst du aber was (vom letzten satz jetzt mal abgesehen, der das kind mit dem bad auschüttet); das andere scheint mir die zentrale frage überhaupt zu sein, was leben ausmacht; dazu gibt es sicher unterschiedliche ansätze.

.. einer davon wäre, dass die grundlage für leben eine sich manifestierende seele bzw. ein bewusst-sein ist, und ohne diese der körper nur noch rein mechanisch eine zeit überdauern kann. dann wäre tot, wenn eben dieser kern den körper verlässt und auch nicht mehr zurückkommt. bedenkenlos wär trotzdem immer falsch, weil das ja niemand wirklich WEISS. (s. auch mein zweiter filmhinweis)

psne: über das wozu und die sinnhaftigkeit frag ich mich bei so manchem - auch gesetzen - selbst immer öfter. unternimmst du nichts, wird dein einverständnis vorausgesetzt - irgend wie verkehrt, denk ich. will man - mit jemandem - etwas tun, dann sollt man eher um erlaubnis fragen; gibts die nicht ist ende.
.. sonst geh ich auch gleich davon aus, dein auto benützen zu dürfen, wenn du es versehentlich unversperrt abstellst.

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Mi., 24.06.2015, 09:54

viciente hat geschrieben: (s. auch mein zweiter filmhinweis)
Meinst du diesen hochkarätigen Film?

Naja, immerhin wird an der Stelle (min 0:16) etwas essenzielles auf den Punkt gebracht.
(Aber ob das besser als eine Organspende funtionieren würde... )

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 24.06.2015, 10:15

.. - von hochkarätig hab ich ja (in beiden fällen) gar nix gesagt, und hollywood ist immer ....... na ja, zumindest schnulzig. wenn man möchte, kann man aber schon ein bissl was ernsthaftes auch entdecken, ohne sich eine trockene doku reinzuziehen; da gehts ja eher um abschalten oder nicht denn um spende, und im übrigen muss ja niemand!

ps: falls du tatsächlich geburtstag haben solltest (gestern stand da noch 39), wünsch ich alles gute!

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Mi., 24.06.2015, 10:25

viciente hat geschrieben:.. ps: falls du tatsächlich geburtstag haben solltest (gestern stand da noch 39), wünsch ich alles gute!
mein G-Tag ist schon ein paar Wochen her, aber danke trotzdem! (mein Alter schwingt halt ingendwo dazwischen...je nach Gefühl).


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 24.06.2015, 10:34

viciente hat geschrieben:
Vincent hat geschrieben:(Ich sollte dann wohl mal langsam vorsorgen, damit mich meine Hinterbliebenen nicht ausschlachten lassen)
.. soll das jetzt witzig sein? du hast doch - für irgend wann "dann" - noch nicht mal "hinterbliebene"!
Verstehe das jetzt nicht. Irgendjemand wird sicherlich immer nach mir sein, der das 'Recht' hat, dann darüber zu entscheiden (falls ich es nicht verfügt habe). Z. B. meine zukünftige Frau... mein zukünftiger Sohn... meine zukünftige Tochter... (vielleicht sogar noch mein Vater)...
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 24.06.2015, 10:49

.. ned so wichtig; bei den "zukünftigen" hast jedenfalls noch zeit und kannst immer noch vorsorgen, und deinen vater wirst ja hoffentlich überleben! so war/ist das gemeint.

.. was passiert denn tatsächlich ohne widerspruch und ohne angehörige? ist das dann ein freibrief fürs zerschnippeln? das wär dann nämlich genau diese verdrehung, die ich vorhin angesprochen hab.
"keine erlaubnis - unzulässig" und "kein widerspruch - erlaubt" ist ja so GAR nicht dasselbe. ich denk mir halt, solange jemand nichts macht - also persönlich keine explizite erlaubnis gibt - ist das ganze tabu bzw. sollte es sein.

.. ist halt ein komplexes thema, das einen rahmen bräuchte; einerseits gibt es spender und empfänger - andererseits ist das auch eine frage des alters und der umstände. macht ja einen riesenunterschied, wer wann wie verstirbt bzw. ein organ bräuchte. verunfallt z.b. ein junger mensch plötzlich tragisch, dann hat er vermutlich damit ned gerechnet und auch keinen widerspruch formuliert; also werden die eltern gefragt. stirbt jemand eher altersbedingt oder krankheitshalber, ist es wieder was anderes. alles über einen kamm zu scheren scheint mir da ungeeignet.

.. konkret: mittelalterliches ehepaar, beide einzelkinder, eltern bereits gestorben, fahren mit jugendlichem "kind" auf urlaub und verunfallen, alle tödlich. widersprüche der eltern existent, der des jugendlichen noch nicht, weil noch nicht als relevant erachtet. "darf" man dann oder "darf" man nicht? ich sage: nein!
Zuletzt geändert von viciente am Mi., 24.06.2015, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.


Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Mi., 24.06.2015, 11:32

Also ich habe das so verstanden, dass wenn man in Österreich keinen Widerspruch einlegt, man als Organspender gilt. Also auch, wenn man keine Angehörigen hat.
Es gilt sogar anscheinend auch für die, die nach Österreich reisen. Also wenn man Urlaub in Österreich macht, sollte man eine Widerspruchserklärung bei sich tragen, falls man keine Organe spenden will. Nur wissen das leider wohl die wenigsten.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 24.06.2015, 11:34

.. na ja, redred - und kurz gesagt .. ICH finde das so nicht in ordnung; hat für mich u.a. was mit menschenrechten zu tun! (s. auch beispiel von soeben)


Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Mi., 24.06.2015, 11:37

Und noch was. was man wissen sollte:

•Die Notstandsregelung gilt nur in Bulgarien: die Organentnahme ist hier "im Notstand" immer zulässig ist. Selbst beim Vorliegen eines Widerspruchs kann es zur Organentnahme kommen.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 24.06.2015, 11:43

.. tja eben, und wer definiert wie und wann "notstand"? das sind freibriefe! wenn ich einen dringenden termin hab und mein auto springt nicht an, dann bau ich halt schnell aus deinem den motor um, weil du eh ned mehr damit fährst? das sind alles gesetze ud regelungen, die "uns" schrittweise die autonomie und freiheit der entscheidung über uns selbst nehmen.
.. man kann in dem fall immer argumentieren, dass es ja eh wurscht ist, wenn man doch eh schon tot ist. ICH persönlich sehs halt anders, wobei mich besonders die schleichende "erlaubnisumkehr" stört.
.. muss jemand erst ständig explizit "nein" sagen, damit ihre/seine grenzen geachtet werden, dann haben "wir" schon ein gewaltiges (gesellschaftliches) problem.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag