Ist eine Non-Suizid Absprache für euch bindend?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 14.11.2014, 21:19

Amilia hat geschrieben:Ja irgendwie schon, ich häng dann total weg mit meinem Kopf weil ich das Schweigen echt furchtbar finde.
Ich hab da ja jetzt einen gewissen Vergleich. Mein ehemaliger Therapeut hat mehr geschwiegen. Und meine TherapeutIN schnattert deutlich mehr, was mir, ehrlich gesagt, auch manchmal auf den Keks geht, weil ich nicht zum Denken komme. Ist auch so ein Punkt bei uns, das viele Schnattern.

Ich hatte oft gerungen um Themen bei meinem ehem. Therapeuten, aber ohne Futter von meiner Seite, konnte er sich da auf den Kopf stellen und mit den Beinen Fliegen fangen.

Und bei meiner Therapeutin, weiß ich manchmal nicht, wo ich als erstes anfangen soll, da schwirrt mir auch der Kopf, weil es zu viel ist.

Also, ob viel Schnattern oder eher ruhig seitens des Therapeuten. Input kommt erstmal von dir. Der Rest ergibt sich.
Amilia hat geschrieben:Ich habe das gar noch nie so gesehen.
Na, doch, so ähnlich umgedreht hast du es doch schon in deinem vorherigen Beitrag geäußert. Hast dich an seiner Stelle gesetzt und würdest sie glatt rausschmeißen.


Da sind wir ja jetzt einige Beiträge vom Vertrag weggekommen, nicht?

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 14.11.2014, 21:23

Tränen-reich hat geschrieben:Ist auch so ein Punkt bei uns, das viele Schnattern.
.. hihi! - .


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 14.11.2014, 21:25

Wat solln das jetzt heißen??

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amilia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 142

Beitrag Fr., 14.11.2014, 21:26

hahahah musste grad so lachen über die Vorstellung vom Fliegen fangen und dem Schnattern ^^!

Ja in der Tat sind wir jetzt etwas weg vom Vertrag aber dennoch ist diese Diskussion, auch wenn sie jetzt ausgeufert ist, sehr hilfreich! Ich sehe einiges jetzt anders, mehr von der Sicht des Therapeuten sozusagen und was ich tun muss, damit es besser wird. Ich finde das echt so wahnsinnig hilfreich, wenn ich hier schreibe, dass sich meine Sicht/meine Einstellungen ändern kann, durch die Gedanken anderer Therapieerfahrenen.
Thanks a lot <3

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 14.11.2014, 21:27

Tränen-reich hat geschrieben: Wat solln das jetzt heißen??
Tränen-reich hat geschrieben:Und meine TherapeutIN schnattert deutlich mehr, was mir, ehrlich gesagt, auch manchmal auf den Keks geht, weil ich nicht zum Denken komme.
.. na ja, ist eben auch so ein umkehr(bild) wie jene, die ihr da grade so produktiv produziert.
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 14.11.2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 14.11.2014, 21:29

Ja, ich auch...

Naja, Suizid und Vertrag muss AUCH nicht in der Therapie Thema sein - oder? Kannst das hier DORT wiederholen.
Amilia hat geschrieben:Thanks a lot <3
Gern geschehen und schön, dass du den Blick zu ändern versuchst... und vergiss das Schnattern nicht...


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 14.11.2014, 21:31

viciente hat geschrieben:na ja, ist eben auch so ein umkehr(bild) wie jene, die ihr da grade so produktiv produziert.
Tja, das sind eben Frauen, gelle?
Hat meine Thera auch schon gesagt, als ich ihr sagte "sie quatschen zu viel, mehr als er".
Da sagte sie "nun, ich bin eine Frau, er ist ein Mann".
Ich konnte nicht mehr vor Lachen.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 14.11.2014, 21:35

Tränen-reich hat geschrieben:Tja, das sind eben Frauen, gelle?
.. SO hatte ichs zwar nicht gemeint, macht aber nix (da habt ihr mich noch ned erlebt, wenn ich mal zu reden anfang ). das wesentliche aber ist die anregung zur veränderung der perspektive bzw. sichtweise, wie ja auch amilia sagte .. sie sieht jetzt vieles anders - und das geht eben mit "bildern". und ja, lachen ist in dieser ehrlichen form - immer gut.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 14.11.2014, 21:39

viciente hat geschrieben:SO hatte ichs zwar nicht gemeint, macht aber nix
Na nicht, macht aber nix. Weißt doch, schriftliche Missverständnisse wollen aufgeklärt werden, sind doch im Schriftweg eher Tagesordnung.
Meinst, ich halt meiner Thera vor, die schnattert zu viel und ich ja selbst auch, oder wie?
viciente hat geschrieben:das wesentliche aber ist die anregung zur veränderung der perspektive bzw. sichtweise, wie ja auch amilia sagte .. sie sieht jetzt vieles anders - und das geht eben mit "bildern". und ja, lachen ist in dieser ehrlichen form - immer gut.
Jepp

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 14.11.2014, 21:47

Tränen-reich hat geschrieben:Meinst, ich halt meiner Thera vor, die schnattert zu viel und ich ja selbst auch, oder wie?
.. in diesem fall meinte ich, dass die spürbarkeit der eigenen wirkung auf andere durch das umdrehen der situation bzw. eine änderung des zusammenhangs oft sehr schnell ganz andere innere erkenntnisse produziert, als ein ellenlanger vortrag. und wenn du z.b. sagst, ihr "schnattern" würd dich vom denken abhalten bzw. z.t. "nerven", dann kannst du - abseits der gesunden erheiterung - selbst (wie bei seinem rollentausch damals) selbst SPÜREN, was das eben z.b. bei dir auslöst, wenn jemand für dich grade zu viel schnattert. und bei amilia wars genau so .. aber das hat sie eh selbst beschrieben.
(so wirken ja auch manchmal bilder von mir für dich; eine kleine änderung deines standpunktes - deiner beobachtungsposition, und du kannst dinge anders auch noch betrachten als aus dem eingefahrenen geleise. das hilft eben manchmal)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 14.11.2014, 21:54

Ah ok. Danke dir, Vici....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amilia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 142

Beitrag Sa., 15.11.2014, 17:34

Ich würde gerne nochmals auf die Wut meines Therapeutens zurückkommen. Ist das normal/noch professionel, wenn er sich von seinen eigenen Emotionen so überwältigen lässt? Bei diesem Thema ist er immer so schnell auf 180, wie ich schon geschrieben habe, er spricht dann lauter, energischer, man spürt richtig seine Wut, als würde ich das alles nur gegen ihn tun, obwohl das ja total falsch interpretiert ist. Was wäre denn eher eine angemessene Reaktion? ICh finde es hilft mir überhaupt nicht, wenn er dann so schimpft mit mir, da blocke ich nur noch mehr ab.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Sa., 15.11.2014, 18:01

Wie sehr zeigst DU denn deine Wut IHM gegenüber?
Davon abgesehen, bringt er sich ja auch in diese Beziehung ein, DU löst ja quasi auch was in ihm aus, inwieweit er sich da zeigt und es dir (irgendwann) hilfreich erscheint, muss er als Profi wissen. Dass Therapeuten eher abstinent sein sollten, heißt aber noch lange nicht, dass sie ihre Gefühle NUR nach hinten stellen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amilia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 142

Beitrag Sa., 15.11.2014, 18:08

Ich bin NIE wütend vielleicht mal etwas zickig wenn mir was nicht passt oder dann schweige ich aus trotz, aber wütend bin ich nie wirklich, das liegt mir überhaupt nicht, bin ich auch ausserhalb der Therapie höchst selten. Wohl deshalb geht es mir auch so sehr gegen den Strich wenn er so wütend wird, ich finde das kaum aushaltbar. Er redet auch immer von "das ist total aggressiv (suizidales Verhalten)" und "zeigen sie doch mal ihre aggressionen" .... Ich mag die Wut ganz und gar nicht. Ich finde ihn aber wenn er wütend ist, eigentlich am authentischten. Auch wenn es mir nicht passt.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Sa., 15.11.2014, 18:18

Du bist nicht zufällig bei meinem ehemaligen Therapeuten???

Dein Zwinkersmiley macht es unglaubwürdig
Wenn dir was gegen den Strich geht, dann steckt da was in dir, was er bemerkt und du wohl noch nicht so richtig rauslässt (es ihm nicht reicht). Mein ehem. Thera hat mal (nach dem Rollenspiel) zur Therapie an sich gesagt "dazu gehört auch Wut". Nun, ich hatte schon das Gefühl, dass ich es rausließ - verbal und sagte letztlich "ich mag die Wut nicht"....Ich mochte nicht wütend sein.. (die ist jetzt aber deutlich in meiner jetzigen Therapie rausgekommen).
Ich hatte das Gefühl, dass der mich regelrecht "lesen" konnte, wo ich doch so viel geschwiegen habe.

Ich kann es nicht beurteilen, und ist auch nur ne IDEE:
Viell. mag er dich ..hm...wie kann ich das formulieren ... irgendwie locken, ermuntern, dass du die Wut mal rauslässt? Dass es auch eher natürlich ist, dass er - bezogen auf die therapeutische Situation - Reaktionen zeigt, gehört ja auch irgendwie in einem zwischenmenschlichen Bereich - eben Beziehung.
Dass du Wut zwar zeigst, dir das aber noch nicht bewusst ist und er dich spiegelt?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag