Richtig, Du kannst Dir Sojahack ähnlich neutral im Geschmack, wie Putenhack, vorstellen. Es nimmt schon Geschmack an, aber hat eben wenig eigenen; darum auch diese Sojaprodukte (ob Hack, Würfel, "Schnitzel" o.ö.) immer in heißer kräftiger Brühe einweichen und nicht in Wasser. Später bekommt man den Geschmack nicht mehr gut rein, ähnlich, wie z.B. bei Nudeln oder Salzkartoffeln.stern hat geschrieben:Nimmt Soja-Hack Geschmack an oder ist es "resistent"? Und brät man das vorher dann auch an? In jedem Fall werde ich erst eine kleine Probe zum Testen kochen... und essen. Auch um die Verträglichkeit zu testen.
Da es fast wie Fleisch aussieht, muss ich aufpassen, nicht mit falschen Erwartungen heranzugehen, denn es ist ja keines.
Manchmal habe ich Chili mit Puten-Hack zubereitet... das ist auch gut, aber auch etwas anders. Ähnlich stelle ich es mir mit Soja vor. So oder so ist der Geschmacksträger eh eher die Sauce als Fleisch/Soja im Fall von Chili.
Dann eben abtropfen lassen, ausdrücken und mit Zwiebeln, Gewürzen, Tomatenmark etc. kräftig anbraten und weiter verarbeiten.
Tofu ist ähnlich neutral, mag ich aber auch gern gewürzt / gebraten / in Gemüsepfannen o.ä. Für Bolognese oder Chili finde ich die Gummi-Konsistenz eher nicht so toll. Da mag ich lieber dieses "Bröselige".
Es gibt tolle vegetarische Produkte, es gibt aber auch einige, die man sich echt nicht antun muss.
Luftikus, es stimmt, hier im Norden werden in großen Teilen, Kartoffeln als Beilage angeboten, aber es wandelt sich; zu meinem Bedauern. Leckere Salzkartoffeln sind halt aufwändiger, als Pommes in die Fritteuse oder Nudeln ins Wasser zu schmeissen.
Wir haben hier aber auch wirklich tolle Kartoffelanbaugebiete und wenn ich so z.B. an die ersten Frühkartoffeln denke. Mit Schale superlecker, ein bisserl Butter und Salz drauf und dann brauche ich nichts dazu...
Ich beobachte diese Low-carb-Geschichte mal wieder mit Skepsis und glaube weder, dass Reis, die Nudel oder Kartoffeln an einer Gewichtszunahme (bzw. verhinderten Abnahme) "Schuld" sind. M.E. ist es eher die erhöhte Aufnahme an zu vielen Weißmehlprodukten in Verbindung mit (zuviel) Zucker und Fetten (z.B. Soßen und anderen Beilagen).
Ich hab - zum Glück - keine Gewichtsprobleme, nehme aber im normalen Maße zu oder ab, entsprechend meiner Ernährung. Ich esse z.B. absolut regelmäßig abends Kohlehydrate und das nicht wenig im Vergleich. Da passiert überhaupt nichts, sofern es nicht jeden Abend fette Sahnesoßen und andere "ungünstige" Beilagen gibt.