16 Typen - Test (kostenlos)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.07.2014, 23:01

Mal etwas Statistik: Warum ich das gerade mache, weiß ich nicht *gg*:

ISFJ - introversion, sensing, feeling, judging - Beschützer 5x - Wächter
INFJ - introversion, intuition, feeling, judging - Psychologe 5x - Idealisten
INFP - introversion, intuition, feeling, perceiving - Idealist 4x - Idealisten
ENFP - extraversion, intuition, feeling, perceiving - Advokat 3x - Idealisten
INTP - introversion, intuition, thinking, perceiving - Denker 2x - Rationalisten
INTJ - introversion, intuition, thinking, judging - Forscher 2x - Rationalisten
ISTJ - introverted, sensing, thinking, perceiving - Kontrolleur 2x - Wächter
ISFP - introverted, sensing, feeling, perceiving - Künstler 1x - Artisans
ENFJ - extraversion, intuition, feeling, judging - Lehrer 1x - Idealisten
ENTP - extraversion, intuition, thinking, perceiving - Erfinder 1x - Rationalisten
Summe: 26
davon: 13 (50%!) Idealisten , 7 Wächter, 5 Rationalisten, 1 Artisan

introversion: extraversion = 21:5
intution: sensing = 23:3
feeling: thinking = 19:7
judging: percieving = 13:13

nicht vertreten: Generäle, Techniker, Abenteurer, Unterhalter, Überwacher, Gastgeber
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.07.2014, 23:27

Auch dass ich damit auch eine Mischung aus Idealist und Rationalist bin, würde gut passen. Die Beschreibungen passen vielleicht nicht en detail... aber für einen derartigen Test nicht übel.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 23.07.2014, 14:53

Hallo Stern, ist zwar schon wieder etwas her, dass ich den Test gemacht habe, aber soweit ich mich erinnere, habe ich nur EIN Ergebnis raus bekommen - so wie alle anderen hier auch.
Bist du lt. Test tatsächlich Psychologe UND Forscher, oder ist das jetzt deine eigene Interpretation?
Oder hast du den Test 2x gemacht mit unterschiedlichen Ergebnissen? Ich habe den Test zwar auch 2x gemacht (weil eben manche Fragen für mich ein "sowohl, als auch" beinhaltet haben, und ich neugierig war, ob eine andere Antwort Einfluß aufs Ergebnis hat), aber es ist am Ende trotzdem das gleiche raus gekommen.
Ich glaube also nicht, dass EINE Antwort das gesamte Ergebnis ändert. Meiner Meinung nach muss man schon sehr viel hin und her wackeln, um - wie bei dir - zwei verschiedene Typen zu erhalten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 23.07.2014, 15:05

stern hat geschrieben:nicht vertreten: Generäle, Techniker, Abenteurer, Unterhalter, Überwacher, Gastgeber
Ist allerdings nicht verwunderlich, da die genannten Archetypen in der Regel Besseres zu tun haben, als solche Tests zu absolvieren - und erst recht hier die Ergebnisse mitzuteilen. Was wiederum perfekt ins Bild passt.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 23.07.2014, 15:11

Sunny75 hat geschrieben:Ich glaube also nicht, dass EINE Antwort das gesamte Ergebnis ändert. Meiner Meinung nach muss man schon sehr viel hin und her wackeln, um - wie bei dir - zwei verschiedene Typen zu erhalten.
Vielleicht bin ich eine gespaltene Persönlichkeit bzw. weiß selbst nicht mehr so recht wer ich bin .

Nee, im Ernst: Auch der Achse feeling-thinking war die Aufteilung bei mir fast 50-50. Ich glaube, das hing bei mir wirklich an einer Antwort, ob die Verteilung dann (grob) 53:47 ist oder 47:53 war (ich habe es zwei Mal durchgespielt mit fast identischen Antworten). Und das ist ja bei Persönlichkeitstest öfters so, dass Gegensatzpaare abgefragt werden z.B. auch introversion-extraversion. Und das Ergebnis, muss ja nicht zum Extrem ausschlagen (jemand ist durch und durch introvertiert), sondern man kann ja insoweit auch ausgeglichener sein, d.h. auch extravertierte Züge haben. Und in der Dimension Gefühle-Denken passt annähernde Gleichverteilung auf mich am besten (hat ja das Ergebnis auch gezeigt). Wieso soll ich mich also nur in eine Dimension schubladisieren, wenn auch die andere Dimension einen relativ hohen Wert aufweist.

Wenn ich sagen würde, ich bin durch und durch Idealist, würde das genauso wenig passen wie zu sagen, dass ich Rationalist bin. Sondern ich habe (und das wusste ich bereits vor diesem Test) Züge von beidem.

Genausowenig bin ich Nur-Denkmensch oder Nur-Gefühlsmensch, sondern das bei mir halt annähernd gleichverteilt (wusste ich auch bereits vorher).

Weißt du die Prozentrelationen bei dir noch? Vielleicht waren die bei dir ja eindeutiger in eine Richtung tendierend?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 23.07.2014, 15:26

stern hat geschrieben:Vielleicht bin ich eine gespaltene Persönlichkeit bzw. weiß selbst nicht mehr so recht wer ich bin
...oder Du bist wankelmütig (was mit etwaigen psychischen Erkrankungen zusammen hängen kann), oder Du sabotierst den Test absichtlich (kann bewußt als auch unterbewußt geschehen), oder, oder...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 23.07.2014, 15:47

Eremit hat geschrieben:...oder Du bist wankelmütig (was mit etwaigen psychischen Erkrankungen zusammen hängen kann), oder Du sabotierst den Test absichtlich (kann bewußt als auch unterbewußt geschehen), oder, oder...
ah nee, bei einem Persönlichkeitstest ist doch nicht nur das Endergebnis aussagekräftig, sondern auch die Verteilung auf den einzelnen Achsen. Und da gibt es nicht nur 100% extraversion oder 100 introversion... sondern eben auch 70:30 oder 30:70 oder 50:50. Der Test ist sinnigerweise jedoch so konzipiert, dass 50:50 nicht rauskommen kann, sondern 53:47 oder 47:53.

Ist das nicht nachvollziehbar? Genau genommen ist i.d.R. der eindeutige Extremausschlag kritischer als die Ausgewogenheit eines Achsenpaars.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 23.07.2014, 15:51

["stern"]Der Test ist sinnigerweise jedoch so konzipiert, dass 50:50 nicht rauskommen kann, sondern 53:47 oder 47:53.[/quote]

Korrekt. Somit kannst nur Du die Fehlerquelle sein. Die Frage ist nur, aus welchem Grund.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 23.07.2014, 15:58

Hallo Stern, bei mir war die Prozentverteilung recht klar - ja.
Hm....für mich lesen sich deine zwei gegensätzlichen Ergebnisse so, dass du weder deinem Gefühl, noch deinem Verstand richtig traust. Warum sonst so viel Unklarheit?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 23.07.2014, 16:51

@ Sunny: Traust du denn nur deinem Gefühl und schaltest den Kopf aus... oder gehst du auschließlich rational vor (unabhängig vom Gefühl)? Oder kann es nicht Menschen geben, bei denen sowohl als auch möglich ist? Klar traue ich manchmal mehr dem einem und mal mehr dem anderen... aber "normal" habe ich ein Gefühl und kann auch meinen Verstand abrufen, was dieser sagt... ohne dass es eine sehr deutliche Präferenz in Richtung Gefühls- bzw. Verstandesmensch gibt.

Je ausgewogener, desto flexibler ist die Persönlichkeit i.d.R.

Beispiel: Der 100% introvertierte Typ tut sich vermutlich eher schwerer damit, auf Leute zuzugehen und diese zu unterhalten. Wenn bei jemandem extraversion:introversion 50:50 verteilt ist, so fällt das demjenigen vielleicht etwas leichter... aber derjenige geht (anders als der 100% extravertierte Partylöwe) vielleicht auch nicht gleich ein (überspitzt gesagt), wenn er mal mit der Bibliothek vorlieb nehmen muss und keine Möglichkeit des Austauschs hat.

Wieso alles so pathologisch sehen.

Wenn ich etwas Zeit habe, manche ich den Test später nochmals. Kritisch wird es erst, wenn dann Abenteurer und General das Ergebnis ist .

Ich bin mir doch recht sicher, dass man das eher "axial" betrachten muss und nicht als "entweder-oder".

Auch nach Jung kann es Mischtypen geben, vgl.:
Jung kombiniert diese Grundunterscheidung mit den Anpassungs- oder Orientierungsfunktionen Intuition, Empfindung,Fühlen und Denken, wodurch sich acht bzw. 16 verschiedene Einstellungen des Individuums zu sich selbst und zur Welt ergeben, die bei jedem Menschen in individueller Mischung vorkommen. [1]

"Diese vier Funktionstypen, die beim Individuum durch die jeweilige Vorherrschaft der einen oder der anderen Funktion feststellbar sind, haben in dieser Form natürlich nur in der Theorie Gültigkeit. Im Leben kommen sie fast niemals rein vor, sondern mehr-minder als Mischtypen (...) Ein reiner Denktypus war z.B. Kant, wogegen Schopenhauer schon als intuitiver Denktypus bezeichnet werden muß. Die Funktionen, aber nur die 'benachbarten', können also vielfach als Mischtypen auftreten, und wenn sie so in Mischtypen mit geringerem oder größerem Überwiegen der einen Funktion erscheinen, machen sie die Zuordnung des Individuums zu einem Funktionstypus außerordentlich schwierig." (Jacobi, S. 26)
http://anthrowiki.at/Carl_Gustav_Jung
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 23.07.2014, 17:20

Natürlich sind alle Menschen Mischtypen, reine Typen gibt es nicht. Dennoch überwiegt immer eine Seite, Neutralität gibt es ebensowenig wie reine Extreme.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 23.07.2014, 17:32

bittöschön:

Dein Persönlichkeitstyp ist INFJ (Psychologe) T 47% F 53% (Idealist)

Blöd, dass es die Antworten nicht speichert... ich versuche aber, es nochmals zu reproduzieren: Und ich bin mir relativ sicher: Wenn ich eine Frage, bei der ich mich nicht eindeutig festlegen kann (weil mir beides liegt), anders beantworte, ist die Relation T 53% 47% (und damit Forscher).

Et voilà: Die eine Frage anders beantwort und das Ergebnis wäre:
Dein Persönlichkeitstyp ist INTJ (Forscher) T 53% F 47% (Rationalist)

Daher sehe ich mich als Mischtyp
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 23.07.2014, 17:38

stern hat geschrieben:(weil mir beides liegt)
Die Frage ist nicht, was einem je nach Situation liegt, sondern, wozu man allgemein tendiert. Wenn man sich selbst kennt und ehrlich ist, dann kann man darauf eine eindeutige Antwort geben. Sofern man das auch will...

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 23.07.2014, 17:40

Ich bin auch Psychologin INFJ
Fundevogel

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 23.07.2014, 17:41

Bei mir hat der Test Intj ergeben. Bin zu faul, ummehr über das Ergebnis zu lesen, lustig wars jedenfalls.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag