Meine Tochter 18 Jahre wird immer dicker
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Ich finde, nico hat schon Recht, denn wenn man sich das mal vorstellt: Die Eltern bemerken seit fünf (!) Jahren, dass das Kind sich selbst verletzt. Nur kam wohl irgendwann der Punkt, an dem es sich nicht mehr verbergen ließ; so erscheint es mir. Fünf Jahre sind eine lange Zeit, in der mehr an Auseinandersetzung mit sich selbst hätte stattfinden können als ein (ein?) Hausarztbesuch und ein (ein?) Besuch beim Psychotherapeuten.
Klar, man kann es nicht ändern, aber vielleicht hilft es ja doch, die Mutter jetzt wachzurütteln und sie mit der Wahrheit zu konfrontieren?
Ich spreche übrigens AUCH von meiner eigenen Kindheit: Bei uns gab es zu Hause Streuselschnecken zum Frühstück und Zuckerwasser zu trinken. Ich hatte schon immer Übergewicht. Irgendwann, interessanterweise auch ungefähr, als ich 20 war, hieß es von meiner Mutter: "Meine Kollegin hat gesagt, du sollst mal abnehmen" usw. Ich werfe ihr nicht vor, dass ich JETZT noch zu dick bin (obwohl es nicht völlig aus der Luft gegriffen wäre, natürlich). Ich werfe ihr auch nicht vor, dass sie mich damals gemästet hat und mich mit Zucker vollgestopft hat (Unterschicht, halt). Was ich jedoch wirklich nur ganz schwer ertrage, ist, dass mir das elterliche Verhalten als Fürsorge verkauft wird und mir gesagt wird, ich hätte es alleine so 'hinbekommen'. Und dass sie schon immer - und auch heute noch - versucht, mich zu kontrollieren und über mich zu bestimmen.
Jetzt sagt die TE: "Ich gebe der Tochter Salat mit in die Schule" - aber da fehlt meiner Meinung nach eine ganz dicke Hälfte der Wahrheit. Was nicht schlimm ist, denn wir alle machen Fehler. Schlimm fände ich, wenn sie sich nicht selbst hinterfragt.
Klar, man kann es nicht ändern, aber vielleicht hilft es ja doch, die Mutter jetzt wachzurütteln und sie mit der Wahrheit zu konfrontieren?
Ich spreche übrigens AUCH von meiner eigenen Kindheit: Bei uns gab es zu Hause Streuselschnecken zum Frühstück und Zuckerwasser zu trinken. Ich hatte schon immer Übergewicht. Irgendwann, interessanterweise auch ungefähr, als ich 20 war, hieß es von meiner Mutter: "Meine Kollegin hat gesagt, du sollst mal abnehmen" usw. Ich werfe ihr nicht vor, dass ich JETZT noch zu dick bin (obwohl es nicht völlig aus der Luft gegriffen wäre, natürlich). Ich werfe ihr auch nicht vor, dass sie mich damals gemästet hat und mich mit Zucker vollgestopft hat (Unterschicht, halt). Was ich jedoch wirklich nur ganz schwer ertrage, ist, dass mir das elterliche Verhalten als Fürsorge verkauft wird und mir gesagt wird, ich hätte es alleine so 'hinbekommen'. Und dass sie schon immer - und auch heute noch - versucht, mich zu kontrollieren und über mich zu bestimmen.
Jetzt sagt die TE: "Ich gebe der Tochter Salat mit in die Schule" - aber da fehlt meiner Meinung nach eine ganz dicke Hälfte der Wahrheit. Was nicht schlimm ist, denn wir alle machen Fehler. Schlimm fände ich, wenn sie sich nicht selbst hinterfragt.
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 54
Wisst ihr was, das hier ist unterste Schublade, es ist nicht möglich sich auf einen gewissen Niveau einem Problem zu stellen und zu diskutieren. Ich lasse mich hier nicht beleidigen "Missbrauch von Minderjähren, Unterschicht und vieles mehr)
Viel Spass noch, ihr werdet sicherlich noch einen "Neuen" hier finden, den ihr fertig machen könnt. Mich nicht !!!
Viel Spass noch, ihr werdet sicherlich noch einen "Neuen" hier finden, den ihr fertig machen könnt. Mich nicht !!!
-
- , 44
Ich bin jetzt auch völlig überzeugt davon, dass die Mutter alles richtig gemacht hat. Sie wirkt kompetent, reflektiert und selbstkritisch. Was will man mehr?
-
- , 49
Nico,
Ich vermute, du hast keine Kinder.
Warum ich das tue? Weil es gut ist. Fürsorge, vermitteln von Tugenden, Erziehung Aber auch Anerkennung der eigenen Persönlichkeit, mit dem gleichzeitigen Wunsch ihnen das beste zu vermitteln, aber gleichzeitig die Wünsche und Ziele des anderen zu akzeptieren. Verworren geschrieben, aber Erziehung ist verworren, man kan viel richtig aber auch viel falsch machen. Auch wenn man sich anstrengt steckt man nicht im Detail.
Und manchmal sind es die Zwischentöne. Nicht keinen Einfluss darauf haben, sondern nicht zu 100% Einfluss haben! Und das ist das entscheidende! Soll doch jeder seine Persönlichkeit entwicken. Auch wenn man will, dass der Sohn studiert, darf er Baggerfahrer werden, wenn er denn will.
Mein Kind darf lernen, wenn es will, aber es darf auch spielen, oder erst spielen und dann lernen. Das ist Entscheidungsfreiheit.
Warum ich das tue? Weil es gut ist. Fürsorge, vermitteln von Tugenden, Erziehung Aber auch Anerkennung der eigenen Persönlichkeit, mit dem gleichzeitigen Wunsch ihnen das beste zu vermitteln, aber gleichzeitig die Wünsche und Ziele des anderen zu akzeptieren. Verworren geschrieben, aber Erziehung ist verworren, man kan viel richtig aber auch viel falsch machen. Auch wenn man sich anstrengt steckt man nicht im Detail.
Und manchmal sind es die Zwischentöne. Nicht keinen Einfluss darauf haben, sondern nicht zu 100% Einfluss haben! Und das ist das entscheidende! Soll doch jeder seine Persönlichkeit entwicken. Auch wenn man will, dass der Sohn studiert, darf er Baggerfahrer werden, wenn er denn will.
Mein Kind darf lernen, wenn es will, aber es darf auch spielen, oder erst spielen und dann lernen. Das ist Entscheidungsfreiheit.
- Werbung
Und ich vermute, du bist zu sehr mit dir selbst beschäftigt um die Postings anderer zu lesen......Schnuckmuck hat geschrieben:Nico,
.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- , 49
Goldschatz, das Wort Unterschicht war nicht auf dich bezogen.
Ich habe vorhin schon gefragt, welche Hobbies und Freundschaften deine Tochter außer ihrem Freund hat.
Und ferner interessiert mich: wo in dem Geflecht steht der Vater deiner Tochter?
Ich habe vorhin schon gefragt, welche Hobbies und Freundschaften deine Tochter außer ihrem Freund hat.
Und ferner interessiert mich: wo in dem Geflecht steht der Vater deiner Tochter?
-
- , 49
Nico,
und bei dir muss man sich fragen, was deine Posts über dich aussagen.
Und ja, ich bin täglich mit mir selbst beschäftigt und das macht mich zu einem guten Menschen und zu einer sehr guten Mutter.
und bei dir muss man sich fragen, was deine Posts über dich aussagen.
Und ja, ich bin täglich mit mir selbst beschäftigt und das macht mich zu einem guten Menschen und zu einer sehr guten Mutter.
Schnuckmuck ich habe in diesem Thread weiter oben extra nochmals geschrieben, dass ich einen 23 jährigen Sohn habe damit die TE sieht dass ich kein reiner Theoretiker bin, es wäre also eventuell zielführender wenn du mehr lesen und weniger vermuten würdest.
Und extra für dich erwähne ich es hier nochmals ( Stammuser wissen das schon zu genüge), dass ich bei meinem Sohn lange Alleinerzieher war.
Du siehst also deine Vermutungen treffen haarscharf ins Schwarze.
Und extra für dich erwähne ich es hier nochmals ( Stammuser wissen das schon zu genüge), dass ich bei meinem Sohn lange Alleinerzieher war.
Du siehst also deine Vermutungen treffen haarscharf ins Schwarze.
-
- , 49
-
- , 44
...Und das macht mich dann doch eher skeptisch (mindestens). Du musst keine 'sehr gute Mutter' und auch kein 'guter Mensch' sein. Damit implizierst du außerdem, dass andere das nicht sind. Glaub mir einfach: Wir sind alle nicht besser oder schlechter als andere. Wir alle haben dunkle und helle Seiten. ALLE.Und ja, ich bin täglich mit mir selbst beschäftigt und das macht mich zu einem guten Menschen und zu einer sehr guten Mutter.
Manchmal geht es mehr um die eine Seite als um die andere: Wenn ich mich irgendwo bewerbe, werde ich sicher nicht von meiner Angststörung und von meinem Beziehungsverhalten sprechen. Wenn ich aber über meine Probleme sprechen will, dann tue ich gut daran, mich nicht nur von meiner hellsten Seite zu zeigen.
Nico und ich sind bestimmt nicht die besten Freunde, aber ich halte ihn für aufrichtig genug, auch seine eigenen dunklen Seiten zu kennen. Und gerade deshalb würde ich als Leser lieber einmal zu viel hinsehen als einmal zu wenig. Nicht jeder, der schroff scheint, ist ein Idiot. Und nicht jeder, der sich gibt wie ein Engel, ist auch einer.
Stimmt, genausoviel wie deine Schreiberei über dich als Mutter aussagt.Schnuckmuck hat geschrieben:Nico,
und was sagt das über dich als Vater aus? Nix.
Eine Aussage über mich als Vater kann nur mein Sohn machen, ich kann nur eine Aussage über meinen Sohn machen und der ist trotz mich als Vater, ein sehr netter, ordentlicher und fleissiger junger Mensch geworden auf den ich stolz bin und den ich liebe.
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 54
Früher hat meine Tochter Badminton gespielt, war auch Stadtmeisterin. Dann als sie immer mehr zugenommen hat, wurde sie natürlich langsamer und unbeweglicher und hat aufgehört. Danach hat sie mit Zumba angefangen, aber nach kurzer Zeit damit auch wieder aufgehört. Dann hat sie sich im Fitnesstudio angemeldet, ging dreimal hin und hat dort auch aufgehört. Sie hat einige Freundinnen, mit denen sie weggeht, zum bowlen, mal zum Kaffeetrinken. Aber die meiste Zeit ist sie am Handy, am chillen, ach ja und zweimal die Woche geht sie arbeiten für jeweils 2-3 Stunden (in der Cafeteria im Schwimmbad). Tja und das Verhältnis zu ihrem Vater ist, tja ich weiss nicht wie, würde mal neutral sagen. Die Erziehung ging immer nur von mir aus.
Tja und was ich halt auch vermute ist das Ereignis mit 13. Da hatte sie ihren ersten Freund und das ging ziemlich dramatisch auseinander, da er sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat. Vielleicht war das irgendwie der Punkt, wo alles begann.
Auf Kommentare von Nico kann ich verzichten
Tja und was ich halt auch vermute ist das Ereignis mit 13. Da hatte sie ihren ersten Freund und das ging ziemlich dramatisch auseinander, da er sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat. Vielleicht war das irgendwie der Punkt, wo alles begann.
Auf Kommentare von Nico kann ich verzichten
Möglichkeit 1: einfach nicht lesen
Möglichkeit 2: Ignorierfunktion wählen
Möglichkeit 2: Ignorierfunktion wählen
Es besteht (theoretisch und praktisch) auch die Möglichkeit, user technisch zu ignorieren (in den Einstellungen).
100 ist vermutlich noch eine Grenze, an der man das Ruder rumreißen kann... wenn es zunehmend mehr wird, wird es vermutlich umso schwerer.
Nur hast du keinen Einfluss, wenn sie dann in der Schule oder sonstwo eh Fastfood, etc. besorgt. Ich wüsste keinen Weg, der das verhindern könnte.
100 ist vermutlich noch eine Grenze, an der man das Ruder rumreißen kann... wenn es zunehmend mehr wird, wird es vermutlich umso schwerer.
Nur hast du keinen Einfluss, wenn sie dann in der Schule oder sonstwo eh Fastfood, etc. besorgt. Ich wüsste keinen Weg, der das verhindern könnte.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
-
- , 49
Nico,
Es wäre alles gesagt. beiß dir ruhig deine Reißzähne an mir aus.
Leberblümchen,
Zwischen den Zeilen steht nix.
Und dass ich mich wie ein Engel verhalte,freut mich, vielen Dank. Auch wenn du es so nicht gemeint hast.
Es wäre alles gesagt. beiß dir ruhig deine Reißzähne an mir aus.
Leberblümchen,
Zwischen den Zeilen steht nix.
Und dass ich mich wie ein Engel verhalte,freut mich, vielen Dank. Auch wenn du es so nicht gemeint hast.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von geronimos secret
-