Selbstachtsamkeit mit Nebenwirkungen

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 09.09.2014, 10:19

viciente hat geschrieben:.. das heisst weder so noch so, sondern schratterl!

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 09.09.2014, 13:19

Bitte, Leute. So schnell lasse ich mich nicht ins Boxhorn jagen. Musste nur in die Bibliothek, um mich mit Büchern einzudecken und war später zu müde.

Peace.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 09.09.2014, 13:27

Waldschratin hat geschrieben:Und jetzt?Gehts wieder endlos hin und her,weil du das letzte Wort haben mußt?

Manchmal kannst Du ja richtig raffiniert sein, chapeau!
(Wenn ich nicht so achtsam läse, wäre mir das doch glatt entgangen - womit wohl ein weiterer Beweis dafür vorliegt, dass es sich bei dieser Achtsamkeit um eine durchaus zweischneidige Angelegenheit handelt .)

Nachtrag: Da übrigens allein schon das Wort mich in Habacht-Stellung bringt, verabschiede ich mich hier wieder.
w

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Di., 09.09.2014, 13:46

Waldschratin hat geschrieben:
Arthur hat geschrieben:Was mir an der Stelle wichtig ist. Die Leute, die meinen, sie könnten per Quantenphysik durch Händeauflegen heilen - oder mit einer Visualisierungsübung, reden vielleicht auch von Liebe, Achtsamkeit, Meditation usw.

Und genauso wie da die Quantenphysik nix dafür kann, können das auch nicht die Liebe, die Achtsamkeit und die Meditation.
Tut mir leid,ich steh grade mal aufm Schlauch.Wie meinst du das?Wer oder was kann denn dann "was dafür"?
Ich will damit sagen, dass nur weil Esoteriker von irgendwas reden, was sie nicht richtig verstehen, muss die Sache über die sie reden nicht an und für sich schlecht sein - wenn man sie richtig versteht.

Die Begriffe "Meditation" und "Achtsamkeit" werden auch von Esoterikanhängern benutzt. Allerdings verstehen diese davon oft genauso viel, wie sie von Quantenphysik verstehen - nämlich nicht viel. Es ist mehr so ein oberflächliches Halbwissen, mit dem falsche Vorstellungen verbreitet werden.

Wenn die jetzt aus Quantenphysik eine esoterische "Quantenphilosophie" machen, ist es zumindest offensichtlich, dass das mit wissenschaftlicher Quantenphysik wenig zu tun hat. Anders bei den spirituellen Begriffen. Da ist das nicht so offensichtlich - drum habe ich nochmal extra drauf hingewiesen.

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 09.09.2014, 14:07

@ Artur: Behaupte ich auch nicht. Nur weil manche von Quantenphilosophie labern, sagt das nichts über die Quantentheorie aus.
Es gibt da ein nettes Büchlein mit dem Titel "Eleganter Unsinn". Es ist anspruchsvoll, aber auch lustig zu lesen. Da wird unverständliches Geschwurbel ernstgenommen und analysiert, das vollgespickt ist mit wissenschaftlichen Begriffen und Analogien.

@ Viciente: Das ist ja genau das Problem, das du, gut sichtbar auch in der Theologie, hast. Das Zeug lässt sich nicht definieren.
Ja, und? Meinst du, Newton hat keinen Schmarren geredet, nur weil er genial war? Darum geht es mir nicht.

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Di., 09.09.2014, 14:14

Das du das auseinander halten kannst habe ich mitgekriegt

Das Buch klingt lustig - allerdings warten grad schon viele Bücher darauf von mir gelesen zu werden.
Zuletzt geändert von Arthur am Di., 09.09.2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 09.09.2014, 14:17

Widow hat geschrieben:Nachtrag: Da übrigens allein schon das Wort mich in Habacht-Stellung bringt, verabschiede ich mich hier wieder.
Du wirst doch wohl nicht deiner Gewohnheit untreu werden wollen,das letzte Wort haben zu müssen? Sollten tatsächlich noch Zeichen und Wunder geschehen...?

@Arthur:
Danke fürs nochmal erklären!
Arthur hat geschrieben:Die Begriffe "Meditation" und "Achtsamkeit" werden auch von Esoterikanhängern benutzt. Allerdings verstehen diese davon oft genauso viel, wie sie von Quantenphysik verstehen - nämlich nicht viel. Es ist mehr so ein oberflächliches Halbwissen, mit dem falsche Vorstellungen verbreitet werden.
Ich glaub,den Esoterikern geht's da auch um was anderes.Mehr sowas Richtung "Verklärung" und halt was Besonderes sein,ner "Geheimwissen-schaft" anzugehören oder dergleichen.

Wobei ich jetzt mit dem Begriff "Quantenphilosophie" wieder mehr anfangen könnte,wenn sichs schlichtweg um philosophische Gedanken über und zur Quantenphysik dreht.Ist ja ein Feld,das nicht soooo leicht zu verstehen ist und man schon ein gut Teil übers gewohnte Wissenschafts-Denken hinausgehen muß,will mans erfassen können.Und darüberhinaus "weiterzuphilosophieren",wo das mit der Quantenphysik noch hinführen könnte,ist ja nun auch nicht das Verkehrteste.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 09.09.2014, 14:28

Broken Wing hat geschrieben:Meinst du, Newton hat keinen Schmarren geredet, nur weil er genial war?
.. nein, schliesslich verdanken "wir" - und vor allem auch du - ja u.a. ihm unser heutiges - fragwürdiges - (mechanistisches) weltbild.

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Di., 09.09.2014, 14:29

@Waldschratin
Gern geschehen. Danke fürs nochmal nachfragen

Du hast natürlich Recht, wenn man "Quantenphilosophie" so versteht. Aber ich glaube Broken Wing meinte in ihrem Ursprungspost eher sowas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenheilung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 09.09.2014, 14:33

.. so oder so; mir zumindest erscheint es schon verständlich, dass nähere - auch philosophische - beschäftigung mit quantenphysikalischen erkenntnissen automatisch und zwangsläufig eine auswirkung auf das weltbild haben müssen (s. z.b. auch stringtheorie). mit esoterischer abgehobenheit hat DAS ja nix zu tun, wiewohl es das natürlich auch gibt.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 09.09.2014, 14:40

Oh je,da widerspricht sich ja einiges... (Ich mein jetzt in dem Link von Arthur,nicht deinen Beitrag,viciente. )
Vertreter dieser Methode behaupten, die Heilmethode sei so alt wie die Menschheit selbst, „jedem Einzelnen von uns wurde die Gabe der Heilung in die Wiege gelegt“
Ja,wieso denn dann um Himmels Willen brauchts dann sowas hier in so ausgedehntem Maße??!
Das Kursangebot der Quantenheilung ist sehr reichhaltig. So werden neben Basis-Kursen, Master-Kursen, Practitioner-Kursen mit Diplomabschluss, auch Seminare fürs „Abnehmen leichter als im Schlaf mit der Quanten-Diät“, Quantenheilungsseminare für Tiere, Pflanzen oder zur Burn-out-Prophylaxe für Ärzte und Therapeuten angeboten.
Sieht für mich auch stark nach Geldscheffelei aus und weiter nix...

Andererseits : Hände auflegen ist ja tatsächlich ne sehr alte "Heil"-Methode.Wobei ich da aber auch denke,das aktiviert aufgrund der Zuwendung und dem Interesse am Anderen dessen Selbstheilungskräfte mehr,als daß es da ein paar Quäntchen in Schwung bringt.
Wobei...jetzt mal "quantenphysikalisch" überlegt : Wenn etwas erst dann und dadurch geschieht,daß man seine Aufmerksamkeit drauf lenkt (oder eben Zuwendung etc.),dann macht das wieder auch quantenrelevant Sinn...

Ich sag ja : Kann man ganz schön drüber philosophieren.
Zuletzt geändert von Waldschratin am Di., 09.09.2014, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 09.09.2014, 14:41

@ Artur: Ja, sowas meinte ich. Wir kommen aber vom Topic ab. Ich wollte nur sagen, dass man heute im Zentrum von überall stehen will. OK, die Erde steht nicht im Zentrum vom Universum und es dreht sich nicht alles um sie. Na und? Dafür dreht sich alles um mich. Die Gestirne haben Einfluss auf meinen Lebenslauf, mit Gedanken kann ich die Welt verändern uvm.

Ein Weg, unachtsam zu werden ist zB, sich im Zimmer auf Achtsamkeit zu konzentrieren. Hallo? Was kriegt man schon mit! Das Zeug greift wirklich so um sich. Unterwegs dann aber ins Handy glotzen oder ins Schaufenster.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 09.09.2014, 14:46

Waldschratin hat geschrieben:....... Wobei ich da aber auch denke,das aktiviert aufgrund der Zuwendung und dem Interesse am Anderen dessen Selbstheilungskräfte mehr,als daß es da ein paar Quäntchen in Schwung bringt.
.. wär sogar möglich, dass das eine vom anderen gar nicht trennbar ist .. es also sozusagen dasselbe bedeutet, falls z.b. energie der aufmerksamkeit folgen sollte.

ps: wing nicht mal ansatzweise begriffen ..

@wing:
Broken Wing hat geschrieben:Dafür dreht sich alles um mich. Die Gestirne haben Einfluss auf meinen Lebenslauf, mit Gedanken kann ich die Welt verändern uvm.
.. wie wäre es denn mit der - natürlich hypothetischen - annahme, dass es dabei kein "entweder-oder" gibt sondern nur ein "sowohl- als-auch"? dass sich also - wenn schon - sozusagen alles "umeinander" dreht - in ständig lebendiger wechselwirkung steht; was könnte das dann bedeuten?

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 09.09.2014, 15:03

viciente hat geschrieben:.. wär sogar möglich, dass das eine vom anderen gar nicht trennbar ist .. es also sozusagen dasselbe bedeutet, falls z.b. energie der aufmerksamkeit folgen sollte.
Wenn es ne Gesetzmäßigkeit wäre,daß Energie der Aufmerksamkeit folgen muß,dann wäre Achtsamkeit ja DAS Allerheilmittel schlechthin und am besten dazu geeignet,die Weltherrschaft zu übernehmen.
Da muß ich dran denken,wie manche Leute sich ja auch dieses oder jenes beim "Universum" bestellen etc. - Klappt halt auch nicht immer. Also schließ ich mal ne Gesetzmäßigkeit relativ sicher aus.

Ich seh das eher aus der Warte,wenn man die Aufmerksamkeit auf etwas richtet,dann kriegt man schlicht und einfach mehr und detaillierter was von dem mit,was eh schon "ist",so daß man selber sich "verändert" im Umgang damit,im Blickwinkel drauf,in den Möglichkeiten,die sich einem bieten und die man sich vorher vielleicht gar nicht hat vorstellen können.

(Bitte jetzt nicht lynchen,weil ich Aufmerksamkeit und Achtsamkeit mal eben in denselben Topf geworfen hab. )

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 09.09.2014, 15:17

.. achtsamkeit und aufmerksamkeit haben vermutlich mehr miteinander zu tun, als oft gesehen wird. bärbel mohr´s wünsche können in dieser vereinfachten form wohl deshalb nicht wie beschrieben funktionieren, weil sie u.a. weitgehend ausser acht liess, DASS alles miteinanderverbunden ist. aus einem illusorisch verdrehten weltbild lassen sich keine brauchbaren "hilfsmittel" konstruieren. sitz z.b. mal neben einem bauern der sich regen für die ernte wünscht und wünsch du dir sonnenschein .. das treibt dem "universum" die schweissperlen auf die stirn. visionen und träume brauchen als basis konstruktive gedankenformen die auch im jeweiligen kontext umsetzbar sind, und das unter ausschaltung des gebetsmühlenartig destruktiv zweiflenden verstandes über deren realisierungsmöglichkeiten. das ist, wo gestaltung anfängt; die achtsamkeit kommt dann ins spiel wenn man innerlich akzeptiert, dass die erreichung von zielen keine von allem "draussen" isolierte angelegenheit ist. ALLEM gegenüber achtsam zu sein inkludiert natürlich automatisch einen selbst; nur das gleichgewicht des gesamten - auf das es jederzeit hinstrebt - führt zum "funktionieren". insofern auch meine sicht, dass weder achtsamkeit "nur" dem aussen gegenüber noch jene "nur" sich selbst gegenüber irgend einen sinn macht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag