Benutzername3 hat geschrieben:Die Produkte sollen eher günstig werden, wie kommst du zu "sauteuer" ?
Weil sie sauteuer SIND. Es geht nicht darum was vielleicht irgendwann in dreißig Jahren der Fall sein KÖNNTE, es geht nur darum, was JETZT Sache ist, womit man JETZT Geld verdienen kann. Es wird ausschließlich so gedacht, das ist ja das Problem der Wirtschaft und überhaupt der Gesellschaft, daß sie nicht an nachhaltigen Lösungen interessiert ist.
Es dauert Jahrzehnte, bis sich die Entwicklung solcher Produkte amortisiert hat. Solche Produkte müssen ja auch den Verlust wettmachen, der durch den Wegfall des Konsums klassischer Produkte entsteht, denn die neuen Lebensmittel würden die alten ersetzen, die Leute fangen ja nicht auf einmal an, doppelt so viel zu essen. Es geht nur um kurzfristige Profitsteigerung, diese wäre bei den von Dir vorgestellten Produkten NICHT möglich. Deswegen gibt es bis heute nicht das Pflanzen-Ei zu kaufen, das es eben auch schon seit zwanzig Jahren gibt. Ich finde es zudem überaus interessant, daß einem von den Mainstream-Medien ständig alte Entwicklungen für neu verkauft werden …
Wenn ich nur an die Kosten der Werbekampagnen denke, die notwendig wären, damit ein ausreichend großer Bevölkerungsanteil die vorgestellten Produkte kaufen würde, wie lange die Meinungsbildung dauern würde - nee, das ist alles andere als gewinnbringend, da zahlt sich z.B. die Weiterentwicklung der heutigen Fleischkühe hundertmal mehr aus.
Benutzername3 hat geschrieben:Wer hat denn davon gesprochen, dass es ein schneller Prozess wird ?
Ganz genau: Niemand. Am wenigsten die Vorstandsmitglieder der Großkonzerne, die denken nur an das nächste Jahr, die Aktionäre denken sogar in noch kleineren Zeiträumen, wie man sehr gut am Aktienmarkt erkennen kann.
Benutzername3 hat geschrieben:Allerdings gehe ich davon aus, dass ich noch eine Veränderung miterleben werde.
Davon gehe ich auch aus. Allerdings wird das nicht die Entwicklung sein, die wir uns beide wünschen. Dafür braucht man keine Glaskugel, es reicht, sich die bisherige Geschichte anzusehen.
Benutzername3 hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass der Mensch diesen Trieb hat ?
Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesaugt. Beschäftige Dich mal z.B. mit Anthropologie und Psychologie. Schau Dir an, wie stark der Jagdtreib beim Menschen ausgeprägt ist, nach wie vor, wie gewaltbereit er ist, wie gerne er rein aus Lust tötet, sowohl eigene Artgenossen als auch andere Spezies, ohne, daß es dabei um Nahrungs- oder Kleidungsbeschaffung geht. Im Zuge Deiner Recherchen wirst Du draufkommen, daß es sich dabei um ein kulturübergreifendes Phänomen handelt.
Mit Verlaub, aber ich gewinne langsam den Eindruck, daß Du eine sehr oberflächliche Sicht auf diese Dinge hast, Du stützt Dich nur auf Deine persönlichen Ideale und Wünsche, ignorierst dabei aber eine Menge an Tatsachen …