montagne, darum geht es niemanden hier als Dir. Keiner hat hier dies so vorgebracht, es ging um andere Beispiele. Und nochmals, es gibt sogar Projekte, die erlebnisartige Reisen als Therapien durchführen.montagne hat geschrieben:Backpackerurlaub zum Bergsteigen in den Himalaya oder Schnorchelurlaub mit Inselhopping mit 3-4 Tauchtagen sind so etwa 25-30 Therapiesitzungen. So meine Erfahrung. Ist nicht so die Größenordnung, die bei einer ernsthaften Stoerung reicht. Eher wohl bei einer Befindlichkeitsstoerung.
Warum gehst Du nicht darauf ein, als hier im B***-Stil zu bashen? Überzeugt mich jetzt nicht von Deiner Kompetenz in dem Bereich.
Könntest Du endlich mal "ich" schreiben als "man"? Das kann doch nicht so schwer sein.montagne hat geschrieben:(Ich trau dem Gesundheitssystem viel schlechtes zu, aber man kann davon ausgehen, dass bezahlt wird, was hilft UND effizient sprich kostengünstig ist.)
Im forum findest Du genügend Beispiele, dass dem nicht so ist, dass es auch viele Fehlverläufe und Fehltherapien gibt.
Die Projekte, die ich meine, sind an diese Zielgruppe gerichtet. Ich habe doch sogar extra ein Beispiel herausgesucht. Kann man vielleicht mal lesen anstatt sein Eigenes als Absolutheit darstellen?montagne hat geschrieben: Denke man sollte da wirklich, wie Kaja sagt, zwischen Befindlichkeitsstoerungen, normalen Phasen der Neuorientierung und psychischen Störungen mit Krankheitswert differenzieren.
Übrigens ich habe ich eine psychische Störungen mit Krankheitswert, eigentlich könnte ich ja geschmeichelt sein, wenn man anders annimmt, aber bin ich nicht. Ich ärgere mich, dass hier nicht verstanden wird, dass gar niemand geschrieben hat, dass Reisen alles andere vollkommen ersetzen soll, es geht darum, dass es auch helfen kann. Warum da jetzt so abgenervt wird wegen, ist wiedermal ein Zeichen für alles andere aber nicht dafür, dass man hier alles am besten weiss.
VON EINEM TAUCHURLAUB REDEST NUR DU!montagne hat geschrieben:Es macht keinen Sinn beides zu vermischen.
Und nen Klinikaufenthalt mit nem Tauchurlaub zu vergleichen ist doch absurd. Ausser dass man paar Wochen seine Wohnung oder sein Haus verlaesst hat das nicht viel gemein.
Diejenigen, die hier sinnvolles schreiben, haben lediglich geschildert, was ihne auch hilft.
Und bei Kliniken wird auch genau auf den Umgebungswechsel etc. gesetzt + ausführliches Sportprogramm. Als ich in der Kur war, sind da z.B. viele mit kompletter Skiausrüstung angereist.
Was Du für absurd und gemein hälst, ist nicht mein Problem, ausser dass ich das im Moment absurd besserwisserisch und destruktiv für das Threadthema finde. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass es um etwas anderes geht als die eigene Sicht und Erfahrung und da in einen Thread so hineinbashen? Und dann noch anderen Usern unterstellen, sie hätten ja nur eine leichte psychische Erkrankung, weil sie hier schreiben, dass sie gerne reisen. Dabei weiss doch jeder, dass alle die hier geschrieben haben, reisen.