Essenszeit Teil 6

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 26.04.2014, 19:27

also zur Zeit brauche ich: Pastinaken.

Den Rest nicht...
beim Kürbis hab ich es mir 10 mal überlegt
aber das Rezept war zu verlocken und als ich dann die Pastinaken kaufen war
hab ich den Kürbis mitgenommen...

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 26.04.2014, 19:29

Das stimmt schon mit dem Verschiffen. Allerdings muss man mal gucken, was man hier wirklich frisch lokal kriegen würde. Bsp. gerade um diese Jahreszeit hat eine geschiffte (nicht geflogene) Kiwi aus Neuseeland weniger Energie für Produktion UND Transport/Lagerung verbraucht, als ein deutscher Apfel, der halt seit Monaten im Kühlhaus liegt.
Geschiffte Ware ist garnicht mal so umweltunfreundlich. Es ist anzunehmen, dass Kürbis geschifft wird. Geflogene Ware, wie klassische Südfrüchte, heißt ja schon Flugobst, also reife Ananas, Mango, Papaya, aber auch Avokado ist was anderes. Das ist wirklich ne Umweltschlamperei.

Das ist ja auch so, alles was wir jetzt heimisch so kaufen, kommt aus energieverschwenderischen Kühl- oder Treibhäusern. Ich meine was hätten wir hier ohne diese Technologien und den Energieverbrauch um diese Jahrezeit? Schrumplige Kartoffeln, Äpfel und Möhren, Kohl und Zwiebel, das wars. Okay Spargel, weil dieses jahr alles früh ist.
Und wnen ich schrumplig sage, meine ich schrump-lich.
amor fati

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 26.04.2014, 19:37

Was Bio angeht, so glaube ich, ist es augenwischerei, wenn man meint sicher zu sein, gerade außerhalb Europas, dass es auch wirklich Bio ist. Kann gut sein, muss aber nicht.
Allerdings, abgesehen von den Produktionsbedingungen, also Boden-, Wasser-, Luftverschmutzung nehmen die einzelnen Produkte Schadstoffe sehr unterschiedlich auf. Bso. Möhren, die nehmen kaum was auf und auch konventionelle Möhren brauchen nicht viele Pestizide. Da gibt es kaum Unterschiede zwischen Bio und Konventionell, was die Ware angeht. Ganz anders ist es bei Tomaten und Paprika klar, da macht sich bio für Umwelt und Verbraucher stark bezahlt. Letzlich zeigt sich das ja auch an den Preisunterschieden. Hier bei uns Kilo Möhren sind es nur 30 Cent Unterschied zwischen Bio und Konventionell. Bei Paprika ist es gut der doppelte Preis.
Bananen sind wieder ganz anders. Die Frucht an sich ist weitgehend unbelastet, kann man auch für Kleinkinder konventionelle Ware nehmen, denke ich. Allerdings ist die Boden- und Gewäserbelastung bei konventioneller Bananenerzeugung eine echte Schweinerei. das ist wirklich ne schlimme Sache. Die Plantagen brauchen viel Pestizide, um nicht von Schädlingen aller Art zerfressen zu werden. Die Banane in Monokultur funktioniert im Grunde nicht.
amor fati

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 26.04.2014, 19:39

man, ich mag da gar nicht weiter drüber nachdenken.

Hab mich so rumgequält mit der Entscheidung
was ich nun mache.

Habe auch Zucchini ausprobiert davon bekam er aber tierisch Bauchweh
von Möhren Pickel
Gläschen isst er nicht
also bekommt er jetzt weiter seine selbstgekochten Pastinaken.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 27.04.2014, 07:02

Also ich habe mal eine Bio-Möhre auf einem großen Wochenmarkt gegessen - die schmeckte um Welten besser, also diese Wassermöhren, die man als "konventionell" im Supermarkt bekommt. Diese Biomöhre war sowas von aromatisch... wie Karottensaft am Stiel - die normalen Möhren schmecken schon jahrelang fast nur nach Wasser. Zehn Mal draufgebissen und man muss sich ins Gedächtnis rufen, was man da eigentlich gerade am Kauen ist...
Ansonsten sehe ich es wie Montagne.
Für mich sind Bio-Gurken auch nicht mehr Bio, wenn sie in Schrumpfplastik verpackt sind. Welcher Vollspaten auf eine so bescheuerte Idee kommt....
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag So., 27.04.2014, 12:11

Mich beschäftigen diese Fragen ja auch, und ich hab mein Gemüserepertoire schon erheblich erweitert. Pastinaken, weiße Rüben, Steckrüben, rote Beete, Rosenkohl, Weißkohl, Porree, Kohlrabi, Schwarzwurzeln, und mittlerweile gibts ja auch wieder frische heimische Kräuter, Bärlauch, Frühlingszwiebeln etc.. Ich finds halt nicht immer ganz einfach, leckere Rezepte zu finden, die nicht zur "bürgerlichen" schweren Küche gehören.

Ok, ich möchte jetzt nicht den ganzen Winter über nur heimisches Gemüse esse, das wäre mir auch zu einseitig. Vor allem, weil ich auch nur begrenzt Kohl mag und vertrage. Aber auf 2-3 mal heimisches Gemüse pro Woche bin ich letzten Winter glaub ich schon gekommen.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 27.04.2014, 12:39

Heute gab es Bratkartoffeln mit groben Zwiebelstückchen und frischer Gartenmelde, die sich bei mir selbst gepflanzt hat.
Dazu nen Klecks Ketchup

Bild
Bild

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 27.04.2014, 20:20

Bei mir gab es heute eine Schafskäse-Zucchini-Quiche! Der Parmesan im Teig verleiht dem Ganzen einen wahnsinnig leckeren und herzhaften Touch. Ich hätte mich reinsetzen können:

http://www.chefkoch.de/rezepte/15895812 ... uiche.html
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 27.04.2014, 21:24

Quiche gab es bei meinem Probetag in der Tagesstätte. Allerdings war ich kein Fan von dem furztrockenen Teig, in dem der Rest gebettet war. Da favorisiere ich schon eher Pizzateig...
Bild

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 28.04.2014, 15:04

es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.04.2014, 19:01

ich hatte heute ein Rezept von chefkoch ich poste es gleich mit dem Handy,
es war der absolute Knaller, ein tolles Sommergericht, es war sowas von lecker.... hab dazu Pellkartoffeln gemacht
und es war wirklich richtig gut... vielleicht hätte noch ein Quark dazu gepasst, etwas frisches,
aber es war sehr kalorienarm und sehr lecker.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.04.2014, 19:04

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 29.04.2014, 20:11

Morgen auf jeden Fall etwas mit Bärlauch , aber nicht in Form von Pesto, obwohl ich das sehr gerne esse. Nur weiß ich noch nicht was, hmmm. Basilikum für das Küchenfenster habe ich mir auch zugelegt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 30.04.2014, 13:20

Bei uns gabs Tomatensuppe und danach Dampfnudeln mit Vanillesosse