Wie kann man Selbstliebe erlernen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Sa., 20.06.2015, 09:33

Das ist ja das Abstruse,

man wendet sich doch von der Welt ab, eben weil man auf Menschen gestoßen ist, die einen ablehnen mit den eigenen Schwächen, mit seinem Makel, die niemals das Positive in einem sehen. Das ist dann ja sozusagen ein gesunder Selbstschutz der Rückzug. Und gleichzeitig ist es so, dass man tatsächlich in der Isolation meiner Meinung nach eher verlieren als gewinnen kann. Man braucht das Angenommensein von guten Freunden, wenn die Familie dies nicht so konnte. Wenn es keinen Menschen in der Welt gibt, der einen mag mit seinen Schwächen, wenn man für niemanden wichtig ist und keine Bedeutung hat, wenn die Mitmenschen im oberflächlichen Kontakt stecken bleiben, dann lohnt es sich nicht zu leben.
Herzliche Grüße
Harmonia

Werbung

Benutzeravatar

Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Sa., 20.06.2015, 09:47

Es gibt einen netten Link, der aber nur bedingt weiter hilft, wie ich finde.

https://www.palverlag.de/selbstliebe-anleitung.html
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Tannenbaum
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 85

Beitrag So., 21.06.2015, 11:09

Ich habe Selbstliebe durch die Therapie gelernt. Weil ich da erfahren habe, dass ich angenommen werde, dass meine Person nicht kritisiert wird, dass alles, was ich mitbringe, angenommen wird.
Jetzt brauche ich die Therapie so nicht mehr und ich kann, wenn ich mich von anderen abgelehnt fühle, besser damit umgehen.

Benutzeravatar

Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag So., 21.06.2015, 11:29

Hallo Tannenbaum ,

und die Therapiestunden haben ausgereicht, dass du jetzt allein damit durch das Leben kommst. Es braucht doch Menschen, die einem das Positive, was in einem steckt fortwährend spiegeln oder nicht?

LG
Herzliche Grüße
Harmonia

Werbung

Benutzeravatar

Tannenbaum
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 85

Beitrag So., 21.06.2015, 11:53

Ich finde, das Schlimmste für Selbstliebe sind die negativen Selbstgespräche. Also man macht sich selber ja dauernd runter, da muss das Umfeld gar nicht mithelfen. Wenn man das mal durchbrechen kann, hat man schon viel gewonnen, finde ich.
Natürlich braucht man auch Menschen, die einem mögen, aber ich finde, das ist nicht das Wesentliche.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag