tiefenpsychologische Therapie ohne Wirkung?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 29.04.2012, 21:39

Welches Unwort denn?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 29.04.2012, 21:40

titus2 hat geschrieben:Welches Unwort denn?
"Komplexere Problematik".

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 29.04.2012, 21:43

Ich kenne biber nicht und ihre Störung auch nicht. Aber wieso ist das eigentlich ein Unwort? Ich wüsste jetzt nicht mal, ob das ein terminus technicus ist. Ich halte mich z.B. für extrem bescheuert, so bescheuert, dass man das in 100 Stunden nicht beheben kann. Aber darauf ist doch niemand stolz, oder?


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 29.04.2012, 21:45

candle, aber das ist doch so. Um eine PA bewilligt zu bekommen, muss mittlerweile eine komplexere Problematik vorliegen.
Darunter fällt vieles, das hier zu umreissen, finde ich nicht so sinnvoll, außerdem denke ich wirklich, im Kern kann sich jeder Leser etwas darunter vorstellen.

Wenn aber keine komplexere Problematik vorliegt, wird auf TP oder VT verwiesen, das ist ja eigentlich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit auch logisch.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 29.04.2012, 21:45

Stolz weiß ich nicht, aber ich selber komme mir dabei genauso doof vor. Ist auch egal.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 29.04.2012, 21:49

Wieso egal? Wie, du kommst dir doof vor? Du meinst, du möchtest auch gerne extrem bescheuert sein? Ich kann dir ja was von meinen Macken abgeben


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 29.04.2012, 21:54

titus2 hat geschrieben:Ach, biber, ich finde es immer so spannend, wenn andere Leute von ihrer analyt. Therapie erzählen. Ich denke ja immer, ich mache alles falsch. Wie in der Schule: Alle anderen dürfen schon mit dem Füller schreiben, nur ich muss noch den Bleistift nehmen... Und wenn man dann den Füller hat, stellt man fest, dass es mit Bleistift doch besser war
Ja, spannend finde ich das auch, u.a. bin ich ja deshalb Userin hier ... aber so direkt solltest Du Dich nicht vergleichen, ich bin genauso beeindruckt von Deinen Posts über Deine PA wie über andere hier ... es scheint dabei viel um Empathie zu gehen und das ist doch sicher schön und wichtig zu erleben ...

titus2 hat geschrieben:Ich würd mir so gerne vorstellen können, wie das bei anderen läuft. Ich bin auch so ungefähr bei Stunde 40 und hab schon so eine Torschlusspanik. Ich kann halt nicht einordnen, ob wir sozusagen 'gut in der Zeit liegen' oder ob ich eher so jemand bin, von dem er sich denkt: "Nee, mit der Ollen wird das nichts mehr". Hast du denn in den Stunden immer deinen Verstand eingeschaltet? Ins Leere gucke ich neuerdings total gerne. Letzte Stunde hat er mich oft angesehen und es fiel mir richtig schwer, von der Leere umzuschalten in den 'Kontakt', sozusagen.
Hm, ja, für mich kann ich sagen, dass der Verstand bisher immer mit dabei ist, und ich das bisher auch als stimmig empfinde. Dennoch wird es auch gefühlvoll, es geht ja auch beides gleichzeitig: Verstand und Gefühl.

Aber sicher ist es für andere sinnreicher, sich mehr fallen zu lassen .... warum probierst Du nicht einfach mal die Couch aus?
Wenn es Deinem PA´ler bisher nicht so wichtig war, ist der Weg zurück ins Sitzen sicher auch unproblematisch, falls es nicht passt.
Anderseits kann es sein, dass er das Gefühl hat, durch den Blick ins Leere weichst Du der therapeutischen Beziehung aus und dann wäre es wohl der falsche Moment ins Liegen zu wechseln ... Ich spüre die Beziehung im Liegen teils zu wenig, was an mir liegt, aber letztlich natürlich nicht so gut ist ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag So., 29.04.2012, 21:58

Hallo,
biber hat geschrieben:Um eine PA bewilligt zu bekommen, muss mittlerweile eine komplexere Problematik vorliegen.
Offiziell habe ich "Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode" und damit eine PA bewilligt und verlängert. Das würde ich nicht als komprexere Problematik interpretieren.

GLG
Erdbeermütze

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 29.04.2012, 21:59

titus2 hat geschrieben:Wieso egal? Wie, du kommst dir doof vor? Du meinst, du möchtest auch gerne extrem bescheuert sein? Ich kann dir ja was von meinen Macken abgeben
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich fand es beleidigend. So.

Und was du zu den Therapieformen schreibst, biber, stimmt so nicht. Und das ist wirklich eine Bewertung, die ich einfach nicht gut finde. Das klingt doch wirklich so als hätte ich oder whoever NICHTS, weil wir keine Analyse machen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 29.04.2012, 22:02

Nunja, das Gutachten besteht ja nicht nur aus dem Diagnose-Begriff. Es geht ja auch um die Bio, gegenwärtige Situation, Prognose etc.

Bei mir ist es halt so, dass mindestens ein biografisches Faktum nicht so einfach deutbar ist, so dass die Deutung der TP zwar fachlich korrekt, aber dennoch kontraproduktiv war.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 29.04.2012, 22:06

Also alle Therapien stehen sich gleichwertig gegenüber. So eine Steigerung gibt es da gar nicht.

Ich würde mich jetzt mit der Traumatherapie und Polytraumen auch nicht aufwerten wollen, ist megakomplex und wünsche keinem das was ich jetzt erlebe. Da wäre ich schon gerne mal lieber tot als lebendig.

Jeder muß sich das suchen was zu einem paßt und erfolgsversprechend ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 29.04.2012, 22:07

candle. hat geschrieben: Und was du zu den Therapieformen schreibst, biber, stimmt so nicht. Und das ist wirklich eine Bewertung, die ich einfach nicht gut finde. Das klingt doch wirklich so als hätte ich oder whoever NICHTS, weil wir keine Analyse machen.
Also, dass ich finde, dass die PA die Krönung eines Lebens ist, ist ja wirklich gerade nicht aus dem Gesamtkontext aller meiner Posts ableitbar.

Wenn ich keine kompexere Problematik hätte und ohne Therapie glücklich leben könnte, so wäre das für mich kein Unglück

Und was jetzt wieder nicht stimmen soll, weiss ich auch nicht, da Du dafür kein Zitat angegeben hast.
Die jüngsten Schilderungen zu TP und VT bezogen sich individuell auf die TP und die VT, die ich gemacht habe.
Gerade bei VT gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten, wie ich ja bereits in dem anderen heiss umstrittenen Thread geschrieben habe ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 29.04.2012, 22:08

Candle: Du findest es beleidigend, wenn jemand schreibt, er habe eine 'komplexe Störung' und mache deshalb eine Analyse?

Hm, ich finde es ja gut, dass du so ehrlich bist, aber das war doch einfach nur bibers Aussage über ihre eigene Störung. Wie kann dich denn so was beleidigen? Wie ist das überhaupt möglich?

Ich kenne z.B. so was wie ein Neidgefühl auf die Leute, die eine 'richtige' Analyse machen, weil ich halt immer denke, dass mein Analytiker mir das nicht zutraut und mich daher so 'bemuttert'. Aber ich weiß halt auch, dass das MEIN Problem ist, dass ich da neidisch bin und dass das doch mit den anderen Patienten und deren Macken gar nichts zu tun hat.

Das ist so, als ob sich jemand mit ner Blinddarmentzündung mit jemandem streitet, der ein gebrochenes Bein hat, darüber, wer jetzt die schlimmere Diagnose hat. Dabei fällt mir ein: Als ich mit einem 'komplizierten' Beinbruch im Grundschulalter im Krankenhaus lag, haben wir Mädchen uns darüber gestritten, wer die längste Narbe hat. Dabei erinnere ich mich an ein Kind, dessen Narbe vom Knie bis zur Hüfte ging. Da waren wir anderen schwer beeindruckt - aber wir waren halt auch Kinder...

Die Therapien sind natürlich gleichwertig - insofern, als jede Therapie ihre Berechtigung hat. Nun dauert eine analytische Behandlung halt länger als eine VT - das bedeutet, dass man auch mehr Zuwendung (rein zeitlich) bekommt - ist es das, was dich stört? Das könnte ich nachvollziehen, denn ich genieße diese Zuwendung durchaus, was schon auch kindisch ist. Aber ich kann es halt nicht ändern


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 29.04.2012, 22:10

candle. hat geschrieben:Also alle Therapien stehen sich gleichwertig gegenüber. So eine Steigerung gibt es da gar nicht.
ICH habe keine Steigerung aufgemacht. Und die Gleichwertigkeit auch nicht bezweifelt

Achja, natürlich spielen bei der Empfehlung für PA noch andere Dinge eine Rolle.

Wie titus auch schreibt, ist eine gewisse emotionale Stabilität auch Thema. Ein PA´ler wird da nicht einfach so loslegen, sondern eine gute PA ist natürlich da mehr maßgeschneidert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 29.04.2012, 22:15

titus2 das muß man jetzt wohl alles im Zusammenhang sehen bis rückwirkend die Kritik an Widow. Es klang halt einfach nur noch "Auge um Auge..."

Es ist nun aber für mich jetzt gegessen zum Glück, denn ich denke ja nicht, dass das mit Absicht geschieht.

Wünschen wir uns, dass wir alle einen guten Weg zur Genesung finden.

PS: Neid ist mir doch etwas fremd, kommt wohl so, wenn man mit vielen Kindern aufwächst. Ich habe mir ja immer alles selbst erarbeitet ohne Hilfen, von daher bin ich eher stolz auf das was ich gemacht habe. Und das Leben ist ja nicht nur schlecht.

Jetzt hab ich aber eine Idee für einen neuen Fred. lol

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag