Tupsy71 hat geschrieben:Aber ich hab doch die Schnauze voll von mir selber.
Genau das meine ich, das ist das Problem. Du solltest eigentlich die Schnauze voll haben von Deinen VERWANDTEN, die Dir all das angetan haben, von Deiner Vergangenheit. Das würde dazu führen, dass Du Dich einfach umdrehst und Deine Mutter (und sonstige involvierte Personen) in ihrem eigenen Saft schmoren lässt und Dich ganz Dir, also Deinem gegenwärtigen Leben zuwendest, kompromisslos. Du lebst nicht ewig, Du vergeudest Deine Lebenszeit mit jedem Gedanken und jedem Gefühl, das Du an Deine Vergangenheit und speziell an Deine Verwandten verschwendest, denn das sind/waren ganz einfach schlechte Menschen, aus, Punkt, fertig, ab in den Müll damit.
Tupsy71 hat geschrieben:Reue??? Ich bereue zu exestieren.
Gesund umformuliert würde das heißen: Du bereust, in dieser FORM zu existieren, wie Du es gerade tust. Ist ein großer Unterschied! Denn auf diese Form hast Du Einfluss.
Tupsy71 hat geschrieben:Doch wie kann man sonst etwas bereuen, wenn man nichts anderes kennt, als eben nur den Selbsthass. Ich erinnere mich an nichts anderes. Denke, es war mehr oder weniger schon seit Geburt so, dieses fühlen und denken.
Selbstliebe muss man genauso lernen wie Selbstständigkeit. Nichts und niemand kann einem dabei helfen oder es einem beibringen, das macht es ja so schwierig. Es handelt sich dabei um einen egoistischen Akt, den man (oft genug, wie in Deinem Fall) GEGEN den Wunsch der Anderen begehen muss. Jeder, der diesen egoistischen Akt begeht, muss damit rechnen, allein nur für seine Selbstliebe von Anderen abgelehnt zu werden, das ist ganz normal und gehört zum Reifeprozess dazu. Es wird immer Menschen geben, die einen unterbuttern wollen. Oft genug sind es die eigenen Eltern, die damit anfangen. Umso mehr Wut und Gegenwehr haben sie sich damit aus Prinzip verdient, sollen die Eltern einen doch am meisten beschützen.
Tupsy71 hat geschrieben:Aber egal. Es gibt schlimmeres, als sich zu hassen.
Viel mehr ist da leider nicht mehr. Höchstens kann man nur noch sich UND alle anderen bzw. alles hassen, das ist die einzige Steigerung, die noch übrig bleibt …