Sicherheit im Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 15:14

viciente,

ich denke schon, dass es "Spezis" gibt, die das können, die keine Profis sind, und mitunter hat man die im Umfeld, oder jemand aus dem Umfeld, der jemand kennt und so nimmt das Ding seinen Lauf.
Man soll der Inet-Technik nicht zuviel vertrauen, so ist das.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 15:17

pandas hat geschrieben:Man soll der Inet-Technik nicht zuviel vertrauen, so ist das.
.. fehlt dann "nur" noch vor allem das motiv im konkreten fall; wer hat was davon?
(wäre der? typ hier bekannt, im forum rumfuhrwerken, und der admin wüsste davon, hätte er mit sicherheit bereits beim ersten mal reagiert - davon geh ich aus!)
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.10.2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 15:20

viciente hat geschrieben:
pandas hat geschrieben:Man soll der Inet-Technik nicht zuviel vertrauen, so ist das.
.. fehlt dann "nur" noch vor allem das motiv im konkreten fall; wer hat was davon?
Mennnnoooooo, ich sagte doch in Kombi soziales Umfeld + Mittelstufe Hobby-Hacker mit Fachkenntnissen. ....
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 15:23

pandas hat geschrieben:Mennnnoooooo, ich sagte doch in Kombi soziales Umfeld + Mittelstufe Hobby-Hacker mit Fachkenntnissen. ....
viciente hat geschrieben:.. bliebe trotzdem immer noch die frage, wie sie/er - trotz hacken des accounts - ohne mehrwissen an die restlichen und nötigen infos kommt, um die gesamte geschichte wie beschrieben durchzuziehen; das geht sich einfach nicht aus. der forumsaccount selbst liefert ja keine persönlichen daten und/oder anknüpfungspunkte, sofern man sie nicht einträgt und/oder via pn weitergibt.
.. also sollte madja bei SICH suchen!
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.10.2014, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.10.2014, 15:24

Tristezza hat geschrieben: Vermutlich ist sie zu anständig, um ihn hier öffentlich anzuprangern. Und Meldungen an den Admin können von so jemandem ja auch abgefangen werden. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, Madja, dass dem Typen das Handwerk gelegt wird. Meine Unterstützung hast du.
Oooooch na klar doch....
Sie hat ihren Ehemann der bezeugen kann, dass ihm ein Fax geschickt wurde, sie haben das Fax, einen Anruf gabs auch, sie wissen wer er ist, aber sie ist naaaatürlich zu anständig um ihn anzuzeigen, eh klar.

Aber wenn du sie unterstützt ( wobei eigentlich, beim Nixtun ?), wird sich in aller Anständigkeit alles in Wohlgefallen auflösen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.10.2014, 15:34

Völlig richtig. Dann erschließt sich auch der Sinn des Beitrags nicht. Und was soll der Admin tun, damit so etwas nicht wieder passiert?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 05.10.2014, 15:35

Liebe Madja, liebe Alle

Zuerst mal: nicht mal wir als Moderatoren können Pn's lesen.

Ich habe die Sache grad mit meinem Sohn besprochen, der Informatiker ist. Rein technisch müssten extrem viele Zufälle zusammenkommen, dass jemand so etwas gewerkstelligen könnte.

WENN es ein Hackerangriff gewesen WÄRE, hätte es eine Sicherheitslücke, welche sofort bekannt geworden wäre, benötigt. Das letzte Update der Forensoftware war am 20.09.2014; die Apache-Version ist auch aktuell. Zudem wäre die Absicht eines Hackers, Daten aus einer PN auszulesen und weiterzufaxen ziemlich absurd.

Ich werde es dennoch mit dem Admin besprechen, um allfällige Verunsicherungen ausräumen zu können.

Liebe Grüsse
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.10.2014, 15:40

Ui ich fürchte wenn der Admin auch noch bestätigt, dass kein Hackerangriff stattgefunden hat, wird die Verunsicherung erst recht auftreten, denn was macht Madja dann mit ihrem nur ihr genau bekannten Bösewicht ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Peonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag So., 05.10.2014, 15:47

viciente hat geschrieben: .. wenn also schon, dann kann so etwas - wie beschrieben - nur dann eintreten, wenn sehr wohl über die reinen accountdaten informationen verfügbar sind, oder eben jemand vetrauter - wie (v) schon sagte plötzlich zum a*** mutiert und bewusst zu intrigieren beginnt. rein EXTERN kann das so nicht ablaufen wie beschrieben! das ist es, was ICH sagte.
Das stimmt in dieser Absolutheit nicht. Wenn die im Account hinterlegte Mailadresse nicht sunny1234@gmail.com lautet, sondern walburga.muellerSonnenschein@gmail.com und es in Deutschland nicht so viele Walburga Müller-Sonnenscheins gibt, dann habe ich relativ schnell die Adressdaten, Telefonnummer und bin auch im Facebook Account, über den derjenige mit seinem Partner verlinkt ist und der Partner hat kürzlich gepostet, dass er sein fünfjähriges Dienstjübiläum bei der XY AG gefeiert hat. Alles nicht so schwer!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 15:48

Nico hat geschrieben:Ui ich fürchte wenn der Admin auch noch bestätigt, dass kein Hackerangriff stattgefunden hat, wird die Verunsicherung erst recht auftreten, denn was macht Madja dann mit ihrem nur ihr genau bekannten Bösewicht ?
.. na ja, vielleicht nehmens ja einige wenigstens von "offizieller" stelle ernst, was hier schon längst konkret angesprochen wurde; auch wurscht, hauptsache, am ende hilft es zumindest gegen teilweise ünbegründete angst und/oder gegen die unvorsichtige preisgabe persönlicher infos sowie dem austausch von intimitäten auf quasi "öffentlicher" basis - ohne ernsthafte vorherige verifikation des gegenübers auf echtheit, integrität und nachhaltige vertrauenswürdigkeit.
Peonia hat geschrieben:Das stimmt in dieser Absolutheit nicht. Wenn die im Account hinterlegte Mailadresse nicht sunny1234@gmail.com lautet, sondern walburga.muellerSonnenschein@gmail.com und es in Deutschland nicht so viele Walburga Müller-Sonnenscheins gibt, dann habe ich relativ schnell die Adressdaten, Telefonnummer und bin auch im Facebook Account, über den derjenige mit seinem Partner verlinkt ist und der Partner hat kürzlich gepostet, dass er sein fünfjähriges Dienstjübiläum bei der XY AG gefeiert hat. Alles nicht so schwer!
.. na ja, DANN natürlich NICHT; gegen eigene "dummheit" gibts allerdings auch keinen admin!
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.10.2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.10.2014, 15:48

Nico, weißt du etwa nicht, was heute "jemanden unterstützen" bedeutet? Die Politiker unterstützen uns doch auch die ganze Zeit. So, wie es auch Tristezza tut. Durch Nichtstun
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 15:50

@ Peonia

Nunja, aber das gehört zu den eigenen Sicherheitsstandard, die man einhalten sollte: Eine Webadresse doch nicht mit Real Nach- und Vornamen benennen ... also, wenn man geschützt bleiben will, ist dass das Eigentor per se.

Skurillerweise hatte ich eben aber kurz einen bizarren Artikel zum Thema "Sexueller Missbrauch" in der Neue Threads-Liste, der ganz plötzlich wieder weg war. Hm. Treibt da doch wer Schabernack?

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 15:56

pandas hat geschrieben:Skurillerweise hatte ich eben aber kurz einen bizarren Artikel zum Thema "Sexueller Missbrauch" in der Neue Threads-Liste, der ganz plötzlich wieder weg war. Hm. Treibt da doch wer Schabernack?
.. ich tippe da mal schwer auf den schalk im nacken des admin.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 15:58

viciente hat geschrieben:
pandas hat geschrieben:Skurillerweise hatte ich eben aber kurz einen bizarren Artikel zum Thema "Sexueller Missbrauch" in der Neue Threads-Liste, der ganz plötzlich wieder weg war. Hm. Treibt da doch wer Schabernack?
.. ich tippe da mal schwer auf den schalk im nacken des admin.
Zt zt. Und dit bei so ernsten Themen, wie gut das ich schon immer misstrauisch war.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 05.10.2014, 15:58

Elfchen hat geschrieben: Rein technisch müssten extrem viele Zufälle zusammenkommen, dass jemand so etwas gewerkstelligen könnte.
Genau. Rein technisch bräuchte es viele Zufälle. Deshalb "glaube" ich ja nicht an diese Version, sondern eher an das bewusste Spionieren einer "vertrauten" Person (An Zufälle glaube ich grundsätzlich nicht )

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag